C180T: Frage zu Thermostat bzw. Wasserpumpe
Hallo zusammen,
mein Vater fährt einen C180T Bj. 1999, von uns liebevoll "180 zäh" genannt.
Ich habe mit der Suche schon nach Thermostat gesucht, auch schon einige Infos gefunden, allerdings brauch ich dennoch Hilfe.
Bin leider kein Schrauber, der selbst am Auto schrauben könnte.
Folgendes ist mir bei uns am "zäh" aufgefallen:
Die Temperaturanzeige schwankt stark und recht schnell, wenn ich das mit meinem Golf vergleiche. Der hat eine Art Plateau-Funktion, wenn die Temp.anzeige einmal bei 90°C angekommen ist, bleibt sie auch erstmal da, es sei denn die Temp. ändert sich gravierend.
Die C Klasse scheint sehr feinfühlig und rasch auf Temperaturschwankungen zu reagieren, zumindest pendelt die Nadel sehr schnell und häufig zwischen 80°C-85°C.
Ich habe hier schon von einigen gelesen, dass sie Temperaturen im Bereich von 50°C-60°C haben, das ist bei uns jedoch nicht so.
Heute morgen ist es sehr kalt, bis zu -16,5°C, darf die Temperatur dann unter 80°C sinken?
Wie kann ich ein defektes Thermostat erkennen?
Die Temperatur ging heute morgen mit Last recht schnell auf 90°C, dann ohne Last fiel sie auch schnell wieder auf 80°C bzw. leicht darunter.
Ich habe hier schon etwas von einem Zuheizer gelesen, hat den auch der 180?
Was ist die Funktion des Zuheizers? (ja, er macht warm, aber wo, warum und wann?)
Hier schreiben einige, das man den Zuheizer per Knopfdruck abschalten kann?
Wie geht das? Und was soll dann passieren?
Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage mit Restwärme-Ausnutzung, aber keine Klimaautomatik (also hat manuelle Temperaturregler, kein Display).
Ich habe auch mal die Haub aufgemacht und an den Wasserschläuchen gefühlt, wenn ich vor dem Fahrzeug stehe scheint rechts oben am Motor der Wasserausgang und das Thermostat zu sein? Der Schlauch ist warm.
"unten" links am Motorblock scheint der Wassereingang (vom Kühler kommend) zu sein, da sitzt wohl auch die WaPu?
Der Anschluss war kalt.
Beim Fühlen an den Wasserschläuchen ist mir noch etwas aufgefallen:
Die Schläuche "pulsieren".. alle paar Sekunden (regelmäßig) merkt man einen stärkeren Pumpstoß, der den Schlauch gefühlt etwas "aufbläht".. ist das normal?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo co.
Der Austausch des Thermostaten ist einfach. Er bildet mit dem Thermostatgehäuse eine Einheit.
Etwa die Hälfte der Kühlflüssigkeit muss vorher via Ausgleichbehälter und Ausgleichleitung abgesaugt oder am Hahn des Kühlers (wird sichtbar nach Demontage der unteren Motorabdeckung) abgelassen werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Thermostat einfach auszubauen und auslaufende Kühlflüssigkeit mit einem grossen Becken aufzufangen. Bei der dritten Variante verschmutzt es und muss entsorgt werden. Je nach Deinem Vorgehen brauchst Du also nebst dem neuen Thermostatgehäuse etwa 2 Liter Kühlerfrostschutz zum Mischen mit 2 Liter Wasser.
- Kunststoffabdeckung vorne am Motor nach oben abziehen.
- Schlauchschelle am Kühlerschlauch lösen.
- Die drei Schrauben des Thermostatgehäuses lösen und Gehäuse abheben.
- Thermostatgehäuse vorsichtig vom Kühlerschlauch abziehen.
- Wenn keine Gummiteile am alten Thermostatgehäuse kleben bleiben, wird die neue Verbindung auch später dicht bleiben. Andernfalls braucht es unter Umständen einen neuen Schlauch zum Kühler.
- Neuen Thermostat mit dem Schlauch verbinden und das Thermostatgehäuse montieren. Dabei die Dichtung nicht verletzen.
- Schlauchschelle anziehen.
