ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c180 Sport zu tief zum aufbocken?

c180 Sport zu tief zum aufbocken?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:52

Hallo Leute,

habe am Wochenende meine Bremsen gewechselt und das Problem gehabt, dass der Rangierwagenheber (einer von diesen 20€ Dingern bis 2 Tonnen) dank Sportfahrwerk, Original Mercedes Alus (aus der Sport Edition - 7J15EH2 ET37) und den 205/60R15 nicht unter den Aufnahmepunkt gepasst hat. Und zwar nicht nur knapp, sondern sehr deutlich nicht drunter gepasst hat. Hat jemand schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hinten hätte es glaube ich gerade so gepasst, nur vorne ging gar nicht.

Mit den Winterreifen (Rial Felgen KBA Nr.44528 und 195/65R15) geht es ohne Probleme. hab mit denen gute 1-2 cm Luft, die mir bei den anderen fehlen.

Hat jemand von euch mit der Sport Variante ähnliche Probleme?

Und wie bocke ich das Fahrzeug in Zukunft am besten auf? Wenn ich im Frühjahr wechseln werde, kann ich das Auto ja wunderbar aufbocken, aber wie bekomme ich es dann mit den anderen Felgen und Reifen wieder runter? bzw wie bekomme ich den Wagenheber raus?

Oder MUSS ich in Zukunft für die vorderen Räder immer den Bordwagenheber nutzen?

Grüße,

Holzi

Beste Antwort im Thema

Hi,

wo liegt das das Problem?

Wenn der Wagenheber nicht passt, musst dir ein passenden kaufen, den Benz-heber benutzen, oder die Karre auf zwei Bolen parken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die 1 bis 2 cm Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen glaube ich dir nicht ganz, denn der Radius des Reifens, also Radmitte bis Straße verändert sich nur um knapp 4 mm. Vielleicht hast du ja in den Winterreifen einen viel höheren Luftdruck, aber selbst damit werden es kaum mehr als 7 mm Unterschied.

Aber egal, bei sehr tiefen Autos kommt man meist hinten noch drunter zum Aufbocken, wie du ja selbst bemerktest. Da gehe ich so vor, dass ich erst mit dem ersten Wagenheber hinten 5 cm aufbocke und dann mit dem anderen vorne ein Stück, dann kann der hintere wieder raus, den ich dann auf die andere Seite nach vorne nehmen kann, denn wenn man vorne eine Seite leicht aufbockt, kommt die andere ein Stück mit.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du 2 Stück dieser 20 € Teile hast.

am 14. Oktober 2013 um 10:22

moin

habe das gleiche Sportfahrwerk/Felgen/Bereifung, absolut keine Probleme mit dem Rangierwagenheber aus dem Baumarkt. Vllt sind deine Federn gebrochen oder der Vorbesitzer hat das Fahrzeug noch tiefer gelegt

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

moin

habe das gleiche Sportfahrwerk/Felgen/Bereifung, absolut keine Probleme mit dem Rangierwagenheber aus dem Baumarkt. Vllt sind deine Federn gebrochen oder der Vorbesitzer hat das Fahrzeug noch tiefer gelegt

Also gebrochen sind sie nicht, das hätte ich dann ja gesehen. Tieferlegung wäre mir nichts bekannt. Jedenfalls habe ich keine ABEs mitbekommen und im Fahrzeugschein sehe ich jetzt auch nicht, dass was eingetragen wäre.

Allerdings sehe ich auf den Bildern von dir, dass du die Rial felgen hast (die originalen mit AMG Gravur) meine Sommerreifen sehen aber so aus (die Rial hab ich mit Winter. Da komme ich ja auch problemlos drunter):

http://up.picr.de/3094251.jpg

Goify: Ob es wirklich 1-2 cm sind kann ich dir nicht genau sagen. Aber es ist ein sehr deutlicher unterschied, was ich mit Winterreifen Luft zwischen Aufnahmepunkt und Wagenheber habe, und in etwa die selbe Distanz fehlt mir mit den Sommerreifen.

Wagenheber habe ich leider nur einen. Aber mal schauen. Im zweifel halt doch über Bordwerkzeug aufbocken, auf Blöcke abstellen, und über Bordheber wieder absenken.

 

Das einzige ist: Die Aufnahmepunkte für die Federn sind dem Vorbesitzer wohl mal durchgerostet und gebrochen. Hat er aber erneuern lassen. Kann es uU daran gelegen haben? Allerdings würde das nur das allgemein tiefere erklären, nicht den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.

Der Bordheber ist Teufelszeug und macht unseren Mercedes arg zu schaffen, denn daher kommt der Rost an der Wagenheberaufnahme, daher bitte niemals benutzen.

Hi,

wo liegt das das Problem?

Wenn der Wagenheber nicht passt, musst dir ein passenden kaufen, den Benz-heber benutzen, oder die Karre auf zwei Bolen parken.

Mach Dir 2 Keile und fahr' drauf! " Gehwegplatten tun's auch!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

wo liegt das das Problem?

Wenn der Wagenheber nicht passt, musst dir ein passenden kaufen, den Benz-heber benutzen, oder die Karre auf zwei Bolen parken.

Der krasse Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen (was die Bodenfreiheit angeht) kommt mir einfach merkwürdig vor.

Einen speziellen, flachen Wagenheber könnte ich natürlich auch kaufen, aber da ich ja jetzt einen habe, der eigentlich nagelneu ist, würde ich das gerne vermeiden - Ich kauf ungern Sachen doppelt.

