- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- C2 Motordiagnoseleuchte geht ab und zu an
C2 Motordiagnoseleuchte geht ab und zu an
Ich habe mit meinem C2 folgendes Problem:
Die Motordiagnoseleuchte geht ab und zu während der Fahrt an. Es gibt dann einen Ruck und nach ca 2 - 3 Sekundne ist alles wieder in Ordnung. Laut Werkstatt liegt kein Fehler vor.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
46 Antworten
Was heisst....
...ab und zu ???
1 x in der Woche ??
2 x im Monat ??
1 x im halben Jahr ???
Mir ist es bis jetz genau 2 mal passiert. Einmal bei einer Autobahnfahrt....war bei ca 160 da hats nen Ruck gegeben und dann war alles okay. Und einmal bei ner Landstrassendahrt (ca 110).
Hab den Wagen jetz 8 Monate. War auch schon bei Cit. Das is aber wirklich nicht schlimm. Das is ein sporadischer Aussetzer. Der Peugeot von meinen Eltern hatte das auch schon 1 mal und der SEAT von meiner Nachbarin auch (der hat erst 2500 km auf der Uhr).
Wenn es oft vorkommt würd ich die Jungs mal das Steuergerät tauschen lassen. Du hast schliesslich Garantie. ...NUR NICH ABWIMMELN LASSEN !!!!
Das Ganze ist jetzt drei mal passiert. Die ersten 2 mal innerhalb von einer Woche (das wor vor circa 2 Monaten). War dann auch in der Werstatt.
Die hatten dann die Software aktualisiert....wohl Ohne Erfolg. 4 Wochen später trat das nochmal auf. Wieder in die Werkstatt und es war wieder kein Fehler protokolliert.
Aber jedesmal trat der Fehler bei eine Geschwindigkeit von ca. 130 auf. Ein Ruck, Leuchte an und alles wieder am laufen.
Bin gespannt, wann es das nächte mal passiert.
Hatte auch schon mit Citroen in Köln gesprochen, aber bislang ohne Erfolg.
Aber abwimmeln lass ich mich garantiert nicht.
Eins nach dem anderen konsequent checken/tauschen lassen.
Auch wenn neu (Schlamperei ab Werk möglich): komplette Zündanlage mit allem drum und drann, Luftmengenmesser (Kontakt, Dreck wird es nicht sein), Einspritzsteuergerät (Platinenhaariß->Wackelkontakt), Lambdasonde (Wackelkontakt), Kupplungssensor + dazugehörige Mechanik&Elektronik (wenn Senso).
Am besten zusätzlich von unabhängigem Automobilclub checken lassen (4 Augen sehen mehr als 2).
Wenn nötig wandeln (bei dem Wort werden alle Werkstätten fleißig und reißen sich ein Bein aus).
Auf alle Fälle drannbleiben, solche (selbst sporadische) Aussetzer&Rucker sind schlecht (für Motor, Antriebsstrang u. besonders den Kat.)
Wandelung Citröen
Hallo Ihr,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Wandelung eines Citröen (z.B.: C2)?
Wenn ja, welche Tipps könnt ihr mir geben??? Was muss man beachten, etc ... etc?
Wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort.
Grüße,
Ich hatte bis jetzt einmal den Fall das die Diagnoseleuchte anging. Und zwar bin ich ca 250 km autobahn gefahren und hab dann anner Tanke angehalten. Beim wieder los fahren leuchtete die Lampe auf, bin dann die restlichen 1,5 km nach Hause gefahren, Auto ausgemacht, wieder angemacht und schon war se wieder aus. Seitdem is der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Was ich wohl auch schonmal hatte, dass der Wagen nich anspringen wollte, das kommt alle paar Wochen mal einmal vor. Denke das liegt an der Wegfahrsperre, weil Batterie und so ist alles in Ordnung und wenn ich den Schlüssel einma rausziehe und wieder reinsteck, springt er sofort an.