- Kühlwasser auffüllen, Motor laufen lassen bis zur Betriebstemperatur, Heizungsregler auf warm stellen. Nötigenfalls Kühlwasser ergänzen und Kühlwasserstand nach den ersten 3-5 Fahrten beobachten.
Für Hobby - Schrauber gibt es 2 gute Bücher:
Delius Klasing Verlag, Band 88 C-Klasse ab 6/93,
Motorbuchverlag, Band 167, C 180/200/220/280. (Für Anfänger besser geeignet).
Freundliche Grüsse
dorfschmied
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14 Antworten
achja, als Ergänzung noch, falls es hilfreich ist:
Fahrzeug hat 5 Gang Automatik, Laufleistung ca. 135tkm.
die Antwort ist einfach:
Bei den aktuellen und neueren Modellen des VW-Konzerns wird die Temperaturanzeige bei 90°C elektronisch stabilisiert.
Grund: Genau, das was auch Dir aufffällt macht sehr viele Kunden nervös (bei unserem alten Passat geht die Anzeige im Sommer im Stau auch mal auf 110°C bevor der Lüfter zuschaltet) und man hat sich daher entschlossen die Anzeige "künstlich" stabil auf 90°C zu halten.
Erst kurz vor ein drohenden Überhitzung bewegt sich der Zeiger wieder und den Warnton gibt es dann irgendwann auch.
Die Anzeig im "zäh" ist also einfach nur ehrlich :-)
Leider kannst du Dir das nicht aussuchen, kaput ist da aber nix.
Grüße - Martin
Hallo co.
VW verwendet (oder hat verwendet) eine elektronische Stabilisierung der Temperaturanzeige. Damit wurden Temperaturschwankungen unterdrückt um die Kunden zu beruhigen.
Schwankungen der Kühlmittelanzeige von 10 °C sind bei diesem Fahrzeug nicht normal. Bei normaler Beanspruchung und nach Ausgleich der Einschwingkorrekturen bleibt die Anzeige innerhalb einer Zeigerbreite.
Einen beginnenden Thermostatdefekt erkennst Du daran, das die Temperatur beim Schiebebetrieb nach 1-3 Minuten deutlich abfällt. Deine Beschreibung deutet auf diesen Schaden hin.
Nimmt der Defekt zu, erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr. Das ist für den Motor schädlich.
Die Anzeige ist übrigens keine Präzisionsgerät, das auf 1 ° genau anzeigt. Die Schwankungstendenzen sind aber korrekt.
Ein Zuheizer wird bei Dieselmotoren eingebaut, damit die Betriebstemperatur rascher erreicht wird. Der hohe Wirkungsgrad des Dieselmotors stellt zuwenig Verlustwärme für das Aufheizen zur Verfügung.
Den Thermostat hast Du richtig lokalisiert, die Wasserpumpe befindet sich jedoch unterhalb des Thermostaten in der Mitte des Motorblocks hinter dem Lüfter.
Das Pulsieren, das Du gefühlt hast, stammt wahrscheinlich vom regelmässigen Öffnen und Schliessen der Heizventile (Das berühmte Duoventil).
Wenn Du die Heizung auf "Kalt" stellst sollte es wegfallen.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
Hallo,
zunächst vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ich habe am Auto nochmal nachgesehen, das Pulsieren scheint wirklich von dem Duoventil? zu kommen, manchmal pulsiert der Wasserschlauch, mal nicht, wenn ich auf Kalt drehe, ist es augenscheinlich weg, ich werde das nochmal beobachten, aber scheint wohl normal zu sein?
Also einen Zuheizer hat der Zäh folglich nicht.
Dann scheint das Thermostat langsam das Zeitliche zu segnen... Kann man das noch anderweitig prüfen?
In welcher Richtung wird das Wasser gepumpt? "Oben raus" und "unten rein"?
Sollte dann nicht eigentlich bei noch nicht auf Betriebstemperatur laufendem Motor das Thermostat komplett zu sein, also oberer Schlauch zum Radiator auch kalt?
Hab das Auto in der Garage nochmal kurz angelassen, Temperatur war noch bei ca. 70°C, der obere Schlauch war heiß, Temperatur ist während dem Laufenlassen nicht gestiegen...
Der Rücklauf vom Radiator zum Block war kalt.
Was kostet das Thermostat denn neu, und welche Teilenummer hat es?
