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C180K T, Brummen, Dröhnen bei 80-110 km/h...jemand ´ne Idee?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:40

Hallo mal wieder,

also mir ist am letzten WE folgendes aufgefallen. (C180 K T, 2005, 160.000 km, 205er Reifen fast neu).

Ich habe zwischen 80-110 km/h ein sehr unangenehmes Dröhnen/tieftöniges Brummen. Nicht laut, eher eine unangenehme Frequenz. Kein Vibrieren am Lenkrad, keine Schütteln oder so, Spur ist i.O., alle Funktionen soweit einwandfrei. Soweit ich schneller fahre ist das Dröhnen weg. Man hat fast so ein Druckgefühl auf dem Ohr dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Winterreifen auch schon war. Die Reifen sind 1 bzw. drei Jahre alt, sehr gutes Profil und Gummizustand.

Vorn rechts ist mal ein Radlager nachgestellt worden...Sonst fällt mir nichts dazu ein.

Euch?

Gruß

KK

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15 Antworten

Moin Moin,

also beim Sportcoupe meiner Frau ist es trotz jungen Reifen ein Sägezahn auf dem Profil der genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich diese geräusche verursacht

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Moin Moin,

also beim Sportcoupe meiner Frau ist es trotz jungen Reifen ein Sägezahn auf dem Profil der genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich diese geräusche verursacht

DANKE! Meine Vermutung ging so in die Richtung, oder eben Radlager. Aber da hätte ich ein anderes Geräusch vermutet, oder?

Gruß

KK

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Moin Moin,

also beim Sportcoupe meiner Frau ist es trotz jungen Reifen ein Sägezahn auf dem Profil der genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich diese geräusche verursacht

DANKE! Meine Vermutung ging so in die Richtung, oder eben Radlager. Aber da hätte ich ein anderes Geräusch vermutet, oder?

Gruß

KK

ich denke das es dann aber nicht geschwindigkeitsabhängig wäre. ich habe den wagen aufgebockt und dann auf Spiel geprüft. Vielleicht hilft das

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 8:10

Ich habe immer hohen Luftdruck drauf: Vorn 2,6 und hinten 2,8 bar. Kann das dazu beitragen?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Moin Moin,

also beim Sportcoupe meiner Frau ist es trotz jungen Reifen ein Sägezahn auf dem Profil der genau im gleichen Geschwindigkeitsbereich diese geräusche verursacht

.

Das kommt in Frage und wenn nicht Fahrzeug auf die Bühne und laufen lassen.

Hallo, mach die Vorderen Reifen nach hinten, dann sollten die Geräusche weg sein. Die Geräusche kommen 100% vom Sägezahn. Ev Vorspur neu einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Ich habe immer hohen Luftdruck drauf: Vorn 2,6 und hinten 2,8 bar. Kann das dazu beitragen?

Fahre ich bei meinem W203 auch und ich hab keine Probleme. Würde ich daher ausschließen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Ich habe immer hohen Luftdruck drauf: Vorn 2,6 und hinten 2,8 bar. Kann das dazu beitragen?

Fahre ich bei meinem W203 auch und ich hab keine Probleme. Würde ich daher ausschließen

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fahre 2,5 + 2,5 da läuft alles ganz gleichmäßig ab, Vorn 225/45/17 hinten 245/40/17

warum hinten so viel Luft??:confused:

Es sei denn du hast über 100 KG. im Kofferraum, dann ist das ok.

-------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

 

Fahre ich bei meinem W203 auch und ich hab keine Probleme. Würde ich daher ausschließen

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fahre 2,5 + 2,5 da läuft alles ganz gleichmäßig ab, Vorn 225/45/17 hinten 245/40/17

warum hinten so viel Luft??:confused:

Es sei denn du hast über 100 KG. im Kofferraum, dann ist das ok.

-------------------------------------------------------------------------

Maik, das weißt Du doch, hast doch schon ausgiebig kommentiert in einem anderen Thema. Das hilft hier bei diesem Thread nicht weiter. Aber nochmals vielen dank. Du hast nur vergessen das Bild wieder mit hoch zu laden

am 5. Juni 2016 um 19:54

Hallo

Ok ...eure Beiträge sind schon älter....aber hab auch so ein "Wummern " bei ca. 80 km/h und beim langsamen ausrollen. Habs zuerst auf die Hinterreifen geschoben die waren alt und kaum noch Profil....da vorne neuwertige (07/15) Conti Sport Contact 5 montiert waren dachte ich nehme für hinten den gleichen Typ . So dann ...neue Hinterreifen drauf ....Wummern noch da. Hab dann erst die Vorderreifen abgefühlt....super Profil aber Sägezahnbildung!!! ....sind 1 Jahr alt und haben 5.000 gelaufen. Meine Frage.. ...ist dieser Reifentyp bekannt für die Sägezahnbildung auf dem CLC 180 K ? Hatte schon mal so was...(hörte sich genauso an) allerdings auf einem anderen PKW und war nach Montage von einem Satz Sport Contact 2 topp zufrieden... über Jahre.

Na ja ...hoffe es liegt auch nur an den Vorderreifen......wenn mal Geld über ist kauf ich neue....solange ist der Fahrkomfort natürlich gestört.

....... bei dem Link macht man sich Gedanken

http://www.motor-talk.de/.../...-droehnen-zw-80-100-km-h-t2540204.html

@Hobbyschrauber68 ,

Reifen mit Blockprofil können unter 4mm anfangen ab ca 40km/h unangeneme Geräusche zu produzieren welche aber mit höherer Geschwindigkeit wieder abnehmen.

am 6. Juni 2016 um 19:37

Hallo...

Leider haben die Vorderreifen noch volles Profil und sind nur 1 Sommer gelaufen...mich ärgert die Sägezahnbildung....denke das Wummern kommt nur daher...wie du schon sagtest ist es bei höherer Geschwindigkeit ok. Daher meine Frage ob dieser Reifentyp Conti Sport Contact 5 bekannt ist für sowas....wär übel da ich hinten seit kurzem die gleichen drauf hab.(vorn 225/40/18 hinten 245/35/18).

Mag keine Nebengeräusche die da nicht hingehören...andere störts evtl. weniger (Hauptsache läuft).

......ein wummernder V8 ist aber Musik in meinen Ohren......

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 8:39

Moin. Also ich habe mir 2014 Conti als Winterreifen drauf gemacht. Hinten. Hatte starke Sägezahnbildung. Vorn hatte ich ältere Conti drauf; alles gut. Habe dann diesen Winter die "neuen" Conti nach vorn genommen und diesmal keinen Sägezahn. Die "alten" Conti haben hinten auch keinen Sägezahn bekommen.

--> Das Dröhnen ist aber, n.m.M., nicht von den Reifen, da ich es auch bei den Sommerreifen (Good Year) habe. Hier im Forum gab es schon die Meinung, dass es von verschiedenen Lagern (Kardanwelle, Getriebe usw..) herkommen könnte.

Gruß

Knut

@VOLVOUNDBENZ ,

das sind 2 paar Schuhe

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