1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. c2 vts chiptuning/scharfe nocke

c2 vts chiptuning/scharfe nocke

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:37

hallo zusammen!

wie sieht das aus wenn ich meinen vts chippen lasse?muss ich dann superplus tanken?

hat jemand von euch erfahrungen mit einer scharfen nockenwelle beim vts?

ich habe von dieser bmc carbon airbox gelesen!was haltet ihr davon?es steht da ja in der beschreibung drin das nur kaltluft angesaugt wird und dadurch ne mehrleistung entsteht!

wenn ich früh morgens los fahre und es arsch kalt ist und die luft trocken ist merke ich schon ne bessere gasannahme und nach meiner meinung geht er dann auch etwas besser!oder meint ihr ich bilde mir das nur ein?

 

viele grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo! Schon mal eine Leistungsmessung durchführen lassen?

Der VTS streut sehr in seiner Ausgangsleistung und nach dem Einfahren bei ca. 10 000 km ist dann auch Schluss. Meiner hatte da 136 PS auf dem Prüfstand, und mit solchen Werten findet man keine Optimierung mehr. Warum auch!

Die Carbon Airbox bringt dir noch mal 3-4 PS. Mehr Infos auf meiner Seite.

Und noch schärfere Nocken bringen noch mehr unruhigen Lauf.

Der VTS (Drehzahlmonster) ist ja schon mit solch einer ausgestattet.

Zitat:

Meiner hatte da 136 PS auf dem Prüfstand, und mit solchen Werten findet man keine Optimierung mehr.

Das stimmt nicht ! Wenn deiner wirklich 136PS Serie hat (was ich ja immernoch bezweifel, da der Motor nicht gerade bekannt für eine Serienstreuung ist ....und schon gar nicht in dem Maß) dann holt da ein Tuner wie CLEMENS Motorsport auch noch mal 10 PS raus.

Ausserdem würde ich gerne das Prüfstandsprotoll sehen wo die 136PS anstehen und vor allem die Marke des Prüfstands. ---> wenn es ein BOSCH war kannste die Messung gleich in die Tonne treten.

EDIT: Jetzt hab ichs auf deiner Seite gesehen... ---> Okay der Prüfstand scheint schon mal kein BOSCH zu sein. Das ist schon mal gut !

Des weiteren gehen Prüfstände auch nur so gut wie sie vom "Bediener" eingestellt sind.

Wie gesagt ich zweifel die 136PS an ....und wenn du sie wirklich haben solltest freu dich ...aber der Motor des VTS ist nicht gerade bekannt dafür so nach oben zu streuen.

EDIT: Ein anderer Prüfstand wäre nun noch interessant.

Früher zu den seligen Opel Kadett GSI Zeiten gab es den 2.0 L 16V mit 150PS von Opel...der hat SEHR oft mehr als 160PS gedrückt. Da gabs aber noch kein EURO4 und all die Abgaßvorschriften.

Noch was: Die BMC Airbox bringt die 3 -4 PS nicht einfach so....da muss man schon was am Steuergerät ändern um da mehr Leistung zu bekommen. Die heutige Motorelektronik hat da ihre eigenen Regelmechanismen ! Wenn die Elektronik nicht an die "MehrLuft" angepasst wird passiert da NIX !

Was sicherlich stimmt ist ein spontaneres Ansprechen des Motors und ein freieres Hochdrehen. ----> Bitte keine Marketingbildchen von K&N oder BMC posten...die sind gerade mal als Klopapier zu gebrauchen.

Dass kann ja alles gut möglich sein Babbels, aber die Box bringt schon was.

Und ich habe mit der Box jetzt auch genau 140,8 PS.

Ob dass nun angezweifelt wird oder auch nicht ist mir egal. Und ich könnte auch noch andere Prüfstände besuchen, wäre sicherlich ganz lustig die Werte zwischen 120 und 150 PS zu diskutieren.

Aber dass Geld investiere ich lieber in einer Tiefverlegung.

Leider ist Clemens zu weit von mir, sonnst wäre ich schon mal da gewesen!

Ich hätte schon gerne die Drehzahl ein wenig angehoben, aber hier bei mir bekommt es niemand hin.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:04

danke für die antworten!stimmt das denn das man nach dem chippen super plus tanken muss?

also groß leistung ist nicht mehr raus zu holen?abgeshen von einem turbo!

ich fahre jedes we 1000km,von daher muss das ganze auch halten!muss ich mir das sorgen machen das wenn ich was machen lasse das die lebensdauer geringer wird?

am 19. Februar 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

 

Das stimmt nicht ! Wenn deiner wirklich 136PS Serie hat (was ich ja immernoch bezweifel, da der Motor nicht gerade bekannt für eine Serienstreuung ist ....und schon gar nicht in dem Maß) dann holt da ein Tuner wie CLEMENS Motorsport auch noch mal 10 PS raus.

hmm.. mal ganz abgesehen davon ob man die Ergebnisse glaubt oder nicht - ich kenne mehrere Leute mit dem Motor die steif und fest behaupten, dass ihr Motor auf dem Prüfstand >130PS hat.