Was kostet der Tausch in der Niederlassung? Scheint ja recht leicht zugänglich zu sein, aber wie gesagt, bin leider kein Schrauber..
Noch was anderes: es hat scheinbar auch diesen Motor-Dämpfer erwischt, zumindest rappelt es gewaltig im Leerlauf.
Es scheint so ein schwarzer Dämpungszylinder zu sein, der hinter dem KKR her läuft?
Wenn ich von oben auf den Dämpfer drücke, wird das Geräusch leiser.. Scheint mit einer Torx-Mutter befestigt zu sein, kann das sein?
Erinnert mich ein wenig an den Dämpfer bei einer Waschmaschine
Auch hier die Frage, was kostet das Tauschteil, welche Teilenummer hat es und was würde der Tausch in der Niederlassung kosten?
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Hallo co.
Die einfachste Möglichkeit ist die Beobachtung der Temperaturschwankungen am Kombiinstrument bei verschieden Fahrzuständen!
Solange unter leichter Last und bei tiefen Aussentemperaturen die Betriebstemperatur erreicht wird, sind Folgeschäden kaum möglich.
Behalte also ruhig Blut.
Ausser dem Beobachten der Temperaturanzeige beim Fahren, gibt es noch die Möglichkeit die Temperatur am oberen Schlauch zum Kühler und am Kühler selbst zu kontrollieren, um eine Diagnose zu stellen. Das Vorgehen kannst Du aus dem weiter unten Geschriebenen ableiten.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ausbau und Messen der Öffnungstemperaturen des Thermostaten in einem erhitzten Gefäss. Bei einem Bauteilpreis von etwa 30 € lohnt sich das aber nicht mal für einen Heimwerker.
Im Kühler fliesst das Wasser von oben nach unten.
Dass der obere Schlauch vom Motor zum Kühler trotz geschlossenem Thermostat warm/heiss wird ist normal und beabsichtigt! Der Thermostat hat eine kleine Bohrung, damit eine minimale Menge Wasser Richtung Kühler fliesst. Nur so erfasst der Thermostat in der Schliessstellung die Wassertemperatur. Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, darf der Kühler aber nur im obersten Teil warm sein. Wenn der Kühler grossflächig warm wird, bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, so öffnet der Thermostat zu früh, d.h. er ist auszutauschen.
Im letzten Abschnitt erwähnst Du den Schwingungsdämpfer. Muss schon mal ersetzt werden. Entweder flattert der Riemen oder die Spannrolle macht Geräusche.
Über die Preise kann Dir eine Werkstatt Auskunft geben. Der Thermostattausch kostet nicht die Welt, der Schwingungsdämpfer könnte mit ca. 250 € zu Buche schlagen.
freundliche Grüsse
dorfschmied
Hallo dorfschmied,
nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe heute morgen nochmal die Temperatur beobachtet, bei Last bergauf geht die Temperatur auf die gewünschten 90°C, oben am Berg angekommen mit wenig Last weiter geradeaus fiel die Temperatur sehr schnell wieder auf 80°C.
Du schreibst, dass die Anzeige eine Zeigerbreite schwanken sollte.. nicht mehr.
Also richtig unterkühlt wird der Motor nicht, er hält sich noch bei etwas unter 80°C im Schiebebetrieb, das wird dann wohl ein aufkommender Thermostat-Defekt sein?
Kann man den auch selbst tauschen? Ich bin wie gesagt kein Schrauber, aber mein Vater hat keine zwei linken Hände.
Was wäre zu beachten?
Für den Dämpfer müssen wir dann bei der Werkstatt einen Termin machen..
Vielen Dank nochmal!
Zitat:
Original geschrieben von co.
Die Temperaturanzeige schwankt stark und recht schnell, wenn ich das mit meinem Golf vergleiche. Der hat eine Art Plateau-Funktion, wenn die Temp.anzeige einmal bei 90°C angekommen ist, bleibt sie auch erstmal da, es sei denn die Temp. ändert sich gravierend.
Die C Klasse scheint sehr feinfühlig und rasch auf Temperaturschwankungen zu reagieren, zumindest pendelt die Nadel sehr schnell und häufig zwischen 80°C-85°C.
Ich habe hier schon von einigen gelesen, dass sie Temperaturen im Bereich von 50°C-60°C haben, das ist bei uns jedoch nicht so.
