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C180K BJ2006 Anfahrprobleme mit Automatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:32

Hi@ll,

mein Neuzugang macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Es handelt sich übrigens um C180K BJ.2006 (34TKM)Automatik.

Folgendes Problem macht sich bemerkbar:

Sobald ich nach dem Kaltstart die Fahrstufe "D" einlege un losfahren will, geht lediglich die Drehzahl hoch, als wenn ich in "N" wäre. Nach einigen Sekunden mit merkt man dann, dass sich der Gang tatsächlich einlegt.

Dies geschieht sowohl im Programm "C" als auch im "S". Das Problem hält einige Minuten an und ist dann irgendwann weg.

Sobald der Wagen wieder kalt ist geht es von vorne los.

Gebe ich zuviel Gas legt sich der Gang garnicht erst ein. Alle weiteren Gänge schalten dann ohne Probleme!?

Weiss jemand von euch woran das liegen könnte oder hat jemand einen Tip?

DANKE

* Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir als Beispiel ein Schaltgetriebe nahelegen, wenn das Öl kalt ist sind die Gänge meistens Schwergängig jeder kennt dieses Problem bei einem Schalter. Aber sobald das Öl auf Temperatur kommt ist dort das perfekte schalten gewährleistet. Das Verhalten von meinem ATG wird meiner Meinung nach genau so sein, in Bezug auf diese N Stellung.

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Hallo und willkommen hier .

Ich schätze mal , das zu wenig ATF drin ist . Da reicht schon eine Tasse und

das Getriebe schaltet erst recht wennn es kalt ist nicht richtig .

Wenn du erst 34000 km runter hast , aber bei 9 Jahren alten Wagen würde

ich gleich eine Getriebespülung nach Tim Eckart machen lassen .

ATF Stand bei MB prüfen kostet ja auch Geld .

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

redactros

am 7. Januar 2015 um 21:45

Zitat:

Ich schätze mal , das zu wenig ATF drin ist . Da reicht schon eine Tasse und

das Getriebe schaltet erst recht wennn es kalt ist nicht richtig .

1. Wenn wir von -30°C ATF Temperatur reden, dann gebe ich dir recht. @ CougarC180 Bei welcher Temp. tritt das Problem auf? Und bei welcher Temp. ist es weg?

2. Bei einem Öl Mangel würde jede Schaltung durchgehen. Um ein Moment übertragen zu können braucht man "in allen Gängen" genug Arbeitsdruck (bzw. Öl).

Ich denke der Filter im Getriebe ist verschmutzt oder ein Ventil klemmt aufgrund einer Verschmutzung.

Das ist bei niedrigen Temperaturen völlig normal. Der Wandler arbeitet dann etwas träge, abgesehen davon ist das Öl im Kalten Zustand etwas zäh, nach maximal 5km sollte sich dieses Phänomen legen. Öl Stand dennoch kontrollieren.

LG

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:17

Vielen Dank für eure Einschätzung, ich werde das Getriebe mal bei MB prüfen lassen.

Es kann gut sein, dass noch kein ATF Öl gewechselt wurde und er deshalb schlecht und verspätet schaltet. Das Problem tritt im Kaltzustand "sporadisch" auf.

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 8. Januar 2015 um 03:37:29 Uhr:

Das ist bei niedrigen Temperaturen völlig normal. Der Wandler arbeitet dann etwas träge, abgesehen davon ist das Öl im Kalten Zustand etwas zäh, nach maximal 5km sollte sich dieses Phänomen legen. Öl Stand dennoch kontrollieren.

LG

.

Das ist eben nicht normal, wahrscheinlich ist der Ölstand zu niedrig.

am 8. Januar 2015 um 20:33

Das was Der_Wolf_Im_Ford beschreibt ist wahrscheinlich die Warmfahrstrategie vom Getriebe. Die KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung) wird erst ab einer ATF Temperatur von > 0°C zugeschaltet bzw. angesteuert. Unterhalb dieser Temperatur fährt man im Wandlerbetrieb herum. In diesem Zustand erwärmt sich das Öl aufgrund der höheren Verlustleistung etwas schneller. In diesem Zustand kann man sogar fahren....ohne das man Kraftschluss verliert bwz. im Leerlauf landet :-).

