1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 Verbrauch

C180 Verbrauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. November 2008 um 15:57

Hallo,

ich habe nun seit 4500km einen C180T mit Automatik. Was mir aber

negativ auffällt ist, dass ich es nicht schaffe den Verbrauch auf unter

8L/100km zu senken. Komme gerade von einer Sonntags-Spazierfahrt

bei der es zum Teil sehr lange mit 70-80 km/h voran ging. Selbst dabei

zeigt das KI 8,2l/100km. Bei normaler Fahrt im Arbeitsalltag liegt der

Verbrauch bei ca. 10,5l/100km.

Ist das normal, wird das noch weniger (Einfahrtphase). Wie sind eure

Werte so...?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. November 2008 um 18:17

Hallo,

bei mir sieht es mit meinem C180 Handschalter wie folgt aus :

KM Stand ca. 17300, Durchschnittsverbrauch laut KI 8,7 Liter, sind errechnet reale 9,2 Liter.

Das sind ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem W203 C180K

Ich muss dazu bemerken, dass ich das Licht immer eingeschaltet habe.

Bei längeren Fahrten mit konstanten Verkehr zwischen 80 - 100 km/h auf ca. 60 KM Länge kann es schon mal passieren, dass im Sommer eine 5,9 oder im Winter eine 6,9 als Verbrauch im KI steht.

Ein Sparwunder ist der normale C180 nicht, aber ich finde den Verbrauch angemessen bei dem Fahrzeuggewicht, der Anzahl von elektrischen Verbrauchern usw.

http://www.spritmonitor.de/de/user/troopernbg.html

Gerade bei dem kalten Wetter und Stadtfahrten geht bei mir der Verbrauch bis über 11L! Und ich fahre nicht wirklich Hochtourig, schalte bei max 2500 min-1. Fahre ich aber bei warmen Motor auf der AB so um die 100kmh, habe ich auch bei diesem Wetter einen Verbrauch von ca 7,6L.

Die Anzeige im KI stimmt eh net so genau. Meiner zeigt 10,5 l/100km an, errechnet sind es aber 9,4 l/100km.

ca. 1600 km gefahren.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:00

231 Hits und nur drei Antworten. Hat hier keiner

einen 180er oder hat keiner Lust...???

Ich habe einen S204 C200K und fahre vorsichtig: 10L

Moin, moin,

C200K Automatik - Kombiinstrument Durchschnitt 9,8 l/100km über 4000 km,

nachgerechnet über Nachtanken 10,4 l/100km.

Gruß Frank

Ich schaue nun auch schon einige Tage dem Treiben hier zu. Aber viele c180k scheint es nicht zu geben.

Am 12.12. hole ich meinen C 180 K T Blue Efficiency ab. Da werde ich dann bald antworten auf die mir sich nicht erschliessende Frage nach dem Verbrauch einer Sparversion hoffentlich positiv auflösen.

Wundern tut mich allerdings, dass ein C200K vorsichtig gefahren 10 L verbrauchen soll! Mein C180K SC braucht auf der Frankreich Tour (bis zum ersten Stau) unter 7 Liter! Erst bei eintauchen in dt. Schlachtfeld komme ich dann bei vorsichter Fahrt mit FULLspeed auf unter 10, ja teils unter 9 Liter.

Vom BE erwarte ich mir - zumal bei der Einfahrphase in den ersten 1500 KM - deutlich unter 8 Liter und dies nur, weil er schwerer als mein SC ist!

Lassen wir uns - und mehr - ich mich überraschen! Ich melde mich dann in den Tagen ab 13.12. und hoffe etwas Erleuchtung zu bringen - für alle 180-Fahrer und BE Neugierigen.

Hey, fehlt: vorsichtiger Fahrt mit FULLSpeeg GEMISCHT (70:30 schätze ich mal) pardon und Antworten schreibt man und ich GROSS!!!

Hallo

Fahre einen C200 AMG - R18 und mit einer Kompressor-Übersetzung!

Km Stand: 6500

Durchschnits Verbrauch laut Bc: 8,7

Real Verbauch im Durchscnitt: zwischen 8,9 - 9,2 l/100 km

Ich fahre sehr Abwechslungsreich. d.h manchmal nur bis 2000/u, aber manchmal auch mal gerne zügig und sportlich bis 3500/u.

Den Kompressor sollte man sowieso nicht bei höhen Touren fahren, weil sonst sauft er schon ziemlch:) Aber der Wagen hat es auch nicht nötig so zu fahren. Manchmal wenn di Strecke gerade aus ist schalte ich gerne bei 80 km/h in den 6. Gang. Dies hilft sehr den Sprit unten zu halten.

Cank@n

Ich habe zwar einen E als Kombi (200 K): Der lag auf Benzin aus einem Vorort (eine Tour ca 20 Km) in die Stadt so bei 10,5 Liter,

jetzt auf Gas so ca 12,8 bis 13,2 Liter.

Der E wiegt aber auch ca 250 KG mehr (inkl Gasanlage). vergleichbare Diesel lagen vorher bei 8 Litern

Gruss

Hallo,

C180K Automatik

7000 km: Schnitt 7,8/Liter (lt. BC)

Kurzstrecke (11 km) 8,0 bis 8,2 Liter, bei winterlichen Temperaturen 8,5 bis 9,0 Liter

BAB (Richtgeschwindigkeit) 6,8 Liter

Festgestellte Abweichnung zu BC +0,5 Liter

Gruß

mkow

am 26. November 2008 um 5:43

Hallo,

fahre C180K, Automatik.

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei KM-Stand 3500: 9,3l

Gruß

am 26. November 2008 um 14:38

Also ich habe auf meinem 9.300km drauf,ungefähr....muss sagen das er bei normaler Fahrweise in der Stadt noch nie unter 8,5L war,und außerhalb oder auf langen Strecken auf der Autobahn grad mal vielleicht so auf 7,4-7,6.....also schon ein weinig entfernt von der Werksangabe,was ich schon ärgerlich finde...

Hallo,

fahre einen c200K mit Schalter. Unter 10 Liter geht garnichts, selbst bei vorsichtiger Fahrweise, also kaum Kompressoreinsatz.

Auch angesichts der Werte, die die C180 erreichen, insbesondere ältere, empfinde ich den Verbauch meines c 200 als deutlich zu hoch. Lt. KI bin ich nach rd. 4300 KM bei 10,3. Vergleichswert des Vorgängers Audi 2,0 T (200 PS) = 8,7.

Das ist schon äußerst ernüchternd, hätte ich nie mit gerechnet, dass die Technik so nachhinkt bei MB.

Anfänglich hatte ich noch gehofft und mir dann eingeredet, dass sich erst einmal die Lager einlaufen müssen, nach jetzt 4300 km dürfte auch dieser Traum ausgeträumt sein, oder hat da jemadn andere Erfahrungen gemacht.

Zudem habe ich Probleme beim Anfahren. Wenn ich nicht viel Gas gebe dann ruckelt er, so als wenn er nicht direkt Gas annimt. Lt. MB-Meister sei das so und auch nicht veränderbar.

Hat jemand schon einmal von einem Softwareupdate zwecks Optimierung dieses Problems und / oder Senkung des Verbauchs gehört?

Bitte um sachdienliche Hinweise, da ansonsten voll zufireden, insbesondere mit dem Fahgrverhalten /Fahrwerk.

Grüße

Deine Antwort