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C180K nach wie vor P0170 und P2058…

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. September 2024 um 17:16

Alsooo,

Habe vor einigen Wochen die Teillastentlüftung gewechselt samt neuen Dichtungen fürs Saugrohr zusätzlich noch ein kleineres Kompressorrad verbaut.

Hab eine Woche später nochmal das Verbindungsstück zwischen Luftkadten und Kompressor vorsichtig montiert, da dieser undicht saß anscheinend.

Dabei hab ich beim Rest des Ansaugestrangs die Dichtungen mit Silikonfett bepinselt um diese zu konservieren und damit wirklich alles schön dicht sitzt.

Tja trotzdem leuchtet die MKL auf mit Code P0170 und P2058.

 

Das lustige aber ist dies passiert nur wenn ich mit Tempomat auf der AB fahre genauso verschwindet sie danach ab und zu selber.

Symptomatisch kann ich ansonsten nichts anderes feststellen (Verbrauch passt ds. 7,2/3 AB und innerorts zwischen 9,5 -10,5 sowie der Durchzug scheint normal zu sein)

Lediglich beim Kaltstart springt die Drehzahl in der Kaltlaufphase bevor man losfährt aber ansonsten kein unrunder Leerlauf.

 

Zusätzlich habe ich beim fahren die Messwerte mal untersucht .

Luft/KS Verhältnis zu fett (ca 13) aberrrrrrr der LTFT liegt bei ca 11 (deutet auf zu mager hin?????)

Beim Fahren in Teillast springt die Nachkatsonde oftmals auf über 0,99v (mit Tempomat liegt diese wahrscheinlich konstant über der Grenze was die MKL erklärt)

 

Da der Stirndeckel vom Kompressor zusätzlich auch noch undicht ist muss dieser nochmal raus die Tage damit ich diesen abdichten kann mit ein bisschen Dichtmaße oder Schraubensicherung. Da kann ich nochmal alles inspizieren.

 

Hättet ihr vielleicht Tipps worauf ich noch achten könnte?

Lambdasonden (beide) wurden im Besitz meines Vaters noch gewechselt vor ca nem Jahr.

Zusätzlich würde ich bei dem Aufwand vielleicht mal mit Kontaktreiniger Sensoren wie LMM, Temperaturfühler und Ladedrucksensor versuchen zu reinigen. Ist das bspw für den LMM genauso potentiell schädlich wie mit Bremsenreiniger?

 

M271 typisch bei einer defekten TLE vor Tausch war der Ansaugtrakt natürlich ölversifft, deshalb die Idee mit dem Sensorreinigen, da der Temperaturfühler bspw nach der Drosselklappe immens zugeölt war. Diesen habe ich damals sehr sehr vorsichtigt mit einem Papiertuch leicht abgewischt aber natürlich ist das meiste davon noch dran

 

Viele Grüße

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10 Antworten

Moin,

der Luftmassenmesser wird im Betrieb ständig mit Luft angeblasen.

Heißfilm-Luft-Massen-Messer werden meines Wissens typischerweise durch Schmutzpartikel belastet, die mechanisch als Kleinstgeschosse wirken, mit verschmutzter Luft wird auf Dauer Material abgetragen.

Dazu können sich Schmutzteilchen im elektrisch erhitzten Bereich des Messelements festbrennen, die Oberfläche wird verändert, dadurch stimmt die Kalibrierung für die Messung nicht mehr.

Der LMM benötigt einen wirksamen Feinstfilter, mit Original Papierfilter kann das als gegeben angenommen werden.

Dann ist Sorgfalt beim regelmäßiger Luftfiltertausch angesagt, die Abdichtungen muss ordnungsgemäß funktionieren, Dreck aus dem Filtergehäuse nicht mit Druckluft in den LMM blasen...

Ich würde LMM nicht "reinigen"....

Geöffnete Stecker pflege ich vor dem Wiedereinstecken durch Einsprühen mit einem neutralen Kontaktpflegemittel (z. B. Kontakt 61). Das Mittel sorgt auch für besseres Gleiten an den Dichtungsflächen.

