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C180 W203 Mercedes ruckelt, Kopfdichtung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 19:12

Hi,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir etwas helfen. Ich habe einen 2004er C180 Sportcoupe 129 PS, Automatik. Ein wunderschönes Auto.

Der Wagen war vor ein paar Tagen in der Mercedes Benz Werkstatt in Lübeck und es wurde die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt, sowie ein Drucktest des Kühlsystems gemacht. Letzteres ohne Befund. Nötig war der Werkstattbesuch, weil die Motorwarnleuchte leuchtete und der Wagen anzeigte das Kühlmittelniveau geprüft werden muss. Ich bin dann vom Hof gefahren und der Wagen hat schon an der ersten Ampel im Stand stark aus dem Auspuff gequalmt. Daheim habe ich ihn stehen lassen, habe mit Mercedes telefoniert und man riet mir nochmal eine längere Tour zu machen. Tat ich, ich fuhr 200km Autobahn und es hat weder gequalmt, noch waren Störungen angezeigt. Die Tage drauf war dann auch alles OK. Heute startete ich den Wagen und er ruckelte beim Start sehr stark. Ich habe etwas Standgas gegeben und das Ruckeln war weg. Auf der Autobahn fuhr er dann etwa 130 km einwandfrei. Ich hielt kurz um zu Tanken, als ich dann den Motor startete ruckelte er wieder und die Motorwarnleuchte war wieder an. Ich habe dann nach dem Kühlmittel geschaut, da musste ich wieder einen guten Viertelliter nachkippen. Motorwarnleuchte dennoch an.

Jetzt sagte man mir bei Mercedes bereits, das wenn er wieder Kühlmittel verliert und qualmt, wird es die Kopfdichtung sein. Nur verstehe ich nicht, warum er dann "Keine Störungen" anzeigt und nicht wegen dem Kühlmittel Niveau meckert, sondern einfach nur die Motorwarnleuchte leuchtet?

Möglicherweise sind es 2 seperate Probleme? Das Ding ist, wenn das ganze auch eine Kleinigkeit sein könnte, zB ein defekter Temperaturfühler oä, würde ich einen idR mit 500.- zu Buche schlagenden Besuch bei Mercedes nochmal wagen, aber wenn das definitiv die Kopfdichtung ist, oder die Kopfdichtung und noch was anderes, dann lohnt es sich leider herzzerreisenderweise nicht mehr, den Wagen reparieren zu lassen.

Es wäre toll, wenn jemand Lust hat seine Meinung dazu zu äussern.

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9 Antworten

bitte löschen

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:00

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 24. Dezember 2016 um 20:41:19 Uhr:

bitte löschen

Bitte löschen...????

Zitat:

@vanhoogen schrieb am 24. Dezember 2016 um 20:12:17 Uhr:

Hi,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir etwas helfen. Ich habe einen 2004er C180 Sportcoupe 129 PS, Automatik. Ein wunderschönes Auto.

Der Wagen war vor ein paar Tagen in der Mercedes Benz Werkstatt in Lübeck und es wurde die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt, sowie ein Drucktest des Kühlsystems gemacht. Letzteres ohne Befund. Nötig war der Werkstattbesuch, weil die Motorwarnleuchte leuchtete und der Wagen anzeigte das Kühlmittelniveau geprüft werden muss. Ich bin dann vom Hof gefahren und der Wagen hat schon an der ersten Ampel im Stand stark aus dem Auspuff gequalmt. Daheim habe ich ihn stehen lassen, habe mit Mercedes telefoniert und man riet mir nochmal eine längere Tour zu machen. Tat ich, ich fuhr 200km Autobahn und es hat weder gequalmt, noch waren Störungen angezeigt. Die Tage drauf war dann auch alles OK. Heute startete ich den Wagen und er ruckelte beim Start sehr stark. Ich habe etwas Standgas gegeben und das Ruckeln war weg. Auf der Autobahn fuhr er dann etwa 130 km einwandfrei. Ich hielt kurz um zu Tanken, als ich dann den Motor startete ruckelte er wieder und die Motorwarnleuchte war wieder an. Ich habe dann nach dem Kühlmittel geschaut, da musste ich wieder einen guten Viertelliter nachkippen. Motorwarnleuchte dennoch an.

