1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 Scheibenwischer Sicherung brennt durch Reperaturkosten 800 euro

C2 Scheibenwischer Sicherung brennt durch Reperaturkosten 800 euro

Citroën C2 J
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:52

Hallo, erst mal an alle!

Ich besitze einen Citroen C2 HDI 1.4 Automatik von 2004.

Wie oben beschrieben ist die Sicherung von meinen Scheibenwischern vorne durchgebrannt. Ausgetauscht und beim betätigen des Hebels am Lenkrad brennt sie immer durch.

Bei citroen abgegeben: Spannungsversorgung geprüft, Kabelstrang geprüft. Alles ok.

Der lenkstockhalter soll ausgetauscht werden. Ersatzteil : 6239vp

Dieser kostet 455,97,- Euronen mit Einbau 800,- Euro

Nochmal zur Erinnerung, meine Scheibenwischer funktionieren nicht und ich soll 800 Euro bezahlen...

Ich bin am verzweifelt! Das kann ich mir nicht leisten.

Wollen die mich übers Ohr hauen oder kann das wirklich sein?

Noch eine Sache. Meine Hupe ging vorher auch nicht. Naja nicht gut aber ich musste erst mal damit leben. Beim Kauf habe ich nicht darauf geachtet das die hupe nicht ging.

Vor dem Kauf hat die Airbag Lampe geleuchtet. Diese haben sie dann in der Werkstatt Behoben.

Kann es sein das die Werkstatt einfach den Airbag rausgenommen hat und dadurch die Hupe am Lenkrad beschädigt hat?

und dadurch jetzt auch der Fehler für die Scheibenwischer endstanden ist?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juni 2015 um 12:39

Also erstens hast Du 6 Monate Gewährleistung bei einem Händler. Klär, was der Händler von sich aus repariert. Wenn der Hupenfehler durch das gleiche Bauteil ausgelöst wird, hat sich damit vielleicht auch das Scheinbenwischerproblem. Vielleicht will der aber auch Dir die Kosten reindrücken über die Wischerreperatur.

 

Und falls alles nichts hilft: Auf jeden Fall ein zweites Angebot einer anderen Werkstatt.

 

Ich hatte sowas mal mit einem Opel. Da ging die Sicherung für's Abblendlicht durch, wenn man bei Fernlicht gleichzeitig blinkte.

 

Bei meinem Motorfehler der seit Beginn war, bin ich irgendwann damit zum Anwalt. Die Werkstatt war beleidigt, aber ich wollte juristisch auf der sicheren Seite sein.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:52

Danke,

Werde mir auf jeden fall eine 2te meinung einholen müssen. Ich hatte den stecker vom wischmotor vorher abgeklemmt und die sicherung ist trotzdem durchgebrannt.

vielleicht war das ein fehler das denen zu sagen.

Die wollten vom mir trotzdem für die fehlerprüfung 190 euro berechnen. Als die merkten wie sauer ich darüber war, konnten wir uns auf 90 euro aushandeln. Sonst hätte ich mein auto nicht wieder bekommen.

man man das ist alles wirkluch sehr ärgerlich :(

am 10. Juni 2015 um 14:52

10% vom Reparaturwert sind für einen Kostenvoranschlag zulässig, soweit ich weis. kann ich mich aber irren.

Hallo,

also für mich hört das sich so an, als ob die Werkstatt etwas falsch zusammengebaut hat, sofern die wegen des Airbags überhaupt den Lenker demontiert haben.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Blinkerschalter am VW Passat. Das Austauschen sollte 150€ kosten und erst nach dem Wochenende passieren. Da hab ich einfach mal die Lenksäulenverkelidung entfernt, den Schalter mit WD40 eingesprüht, etwas wirken lassen und danach war wieder alles normal. Der Schalter bleib drinnen und das Geld war gespart. ;-)

Vielleicht wäre es einen Versuch wert. Kontaktspray ginge natürlich auch.

Aber wie schon Hymeteron schrieb, hast du auf einen Gebrauchtwagen, den du bei einem Händler kaufst, sogar 1Jahr Garantie, soweit ich informiert bin und das ist ein Garantiefall.

@Hymeteron Es handelt sich ja nicht um einen Kostenvoranschlag, sondern um die Fehlersuche.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:32

Ich werde das mit dem kontaktspray mal probieren. Ich berichte morgen.

hab dienstag erst bei einer anderen werkstatt ein termin die sich auf steuergerät reperatur spezialisiert hat. Nach beschreibung des fehlers, meinte er, ich müsse mit 400 euro rechnen.

