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C18XEL oder X18XE?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. August 2006 um 18:14

Hallo,

ich habe vor bei einem Händler nen Astra zu kaufen

EZ03/96

jedoch hab ich keine Ahnung welcher Motor verbaut ist....

http://www.marco-grimm.de/forum/astra.jpg

habt ihr ne ahnung?

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27 Antworten

steht aufm schlossträger auf dem lackierten schild!

mein C18XEL hat kein hitzeschutzblech...

der x18xe hat eine AGR... ist jetzt wegen dem blech schlecht zu sehen... allerdings seh ich auch kein AGRventil... das würde auf den C18XEL hindeuten (der bis 01/96 gebaut wurde)

http://bimmelimm.uboot.com/gallery/-new-car-/12/

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:21

was auch die eingetragene Euro 1 bestätigen würde :(

ich hab auf EURO2 per minikat umgerüstet... das ding kam 58 euro...

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:25

ich fahr den astra f caravan am montag wohl mal probe, wenn ich ihn denn kaufe werde ich den minikat sowieso nachrüsten, man spart sich einiges an steuern....

sind 190tkm noch ok? Die Kiste ist äußerlich Top, Bremsen rundrum neu, Zahnriemen neu, Innenraum 1a (ok Radio muß nen neues rein weil der Vorbesitzer seins in das nächste Auto gebaut hat)...

Eigentlich recht gepfelgt der Astra

190.000 is schon ganz ordentlich...

beim 1,8 16v reißt gern mal der krümmer... hab ich auch schon durch... (das hört man im normalfall und merkt es je nach größe des risses an der leistung)

sonst fällt mir jetzt spontan nix spezielles zu dem motor ein...

ist ein C18XEL.

Sieht man daran, dass der Ölpeilstab rechts vom Krümmer sitzt.

Ist aber kein so großes Manko mehr, seit es den Minikat gibt.

Das Hitzeblech ist nicht original! Kann gut sein, dass hier ein Krümmer mit Haarriss vertuscht werden soll! Genau hinhören! Und ggf. mal Blech entfernen, wenns noch geht.

Der Motor hat die gleichen Kinderkrankheiten wie der X20XEV (außer AGR halt). Alles nix besonders schlimmes aber nervig.

1. Leerlaufprobleme durch verdreckte Leerlaufsteller/ verdreckte Schläuche und Bohrungen

=> Ölabscheider in Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch einbauen

2. Probleme mit Nockenwellen/Kurbelwellen -drehzahlgebern

Für den Nockenwellensensor gibt es ein Reparaturkit mit neuem Stecker, dann ist erstmal Ruhe. Grob kann man sagen, dass die Sensoren Verschleißteile sind.

3. gerissene Krümmer. Der Krümmer reißt beim C18XE/L meiner Meinung nach nicht ganz so häufig wie beim X18XE/X20XEV; dort trägt die Sekundärlufteinblasung noch ihren Teil dazu bei und das Hitzeschutzblech ist denke ich auch mit daran schuld.

Aber länger als 120tkm hält der Krümmer normal auch beim C18XEL nicht.

Stell dich darauf ein, dass Teile für den C18XEL mitunter etwas teuerer sind.

Das Hosenrohr zum Beispiel gibt es bei Opel gar nicht mehr. Bei den Teiledealern hier gibt es das entweder gar nicht, oder für 250Euro... Ich hab dann eins aus Italien bekommen (hab allerdings 4 oder 5 Monate gewartet. Ist nämlich leider anders als beim X18XE/X20XEV; dort gibts die überall.

Also das Hosenrohr z.B. würd ich mir im speziellen genau anschauen (könnte bei 190tkm nämlich grade noch das erste sein)..

Die Lambdasonde ist auch ziemlich teuer, weil es eine beheizte Widerstandssprungsonde ist.

Ansonsten würd ich die Kilometer nicht als so kritisch ansehen. Meiner hat jetzt 180tkm und läuft wie am ersten Tag (Nach dem der ganze Mist in wieder ein Ordnung war).

Unbedingt bestätigen lassen, dass der Zahnriemen mitsamt Umlenkrollen und Spannrolle; am besten auch noch Wapu gewechselt wurde! Wenn nicht, hast Du nicht viel gekonnt, da er die trotzdem jederzeit um die Ohren fliegen kann, weil die Umlenkrollen oft nicht mehr als 80-100tkm halten und dann ist Sense...

Einfach ordentlich probefahren. Schauen, dass die Leistung stimmt und auch auf den Leerlauf achten. Evtl. Fehlercodes ausblinken (auch wenn die Lampe nicht leuchtet; könnten ja sporadische sein; z.B. Lambda oder Nockenwellensensor). Und eben Krümmer und Hosenrohr genau unter die Lupe nehmen/anhören.

Wenn alles läuft ist es echt ein toller Motor! Keine AGR-Probleme; gute Leistung, wenig Verbauch (bei mir zw. 6,9 und 9l je nach Fahrstrecke und Sitl); normal kein Ölfresser.

Ein Manko ist für mich noch, dass er ziemlich laut und brummig ist (also vom Innengeräusch her). Manchen Leuten mag das Gefallen, aber ich hätte es gern etwas ruhiger... Läuft halt recht rau und "sportlich". Hat auch noch keine Ausgleichswelle.

Viel Glück damit!

am Stecker vom Nockenwellensensor sieht man übrigens, dass es noch die alte Version ist. Aber wenn alles läuft auch nicht so schlimm...

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:30

also am besten mal zum FOH und Fehlercodes auslesen lassen? Und evtl. mal kurz auf die Bühne wenn der FOH das macht.

Der Wagen stammt von nem KFZler

mit den Umlenkrollen werd ich mir bestätigen lassen, ansonsten hat die Kiste ja noch Händlergerantie :)

Du kannst die Fehlercodes mit einer Büroklammer auslesen...

Wie steht hier: (16poliger-Stecker)

http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf

Und Fehlercodeliste gibts hier:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_simtec.html

am 25. August 2006 um 13:58

wo habt ihr den minikat für den c18xel her ??

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:33

guck mal bei ebay nach "mini kat" und dort unter opel astra kadett....

am 27. August 2006 um 15:27

wie baut man den ein? muss man stück original rohr wegschneiden und das dazwischne klemmen oder was ?

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:30

wenns passt dann zwischen kat und msd oder vor den kat

wenns nicht passt wird halt ein stück rohr weg geflext und zwischen gesetzt, that's it

ist nicht schwer, aber wesentlich günstiger hinterher bei den steuern :D

ja... erst stück ausm rohr raustrennen und dann mit den schellen festziehen...

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