Jetzt sagte man mir bei Mercedes bereits, das wenn er wieder Kühlmittel verliert und qualmt, wird es die Kopfdichtung sein. Nur verstehe ich nicht, warum er dann "Keine Störungen" anzeigt und nicht wegen dem Kühlmittel Niveau meckert, sondern einfach nur die Motorwarnleuchte leuchtet?

Möglicherweise sind es 2 seperate Probleme? Das Ding ist, wenn das ganze auch eine Kleinigkeit sein könnte, zB ein defekter Temperaturfühler oä, würde ich einen idR mit 500.- zu Buche schlagenden Besuch bei Mercedes nochmal wagen, aber wenn das definitiv die Kopfdichtung ist, oder die Kopfdichtung und noch was anderes, dann lohnt es sich leider herzzerreisenderweise nicht mehr, den Wagen reparieren zu lassen.

Es wäre toll, wenn jemand Lust hat seine Meinung dazu zu äussern.

Hallo, frohe Weihnachten ..

Wenn der Qualm weisslich ist, dürfte es wohl an der Kopfdichtung liegen.

Bevor ich die Kopfdichtung erneuern lasse, würde ich einen Versuch mit

dem Kühler Dichter von LIQUI MOLY machen. Bei dem BMW von unserem

Nachbarn hat es geholfen.

Ist der Luftfilter sauber und ok? Als nächstes würde ich es mit einem neuen LMM versuchen.

Vorher noch mal den Oeldeckel inspizieren ob bräunlicher Schaum dort zu sehen ist.

Dann Wasserausgleich Behälter öffnen, den Motor laufen lassen und schauen ob es blubbert

oder ölige Blasen zu sehen sind. Am besten ein Stück Zewa Wisch und weg aufrollen

und in den Ausgleichbehälter stecken und wieder rausziehen. Dann sieht du genau ob

oel im Wasser ist. Welche Farbe von Rauch kommt aus dem Auspuff weiß oder schwarz.

Aber erst Motor warm fahren. Bei weiß könnte es dann tatsächlich die Kopfdichtung sein

und beim Oel im Wasser auch.

Also viel Glück beim suchen.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:40

Vielen Dank OldBenz und Maik!

Ja, der Qualm ist weiss. Liqui Moly ist eine super Idee, das probiere ich als erstes. Ein bestimmtes Produkt oder einfach das Kühlerdichtmittel 3330 ?

Nimm mal Bars Leaks original dichtet auch Kopfdichtung ab.

http://www.ebay.de/.../231977969477?...

Aber genau nach Anweisung gehen,

Zylinderkoepfe
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 7:26

Ein kurzes Feedback: ich habe das Kühler Dicht von "Holts Radwell" genommen. Einfach in den Kühlwasserbehälter rein, Auto 20 Minuten laufen lassen und fertig. Bis jetzt, 2 Wochen und ca. 2.000 km später ist alles dicht, keine MKL leuchtet und er verliert keine Kühlflüssigkeit mehr. Nochmal vielen Dank für den Tipp!

holts wondarweld zylinderkopf dichtmittel anwendung

ähnlich

https://www.youtube.com/watch?v=SjeE9wf34UM&ab_channel=katzepeters

http://www.motor-talk.de/.../...erkopf-undicht-dichtmittel-t75605.html

.

https://www.google.de/search?...

Ich habe bisher mit Bars Leaks blau gute Erfahrungen gemacht.

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_3?...

Auf Anweisung achten, nicht in den Ausgleichsbehälter, sondern oben in den dicken Kühlerschlauch ( vom Thermostat kommend zum Kühler ) einfüllen

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