Re: C2 Motordiagnoseleuchte geht ab und zu an
Zitat:
Original geschrieben von Roman1
Ich habe mit meinem C2 folgendes Problem:
Die Motordiagnoseleuchte geht ab und zu während der Fahrt an. Es gibt dann einen Ruck und nach ca 2 - 3 Sekundne ist alles wieder in Ordnung. Laut Werkstatt liegt kein Fehler vor.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen Dank
Wenn die Kontrollampe der Einspritzung brennt sollte auch ein Fehler gespeichert sein. (Normalerweise) .Was die Fehlerabfrage beim Cit anbelangt muss man "2" Speicher auslesen d.h die normale Fehlerabfrage und mit dem Scantool die 2. Abfrage machen was vielleicht manchmal vergessen wird!! Diese 2 Speicher behandeln die Fehler unterschiedlich.
Mfg
Motordiagnoseleuchte immer noch defekt
Hallo Ihr,
also mittlerweile hat meine Werkstatt schon alle möglichen Teile auf gut Glück ausgetauscht, aber das Problem besteht weiter. Die Citröen AG ist auch völlig überfragt, da das Auto keinen Fehler speichert und diese somit nicht wissen woran es liegt. Mittlerweile wurde mir auch schon unterstellt, dass es den Fehler vielleicht garnicht gibt und ich, falls ich auf Wandelung/Rücktritt vom Kaufvertrag klage, erstmal nachweisen müsste das der Fehler tatsächlich vorhanden ist. (Dies dürfte nur sehr schwer werden, da der C2 ja keine Fehler speichert und "gesund" scheint!) Von Seiten meines Autohauses wurde eine Wandelung (natürlich) abgelehnt, mit der Befründung das der Fehler ja nach 8 Monaten nach Übergabe erst zum ersten Mal aufgetreten ist und sich, wie gesagt, nicht beweisen lässt das der Fehler real ist und ich mir das nicht nur ausdenke!
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das mein C2 in ganz Europa der einzige sein soll mit diesem Problem (das behauptet zumindest die Cit. AG).
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich nachweisen kann das der Fehler existiert???
Wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis oder Rat! Danke.
Gruß,
Hört sich zwar etwas gewagt an beim Fahren, aber bei einem Leuchten von zwei bis drei Sekunden könntest Du probieren (Fotohandy in der Mittelkonsole griffbereit) davon 'ne Aufnahme zu machen. Warnleuchte mit Tachoanzeige von z.B. 100km/h kann auch Citröen schlecht ignorieren.
P.s. Es war die Nummer von Citröen in Köln im Gespräch. Ich erreiche die immer nur per e-Mail. Kann die mal bitte jemand posten.
Motordiagnoseleuchte
Hallo und Danke für das Feedback,
also die Kundenhotline von Cit AG in Köln erreichst Du unter 02203-44775. Auf deren Internetseite gibt es aber auch noch eine kostenlose 0800 Nummer.
Kleiner Tip: Dein Anruf/Problem wird mit Sicherheit registriert, also lass Dir am besten gleich die 6-stellige Vorgangsnummer geben, denn die ist nützlich wenn Du dann später nochmal anrufst und Dich auf ein Gespräch o.ä. beziehst!
Du hast völlig recht, das mit dem Ruck und dem Erleuchten der Motordiag.-leuchte ist nicht ganz ungefährlich, denn der Ruck ist schon enorm. Möchte garnicht wissen/daran denken was passieren kann bei Aqua Planing oder so. Wie schreibt Citröen so schön auf die Visitenkarten? "Immer ein gutes Gefühl" ... tja, bei mir schon lange nicht mehr wenn ich das Auto fahre!!!
Werde versuchen mein Handy immer parat zu haben oder vielleicht doch 'ne Videokamera besorgen, mal schauen.
Grüße und Dank.
Kein Problem, hast mir auch sehr geholfen.
