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C2 VTS als erstes Auto?
Hallo liebe Autofreunde,
ich bin mit meinen 17 Jahren ja sozusagen noch absolut grün hintern den Ohren, ich fange in 3 Monaten mit dem Führerschein an. Schön werdet ihr denken und warum quasselt der uns hier an, nun also ich frage mich ob der Citroen C2 VTS (ist doch der mit 125PS also sozusagen der Type-R bei Citroen? :-D) für mich geeignet wäre. PS-mäßig wäre mir alles unter 100 PS sowieso zu langsam und alles über 180 zu schnell deswegen frage ich euch ob der gut und günstig ist (Preis / Leistung) und ob der Neukauf sich lohnt etc. Wie gesagt ist nur ein momentaner Gedanke, das kann sich im Laufe der Zeit aber noch ändern! Ich freue mich wirklich viel auf den Führerschein und hoffe ich werde hier nicht sofort angepäbelt ich solle doch erst abwarten wie schon in einem anderen Forum.
Friede, Freude, Eierkuchen ! :-)
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28 Antworten
Ist ein Superauto. Spritzig, ab 3500 geht es eigentlich erst so richtig los. Dann zieht er recht ordentlich!
Im Schnitt brauche ich um die 8 Liter Super auf 100.
Versicherung ist auch nich allzu teuer (machste Papas Zweitwagentarif).
Wenn Du halbwegs geradeaus denken kannst und einigermaßen vernünftig bist, dann sind 122 Pesen auch kein Problem. Außerdem ein Rennwagen ist der C2 auch wieder nicht!
der geht recht cremig
zum anfangen ein absoluter traum
allerdings musst dir auch um die kosten im klaren sein.
steuern (is nicht allzu tragisch)
versicherung (wie gesagt, papas 2. auto)
verbrauch is auch ok
nur die reperaturen kommen nicht von ungefährr (wenns kein neuwagen sein soll)
soll er neu sein dann bedenke die service-intervalle, und die können richtig ins geld gehen
ciao
televon
Also zum Thema Rennwagen , ich kenn Leute die haben mit 160 PS angefangen und leben noch, kommt halt immer auf den Fahrstil an (Womit ich nicht behaupten will dass ich nicht mal auf das Gaspedal drücke aber in Maßen). Ich habe nochmal nachgerechnet und glaube (leider) dass der C2 neu doch ein wenig zu teuer ist (kommt mit Versicherung und Steuern locker auf über 16000) und meine Eltern nicht vorhaben mir mal locker 7000 Euro zu schenken, da sie mir auch schon den Führerschein selbst bezahlen. Naja ich melde mich wieder wenns doch so wäre dass ich einen Neuwagen bekäme (Von Kumpels wird mir davon oft abgeraten da man mit 18 ja anscheinend mehr Unfälle baut was ja vielleicht auchs timmt und deshalb ein billiger Gebrauchter lukrativer wäre). Aber falls ihr wisst welchen Gebrauchten (egal welche Marke) ich für etwa 6000-8000 Euro bekomme zwischen 120 und 180 PS wäre das schon eine Hilfe für mich (60000-100000 KM denke ich wäre ein guter Bereich oder nicht? Kann sein dass ich jetzt vom Thema abschweife, wäre aber trotzdem nett wenn ihr mir helfen könntet!
Der C2 VTS kostet bei www.euro-dresen.de 12.900€
inkl. Lackierung und Überführung. Mußt ihn nur selbst abholen (Köln). Habe meinen auch da gekauft.
Also wenn du dir nen C2 VTS kaufen kannst und magst lass dich nicht davon abbringen.
Es stimmt es kommt auf den Fahrstil drauf an... manchmal ist es gefährlicher ein untermotorisiertes auto zu haben als eins mit einem stärkeren motor.
Aber die warscheinlichkeit ist einfach höher das du irgendwo ranknallst und da ist der schaden halt gleich größer als bei einem gebrauchten.
Egal wie du dich entscheidest, wünsch ich dir ein unfallfreies fahren.
Würden dich aber gerne in der Cit-Community begrüßen
Hab da noch ne Frage zum VTS, wieiviel PS kann man da mit Chiptuning gutmachen? Benzin gibt ja nicht sehr viel leider... Wieiviel dürfte das kosten? Was empfehlen sich noch für Tuning-Möglichkeiten um ihn auf etwa 140 PS hochzuschrauben? Ist nur so als Frage weil bei mir in der Gegend momentan jeder seine PS hochschraubt...
Grüß Dich,
mein Tipp für Dich:
Kauf eine alte Schleuder für zwischen 2.000 und 3.000 Euronen. Wenn Du möchtest auch mit über 100 PS. Der erste Winter kommt bestimmt. Eine Beule in so einem Fahrzeug ist nicht so dramatisch. Es ist einfach Fakt, das ein Fahranfänger über keinerlei Erfahrung verfügt (wie auch). Die Versicherungen schlagen kräftig zu bei unter 20 Jahren.
Solltest Du mit einem neuen VTS eine Beule ins Auto fahren wird dich die Versicherung knadenlos extrem höhersetzen. So wird ein Auto schnell sauteuer. Wer will den schon nur fürs Auto arbeiten.
Aber ich möchte jetzt nicht altklug erscheinen, mach einfach das was Du für richtig findest und höhre Dir verschiedene Meinungen an
Clemens holt 134PS mit der Optimierung der Motorsteuerung raus.
http://www.clemens-motorsport.de/c_2_motor.htm
aber die werksgarantie erlisct doch dann, oder?
bei 134PS für nen Fahranfänger ist meiner meinung nach das auto doch etwas größer als das fahrerische können.
Meiner meinung... kann mich aber auch irren.
Soweit ich weiss gibt es dann von Clemens eine Garantie auf den motor.
Ich bin der gleichen Meinung wie C4C3....erst was altes gebrauchtes....später kann man immer noch nen neuen kaufen. Aber erstmal sollte man sich an nem älteren Modell versuchen. So wars bei mir auch, hatte vorher nen 190er Benz von 1986 und seid 1 Jahr halt den Neuwagen C2.
genau wie bei mir, hatte davor nen Escort MK6.
Musste auch Lehrgeld bezahlen und bin in ein anderes auto reingerutscht (teilschuld), wenn mir das mit dem C2 passiert wäre, wäre das richtig teuer gekommen, bei Ford .. naja war das halt bisschen werkstattarbeit ^^
Früher konnte man den Klasse 3 Führerschein frühestens mit 21 Jahren machen, das war 1959. Den ersten eigenen Wagen gab es 1962, einen gebrauchten Fiat 500 mit 18PS. Heute bin ich wieder bei 140 PS, zwischendurch gab´s maximal 168 PS, den CX 2500 GTI Turbo (nach 26 Jahren üben, üben, üben.
Sicher kann man man heute mit 18 Jahren den Führerschein machen und sich vielleicht sogar ein Auto leisten, mit dem man Rennen fahren könnte. In spätestens 3-4 Jahren zwingt uns die EU auch in Deutschland zum Tempo-Limit. Was mache ich dann mit den zuviel (und zu teuer) eingekauften Pferde(stärken)? Wenn ich heute mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit und Tempomat sowie allen respektierten tieferen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie gestern nachmittag von Nürtingen nach Neuss in 4 1/2 Stunden fahre, reicht mir das. Es ginge natürlich schneller, aber was nützt es mir, 10-15 Minuten früher anzukommen und unverhältnismäßig hohe Spritkosten oder Risiken zu akzeptieren.
Wenn wir uns schon für franzöische Autos interessieren, vielleicht auch für die franzöische Vorschrift, nach Erwerb des Führerschein die ersten 2 Jahre max. 90 km/h zu fahren? Dann reicht auch ein Wagen unter 100 PS, und vonwegen der Reparaturen auch ein gebrauchter.
Also das mit 130max. auf deutschen autobahnen bezweifel ich.
Da gibts paar gründe die dagegen sprechen, die heissen : bmw, mercedes, audi, vw usw....
Wer kauft dann noch einen 200PS BMW wenn er eh nur 130 fahren darf?
Deswegen glaube ich net das die autoindustrie da mitspielt..