Schmutz lässt sich mit Wattestäbchen oder Holz lösen, ich versuche immer, ein Zerkratzen zu vermeiden. Angegriffene Kontaktfedern im Stecker lassen sich bei den meisten Stecksystemen nach dem Zerlegen des Steckers einzeln auswechseln, die Einzeladerabdichtungen müssen dann aber auch neu. Das ist nicht triviakl und man benötigt die pasasenden Ersatzteile sowie spezielle Werkzeuge.

Aktive Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) solte man nur verwenden, wenn Rückstände mit Alkohol restlos entfernt werden können, sonst gibt es langristig chemische Reaktion auf den Metalloberflächen. Das Entfernen ist bei kleinteiligen Steckern kaum sicherzustellen, deshalb verwende ich keine aktiven Kontaktreiniger.

An der Elektrik keine Mineralölprodukte verwenden, (kein Kriechöl, kein WD 40).

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 10. September 2024 um 17:46

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 10. September 2024 um 19:40:47 Uhr:[/Das Entfernen ist bei kleinteiligen Steckern kaum sicherzustellen, deshalb verwende ich keine aktiven Kontaktreiniger.

An der Elektrik keine Mineralölprodukte verwenden, (kein Kriechöl, kein WD 40).

Gruß

Pendlerrad

Wäre das allbekannte WD40 Kontaktspray bspw ein aktives Kontaktspray?

Zitat:

@Lobmati schrieb am 10. September 2024 um 19:16:46 Uhr:

... Code P0170 und P2058.

...

Welche Texte werden zu den Fehlercodes ausgegeben und mit welchem System wurde ausgelesen?

WD 40 ist meines Wissens ein Mineralölprodukt, gehört für mich nicht auf Elektrik.

Vollzitate kosten nur Platz, machen das Thema unübersichtlich.

Nach dem Knopfdruck kann man das Zitat zwischen den Zeilen mit dem Befehlscode "Quote" editieren.

Dann wird nur der Teil herauskopiert, auf den sich die Nachfrage bezieht.

Wenn es nicht auf Anhieb klappt lässt sich jeder eigene Beitrag eine Weile editieren, so lange unten der "Stift" angezeigt wird

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:33

Hier die Kommentare dazu. Verwendet wurde ein Veepeak BLE Ausleser.

Dieser verwendet einen elm327 1.4 Chip. Verwendete App ist CarScanner in der Pro Version

Welches ISO Protokoll verwendet wird bei der Verbindung hab ich nicht mehr im Kopf.

Zusätzlich hier nochmal das Inhaltsstoff des expliziten Kontaktsprays von wd40. Ist also wahrscheinlich ein Mineralöl?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

ich empfinde es als unhöflich, Nachfragen durch Bilder zu beantworten, zumal wenn die Texte dann in englischer Sprache verfasst sind....

ELM 327 ist ein Umsetzer für USB, das sagt tatsächlich nicht, ob nur eine k-Line abgefragt wurde (beim 202 o.k. beim 203 für aussagefähige Diagnose zu wenig)

noch ein Hinweis:

im Profil steht 202, der Forumsbereich ist 203, die FIN des Fahrzeugs würde klar machen worum es tatsächlich geht...

und eine Frage, und dann hör ich wahrscheinlich auch damit auf:

und was sagen Dir die Texte nun....

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:53

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 10. September 2024 um 20:42:55 Uhr:

ich e

ELM 327 ist ein Umsetzer für USB, das sagt tatsächlich nicht, ob nur eine k-Line abgefragt wurde (beim 202 o.k. beim 203 für aussagefähige Diagnose zu wenig)

Alles klar, ich weiß tatsächlich nicht ob Stecker nur aufs Gateway oder direkt auf den Motor CAN Bus zugreift.

Ich stelle deshalb Bilder rein, da ich möglichst original zur Quelle sein und Fehlinformationen vermeiden durch Paraphrasieren

Zitat:

noch ein Hinweis:

im Profil steht 202, der Forumsbereich ist 203, die FIN des Fahrzeugs würde klar machen worum es tatsächlich geht...

