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C180 Turbo oder Kompressor

Mercedes
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:56

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Mercedes C180T als Jahreswagen zulegen.

Es werden noch Kompressor, aber auch schon die Turbomotoren angeboten.

Wer hat Erfahrung mit beiden. Was wird empfohlen von der Motorcharakteristik und natürlich auch vom Verbrauch.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Ich habs schon wo anders gepostet.

Fuer die Techies unter Euch: Im Anhang ist eine Praese/Vortrag, wo der M271EVO Motor (CGI) genau beschrieben wird. Des weiteren beschreiben Tabellen und Diagramme (z.B. Drehmomentverlaeufe) den Unterschied zum M271 Motor (Kompressor).

Das ist natuerlich viel Text und Zahlen auf Papier. Ich denke man muss sich selber einen Eindruck von beiden Motoren (z.B. durch eine Probefahrt) machen.

Ich selber fahre den 1,6er Kompressor und bin ganz zufrieden damit. Davor habe ich einen SEAT Leon 1P mit einem 2,0TFSI Motor (200PS) gefahren. Der TFSI Motor (Turbo Fuel Stratified Injection) ist das "VW/AUDI-Gegenueber" dem CGI Motor (Charged Gasoline Injection). Der TFSI war mehrmals "Engine of the Year" und sehr ausgereift. Der Motor war echte Sahne was Durchzug und Elastizitaet anging einfach Perfekt. Wenn der CGI auch nur ein wenig davon hat wuerde ich auf jeden Fall den nehmen. Aber von nix kommt nix. Der Verbauch sollte beim 1,8erCGI schon etwas hoeher sein als beim 1,6er Kompressor. Da glaub ich keinem Marketingprospekt :rolleyes:

Die Zuverlaessigkeit muss der CGI natuerlich noch unter Beweis stellen. Da ist der Kompressor ungeschlagen.

In diesem Sinne mein Rat: Beide Probefahren und dann entscheiden!

cu... :cool::cool:

 

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22 Antworten
am 18. Mai 2011 um 10:10

Also ich kann dir den Turbo empfehlen...

Habe beide schon gefahren und mir hat der CGI viel besser gefallen als der Kompressor. Das Drehmoment liegt beim CGI deutlich weiter unten im Drehzahlbereich an, was spürbar mehr FUN bedeutet. Vom fahren her eindeutig mein Favorit.

Was natürlich die Haltbarkeit angeht, keine Ahnung!? Der Kompressor Motor war ja nicht kaputt zu bekommen. Ob das der CGI mit Turbo auch schafft wird man wohl sehen....

:)

Stand auch vor der gleichen Frage wie Du. Habe mich dann bewusst für den Kompressor entschieden! Der Motor hat seine Robustheit in der Vergangenheit bewiesen. Das Risiko eines teuren Turboschadens war mir der Minderverbrauch an Kraftstoff und das "spritzigere" Fahrverhalten nicht wert...

Wenn Du aber planst, den Wagen sowieso nur 2 Jahre zu fahren (Garantiezeit) oder über Leasing nachdenkst, würde ich Dir auch zum CGI raten.

Gruß,

jahife

am 18. Mai 2011 um 11:11

Wohl auch eine Preisfrage. Kompi = älter = preiswerter. Garantie lässt sich ja verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Wohl auch eine Preisfrage. Kompi = älter = preiswerter. Garantie lässt sich ja verlängern.

Kompi :p

Kombi = älter = preiswerter ? :rolleyes: kapier ich nicht. Es gibt auch T-Modelle mit CGI.

Alles ab 12.09 bis heute hat den Turbo.

Wenn eskippy1 einen Kompressor nimmt, ist er mindestens 18 Monate alt, also kein Jahreswagen mehr, sondern "Junger Stern", da er von 2009 ist. So einer sollte als T-Modell für etwa 18000€ zu bekommen sein.

Mein TIP: heute würde ich als benziner auch nochmal zum Kompressor greifen, da er wirklich sehr robust ist (war). Die Turbos müssen erst mal halten...

am 18. Mai 2011 um 11:45

Er meint Kompi=Kompressor

Zitat:

Original geschrieben von eskippy1

.

Was wird empfohlen von der Motorcharakteristik und natürlich auch vom Verbrauch.

Von der Motorcharakteristik und vom Verbrauch ist der Turbomotor besser. Der Turbomotor ist wieder ein echter 180èr Motor (Kompr 160) und hat eine EU 5 Einstufung.

 

am 18. Mai 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Wohl auch eine Preisfrage. Kompi = älter = preiswerter. Garantie lässt sich ja verlängern.

Kompi :p

Kombi = älter = preiswerter ? :rolleyes: kapier ich nicht. Es gibt auch T-Modelle mit CGI.