Hallo Ihr Lieben!
Habe auch das exakt gleiche Problem und ich kann garantieren, dass dieses Problem mehrere C2's haben. Habe mittlerweile meinen zweiten Neuwagen innerhalb eines Jahres und bei beiden ist dieses Problem aufgetaucht. Bei meinem ALten, war es nur ca 2 Mal in einem dreiviertel Jahr, deshalb habe ich nichts unternommen. Bei meinem jetzigen Auto ist es schon wesentlich öfter vorgekommen, vor allem aber bei längeren Fahrten auf der Autobahn. Heute morgen ist es aber sogar kurz nach dem losfahren, bei ca, 50 km/h vorgekommen, was mir jetzt echt sorgen macht. Da der Händler meines Vertrauens nicht in meiner Nähe wohnt, kann ich mein Auto nicht so schnell prüfen lassen, ist das in Ordnug, wenn ich noch eine Weile so herumfahre oder sollte ich es so schnell wie möglich kontrollieren lassen? Wenn ihr mehr zur Lösung des Problemes wisst, wäre es lieb, wenn ihr mich aufklären würdet.
Haltet die Ohren steif, Nina.
Redet ihr hier eigentlich über einen bestimmten C2 Motor oder handelt es sich bei dem Problem um verschiedene C2 Motoren.
Ich hab meinen Kleinen jetzt seit ca. 18000km und bei mir ist die Motorwarnleuchte noch nicht angegangen *aufholzklopf* Selbst auf einer 650km Non-Stop-Fahrt (2/3 AB) hat er mir keine Warnleuchten gezeigt.
C2 Motordiagnoseleuchte
Hallo Nina,
kannst Du mir verraten, ob Du Deinen ersten C2 innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe gewandelt bekommen hast und ob das Problem innerhalb der erten 6 Monate das erste Mal aufgetreten ist??? Daran scheiden sich nämlich die Gemüter mit meiner Werkstatt bzgl. Wandelung. Das Problem trat "leider" erst nach 8 Monaten zum ersten Mal auf und von da an relativ regelmäßig in 4-6 Wochen Abständen. Bei mir ist es bisher auch nie unter 100 km/h aufgetreten und auch immer wenn der Motor schon warm war, also nach ca. 20-30 km.
Hast Du Deine Autos immer gleich testen lassen (also Daten auslesen lassen)? Mir wurde vom Autohaus wie auch von Citroen AG gesagt, dass dieses Problem bisher von keiner anderen Werkstatt gemeldet, bzw. registriert wurde!
Also, ich weiß ja nicht wie es bei deinem Auto ist, aber bei meinem nützt das sofort zur Werkstatt und Daten auslesen lassen, leider Null, da das Auto keinen Fehler speichert und somit die Werkstatt nicht weiß was sie tauschen soll oder überhaupt machen kann. (Mir wird ja mittlerweile schon unterstellt das es den Fehler in Wirklichkeit nicht gibt und ich mir das ausdenke!)
Ob Du guten Gewissens weiterfahren kannst, solltest Du besser Deine Werkstatt fragen, denn da kann ich Dir wirklich keinen qualifizierten Rat geben. Tut mir leid.
Wäre lieb wenn Du mir die obigen Fragen beantworten würdest! Wäre eine Hilfe! Vielen Dank und Gruß.
Hallo Trancebase,
ich rede vom 75 PS Motor. Und Du, Nina???
Schreib Citroen in Köln einen schönen Brief an die
Geschäftsleitung. Kannst ihr sagen dass das Thema schon
in den Groups behandelt wird (Kopien mitschicken).
Findet dieser Fall kein gutes Ende bedeuted das auch
für Citroen einige hundert weniger verkaufte Fzg, im
nächsten Quartal.
Leider gibt es trotz massiver Schulungen immer noch
unfähige Werkstätten dieser Art bei Citroen.
Gruss Alfone