C180 Zylinderkopfdichtung reparieren lassen oder gleich ATM???
Hallo,
beim meinem C180 T-Modell aus '99 mit 180tkm ist warscheinlich die Zylinderkopfdichtung fällig.
Lohnt sich bei der Laufleistung noch ein wechsel oder sollte man gleich über einen ATM mit
weniger Laufleistung nachdenken???
Ein wechsel kostet wohl so ca. zwischen 400,- und 800,- soweit ich das hier im Forum gelesen
habe, wenn aber der Motor dann nach kurzer Zeit eh den Geist aufgibt finde ich das keine
lohnende Investition....
Kennt jemand eine gute Werkstatt in Frankfurt und Umgebung, die die Zylinderkopfdichtung
wechseln könnte, bzw. evtl auch gleich den ganzen Motor???
Gruss Micha
Beste Antwort im Thema
Ich weiß zwar nicht, wie du mit dem Motor umgehst und ich hasse auch halbe Sachen, aber eine neue ZKD ist wohl um einiges billiger als ein ATM. Die M111-Motoren sind berühmt für ihre Zuverlässigkeit; bis eben teilweise auf die ZKD. Was gibt es da also zu überlegen?
Gruß, Carle57
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10 Antworten
Ich weiß zwar nicht, wie du mit dem Motor umgehst und ich hasse auch halbe Sachen, aber eine neue ZKD ist wohl um einiges billiger als ein ATM. Die M111-Motoren sind berühmt für ihre Zuverlässigkeit; bis eben teilweise auf die ZKD. Was gibt es da also zu überlegen?
Gruß, Carle57
Servus !
jup hab jemanden der ist kfz meister mit 3 priefen , hat eine kleine halle wo er so was macht wie ATM einbauen , hast du eine ATM parrat da kann ich ihn fragen was er verlangt für den einbau , er ist normallerweise spezialiesiert auf opel , aber fragen kostet ja nix
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Die M111-Motoren sind berühmt für ihre Zuverlässigkeit; bis eben teilweise auf die ZKD. Was gibt es da also zu überlegen?
Nix! ZKD machen lassen und gut ist's!
Ich habe das gleiche Problem gehabt, 240000 auf dem Tacho und der Motor läuft gut. Also Geld investiert und wechseln lassen. Waren so um die 800€fällig. Für den gleichen Preis hätte ich aber einen Austauschmotor vom Verwerter mit 80000 km bekommen können. War leider zu spät das Angebot, sonst hätte ich es gemacht. es gibt ein für und wieder. Wie wurde der andere gefahren, wie gepflegt oder das Risiko eingehen und mit dem alten fahren. Motor lief bisher wieder 5000 Km und bin immer noch zufrieden.
Ja klar Austauschmotor mit 80.000 km vom Verwerter für 800 Euro ,
erstens ist das kein ATM sondern ein gebrauchter Motor und zweitens
weißt du nicht wieviel km der wirklich runter hat.
Ich traue solchen Angaben nicht , zur Not redet der sich doch
mit ner Verwechslung raus usw. , aber die ganze Arbeit war umsonst.
Mein Tipp , geh in eine vernüftige Werkstatt auch wenns etwas teurer wird
als beim Hinterhofschrauber , dafür bekommst du auf die Arbeit und das Material
auch ne Gewährleistung und bist auf der sicheren Seite.
180 tkm sind wirklich keine Laufleistung.
Willi
Hallo dispatcher11
Ohne den Zustand Deines Motors und des übrigen Fahrzeuges zu kennen, kann niemand sagen, ob die Reparatur der Zylinderkopfdichtung oder Komplettersatz des Motors finanziell sinnvoll ist.
Lass Fahrzeug und Motor von einer seriösen Werkstatt prüfen, die auch Deine eigene Fahrweise, Ansprüche und Möglichkeiten in die Beurteilung einbezieht. Alles andere ist blindes Herumstochern und Kaffeesatzleserei.
Wenn Du die Beratungskosten scheust, entscheide Dich für den Austausch der ZKD. Kosten und Erfolgsaussichten sind überschaubarer, das Risiko einer Fehlentscheidung ist geringer.
Gruss
dorfschmied
Hallo,
ich habe mich für den Tausch der ZKD entschieden. Mit meinem "So wird's gemacht" bewaffnet, 2 volle Samstage Arbeit und 110€ Materialkosten läuft der Motor wieder wie am 1.Tag.
War zwar etwas mehr als ein Ölwechsel mit Filter, aber in dem Arbeitsbuch ist alles so super erklärt worden, dass auch ich als Chemotechniker durchgekommen bin. Zylinderkopf brauchte nicht geplant zu werden.
In den Materialkosten ist der 10er Vielzahl-Aufsatz(ca. 20€) und das neue "Wellrohr" (16€ +MWST) an der Abgasrückführung schon mit drin.
Wenn die ZKD jetzt auch 500000KM hält war es eine gute Sache.
Falls jemand Bilder oder Fragen hat, ... noch weis ich wie es ging.
schönen Gruss
Hans-Peter
C200D, 531000KM
Mein c180 t dürfte in den nächsten Wochen die 400.000 km erreicht ahben ..is noch 1. Motor 1. ZKD ..letzte inspektion ist wohl über 10 jahre her ...nur eben ölwechsel und bremsen gemacht ..
allerdings glaube ich das auto bringt nicht mehr volle leistung ..bisschen lahm im anzug aber noch fahrbar,keine kalreste am öldeckel und kein öl im kühlwasser entdeckt bisher, springt auch gut an.
achja dafür wars getriebe vor ca 3.000 km futsch hab nach bissel suchen eins für 150 eur bekommen (die meisten anderen händler wollten ca 300-400)
das Problem habe ich auch gerade. Die Leistung hat ganz langsam nachgelassen aber mich hatte es nicht gestört. Habe jetzt 270000 km runter. War heute beim freundlichen und dort wurde festgestellt, dass der LMM den Geist aufgegeben hat.
...ZKD oder LMM ist schon ein gewaltiger Unterschied in puncto Aufwand und Kosten!!!!