Heute morgen ist es sehr kalt, bis zu -16,5°C, darf die Temperatur dann unter 80°C sinken?
Wie kann ich ein defektes Thermostat erkennen?
Die Temperatur ging heute morgen mit Last recht schnell auf 90°C, dann ohne Last fiel sie auch schnell wieder auf 80°C bzw. leicht darunter.
Der bei Eurem Zäh aufgetretene Effekt ist nicht normal. Die Temperatur sollte konstant bei ca. 85°C bleiben. Das weist auf einen leicht defekten Thermostatregler hin. Wäre der Regler ganz kaputt, würde er entweder überkochen (selten) oder sehr lange brauchen, bis er warm wird.
50-60°C sind ein eindeutiger Hinweis, daß der Regler defekt ist. Es tut dem Motor zudem überhaupt nicht gut, im lauwarmen Zustand betrieben zu werden.
Langer Rede, kurzer Sinn: Tausche das Teil aus oder laß es austauschen.
Hallo co.
Der Austausch des Thermostaten ist einfach. Er bildet mit dem Thermostatgehäuse eine Einheit.
Etwa die Hälfte der Kühlflüssigkeit muss vorher via Ausgleichbehälter und Ausgleichleitung abgesaugt oder am Hahn des Kühlers (wird sichtbar nach Demontage der unteren Motorabdeckung) abgelassen werden.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Thermostat einfach auszubauen und auslaufende Kühlflüssigkeit mit einem grossen Becken aufzufangen. Bei der dritten Variante verschmutzt es und muss entsorgt werden. Je nach Deinem Vorgehen brauchst Du also nebst dem neuen Thermostatgehäuse etwa 2 Liter Kühlerfrostschutz zum Mischen mit 2 Liter Wasser.
- Kunststoffabdeckung vorne am Motor nach oben abziehen.
- Schlauchschelle am Kühlerschlauch lösen.
- Die drei Schrauben des Thermostatgehäuses lösen und Gehäuse abheben.
- Thermostatgehäuse vorsichtig vom Kühlerschlauch abziehen.
- Wenn keine Gummiteile am alten Thermostatgehäuse kleben bleiben, wird die neue Verbindung auch später dicht bleiben. Andernfalls braucht es unter Umständen einen neuen Schlauch zum Kühler.
- Neuen Thermostat mit dem Schlauch verbinden und das Thermostatgehäuse montieren. Dabei die Dichtung nicht verletzen.
- Schlauchschelle anziehen.
- Kühlwasser auffüllen, Motor laufen lassen bis zur Betriebstemperatur, Heizungsregler auf warm stellen. Nötigenfalls Kühlwasser ergänzen und Kühlwasserstand nach den ersten 3-5 Fahrten beobachten.
Für Hobby - Schrauber gibt es 2 gute Bücher:
Delius Klasing Verlag, Band 88 C-Klasse ab 6/93,
Motorbuchverlag, Band 167, C 180/200/220/280. (Für Anfänger besser geeignet).
Freundliche Grüsse
dorfschmied
also wenn der obere ober kühlwasserschlauch heiss wird und die betriebstemperatur noch nicht erreicht is deutet das schon auf einen defekt am thermostat hin ... warm darf er schon werden aber wenn er richtig heiss is dann kannst du davon ausgehen das das thermostat defekt is der austausch is wiegesagt ganz einfach.. thermostate können auch zum spinnen anfangen und funktionieren mal und mal wieder nicht .... aber das thermostat kostet eh nicht die welt ... das thermostat kostet ca 25euro +steuer (da würd ich nicht lang überlegen ...) der dämpfer der riemenspannvorrichtung kostet ca 40euro+steuer wenn du die teile im zubehör kaufst können die preise je nach deinem rabattsatz variieren ... einfach mal im zubehör nach rabatt fragen ... aber nicht im atu oder so da bekommst du soviso nix zb. stahlgruber autoteile conrad autoteile knoll ....
der austausch des thermostats und des dämpfers ist eigentlich ganz einfach bei dem dämpfer kanns nur sein das du die ganze spannvorrichtung rausnehmen musst um an die zweite schraube zu kommen aber des weis i jetzt grad net genau ...
oder dein tempfühler spinnt das kann a mal vorkommen aber bei der fehlerbeschreibung ist von einem defekt am thermostat auszugehen ....
wenn du das thermostat selbst tauschst dann vergiss nicht noch ne flasche neuen frostschutz zu kaufen aber keinen roten !! sonst kannst du jede farbe verwenden (blau,grün,gelb) geht ja immermal was daneben
aber net vergessen aufgefangenen und nicht wieder eingefüllten frostschutz fachgerecht entsorgen !