Irgendwelche Auffahrtrampen oder ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sind die unter Umständen so lang, dass Sie mir wieder im Weg sind für den Wagenheber.

Aber viel ist es ja nicht, also wird es wohl mit irgendwelchen Platten/brettern usw auch gehen.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob noch jemand dieses 'Problem' hat.

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

 

Der krasse Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen (was die Bodenfreiheit angeht) kommt mir einfach merkwürdig vor.

Na dan gib mal die genauen Dimensionen deiner Räder/Reifen. Normal gibts da keinen unterschied, wenn die Räder nicht grad halb platt sind :D

Ach oben stehts ja, macht einen höhenunterschied von nur 4mm, also mach genügend Luft rein.

Zitat:

Ich kauf ungern Sachen doppelt.

hmm, wie kommts dann zu dem 20 Euro Aldi-heber?

Zitat:

Irgendwelche Auffahrtrampen oder ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Allerdings sind die unter Umständen so lang, dass Sie mir wieder im Weg sind für den Wagenheber.

Aber viel ist es ja nicht, also wird es wohl mit irgendwelchen Platten/brettern usw auch gehen.

Nim 2 Stücke von einem Bolen ca 30cm lang, die sind 4cm dick, dann fährste da drauf.

Zitat:

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob noch jemand dieses 'Problem' hat.

Nö, meine Winter/Sommerräder sind gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Zitat:

Der krasse Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen (was die Bodenfreiheit angeht) kommt mir einfach merkwürdig vor.

Nicht nur Dir! Vermutlich sind die montierten Sommerpneus (und die Felge) nicht einmal erlaubt...

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

 

Nicht nur Dir! Vermutlich sind die montierten Sommerpneus (und die Felge) nicht einmal erlaubt...

Es sind original Mercedes Felgen. Steht oben. 7J15H2 ET37 mit 205/60/R15. Und wenn du mal HIER schaust, wirst du sehen, dass diese Rad/Reifen Kombination zulässig ist.

 

 

@Sirpomme:

Luft war eigentlich genügen drin. Ich schau mir das mal Im Frühjahr genauer an, ob es auch wirklich nur die 4mm sind und mein Augenmaß tatsächlich so bescheiden ist und schau mal nach irgendwelchen Platten, die ich drunter legen kann.

Was den 20€ Wagenheber angeht: Den, den ich mir bisher für meinen alten Audi immer ausgeliehen habe war auch so einer und er hat seinen Zweck erfüllt ;) Kann ja keiner ahnen, dass die Standard-Größe nicht unter den Benz passt :D

Servus Holzi,

wenn es wirklich nur ein paar Millimeter sind, dann heb doch die Kiste mit einer Hand am Schweller etwas aus den Federn und schieb mit der anderen den Wagenheber drunter. Hab ich seinerzeit beim Camaro auch immer machen müssen, weil die Kiste so tief war.

Oder nimm Dir einen Helfer mit gesunden Bandscheiben zum Anheben, da gehts sogar ein paar Zentimeter. Ist doch alles kein Problem.

Wobei das natürlich nicht den Umstand behebt, daß er mit den SR anscheinend tatsächlich tiefer ist... Kann mir das leider auch nicht erklären, weshalb :confused:

Ich fahre auf meinem 220d die selben Kombis (SR 205/60/15, WR 195/65/15) und habe da keinerlei Probleme!

LG, Mani

P.S.: Mein roter Billigheimer-Rangierwagenheber um 20 Mark(!!!) vom Baumarkt verrichtet seinen Dienst schon seit 1983 klaglos...

Ich habe mit meinen Sommerreifen das gleiche Problem!:-)

Einfach mit den Vorderrädern auf ein Stück Holz (z.B.Dielen) fahren...

Bei mir reicht es jedoch schon das Fahrzeug am Türrahmen etwas aus den Federn zu heben, dann rutscht er drunter!

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von neos-place

Ich habe mit meinen Sommerreifen das gleiche Problem!:-)

Einfach mit den Vorderrädern auf ein Stück Holz (z.B.Dielen) fahren...

Bei mir reicht es jedoch schon das Fahrzeug am Türrahmen etwas aus den Federn zu heben, dann rutscht er drunter!

Super, also bin es nicht nur ich :D Das beruhigt!

Morgen...!

Als ich noch mein H&R Cup Kit (60/40) montiert hatte, bin ich vorn auch nicht drunter gekommen. Mitlerweile habe ich die Federn vom Sport drin. Da geht der Baumarkt Wagenheber gerade so drunter.

 

Früher habe ich auch mit dem Bordwagenheber kurz angehoben, um mit dem Rangierwagenheber drunter zu kommen. Aber die Arbeit war mir einfach zu lästig!;)

 

Ein Tipp meinerseits: Einfach den Rangierwagenheber hinten ansetzen und die komplette Hubhöhe (30-35 cm) ausnutzen. Dann sind, zumindest bei mir, beide Räder in der Luft und können ohne Probleme gewechselt werden. Optimierung ist alles;)

 

Die benutzen Reifen haben folgende Spezifikation:

205/60R15

Durchmesser: 62.7 cm

 

195/65R15

Durchmesser: 63.5 cm

 

Wenn die Winterreifen frisch und die Sommerreifen abgefahren sind, ist der Unterschied noch größer!!!;)

 

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c180 Sport zu tief zum aufbocken?