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C180T W202 Bj 1997 Getriebeautomatik - Probleme 90TKM

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:39

Automatik schaltet sehr unregelmäßig hoch. Zeitweise werden die Gänge erst bei 3 bis 3500 Umdr. höher geschaltet. Manchmal ist alles normal, besonders bei 60 Grad Kühlw.-Th. Fehler des späten bzw sehr späten hochschaltens ist nur zeitweise. Spritverbrauch liegt daher bei ca 17 L. Woran liegt dieser unregelmäßige Fehler? Was ist defekt? Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG dk11hi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tippe auf zu wenig oder\und verbrauchtes Getriebeöl...

(wobei bei kaltem Zustand etwas später geschaltet wird = normal)

s.auszug:

hiermit möchte ich Euch kurz berichten über den Ölwechsel von meinem 5gang Automatikgetriebe nach Tim-Eckart-Methode.

Werkstatt: Kfz-Technik Jürgen Veith in Filderstadt bei Stuttgart

Laufleistung vom KFZ:192.000 km. (OM611 w202 cdi 5\00)

Auffälligkeiten: AG schaltete nicht richtig, rupfte beim Anfahren und schaltete teilweise erst bei 3000-3500 U/min. Vor allem bei kalten Außentemperaturen deutliches Ruckeln und hakelige Übergänge...

Was wurde gemacht:

1.) ca.1/2 Liter Reiniger zum oben zum Einfüllstutzen ins AG eingefüllt

2.) ca. 30 km lange Fahrt auf Schnellstraße u. wieder zurück zur Werkstatt

3.) ca. 5-6 ltr. schwarzes Öl wurden abgepumpt (+ ca.0,8 ltr. von Ölwanne und Filter)

4.) Demontage und Reinigen der Ölwanne

5.) Filterwechsel, EGS-Stecker erneuert, alle Anschlüsse gereinigt, Magnet (original ist keiner drinnen) und neuen Dichtungsatz montiert

6.) ca. 4-5ltr. Neues Öl (Fuchs Titan ATF 4134)

eingefüllt bei laufendem Motor AG gespült + befüllt – Ölstandkontrolle

7.) Kurze Probefahrt und erneut Ölstandkontrolle bzw. korrigiert...

 

Genauere infos s.link http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Nach ca. 1,5 Stunden war die Aktion fertig und ich knapp 240.- Euro los...

Würde es aber immer wieder machen – Getriebe schaltet merklich weicher - ruckeln ist ganz weg

Auch die zuvor festgestellten zT. ruppige Schaltvorgänge sind weg – das ständig nervige „Überlegen“ vom AG ‚will ich schalten oder noch nicht oder doch erst bei 3200 UM ist nicht mehr da...

Kurzum Jederzeit wieder - ich kann s‘ nur wärmstens empfehlen - deshalb auch mein kurzes Statement hier dazu.

Leider waren bei mir die O-Ringe vom EGS-Stecker undicht, so dass nicht nur der Stecker sonder auch schon das Kabel sich mit Öl vollgesaugt hatte. Ferner waren minimalst kl. Metallspäne zu sehen.

Zu meiner Beruhigung bestätigte mir Meister Veith, dass Späne bei jedem AG - zum Vorschein kommen...

Gruß

pepsixx

 

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8 Antworten

Hallo,

tippe auf zu wenig oder\und verbrauchtes Getriebeöl...

(wobei bei kaltem Zustand etwas später geschaltet wird = normal)

s.auszug:

hiermit möchte ich Euch kurz berichten über den Ölwechsel von meinem 5gang Automatikgetriebe nach Tim-Eckart-Methode.

Werkstatt: Kfz-Technik Jürgen Veith in Filderstadt bei Stuttgart

Laufleistung vom KFZ:192.000 km. (OM611 w202 cdi 5\00)

Auffälligkeiten: AG schaltete nicht richtig, rupfte beim Anfahren und schaltete teilweise erst bei 3000-3500 U/min. Vor allem bei kalten Außentemperaturen deutliches Ruckeln und hakelige Übergänge...

Was wurde gemacht:

1.) ca.1/2 Liter Reiniger zum oben zum Einfüllstutzen ins AG eingefüllt

2.) ca. 30 km lange Fahrt auf Schnellstraße u. wieder zurück zur Werkstatt

3.) ca. 5-6 ltr. schwarzes Öl wurden abgepumpt (+ ca.0,8 ltr. von Ölwanne und Filter)

4.) Demontage und Reinigen der Ölwanne

5.) Filterwechsel, EGS-Stecker erneuert, alle Anschlüsse gereinigt, Magnet (original ist keiner drinnen) und neuen Dichtungsatz montiert

6.) ca. 4-5ltr. Neues Öl (Fuchs Titan ATF 4134)

eingefüllt bei laufendem Motor AG gespült + befüllt – Ölstandkontrolle

7.) Kurze Probefahrt und erneut Ölstandkontrolle bzw. korrigiert...

 

Genauere infos s.link http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Nach ca. 1,5 Stunden war die Aktion fertig und ich knapp 240.- Euro los...