Alles ab 12.09 bis heute hat den Turbo.

Wenn eskippy1 einen Kompressor nimmt, ist er mindestens 18 Monate alt, also kein Jahreswagen mehr, sondern "Junger Stern", da er von 2009 ist. So einer sollte als T-Modell für etwa 18000€ zu bekommen sein.

Mein TIP: heute würde ich als benziner auch nochmal zum Kompressor greifen, da er wirklich sehr robust ist (war). Die Turbos müssen erst mal halten...

So ein Quatsch, die gabs 2010 auch noch zu genüge! 18000,- für einen 2009er ist auch untertrieben...

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Er meint Kompi=Kompressor

oh..sorry...ja, jetzt machts einen Sinn...:rolleyes:

am 18. Mai 2011 um 12:52

;););)

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

Kompi :p

Kombi = älter = preiswerter ? :rolleyes: kapier ich nicht. Es gibt auch T-Modelle mit CGI.

Alles ab 12.09 bis heute hat den Turbo.

Wenn eskippy1 einen Kompressor nimmt, ist er mindestens 18 Monate alt, also kein Jahreswagen mehr, sondern "Junger Stern", da er von 2009 ist. So einer sollte als T-Modell für etwa 18000€ zu bekommen sein.

Mein TIP: heute würde ich als benziner auch nochmal zum Kompressor greifen, da er wirklich sehr robust ist (war). Die Turbos müssen erst mal halten...

So ein Quatsch, die gabs 2010 auch noch zu genüge! 18000,- für einen 2009er ist auch untertrieben...

Zitat Wikipedia: "Seit Anfang 2010 sind alle Vierzylinder nur noch als CGI mit Euro-5-Einstufung lieferbar."

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204#T-Modell

 

Was ist hier übertrieben ???

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

...der wird eher an die 25000 € kosten.

am 18. Mai 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von eskippy1

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Mercedes C180T als Jahreswagen zulegen.

Es werden noch Kompressor, aber auch schon die Turbomotoren angeboten.

Wer hat Erfahrung mit beiden. Was wird empfohlen von der Motorcharakteristik und natürlich auch vom Verbrauch.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Nimm den CGI, der C180 Kompressor ist sehr durstig. Ich hatte drei Jahre lang einen.

Es schrieb ja untertrieben, hatte somit den gleichen Gedanken wie du ;)

Der Kompressormotor ist absolut ausgereift und zuverlässig, beim CGI gibts das ein oder andere Problemchen, z.B. rußen. Mir persönlich gefällt der Kompressor im Fahrbetrieb besser, ist aber Geschmackssache, im großen und ganzen sind beide empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von eskippy1

.

Was wird empfohlen von der Motorcharakteristik und natürlich auch vom Verbrauch.

Von der Motorcharakteristik und vom Verbrauch ist der Turbomotor besser. Der Turbomotor ist wieder ein echter 180èr Motor (Kompr 160) und hat eine EU 5 Einstufung.

Der Kompressor ist auch ein echter 180ziger Motor ( 1796 ccm)

Ich habs schon wo anders gepostet.

Fuer die Techies unter Euch: Im Anhang ist eine Praese/Vortrag, wo der M271EVO Motor (CGI) genau beschrieben wird. Des weiteren beschreiben Tabellen und Diagramme (z.B. Drehmomentverlaeufe) den Unterschied zum M271 Motor (Kompressor).

Das ist natuerlich viel Text und Zahlen auf Papier. Ich denke man muss sich selber einen Eindruck von beiden Motoren (z.B. durch eine Probefahrt) machen.

Ich selber fahre den 1,6er Kompressor und bin ganz zufrieden damit. Davor habe ich einen SEAT Leon 1P mit einem 2,0TFSI Motor (200PS) gefahren. Der TFSI Motor (Turbo Fuel Stratified Injection) ist das "VW/AUDI-Gegenueber" dem CGI Motor (Charged Gasoline Injection). Der TFSI war mehrmals "Engine of the Year" und sehr ausgereift. Der Motor war echte Sahne was Durchzug und Elastizitaet anging einfach Perfekt. Wenn der CGI auch nur ein wenig davon hat wuerde ich auf jeden Fall den nehmen. Aber von nix kommt nix. Der Verbauch sollte beim 1,8erCGI schon etwas hoeher sein als beim 1,6er Kompressor. Da glaub ich keinem Marketingprospekt :rolleyes:

Die Zuverlaessigkeit muss der CGI natuerlich noch unter Beweis stellen. Da ist der Kompressor ungeschlagen.

In diesem Sinne mein Rat: Beide Probefahren und dann entscheiden!

cu... :cool::cool:

 

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