Damit das Getriebe kraftschlüssig ist müssen 3 hydraulischen Schaltglieder (siehe Link) angesteuert werden. Und nur zwei hydraulisch betätigte Schaltglieder ergeben ein kraftfreies Getriebe (N).

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/getr/5gang/das-getr2.jpg

Bei meinem C220CDI hat man damals am AT Getriebe eine Leckage festgestellt.....Könnte auch bei dir der Fall sein.

Also ich kann dir sagen das die Hälfte des w209er Forum so unterwegs ist egal ob 200K oder 500er........mein Öl Stand ist normal und im kalten Zustand macht der das. Genau wie bei allen anderen auch die das selbe haben.

 

LG

Hi,

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 9. Januar 2015 um 01:14:33 Uhr:

Also ich kann dir sagen das die Hälfte des w209er Forum so unterwegs ist egal ob 200K oder 500er........mein Öl Stand ist normal und im kalten Zustand macht der das. Genau wie bei allen anderen auch die das selbe haben.

LG

dass heist noch nicht das es Standard ist. Mein zieht auch bei -15°C ohne Probleme und sofort.

Wie schon 'conny-r' geschrieben hat, Öl stand von AG kontrollieren lassen, oder noch besser es nach TE-Methode wechseln lassen.

Ach so, dann haben alle anderen ein niedrigen Öl Stand (mich inbegriffen) ? Was gar nicht so ist! Oder gar defekte Getriebe?

Mein Getriebe Öl wurde ordnungsgemäß bei 80.000 gewechselt. Habe jetzt 100drauf. Der Öl Stand ist ebenfalls in Ordnung, also wo sollte deiner Meinung nach jetzt der Übeltäter sein?

 

LG

Ich kann dir als Beispiel ein Schaltgetriebe nahelegen, wenn das Öl kalt ist sind die Gänge meistens Schwergängig jeder kennt dieses Problem bei einem Schalter. Aber sobald das Öl auf Temperatur kommt ist dort das perfekte schalten gewährleistet. Das Verhalten von meinem ATG wird meiner Meinung nach genau so sein, in Bezug auf diese N Stellung.

Zitat:

@DonMercedes schrieb am 8. Januar 2015 um 21:33:16 Uhr:

Das was Der_Wolf_Im_Ford beschreibt ist wahrscheinlich die Warmfahrstrategie vom Getriebe.

Die KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung) wird erst ab einer ATF Temperatur von > 0°C zugeschaltet bzw. angesteuert. Unterhalb dieser Temperatur fährt man im Wandlerbetrieb herum. In diesem Zustand erwärmt sich das Öl aufgrund der höheren Verlustleistung etwas schneller. In diesem Zustand kann man sogar fahren....ohne das man Kraftschluss verliert bwz. im Leerlauf landet :-).

Damit das Getriebe kraftschlüssig ist müssen 3 hydraulischen Schaltglieder (siehe Link) angesteuert werden. Und nur zwei hydraulisch betätigte Schaltglieder ergeben ein kraftfreies Getriebe (N).

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/getr/5gang/das-getr2.jpg

Bei meinem C220CDI hat man damals am AT Getriebe eine Leckage festgestellt.....Könnte auch bei dir der Fall sein.

.

Don ,

beschreibt es richtig.

Nur unter ° Grad ist es etwas gummiartig.

Bei 5° schaltet es die ersten 100m etwas zäher aber ohne Schlupf und dann ganz normal.

Hi,

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 9. Januar 2015 um 11:43:51 Uhr:

Ach so, dann haben alle anderen ein niedrigen Öl Stand (mich inbegriffen) ? Was gar nicht so ist! Oder gar defekte Getriebe?

Mein Getriebe Öl wurde ordnungsgemäß bei 80.000 gewechselt. Habe jetzt 100drauf. Der Öl Stand ist ebenfalls in Ordnung, also wo sollte deiner Meinung nach jetzt der Übeltäter sein?

 

LG

glaub was Du willst. Aber ich bin mir sicher dass dieses Verhalten würde bei der Entwicklung von MB mit sicherheit nicht beabsichtigt. Ergo, ist es kein normales Verhalten von dem AG im Winter bzw. niedrigen, unter Null Grad Temperaturen.

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