Würde es aber immer wieder machen – Getriebe schaltet merklich weicher - ruckeln ist ganz weg

Auch die zuvor festgestellten zT. ruppige Schaltvorgänge sind weg – das ständig nervige „Überlegen“ vom AG ‚will ich schalten oder noch nicht oder doch erst bei 3200 UM ist nicht mehr da...

Kurzum Jederzeit wieder - ich kann s‘ nur wärmstens empfehlen - deshalb auch mein kurzes Statement hier dazu.

Leider waren bei mir die O-Ringe vom EGS-Stecker undicht, so dass nicht nur der Stecker sonder auch schon das Kabel sich mit Öl vollgesaugt hatte. Ferner waren minimalst kl. Metallspäne zu sehen.

Zu meiner Beruhigung bestätigte mir Meister Veith, dass Späne bei jedem AG - zum Vorschein kommen...

Gruß

pepsixx

 

Beim mir ist der ähnliche problem da.. Wenn ich den Motor Starte und losfahren will schaltet er die ersten 3 gänge bei hohem drehzahl (+manchmal ruckeln)..nachdem der 4.gang drinne ist schaltet er einwandfrei..!!!

ich weiss auch nicht was ich machen könnte..dieser TimEck. Methode scheind eine lösung zu sein..hab das getriebe Öl wechseln lassen aber da hat sich nichts getan..

möglicherweise hilft ein reset vom Automatikgetriebe..

s. Auszug

Nachdem mein Automatikgetriebe den zweiten Gang immer behandelt hat, als fuhre er in W und im 2.ten Gang an, wollte ich diesen adaptiven Speicher zurücksetzen lassen. Dank Tewego, der mich darauf aufmerksam machte, dass er irgendwo gelesen habe, dass man das auch selbst könne, habe ich mal gesucht und in einem englischsprachigen Forum diese Anleitung gefunden!

 

Für alle, die eine deutsche Anleitung wünschen, bitte sehr:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. Bei welchen Modellen es funktioniert, kann ich nicht sagen. Wir haben es nur bei einem W211 220CDI mit 5-Gang Automatik und bei einem S211 280CDI mit 7G-Tronic erfolgreich getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausprobieren auf eigene Gefahr!

Gruß

allerdungs für dein erhöhter Verbrauch (17ltr.) ist meiner Meinung

n i c h t das AG verantwortlich!

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

möglicherweise hilft ein reset vom Automatikgetriebe..

s. Auszug

Nachdem mein Automatikgetriebe den zweiten Gang immer behandelt hat, als fuhre er in W und im 2.ten Gang an, wollte ich diesen adaptiven Speicher zurücksetzen lassen. Dank Tewego, der mich darauf aufmerksam machte, dass er irgendwo gelesen habe, dass man das auch selbst könne, habe ich mal gesucht und in einem englischsprachigen Forum diese Anleitung gefunden!

 

Für alle, die eine deutsche Anleitung wünschen, bitte sehr:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht. Bei welchen Modellen es funktioniert, kann ich nicht sagen. Wir haben es nur bei einem W211 220CDI mit 5-Gang Automatik und bei einem S211 280CDI mit 7G-Tronic erfolgreich getestet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausprobieren auf eigene Gefahr!

Gruß

allerdungs für dein erhöhter Verbrauch (17ltr.) ist meiner Meinung

n i c h t das AG verantwortlich!

Hallo,

habe exakt das selbe Problem wie der TE.

Ein Getriebeölwechsel (NICHT nach Tim Eckhardt Methode) wurde bereits vollzogen, auch den Reset des Getriebespeichers habe ich durchgeführt und das Fahrzeug anschließend auf niedrigere Schaltpunkte trainiert.

Dies klappte auch recht gut, so dass nun nach einer Warmlaufphase von ca. 2-3km bei ca. 2200-2500 Umdrehungen geschaltet wird.

Allerdings habe ich nun ebenfalls einen Verbrauch von unglaublichen 17 Litern.

Welche möglichen Erklärungen könnte es für diesen Verbrauch geben?

Zur Info:

Es handelt sich um einen C180, Bj. 1999.

Die 17l entstanden in erster Linie im Stadtverkehr. Laut Spritmonitor sollte man allerdings auch im Stadtverkehr mit ca. 9-10l locker hinkommen.

Wäre für alle potentiellen Hinweise sehr dankbar!

hy,

gehen wir davon aus das der Getriebeölstand stimmt!

was sagt der Fehlerspeicher?

Lambdasonde schon gewechselt ?

LMM in Ordnung?

Zündkerzen, Luftfilter wären noch eine "potentielle" Möglichkeit...

GRUß

Hallo,

die 17l können aber nicht durch das Getriebe verursacht werden, ich glaube selbst bei Dauer_Vollgas würde der C180 keine 17l nehmen. Mein Tipp > Fehlerspeicher auslesen lassen und vorher mal überlegen ob man in der Vergangenheit nicht original Teile z.B. LMM eingebaut hat.......

Gruß

Wenn du immer nur Stadt fährst und immer nur Kurzstrecken,

dann ist 17 Ltr. normal, weil der Motor nicht richtig warm wird.

Dieses Problem hatte ich auch. Nach 600 Km Autobahnfahrt, war

der Verbrauch nur noch 9 Ltr. und in der Stadt 11 Ltr.

Mal richtig ausfahren das Auto und freibrennen lassen.

mfg. Rolly

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