Naja, besser als 800.

wenns klappen sollte, schicke ich dir einen kasten bier vorbei :)

Hallo,

der Schaltblock steuert nur das Steuergerät an, davon geht die Sicherung nicht hoch, eher scheint der Motor einen Schluss zu haben, diesen mal durchmessen, ist der Widerstand bei Null; Kurzschluss, mechnischer Defekt ist aus zu schließen( Gestänge fest) ? Werkstatt kann den Motor mit Lexia ansteuern, quasi diesen Fehler dann ausschließen, ebenso prüft das Lexia Steuergeräte.

Wurde der Motor durch die Werkstatt angesteuert? Wenn ja sind Motor und Steuergerät i.O.

Dann bleibt nur der Schaltblock am Lenkrad, die Montage des Airbags hat nix mit dem Block zu tun, gibt es eine Dok. über die Arbeit am Airbag?

 

In diesem Sinne,

Lichtmann

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:18

Einen doc über airbag gibt es leider nicht. Die werkstatt von citroen wollte auch den lenkstockhalter austauschen. Wenn die zweite werkstatt das auch nur auf diesem wege reparieren kann, werd ich wohl einen gebrauchten finden müssen und austauschen lassen. Leider so selten zu finden im internet.

schade das die schlüsselnummer genau übereinstimmen muss.

Ich habe den wagen privat gekauft, von daher leider auch keine garantie :(

Denke (hoffe) citroen hat alles so geprüft wie du es beschrieben hast um alles andere auszuschliessen.

naja, mal sehen was die freie werkstatt anzubieten hat.

danke für eure ratschläge. Ich melde mich nochmal, wenn ich die 2te meinung habe.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:43

allo,

Ich habe jetzt einen passenden lengstockhalter gebraucht gefunden/gekauft für 80 euro.

Meine frage jetzt:

Kann ich das selber einbauen, ohne später ärger mit der elektronik zu bekommen? Muss da evtl. noch was programiert werden?

Oder doch lieber bei citroen machen lassen?

Die sache an sich dürfte nicht (denke ich) so das problem sein. Nur halt mit der elektronik bin ich mir unsicher.

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe

Hallo,

die Elektronik bleibt vom Tausch unberührt, (ach mal so am Rande; da ich keine VIN Nummer habe sehe ich auch nicht welcher Block genau verbaut ist, laut Citroen gibt es 7 verschiedene )

 

lass es in der Fachwerkstatt ( auf der Rechnung drauf achten das diese Arbeit: LENKRAD SCHRAUBE (DIAM 12X175-30) BEIM AUSTAUSCH DES LENKRADS STETS

ERSETZEN aufgeführt ist) machen, allein schon die Airbaggeschichte ( nur geschultes Personl ist es gestattet am Airbag zu schrauben), dir ist es verboten diesen aus zu bauen, so blöd kann man gar nicht denken falls dieser nach Deiner Schrauberei bei einem Unfall nicht richtig funktioniert und der Unfallgutachter ............., ich persönlich kann immer noch nicht glauben das der alte Schaltblock defekt ist, zumal dieser ja nur ansteuert, die Motorsicherung ist hinter dieser Ansteuerung, quasi Block spricht Steuergerät an, Steuergerät spricht Motor an, was passiert wenn der Neue Block drin ist und es immer noch nicht geht, hat schon mal wer den Stecker am Motor gezogen und dort gemessen wenn am Lenkstockschalter betätigt wird?

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:52

Ich kann leider nur das wieder geben, was mir die werkstatt von citroen gesagt hat. Der lenstockhalter ist kaputt.

am besten, ich lasse es von denen einvauen. Kosten ca. 120 euro.

wenn es immer noch nicht funktioniert, haben die dann schuld und müssen mir endegen kommen? Oder hab ich dann die a karte gezogen? Schliesslich soll der elektriker 2 stunden an dem auto rumgefuchtelt haben.

der lenkstockhalter ist auf jeden fall der richtige. Stimmt alles harr genau überein vom fahrzeug. Der hatte auch nur 35.000 km runter.

motorcode, baujahr, austattung und motorisierung/automatik ect.

Das teil ist noch nicht angekommen.