Und zwar sowohl im C2, als auch im Saxo bzw im dazugehörigen Peugeot-Pendant.

Wie gesagt, ob das jetzt statistisch relevant ist oder nicht lass ich mal außen vor - aber die Fälle häufen sich zumindest im Inet

Zitat:

als auch im Saxo bzw im dazugehörigen Peugeot-Pendant

Der Saxo VTS und Peugeot 106 S16 Motor ist nicht wirklich vergleichbar mit dem des C2 VTS. Klar der Block ist mehr oder weniger der gleiche....aber das wars auch schon. Alleine die Abgasvorschriften die damals herrschten waren ganz andere. Andere Motorteile und vor allem die andere Motorsteuerung tragen ihren Teil dazu bei.

Der Saxo und der Peugeot haben wirklich sehr oft mehr als die angegebenen 118PS.

Hier mal ein Auszug vom Antwortschreiben Autohaus Clemens Motorsport e.K.

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten!

 

Optimierung Steuergerät mit Drehzahlanhebung können wir Ihnen anbieten

Preis wie im Internet beschrieben

Nockenwellen für den 122 PS  sind in Entwicklung

Zylinder Kopf bearbeitung ist sofort verfügbar

Fächerkrümmer + Stahl Kat

Umbauten sind aber ohne Strassenzulassung

 

wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne an mich wenden unter der

0731-63352.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Clemens

am 22. Mai 2009 um 2:54

Lol der Clemens ist doch ein Wald und Wiesen Tuner, alle Konzepte die der Laden rausbringt, sind stark überteuert, und bringen keine richtige Ausbeute! Für extremes Tuning 200-400 PS gibts ganz andere Fachleute.

Ausserdem wäre mir neu das der 16V aus dem C2 also der TU5JP4, dermasen streut und selbst wenn der Unterschied zu einem Saxo/106 16V ist ernorm, auch der bekannte 16V Schub bleibt gänzlich aus, was in erster Linie der Euro4 und dem Mehrgewicht zuzuschreiben ist.

Gruss

Also ich selber kann den Clemens ja nicht einschätzen.

Aber egal ob es Clemens oder ein anderer Tuner war mit dem ich im Kontakt war,

keiner konnte eine richtige Aussage zum VTS Motor machen!

Es kam immer nur: Da müssen wir mal sehen was wir für sie machen können!

Im Klartext heißt dass, mal sehen wie viel wir an dem verdienen können.

Und damit hat sich auch alles weiter mit Motor Tuning bei mir erledigt.

:D

am 22. Mai 2009 um 9:46

Deswegen sagte ich ja, da gibts andere Leute für! Leider nicht in Deutschland!

http://www.gmcmotorsport.co.uk/

http://www.dp-engineering.nl/

 

am 22. Mai 2009 um 18:35

Also wennst schon mehr leistung haben willst, dann musst du schon in einem Turbo oder eher einem Kompressor überlegen, sonst hast du die Falsche Basis. "Einfach" chippen ist beim Saugmotor sinnlos, im Gegensatz zum Turbo oder Kompressormotor.Da gibts z.b dauergeschmierte Kompressoren, die nichteinmal eine Ölversorgung brauchen und wennst den 16V auch nur mit 0.4 bar auflädst bringt das schon ordentlich was. obwohl ich eher in einen kompressor mit ölanschluss investieren würde, dann hast sicher keine Probleme mit der Standfestigkeit, und der Aufwand ist nicht so viel wie bei einem Turbo.

Mfg

am 22. Mai 2009 um 19:00

Hi!

Stellt sich nur die Frage, ob sich der finanziellen Aufwand sich bei einem C2 wirklich lohnt. Wenn man wirklich einen C2 auf 200PS bringen würde, müßte das Fahrwerk angepaßt werden, ebenso die Bremsen und Reifen. Wenn man dann anchließend alles eingetragen bekommen hat, hat man den Preis des Wagens bestimmt fast verdoppelt. Abgesehen davon ist ein so starker Wagen mit einem so kurzen Radstand bestimmt nicht ganz unproblematisch zu fahen- Die Lebensdauer des Motors würde durch solch starkes Tuning auch nicht gerade verlängert.

Gruß vom Tänzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen