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C180 springt nicht an - rote Lampe blinkt am Spiegel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. März 2017 um 20:52

Hallo , ich habe eine paar Fragen und hoffe das mir einer von euch helfen kann . Und zwar hat mein Nachbar und Kollege sich vor paar Tagen ein W202 180 gekauft . Er ist noch nicht zu gekommen um ihn anzumelden und schon hat er das erste Problem . Fahrzeug ist ein 96 bj mit 90 kW und 124000 km . Er lässt sich per Funk Fernbedienung öffnen und schließen . Aber wenn er ihn starten möchte dann blinkt die rote Lampe im Spiegel . Das Fahrzeug wurde heute ausgelesen aber es ist keine Verbindung zu Motor Steuergerät möglich . Die anderen Steuergeräte wie Abs . Airbag lassen sich Auslesen . Nur die Verbindung zu Motor Steuergerät ist nicht möglich . Was können wir noch versuchen zu machen um ihn ans laufen zu bringen.

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23 Antworten

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung. Klingt für mich aber nach Wegfahrsperre. Dreht der Anlasser? Mit viel Glück sind es nur die Batterien der Fernbedienung, die ausgetauscht werden müssen.

Bj96 und nur 124000km? Wenn die echt sind, ist es ja fast noch ein Neuwagen ;)

Viel Erfolg!

Ist die Wegfahrsperre.

1. Es ist ab Werk Infrarot, nicht Funk. Man muss zielen. http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q445585

2. Zweitschlüssel OK? Überhaupt vorhanden?

3. Wer hat ausgelesen und mit welchem System?

Themenstarteram 23. März 2017 um 2:36

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. März 2017 um 00:32:53 Uhr:

Ist die Wegfahrsperre.

1. Es ist ab Werk Infrarot, nicht Funk. Man muss zielen. http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q445585

2. Zweitschlüssel OK? Überhaupt vorhanden?

3. Wer hat ausgelesen und mit welchem System?

Danke erstmals für die schnelle Antwort . Es sind 2 Schlüssel und eine Infrarot Karte dabei mit den Reserve Schlüssel . Die eine Fernbedienung und die Karte funktionieren ohne Probleme . Der eine Schlüssel trotz neuer Batterie nicht . Beim starten dreht der Anlasser aber es passiert nichts . Nur die rote Lampe blinkt . Der km Stand ist original . Da er erst aus 2 Hand kommt und Checkheft gepflegt ist . Ausgelesen hat ihn ein Kollege von uns . Der hat so ein Diagnose Programm von Würth .

Blinkt nur die rote lampe oder beide lampen ?

Hatte ich auch mal , wenn neue Batterie im Schlüssel musste den neu anlernen , und auch drauf achten das die Batterie die selbe nr. hat wie die alte

am 23. März 2017 um 7:56

Hi,

somit dürfte das System ja funktionieren bis auf dem einem Schlüssel.

Die Frage ist nun welcher Schlüssel das ist, den ab Mitte 96 wurden diese Schlüsseln mit einem Transponder bestückt, welcher ganz anders funktioniert als der Vorgänger.

Um zu testen ob es der Transpondertype ist öffnest du mit der guten FB das Auto > setzt dich ins Auto > alle Türen zu > verschließe mit der FB das Auto > und nun versuche zu starten > springt er an dann ist bei dir ein Transponder verbaut.

Beim Transpondertype passiert es öfters das sich dieser Transponder löst (Schlüssel ist öfters runter gefallen) und nicht mehr richtig mit dem Zündschloss kommunizieren kann, den muss man dann wieder neu einkleben.

Versuche auch einmal den Schlüssel zu Synchronisieren.

Türe aufsperren > Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten und 2 mal Aufsperrknopf drücken > dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten ( alle Lampen in der Tachoanzeige leuchten ) > Zündung aus und den Schlüssel abziehen > jetzt sollte er wieder funktionieren.

grüße

chris

Wenn der Transponder verrutscht ist blinken beide Lampen rot / grün. Hatte ich erst vor kurzem

Themenstarteram 23. März 2017 um 8:15

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 23. März 2017 um 07:52:06 Uhr:

Blinkt nur die rote lampe oder beide lampen ?

Nur die rote

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:37

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 23. März 2017 um 07:52:06 Uhr:

Blinkt nur die rote lampe oder beide lampen ?

Nur die rote Lampe

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:22

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. März 2017 um 08:56:39 Uhr:

Hi,

somit dürfte das System ja funktionieren bis auf dem einem Schlüssel.

Die Frage ist nun welcher Schlüssel das ist, den ab Mitte 96 wurden diese Schlüsseln mit einem Transponder bestückt, welcher ganz anders funktioniert als der Vorgänger.

Um zu testen ob es der Transpondertype ist öffnest du mit der guten FB das Auto > setzt dich ins Auto > alle Türen zu > verschließe mit der FB das Auto > und nun versuche zu starten > springt er an dann ist bei dir ein Transponder verbaut.

Beim Transpondertype passiert es öfters das sich dieser Transponder löst (Schlüssel ist öfters runter gefallen) und nicht mehr richtig mit dem Zündschloss kommunizieren kann, den muss man dann wieder neu einkleben.

Versuche auch einmal den Schlüssel zu Synchronisieren.

Türe aufsperren > Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten und 2 mal Aufsperrknopf drücken > dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten ( alle Lampen in der Tachoanzeige leuchten ) > Zündung aus und den Schlüssel abziehen > jetzt sollte er wieder funktionieren.

grüße

chris

Hallo . Habe beides versucht . Nur leider ohne erfolgt . Werde erst versuchen den 2 Schlüssel ans laufen zu bringen

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:22

Zitat:

@marius2709 schrieb am 23. März 2017 um 15:22:09 Uhr:

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. März 2017 um 08:56:39 Uhr:

Hi,

somit dürfte das System ja funktionieren bis auf dem einem Schlüssel.

Die Frage ist nun welcher Schlüssel das ist, den ab Mitte 96 wurden diese Schlüsseln mit einem Transponder bestückt, welcher ganz anders funktioniert als der Vorgänger.

Um zu testen ob es der Transpondertype ist öffnest du mit der guten FB das Auto > setzt dich ins Auto > alle Türen zu > verschließe mit der FB das Auto > und nun versuche zu starten > springt er an dann ist bei dir ein Transponder verbaut.

Beim Transpondertype passiert es öfters das sich dieser Transponder löst (Schlüssel ist öfters runter gefallen) und nicht mehr richtig mit dem Zündschloss kommunizieren kann, den muss man dann wieder neu einkleben.

Versuche auch einmal den Schlüssel zu Synchronisieren.

Türe aufsperren > Schlüssel in Richtung Innenspiegel halten und 2 mal Aufsperrknopf drücken > dann den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten ( alle Lampen in der Tachoanzeige leuchten ) > Zündung aus und den Schlüssel abziehen > jetzt sollte er wieder funktionieren.

grüße

chris

Hallo . Habe beides versucht . Nur leider ohne erfolgt . Werde erst versuchen den 2 Schlüssel ans laufen zu bringen

Das Fahrzeug ist von 5/96

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:25

Habe jetzt den Taster angelötet . War lose . Habe dann versucht den anzulernen aber ohne Erfolg . Heute war noch ein Kollege von der Werkstatt da mit sein Bosch Tester aber er kommt auch nicht in das Motorsteuergerät . Habe das MSG jetzt ausgebaut und habe gesehen das der schon repariert war .

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Themenstarteram 23. März 2017 um 16:27

Hier noch die Lampe und Tacho

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:32

Hier noch die Rote Lampe und der Tacho

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