Hallo zusammen,
ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben und mich nochmal bei allen bedanken, die hier wertvolle Tipps gegeben haben!
Das Auto war nun in der Werkstatt:
Die gesamte Riemenspanneinheit wurde getauscht.. Der Dämpfer war defekt (oben die Halte-Öse rappelte) und das Lager von der Riemenscheibe hatte zu viel Spiel, die ganze Einheit inkl. Riemen selbst wurde getauscht.
Das Thermostat haben wir ebenfalls tauschen lassen, die Temperaturstabilität ist jetzt deutlich besser, das Auto wird schneller warm und bleibt jetzt auch immer über den gewünschten 80-85°C.
Außerdem hat sich noch herausgestellt:
Die vorderen Traggelenke (kenne die genaue Bezeichnung nicht) waren ausgeschlagen, wurden beide erneuert, außerdem war die Feder vorne rechts gebrochen. Wurden ebenfalls beide ausgetauscht und die Spur vermessen. Und dann waren noch die Delta-Lager(?) an der Hinterachse "done", das äußerte sich in einem Rucken und Schlagen beim Anfahren mit mehr Gas (Automatik)...
Alles in allem haben wir gut 1100 EUR bezahlt.. Ich denke das dürfte in Ordnung gehen?
Haben wie gesagt nicht die Möglichkeit, das selbst zu machen..
Ich hoffe nun sind erstmal weitestgehend die typischen Mängel des W202 beseitigt?
(Scheibenwischer war schon im Dezember dran (Zahnrad hatte keine Zähne mehr))
Also jeden Monat oder jedes Quartal so eine Rechnung brauchen wir nicht unbedingt
Viele Grüße
co.
Hallo co
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Leider viel zu selten.
Dabei wäre diese Art Erfolgskontrolle äusserst hilfreich für diejenigen, die versucht haben, Hilfestellung zu geben.
Gruss
dorfschmied
schön langsam glaub ich wir haben das Monat der Spannvorrichtung & Thermostate ist, habe es dieses Monat schon mehrfach im Forum gelesen, bei mir hat sich der Spanner vor 2 Wochen in 20 Einzelteile zerlegt, bei KM-Stand 144000
Seit ich meinen C280 fahre war die Temperatur immer kanpp an die 80°C und knapp darunter, habe erst durchs lesen hier bemerkt das bei euch die Anzeige über 80 steht, mit dem neuen Thermostaten ist die Temperatur über 80 schwankt aber dafür ein bißchen.
Wie lange braucht euer Auto um warm zu werden, bei mir sind es so um die 15km, im Vergleich zum 190er ist es viel.
Was mir auffällt ist, das der Elektrolüfter immer läuft, hab irgendwo in der WIS gelesen, dass es bei eingeschalteter Klimaautomatik normal ist, muss aber noch Mal genauer lesen, oder weiß von euch wer wie es gesteuert wird, wie man es überprüfen kann?
MfG Eisi
zum Lüfter kann ich so nix sagen, dass müsst ich mal beobachten.. Ich weiß aber garnicht, ob bei diesem Temperaturen die Klimaanlage überhaupt anläuft...
Beim Golf ist z.B. unterhalb von 4°C Schluss.. Dann läuft sie nicht...
zum Warmwerden: heute morgen bei -4°C war das Auto dank neuem Thermostat innerhalb von 3,5km bei ca. 80°C.. allerdings war eine kurze Steigung dabei...
hab mich nochmal mit der WIS genau befasst.
Der Lüfter ist in Ordnung, unter 1°C schaltet die Klima ab, ansonsten läuft der Lüfter ab einem Kältemitteldruck von 16 Bar.
Meiner wird erst nach 15km warm und mehr als 84°C bekommt er nicht laut digitaler Anzeige auf der Klimaautomatik.
Im Schiebebetrieb fällt er auf 82°C ab.
Sind 5°C Abweichung bei einem neuen Thermostat normal?
MfG Eisi