ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.6 16V VTS – Fahranfänger

C2 1.6 16V VTS – Fahranfänger

Citroën C2 J
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:43

Hallo liebe Citroën-Gemeinde,

mein Sohn hat Mitte August seine Führerschein-Prüfung und ich habe ihm gesagt, er solle sich schon einmal einen Wagen raussuchen.

Er hat mir folgenden C2 VTS gezeigt: Klick.

Ist dieses Fahrzeug gut für einen Fahranfänger und gibt es irgendwelche kostspieligen Macken dieser Fahrzeuge?

Herzlichen Dank!

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

naja Maken haben die Franzosen schon.

Wir hatten einen VTR in weiß BJ2009.

-Rost an der Heckklappe

-Rost Motorhaube

-Rost unterboden

-Wassereintritt Heckklappe unten (da zeigeteilt)

-Im Innenraum richt es nach Maggie,d.h. er verliert irgendwo Kühlwasser im innenraum.

-Türschaniere lösen sich ab und zu

-Schaltung Hackt

Der rest ist verschleiß.

Aber als anfängerauto ein 122PS Starken Kleinwagen, würde ich mir für meinen Jungen nochmals überlegen.

Weil schlecht laufen tut der Kleine nicht und 200 KM/H sind da auch locker zu erreichen.

Solltest du aber einen vernüftigen und verantwortungs Bewußten Jungen haben, dann kannst ihm das Fzg schon geben.

Übrigens, der preis passt ganz gut bei dem Wagen.

 

Ein C2 als Anfängerauto ? Gute Entscheidung !

Aber muss mich mein vorredner anschließen. Den 1.6 V VTS als Anfängerauto finde ich nicht so gut. Natürlich wird jetzt jeder Füherscheinneuling  sagen, ICH KANN AUTO FAHREN... aber das hat nichts mit Fahrpraxis zu tun.

Der C2 1.6V VTS ist ein kleiner GTI (Polo). Natürlich kann man sich auch mit 50 PS um hals und Kragen fahren, aber das meine ich damit nicht. Es sind die elastizitätswerte die den Führerschein auf Probe kosten kann.

Mal kurz aufs Gas und das limit ist vorbei, ein Blitz und der Füherschein ist weg. Der C2 1.6 16V VTS reizt gerade dazu gas zu geben, weil der Motor locker über 7000 u/min dreht.  Auf 100Km/h ist er in etwa 8 sek ! Geht über 200Km/h max.

Ich hätte auch gerne sofort ein GTI oder ein anders PS starkes Auto gehabt. Habe zum Füherschein von meiner Schwester einen Ford Fiesta geschenkt bekommen. BJ 1981 mit irgendwas von 30-40 PS oder so.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich meiner Schwester sehr dankbar denn es gab schon die eine oder andere Situtation wo ich den Füherschein hätte abgeben müssen, wenn ich viel mehr PS gehabt hätte. Fahrpraxis kann man halt nicht kaufen.

 

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Hallo,

naja Maken haben die Franzosen schon.

Wir hatten einen VTR in weiß BJ2009.

-Rost an der Heckklappe

-Rost Motorhaube

-Rost unterboden

-Wassereintritt Heckklappe unten (da zeigeteilt)

-Im Innenraum richt es nach Maggie,d.h. er verliert irgendwo Kühlwasser im innenraum.

-Türschaniere lösen sich ab und zu

-Schaltung Hackt

Der rest ist verschleiß.

Aber als anfängerauto ein 122PS Starken Kleinwagen, würde ich mir für meinen Jungen nochmals überlegen.

Weil schlecht laufen tut der Kleine nicht und 200 KM/H sind da auch locker zu erreichen.

Solltest du aber einen vernüftigen und verantwortungs Bewußten Jungen haben, dann kannst ihm das Fzg schon geben.

Übrigens, der preis passt ganz gut bei dem Wagen.

Ok, mein Junge, der dieses Jahr sein Abitur abgelegt hat, ist schon sehr vernünftig und verantwortungsbewusst, er trinkt und raucht nicht, nimmt keine Drogen ... deshalb würde ich ihm den Wagen zutrauen. Sein Hobby ist das KFZ, er kennt die Materie. Zur Auswahl steht noch ein CLK 200 K (aus 1999), jedoch mit 120t km (was für den jedoch nichts ist) mit Vollausstattung. Bei einer möglichen Besichtigung werde ich mir die von dir aufgezählten Punkte anschauen! Danke.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Ein C2 als Anfängerauto ? Gute Entscheidung !

Aber muss mich mein vorredner anschließen. Den 1.6 V VTS als Anfängerauto finde ich nicht so gut. Natürlich wird jetzt jeder Füherscheinneuling  sagen, ICH KANN AUTO FAHREN... aber das hat nichts mit Fahrpraxis zu tun.

Der C2 1.6V VTS ist ein kleiner GTI (Polo). Natürlich kann man sich auch mit 50 PS um hals und Kragen fahren, aber das meine ich damit nicht. Es sind die elastizitätswerte die den Führerschein auf Probe kosten kann.

