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C18XEL - Klackert, Sägt, MKL geht an und blinkt manchmal

Themenstarteram 24. April 2010 um 18:09

Hallo Leute,

hab seit 6 Monaten ein einzige Problem mit meinem Astra F 1,8 16V C18XEL der so geblieben ist egal was ich gemacht habe.

Der Motor hört sich an wie ein Diesel, klackert die ganze zeit beim Leerlauf. Egal ob warm oder Kalt. Läuft im Leerlauf ziemlich unruhig, man spürt die Vibrationen gewaltig am Lenkrad aber nur im Leerlauf. Drehzahl bleibt in der Regel bei ca. 900 umdrehungen und machmal schwankt er hin und her. Von 600 bis 1000. Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich während der fahrt mit ca. 50km/h oder 100km/h eigentlich egal welche Geschwindigkeit fahre, dann auf Kupplung trette, die Drehzahl rapide abfällt (400 bis 500 Umdrehung) und sich danach langsam aber stetig wieder einfängt, das passier auch nur manchmal. Manchmal leuchtet die MKL welches den Fehlercode 38 anzeigt. "Gemisch zu Mager". Und manchmal springt der Motor erst garnicht an und MKL binkt. Beim zweiten mal startet er "immer". Boardcomputer meckert immer die Bremsbeläge, Kühlwasser und Waschwasserstand an, wobei alle vier Bremsklötze neu sind und der Wasserstand von beiden absolut voll ist. Was bis jetzt an dem Wagen ausgetauscht worden ist und ich kein Rat mehr weiss.

Luftmassenmesser, Lamdasonde, Unterdruck Schläuche, Hydrostößel getauscht. Zündkerzen und Kabel sind in Ordnung. Drosselklappe und Leerlaufregler wurden gereinigt. Was kann ich noch machen, Bin kurz davor der Wagen abzugeben weil ich keinen Nerv und kein Geld mehr habe. Danke schonmal im VOraus für euren Rat.

Gruss Kenan

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28 Antworten
Themenstarteram 26. April 2010 um 20:37

Hat sich jetzt erledigt. Motor ist Totalschaden, hab ein Faust dickes Loch am unterem Botorblock :) Genial Oder. Lohnt sich denn jetzt noch einen neuen Motor einzubauen und kann ich auch einen ohne großen aufwand ein 2,0L 16V einbauen. Oder doch direkt ein neuen Wagen kaufen. Was sagt ihr???

Kostet dich halt min. 500+x€.

Waren sicherlich die Pleullager.

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:15

Ja, genau die sind durch. Aber erst heute, vorher war halt der Fehler wie oben beschrieben. Ich weiss nicht wie das zustande kommen kann. Na da wird sich die Werkstatt aber freuen, da erst am Freitag die Hydrostößel fertig gemacht sind und der wagen trotzdem am klackern war wie ein Diesel. ADAC meinte es war bestimmt die Öldruckpumpe. Naja weiss zwar nicht ob die mehr ahnung haben. Ach keine Ahnung bin im Moment noch im Schockzustand was den Wagen angeht.

Meinste de da kann ich auch direkt ein 2,0 Motor einbauen ohne besonderheiten wie Getriebe Kupplung und des weiteren???

Steuergerät muss ja wohl sein, aber was muss ich noch beachten. Ich muss nochmal mit der Werkstatt reden was die kosten angeht, es kann ja wohl nicht sein das mit 120km/h der Block einen Faustdickes Loch bekommt nachdem die Hydrostößel ausgetauscht worden sind. Oder Denke ich Falsch. Was meint ihr zu dem ganzen. Wer ist jetzt schuld???

Eigentlich hätten sie di typischen Symtome deuten können müssen aber.... Ich hätts geahnt allerdings hab ich den heut erst gesehen.

Ich denk mal ein C20XE geht ohne großen Aufwand aber die sind teuer. 600 aufwärts für einen guten. Einbau, Eintragen und und und. Vielleicht kann dir http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=343597 Chris-V6-24V weiterhelfen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:44

Danke dir Mozart,

ich muss allerdings erstma mit der Werkstatt reden. Ma schaun was ich da alles rausbekomme. Ich denke es ist schon ein grober Fehler von denen. Anders kann ich mir es nicht erklären. Je nachdem werd ich mir das ma überlegen, ob ein neuer Motor, 1,8 oder 2,0, oder doch gleich ein neuen Astra... Ich bin im Moment überfragt

Kauf dir den C18XE oder XEL wieder. Die sind bei weitem billiger als der C20XE oder der X20XEV. Und kein Stress mit dem TÜV hinterher.

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:52

Ja, die 2.0 Maschine weil die 1,8 ziemlich selten sind bei uns in der Gegend. Selbst im Netz finde ich kein 1,8 Motor. Was für Probleme könnten den auftauchen mit dem Tüv. Und kommen die Probleme mit dem Motor oder wegen dem Umbau???

Treten keine Probleme auf.

Schau in der Bucht. Immer wieder mal drin. Hatte selbst einen als Ersatz zu liegen. Kam 180€.

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:10

Was meinste de mit Bucht? Habe ich nicht recht verstanden Sorry. Ist das ne Internetseite. Weil ich komme aus Dortmund. Aber 180 EUR sind ja ein klacks, würd nen Bauchtanz hinlegen wenn ich einen so günstig bekomme...

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:29

Welche Motoren würdet Ihr noch empfehlen, ausser C18XEL, X20XEV, C20XE. Ginge auf ein X18XE? Was jetzt nicht welche mehr sinn macht.

Gehen alle.

Am günstigsten sind aber C18XE/L. Die will keiner, eben weil es noch grössere gibt. Beide Motoren sind grib gesehn gleich. Also egal, was du kaufst, deine Anbauteile ran und fertig.

Bucht ist EBAY.

Im Moment für 350 und 450€ was zu haben.

Themenstarteram 27. April 2010 um 16:56

Danke dir Papstpower,

hab ich grad auf Ebay gesehen die Motoren. Werd nochmal die Schrottplätze aufsuchen bei mir in der Gegend. Hoffe finde was günstiges. Danke nochmals für deine Hilfe...

Eine nicht so legale aber funktionierende Version. Den X20XEV Block+Kopf verbauen. Sollte auch problemlos funktionieren.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:12

haha theoretisch brauche ich nur den Block weil der mir gerissen ist :) Merkt doch keiner wenn ich den EInbaue oder :) Weil der x20xev vom Vectra tonnenweise hier rumliegen. Würd das denn so einfach gehen vom Steuergerät und Getriebe usw wenn ich nur den Block einbaue? Das ist jetzt im moment ziemlich interessant ;) Kannst de mir da mehr auskunft geben???

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