Das Forum ist das richtige, im Titel steht auch C180K. Lediglich mein Profil hab ich nicht aktualisiert. Der w202 war der vorherige Wagen.

 

Zitat:

und eine Frage, und dann hör ich wahrscheinlich auch damit auf:

und was sagen Dir die Texte nun....

Meinst du jetzt vom Datenblatt oder den Fehlercodes?

Ich kenn mich mit chemischen Stoffen nicht aus, deshalb bin ich mir nur bei „Petroleum“ nicht sicher, ob dies ein Mineralstoff sein soll.

 

Edit: nach einer Googlesuche weiß auch ich jetzt das Minerale Kohlenwasserstoffe sind.

Nett wäre aber auch ein weniger herablassende Hinweisung gewesen…

Auch wenn Du es als herablassend empfinden magst, ich bin von der lückenhaften Informationsübermittlung genervt.

Du arbeitest mit einem unpassenden Diagnosegerät, gibst Fehlercodes ohne Texte an und wenn Du keine Vorstellung davon hast, was die Codes bedeuten könntest Du das schreiben, aber auch selbständig ändern.

hier:

https://carwiki.de/?s=P2058

kannst eine einfache Angabe bekommen.

Es geht bei Deinem Fahrzeug möglicherweise unter Anderem um eine Störung bei der Einspritzung des Reduktionsmittels Harnstoff (Handelsname Ad Blue) für den SCR-Katalysator.

Eine tiefer gehende Suche kann dann zu einer etwas detaillierteren Beschreibung führen, es könnte sich um eine Unterbrechung des Stromkreises handeln. Das kann aber auch ein Wackelkontakt sein, der z. B. nur bei stimmten Temperaturen auftritt.

Wenn Du in Foren suchst könntest Du finden, dass der 203 für eine umfassende, aussagefähige Diagnose einen gesonderten CAN-Bus Diagnose hat.

Über ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" können damit alle CAN-Busse erreicht und so auf alle diagnosefähigen Steuergeräte zugegriffen werden.

Eine Diagnose kann viel mehr sein als das Auslesen von Fehlerspeichern....

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:50

Ich bin zudem auch genervt, wenn man Texte sich nicht genau durchließt, meine Diagnose war bisher auch viel mehr als „Auslesen der Fehler“.

Ich habe bei der Threaderstellung bereits Regelungsparamter angegeben die auffällig waren.

Die Fehlercodes zu Googlen kam mir natürlich auch die Idee.

Bei der Threaderstellung wurde gefragt auf welche Sachen zusätzlich geachtet werden kann bei der nächsten anstehenden Arbeit und nicht was die Fehlercodes bedeuten.

Bspw zusätzlich Motorbedingte Anfälligkeit neben denen um die sich bereits gekümmert habe. Die Fehlercodes waren lediglich eine Referenz und Teil der Symptomatik die auftritt die ich aufgelistet habe.

Also nächstes mal genau lesen und auch nichts über SCR Katalysatoren erzählen bei nem Benziner aus den frühen 2000ern…

der Fehlercode P2058 wurde vom Themenersteller angegeben,

der nachgelieferte Text gehört zum Einspritzventil für Reduktionsmittel, gibt es nur beim SCR Kat, Bank 2 ist beim M271 auch nicht vorhanden.

Im Profil steht 202...

Ausgelesen mit Billigadapter...

Hilfswillige sollen alles genau lesen und nur auf gestellte (allgemeine) Fragen antworten....

Schönen Abend noch

Themenstarteram 14. September 2024 um 8:09

Sooo nächste Frage bezüglich Überprüfen. Der Ölabscheider im Ventildeckel wäre ja auch ein möglicher Kandidat wahrscheinlich.

Bevor ich jetzt den ganzen Ventildeckel auf Verdacht tausche, kann ich die Funktion vom Abscheider überprüfen?

Also hat der ähnlich wie bei der Teillastentlüftung ein Ventil für die Volllastentlüftung?

Bspw wenn man da durchpusten würde, müsste es dann Widerstand geben?

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