Mal kurz aufs Gas und das limit ist vorbei, ein Blitz und der Füherschein ist weg. Der C2 1.6 16V VTS reizt gerade dazu gas zu geben, weil der Motor locker über 7000 u/min dreht.  Auf 100Km/h ist er in etwa 8 sek ! Geht über 200Km/h max.

Ich hätte auch gerne sofort ein GTI oder ein anders PS starkes Auto gehabt. Habe zum Füherschein von meiner Schwester einen Ford Fiesta geschenkt bekommen. BJ 1981 mit irgendwas von 30-40 PS oder so.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich meiner Schwester sehr dankbar denn es gab schon die eine oder andere Situtation wo ich den Füherschein hätte abgeben müssen, wenn ich viel mehr PS gehabt hätte. Fahrpraxis kann man halt nicht kaufen.

Hmm, wir werden mal schauen ... 8 Sekunden auf 100 ist schon sehr schnell. Er möchte jedoch keinen normalen C2, da er langweilig aussehe. VTS sollte es schon sein. Gab es für die normalen C2 ein Sportpaket, das wie das VTS-Modell ausschaut?

Es gab da so 3 Modelle die nicht so langweilig daherkamen!

VTR 1,4L, VTS 1,6L und der Sport Chic 1,6L letzteren hatte ich für 28 Monate.

Der hat dann auch Ledersitze die bequemer als die vom VTS sind.

Den Chic gab es als 1,4L und als Werksgetunten 1,6L Motor.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von balldetlef

Es gab da so 3 Modelle die nicht so langweilig daherkamen!

VTR 1,4L, VTS 1,6L und der Sport Chic 1,6L letzteren hatte ich für 28 Monate.

Der hat dann auch Ledersitze die bequemer als die vom VTS sind.

Den Chic gab es als 1,4L und als Werksgetunten 1,6L Motor.

Ok, danke. Habe einen Sport Chic mit braunem Leder (très chic!) für 8t gefunden. Der preisliche Rahmen war bis 5t angesetzt... nur für den Fall, dass der Schaden/Verlust nicht so groß ist, wenn etwas passieren sollte.

Na ja wen es nicht so teuer werden soll!

Mein Sohn hat schon 2 Fahrzeuge verbraten alle gebrauchte bis 5000 EUR.

In dieser Preisklasse muss man schon Glück haben um vor teuren Reparaturen verschont zu bleiben. Wir hatten nicht das Glück!

Mein Sohn war auch Fahranfänger und Lehrling, also nix Manny!

Also musste was sparsames angeschafft werden. Die Sparer waren Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo.

Versicherungstechnisch schnitt der 107 am besten ab und so wurde ein Jahreswagen mit guter Ausstattung für 7500 EUR gekauft.

Wir haben es noch nicht bereut.

Und nun meine ganz persönliche Meinung!;)

Der VTS ist nichts für schmale Geldbeutel. Er macht Spaß und das kostet auch.

Unter 9L konnte ich mein Chic nicht bewegen.

Ich würde ihn wieder kaufen, aber nur als Neuwagen, denn der VTS wird und wurde gern getreten. Immer wen ich meine Spaßrunden drehte kamen die Stimmen ... Gas Gas gib Gas!:eek:

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von balldetlef

Na ja wen es nicht so teuer werden soll!

Mein Sohn hat schon 2 Fahrzeuge verbraten alle gebrauchte bis 5000 EUR.

In dieser Preisklasse muss man schon Glück haben um vor teuren Reparaturen verschont zu bleiben. Wir hatten nicht das Glück!

Mein Sohn war auch Fahranfänger und Lehrling, also nix Manny!

Also musste was sparsames angeschafft werden. Die Sparer waren Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo.

Versicherungstechnisch schnitt der 107 am besten ab und so wurde ein Jahreswagen mit guter Ausstattung für 7500 EUR gekauft.

Wir haben es noch nicht bereut.

Und nun meine ganz persönliche Meinung!;)

Der VTS ist nichts für schmale Geldbeutel. Er macht Spaß und das kostet auch.

Unter 9L konnte ich mein Chic nicht bewegen.

Ich würde ihn wieder kaufen, aber nur als Neuwagen, denn der VTS wird und wurde gern getreten. Immer wen ich meine Spaßrunden drehte kamen die Stimmen ... Gas Gas gib Gas!:eek:

Der Geldbeutel meines Sohnes, der nun zu studieren beginnen wird, ist sicherlich knapp, der meinige nicht, deshalb werde ich ihm dabei etwas unter die Arme greifen, bis er sich denn ans Studium gewöhnt hat und seinen Nebenjob weiterführen kann.

Jetzt bin ich wieder nachdenklicher geworden, was diesen sportlichen Flitzer betrifft. 9,5 Liter verbraucht mein CLS mit 306 PS, den ich letzte Woche in Sindelfingen abgeholt habe, da bin ich schon etwas erschrocken über die 9 Liter des 122-PS-VTS.

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Ein C2 als Anfängerauto ? Gute Entscheidung !