Falls es jemanden hier gibt der sich auskennt.

meine Fahrgestell nummer: VF7JM8HXC97192280

Das habe ich gekauft:

Motorcode: 8HX

Laufleistung: 35000 km

Typen:

CITROEN C2 1.4 HDi 70 50 kW 68 PS (09.2003-> )

KBA: 3001820, 3001868, 3001ABC

OE-Nummer: KOMBISCHALTER MIT BLINKERWISCHERAIRBAG KONTAKTEINHEITTIPTRONIC NR. 96488229XT

Bemerkung: KOMBISCHALTER MIT BLINKER,WISCHER, AIRBAGKONTAKTEINHEIT,TIPTRONIC NR. 96488229XT

KBA: 3001820

LOCATION: BO

Baujahr: 2004-04-01

Motor-Code: 8HX

Getriebe-Code: HALBAUTOMATIK

OE-Nummer: KOMBISCHALTER MIT BLINKERWISCHERAIRBAG KONTAKTEINHEITTIPTRONIC NR. 96488229XT||

Farbe: Silbermet.

Kilometerstand: 35.000 KMT

Erstzulassung: 2004-04-16

Registrierungsnummer: OHNE

Fahrgestellnummer: VF7JM8HXL97175860

Anzahl Türen: 3

Getriebeart: Schaltgetriebe 5-Gang

ABS: Ja

Fensterheber: Ja

Katalysator: Ja

Klimaanlage: Ja

zusätzliche Bemerkung: KOMBISCHALTER MIT BLINKER,WISCHER, AIRBAGKONTAKTEINHEIT,TIPTRONIC NR. 96488229XT

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:27

Habe jetzt den kombischalter einbauen lassen. Immer noch brennt die sicherung durch.

citroen sagt mir, das sie den ganzen kabel strang prüfen müssen.

auf der rechnung steht, das es gemacht wurde. Anscheinend nicht!

Jetzt soll ich auf den theamleiter warten bis er zurück ist um das zu klären, weil ich für eine fehldiagnose schon bezahlt habe.

Na toll.

kann mir jemand ne werkstatt in berlin empfehlen, der mich nicht übers ohr hauen will?

Hallo,

 

wie gesagt: Fachwerkstatt kann mit dem Lexia den Motor ansteuern, dies wurde doch bestätigt oder? Quasi prüft das Lexia den Weg vom Steuergerät zum Motor, der Kombischalter hat nix mit der Motorsicherung zu tun,die Sicherung die durchbrennt ist der reiner Scheibenwischermotorstromkreis, ich bleibe dabei: Motor direkt ansteuern lassen, betreffende Sicherung brennt durch, Kabel vom Motor lösen, erneut ansteuern: Sicherung brennt erneut durch, Kabelstrang hat Masseschluss ( eher unwahrscheinlich), Sicherung bleibt heil, Scheibenwischermotor Schluss oder mechanisch fest, Ende.

 

Gruß

am 17. August 2017 um 10:38

Hallo habe im Moment das selbe Problem bei meinem C2 die 30A Sicherung des Scheibenwischers brennt trotz abgeklemmten Wischermotors durch. Was kam denn bei deinem Auto raus ? Würde der Fehler gefunden? Danke schonmal für die Hilfe. :)

Das liegt zu >90% an einem schwergängigen Wischermotor infolge eingedrungenen Wassers oder an einer Scheurstelle des Zuleitungskabels, da wo es an der Frontwand entlang läuft. Daß 2015 bei dem Fall die Steuerplatine ausgetauscht wurde, ist ein teurer aber werkstattechnisch eindeutig total falsch analysierter Fall.

Wenn die große Sicherung zum Scheibenwischer kommt, dann gibt es zwei Prüfungen:

1. Dreht der Motor fühlbar langsamer als sonst? -> dann vermutlich Wasser + Dreck = zu hoher Anlaufstrom

2. Dreht der Motor halbwegs normal? -> Dann Leitung vom Pluspol zum Motor legen und den direkt ansteuern (vorher bitte den Stecker zum STG ab!!!), Absicherung mit 25A, brennt die durch, dann Motor, wenn ciht, dann Kabelbaumscheurstelle

Der Fehler tritt recht häufig auf, und weder Lexia noch andere Tester können ihn identifizieren. Es geht nur über die altbekannte Fehlersuchstrategie aus vor-CAN-Zeiten... :-)

Die Platine ist nur dann verdächtig, wenn entweder gar keine bewegung einsetzt (trotz intakter Sicherung) oder die Taktung nicht mehr hinhaut (Abschaltpunkt, Wischgeschwindigkeit,...). Manchmal setzt eine defekte Platine auch mal den Tempomaten schachmatt oder blinkt plötzlich, wenn man wischen will. Aber die Starkstromproblematik geht zu 99% nie von der Platine aus.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen