ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180K Sportcoupé Sport Edition

C180K Sportcoupé Sport Edition

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:31

nachdem das mein erster post hier ist erst einmal ein herzliches "hallo forum" an euch alle.

nun zu meiner frage: ich spiele mit dem gedanken mir innerhalb dieses jahres ein neues auto zu kaufen da mein jetziges (golf iv pacific, bj2003) mir allmählich zu "klein" wird (und ich dafür schon einen abnehmer hätte ;) ).

also zukünftigen "nachfolger" habe ich mir ein mercedes c klasse sportcoupé (mit modellpflege, sport edition) auserkoren weil ich denke das es ein solides fahrzeug ist das spass macht.

die sport edition gefällt mir dahingehen gut weil es viele extras die ich sowieso (zusätzlich zur serie) genommen hätte zu einem insgesamt niedrigeren preis gibt.

allerdings ist mir ein punkt aufgefallen der mir etwas mißfällt: die reifen/felgengrössen vorn und hinten sind unterschiedlich (vorn: 7,5J x 17, ET 36, Reifengröße 225/45 R 17, hinten: 8,5J x 17, ET 34, Reifengröße 245/40 R 17). ich bin ja kein experte was das angeht aber im moment bin ich es gewohnt meine reifen einfach von vorn nach hinten zu tauschen wenn sie mir zu abgefahren für die antriebsreifen erscheinen... das ist damit ja dann gestorben oder? also denke ich mal kommen da auf jeden fall einige mehrkosten auf mich zu wenn ich jedesmal einen satz neue reifen kaufen muss weil die antriebsreifen runtergefahren sind... oder liege ich da komplett falsch?

lg, bernd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Noch zu beachten ist auch, dass bei der Sport Edition nur Winterreifen ab 17" Montiert werden können..

am 3. Februar 2006 um 16:53

mit solide sei dir mal nicht so sicher, nicht umsonst ist Mercedes auf Platz 31!! in der Kundenzufriedenheit abgerutscht ich selbst habe auch zwei neue, eine davon Modellgepflegt, wandeln müssen. Qualität gabs bei Mercedes bis 1995, alles was danach kam wurde immer miserabler.

also lass das mal mit diesen bemerkungen von wegen kundenzufriedenheitsliste ... das ist zweitrangig. klar ist jemand der 50000 euro für ne e klasse oder größere summen (können auch mit der ein oder anderen c klasse erreicht werden) wegen jedem quietschen unzufrieden ... bei toyota honda usw die ja ach so toll sind quietschts auch und die quailitätsanmutung von schaltern etc wirklich weit von stern bmw etc entfernt, aber deshalb ist der kostenpunkt auch wesentlich weiter unten...ok es mag ja nicht ja sein dass es nicht proportional ist mit kosten und qualität, also die preissteigerung bei mercedes, aber gut sind die autos trotzdem..

mfg

CrocoD

Die Sportcoupés ab Modelljahr 2003 gelten als gut und ausgereift. Zitronen gibt's natürlich bei jedem Auto.

Sportedition erfordert übrigens keine 17"-Winterreifen, da sie zwar die 17"-Sommerreifen, nicht aber die größeren Bremsscheiben des Sportpakets hat (nein, ich bin nicht der Marketing-Dolm, der sich dieses Verwirrspiel ausgedacht hat :D ).

am 3. Februar 2006 um 20:28

@root2:

Nichts gegen deine Entscheidung. Das Sportcoupe ist ein gutes Auto. Allerdings dürfte es, wenn dir ein Golf4 zu klein ist, die falsche Wahl sein. Das SC ist auch nicht größer. Der Einstieg nach hinten ist beschwerlich und das Platzangebot auf den Rücksitzen bescheiden. Bist du hingegen maximal zu zweit unterwegs, kann man ja die Rüclksitze umklappen und hat dann einen großen Kofferraum und vorne sowieso viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von radstern

mit solide sei dir mal nicht so sicher, nicht umsonst ist Mercedes auf Platz 31!! in der Kundenzufriedenheit abgerutscht ich selbst habe auch zwei neue, eine davon Modellgepflegt, wandeln müssen. Qualität gabs bei Mercedes bis 1995, alles was danach kam wurde immer miserabler.

TROLL, du nerst langsam ganz gehörig!!!!!!!!!!

Treibst dich nur noch in diesem Forum herum, um W203-Interessierte zu vergraulen.

Jetzt reicht es so langsam!

am 3. Februar 2006 um 21:25

ob es dir paßt oder nicht ist mir relativ gleichgültig, wenns dir nicht paßt, ließ es nicht, ich lasse mir von dahergelaufenen nicht den Mund verbieten, merke er sich das !!

Zitat:

Original geschrieben von radstern

ließ es nicht, ich lasse

Wie wäre es denn mal mit einigen produktiven Beiträgen?

Deine ständigen W203-Hass-Parolen nerven hier nicht nur mich. Ich habe absolut nichts gegen konstruktive Kritik, aber was du hier schon seit vielen Wochen abziehst nennt man "trollen".

Also bleib bei deinem Golf II und lass uns hier in Frieden!

@judyclt

ein Golf 4 hat die gleiche Größe im Innenraum wie ein C Coupe ?

Bitte um Erklärung.

???

Monk

Ich fahre mein Sportcoupe Bj. 11.2001 mittlerweile seit August 2003 und 40tkm (insgesamt 82tkm)

Bis auf anfängliche Kinderkrankheiten die auf Garantie geregelt wurden hatte ich absolut keine Probleme und ich fahre sehr Sportlich.

Habe das Sportpaket Evolution und im Sommer 17" auf rundherum 225er und im Winter 16" Felgen auf 205ern.

Die unterschiedlichen Reifengrößen sowie die mindestgröße von 17" gilt nur für die Limosine!

Letztes Jahr bin ich zu viert eine 600km Strecke gefahren und die hinten Sitzenden (1,80 Größe) waren mit dem Platzangebot und Komfort sehr zufrieden.

Wenn dir der Sportcoupe gefällt, kauf den!

am 4. Februar 2006 um 1:10

@Gerry:

Stimmt, dieser Radstern nervt wirklich. Ich weiß auch nicht, was der für einen Auftrag hat. Vielleicht sollte er sich erstmal mit der deutschen Sprache beschäftigen. Sein Ausdrucksvermögen hat mindestens so viele Schwächen wie laut ihm der W203 :p .

@Monk:

Das ist mein Eindruck. Selbst in unserer W203 Limousine ist hinten nicht viel mehr Platz als in einem Golf4. Im Sportcoupe siehts auch nicht besser aus, wie auch öfters bestätigt wurde:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5357&artikel_seite=2

http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=43903

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

@root2:

... Das Sportcoupe ist ein gutes Auto. Allerdings dürfte es, wenn dir ein Golf4 zu klein ist, die falsche Wahl sein. Das SC ist auch nicht größer...

ich meinte mit dem "zu klein werden" mehr die leistung und ausstattung des fahrzeugs nicht die tatsächliche grösse ;) nachdem ich das fahrzeug im moment auch schon zu mehr als 80% alleine bzw. zu zweit benutze und sich das in absehbarer zeit auch nicht ändern wird hatte ich nicht vor mir ein grösseres auto (sprich die limousine) zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

... Sportedition erfordert übrigens keine 17"-Winterreifen, da sie zwar die 17"-Sommerreifen, nicht aber die größeren Bremsscheiben des Sportpakets hat (nein, ich bin nicht der Marketing-Dolm, der sich dieses Verwirrspiel ausgedacht hat :D ).

also fass ich das nochmal zusammen: ich _kann_ mit der SportEdition (nicht SportEdition+ oder Sportpaket) vorne wie hinten 225er auf 17" im sommer und 205er 16" im winter ohne probleme fahren, richtig? ... obwohl 245er bestimmt sehr hübsch aussehen würden ;) aber meine gedanken dazu habe ich ja oben schon geschrieben.

und dass es bei allen autos montagsfahrzeuge gibt ist finde ich doch mehr als verständlich...

danke euch allen.

gruss, bernd

Hallo,

ich bin vor 2 Jahren auch von einem Golf IV Sportedition, auf das SC umgestiegen. Habe einen 200 K Indianapolis mit Evolutionpaket und ich bereue KEINE Sekunde den Wechsel vorgenommen zu haben.

Zu den Reifen kann ich folgendes beisteuern. Du kannst folgende Reifen/Felgen Kombinationen fahren, sie sind auch im FS eingetragen!

V+H 195/65/R15 6J15H2 ET31 (fahre ich im Winter)

V+H 225/45/R17 7 1/2 x17H2 ET37 (fahre ich im Sommer mit Alsain Felgen)

V+H 225/50R16 7 Jx16H2 ET37

V 205/55R16 7J16H2 ET37 in kombination

H 225/50R16 8Jx16H2 ET32

V 225/50R16 7Jx16H2 ET37 in Kombination

H 225/50R16 8Jx16H2 ET32

V 225/45/R17 7 1/2 x 17h2 ET37 in Kombination

H 245/40/R17 8 1/2 x17H2 ET34

Du kannst auch auf der Mercedes Benz HP unter Reifenfreigaben nachsehen.

Wie schon erwähnt wurde kannst Du mit dem Sportcoupe 16" er fahren. Fürn Winterbetrieb völlig ausreichend, macht auch zudem schön viel Spass mit dem Heckantrieb zu driften, vorrausgesetzt Du schaltest das ESP aus.

Vom Platzangebot im Innenraum kann ich nur berichten das ich vorne enorm viel Beinfreiheit habe. Wenn ich den Sitz bis zum Anschlag zurückstelle komme ich nicht mehr an die Pedallerie und ich habe eine Körpergröße von 187 cm! Und Deinen Beifahrer hast Du auch nicht auf der Pelle hängen wie im Golf.

Hinten ist das Raumangebot ähnlich dem des Golfes ist nur mit dem Einsteigen etwas problematisch, die Sitze haben wie im Golf diese Einstiegshilfe Easy Entry.(klappt beim umlegen hoch). Sitzen kann man hinten schon sollte allerdings nicht zu Groß sein.

Das Platzangebot im Kofferaum ähnelt dem des Golfs Du kannt problemlos 4 Kisten Wasser hineinstellen und wenn Du die Rücksitzbank umlegst hast Du fast nocheinmal so viel Platz.

So werde nun wieder nun wieder einsteigen uns genießen.

Gruß

am 8. Februar 2006 um 13:34

ich kann hai34 nur beipflichten.

das SC ist das erste auto in dem ich den sitz nicht völlig nach hinten veschieben muss. ich bin 200 cm groß und hab genügend platz.

ich selber fahre den c180k sc (bj. 2005) als evolution ausführung. im winter habe ich vorne und hinten 205er und im sommer die serienbereifung von 225/45/R17 und 245/40/R17.

bisher habe ich noch keinerlei probleme mit dem auto gehabt (18.000km).

allerdings nutzen sich die hinterreifen der serienbereifung mit conti sc 2 sehr schnell ab. der reifen hält ca. 15.000 km. ich werde mir wohl noch diesen sommer neue hinterreifen besorgen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180K Sportcoupé Sport Edition