Aber muss mich mein vorredner anschließen. Den 1.6 V VTS als Anfängerauto finde ich nicht so gut. Natürlich wird jetzt jeder Füherscheinneuling  sagen, ICH KANN AUTO FAHREN... aber das hat nichts mit Fahrpraxis zu tun.

Der C2 1.6V VTS ist ein kleiner GTI (Polo). Natürlich kann man sich auch mit 50 PS um hals und Kragen fahren, aber das meine ich damit nicht. Es sind die elastizitätswerte die den Führerschein auf Probe kosten kann.

Mal kurz aufs Gas und das limit ist vorbei, ein Blitz und der Füherschein ist weg. Der C2 1.6 16V VTS reizt gerade dazu gas zu geben, weil der Motor locker über 7000 u/min dreht.  Auf 100Km/h ist er in etwa 8 sek ! Geht über 200Km/h max.

Ich hätte auch gerne sofort ein GTI oder ein anders PS starkes Auto gehabt. Habe zum Füherschein von meiner Schwester einen Ford Fiesta geschenkt bekommen. BJ 1981 mit irgendwas von 30-40 PS oder so.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich meiner Schwester sehr dankbar denn es gab schon die eine oder andere Situtation wo ich den Füherschein hätte abgeben müssen, wenn ich viel mehr PS gehabt hätte. Fahrpraxis kann man halt nicht kaufen.

Hmm, wir werden mal schauen ... 8 Sekunden auf 100 ist schon sehr schnell. Er möchte jedoch keinen normalen C2, da er langweilig aussehe. VTS sollte es schon sein. Gab es für die normalen C2 ein Sportpaket, das wie das VTS-Modell ausschaut?

Ja der VTR 1,4 (73ps) sieht eigentlich gleich aus wie der VTS nur mit weniger Dampf.

Der C2 wurde übrigens auch als Turbodiesel gebaut, da schluckt er so was um die 5liter.

Für 5000Euro solltest du einen geb. VTR bekommen, wir haben für unseren damals laut Händler EK nur noch 5800Euro bekommen.

(bj 2009 mit 30000km VTR 73ps in weiß)

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

 

Hmm, wir werden mal schauen ... 8 Sekunden auf 100 ist schon sehr schnell. Er möchte jedoch keinen normalen C2, da er langweilig aussehe. VTS sollte es schon sein. Gab es für die normalen C2 ein Sportpaket, das wie das VTS-Modell ausschaut?

Ja der VTR 1,4 (73ps) sieht eigentlich gleich aus wie der VTS nur mit weniger Dampf.

Der C2 wurde übrigens auch als Turbodiesel gebaut, da schluckt er so was um die 5liter.

Für 5000Euro solltest du einen geb. VTR bekommen, wir haben für unseren damals laut Händler EK nur noch 5800Euro bekommen.

(bj 2009 mit 30000km VTR 73ps in weiß)

Macht so ein Trecker in nem Kleinwagen Sinn? Im Vergleich zum 1.6er bestimmt, aber zum 1.4er?

Ich finde den C2 als 1.6er nicht unbedingt übertrieben. Man sollte eines nicht außer Acht lassen. Sicherlich sollte man es am Anfang mit den PS nicht übertreiben, aber ich finde die PS-Zahl auch ein Sicherheitsaspekt. Sicherlich kommt man mit 50 PS auch vorran, aber gerade als Fahranfänger kann man nicht immer die Entfernung beim Überholen richtig einschätzen. Da sind dann ein paar mehr PS von Vorteil, nur am Rande ;)

Der c2 mit dem 1,4L verbrauchte bei uns ca 7-8 Liter.

Und der ist von meiner Freundin gefahren worden, die das Fzg nie hochdreht.

Zitat:

Original geschrieben von Luke_1990

Ich finde den C2 als 1.6er nicht unbedingt übertrieben. Man sollte eines nicht außer Acht lassen. Sicherlich sollte man es am Anfang mit den PS nicht übertreiben, aber ich finde die PS-Zahl auch ein Sicherheitsaspekt. Sicherlich kommt man mit 50 PS auch vorran, aber gerade als Fahranfänger kann man nicht immer die Entfernung beim Überholen richtig einschätzen. Da sind dann ein paar mehr PS von Vorteil, nur am Rande ;)

Die Mehrleistung ein Sicherheitsaspekt? Da bin ich anderer Meinung. Die Mehr-PS verleiten eher zum Überholen. Gerade bei Fahranfängern sehr gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Die Mehrleistung ein Sicherheitsaspekt? Da bin ich anderer Meinung. Die Mehr-PS verleiten eher zum Überholen. Gerade bei Fahranfängern sehr gefährlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da deiner Meinung bin. In der Fahrschule fährt man meist Diesel mit 90-140PS. Wenn man dann mit seinen bisherigen Erfahrungen auf einen 45PS Benziner wechselt und wie gewohnt fahren will, klappt das oft nicht. Da würde ich einen ''leistungsstärkeren'' Wagen mit ~120PS schon als ein Plus bewerten.

Übrigens übertreibt es längst nicht jeder Fahranfänger! Aber wie so oft sorgen die negativen Ausnahmen für ein schlechtes Gruppenbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.6 16V VTS – Fahranfänger