- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- C2 VTS Motorprobleme. Mögliche Fehlerquellen?
C2 VTS Motorprobleme. Mögliche Fehlerquellen?
Hallo zusammen,
habe jetzt schon das ganze internet in der letzten Zeit abgeklappert um eine Lösung für mein Problem zu finden was seit ca. 12tkm immer wieder auftritt, trotz 3 facher Reparatur in einer Citroen Werkstatt.
Habe bei meinem VTS mit 22tkm aufgrund leichtem Klackerns im kalten Zustand biszu 3000U/min und bei warmen zustand bei unter 2000 einen Ölwechsel vornehmen lassen. Dieses brachte zwar nur eine minimale verbesserung des geräusches allerdings einen spürbaren leistungszuwachs (der motor drehte wesentlich freier und williger hoch und nahm das gas wesentlich direkter und agressiver an).
Das geräusch wurde hingegen nach und nach lauter und lauter, der Verbrauch stieg nach und nach die Leistung ließ sich nurnoch sehr zäh durchbeschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit verringerte sich von ca 202 auf nichtmal 188km/h.
Bei Citroen stellte man daraufhin defekte Hydrostößel fest und erneuerte alle 16. Nach der Reparatur lief der Wagen wesentlich ruhiger, verbrauchte wieder weniger und auch die Leistung wurde wieder besser. Allerdings ließ sich trotz wechsel auf 15Zoll winterreifen keine höhere geschwindigkeit erzielen als Rund 190 (im schein steht er mit 202, mit 195/45/16). Allerdings war von vornherein noch ein leises Tickern zu hören was sich jedoch wenn man den Wagen nicht bewegte nach ca. 1 minute leiser wurde und sich dann verlor. Bewegte man den wagen jedoch auch nur einen Meter vor und zurück ging das geräusch bis zum erreichen der Betriebstemperatur nicht weg.
Mir wurde dazu erklärt das geräusch sei normal es handele sich um ventiltrieb "Motoren die laufen machen eben geräusche" und es wäre nichts gravierendes. Nach 2tkm begann der Wagen schlechter denn je zu laufen und klackerte was das zeug hielt, die VENTILE wurden auch noch alle 16 erneuert.
Nach dieser 2. Reparatur lief der Wagen sogut wie neu und schnurrte anfangs auch wie ein kätzchen, das geräusch hatte sich bis auf ein totales minimum reduziert und verschwand nach wenigen minuten völlig.
Der wagen lief ca. 2 tkm wie nie zuvor und hatte kraft wie nie zuvor, es waren keinerlei störende nebengeräusche zu hören.
Danach begann das ganze von neuem, das geräusch trat wieder auf allerdings diesmal begleitet von einem wesentlich schnelleren "nähmaschinenartigen" geräusch was aber nicht ganz so penetrant aus der gegend der einspritzdüsen und der ansaugbrücke kommt, die Leistung sank wieder sehr stark ab (ich würde schätzen um sicher 20%) der verbrauch stieg um ungefähr das selbige. Dazu kommt das eine sonst Fahrzeugspezifische leistungszunahme (begründet durch "scharfe" nockenwellen) ab 5500 U/min völlig ausblieb und der Wagen seither nurnoch wie ein Normaler 16Ventiler (meinem Empfinden nach) hochdreht.
Wieder wurden Hydrostößel getauscht, diesmal allerdings nur 2 Stück.
Als mir der Wagen nach der angeblichen "Reparatur" übergeben wurde fiel mir sofort auf das beide geräusche (Tackern, sowie das nähmaschinenartige Rattern) nicht weg waren und der Wagen ziemlich Rauh lief.
Der Servicetechniker sagte sofort als er mein Enttäuschtes Gesicht sah "Keine Sorge, vor dem Geräusch habe ich mich selber erschreckt das ist Völlig normal, 16Ventiler haben eben sehr starke kaltstarprobleme und laufen sehr rauh". Auf meine Frage hin warum das vorher nicht so gewesen sei als der wagen wirklich gut lief gab man mir keine schlüssige antwort, nur das der Wagen Tacco sei und ich mir keine sorgen machen müsste.
Nun nach der ganzen geschichte zu meinem Fahrzeug (die vielleicht für nen Versierten Mechaniker der hier mitliest schon Bände sprechen könnte) folgt nun mein problem!
Seit einigen tagen schwankt die Leistung bei meinem wagen täglich um ca. 30% das selbe mit dem verbrauch! Manchmal brauch ich um normal zu beschleunigen nur das gas berühren an nem anderen Tag muss ich mindestens 3/4 Gas geben weil der wagen so zäh beschleunigt. Selbst die geräuschkulisse ist jedesmal wenn ich den Wagen starte anders, das klackern und Tackern ist mal komplett verschwunden das der wagen wie neu klingt, mal lauft er so unrund und rauh das man nicht glauben will das dieser wagen nichtmal 3 jahre alt ist und keine 40tkm weghat. Nach einem Kaltstart geht das geräusch bis zur betriebstemperatur und noch darüber nicht weg (ca nach 6km).
Ich habe auch schon mehrere andere VTS (neu, sowie gebraucht) gehört + probegefahren. Bei einem Neuen ist das geräusch überhaupt nicht vorhanden, bei gebrauchten ist es nach dem Kaltstart wesentlich leiser und kürzer zu hören (rund 5 - 10sek).
In den letzten 3 tagen habe ich einen anderen VTS Probegefahren um nochmal zu sehen wie "schwach" mein VTS ist nur leider hat er sich an dem Tag (vorführeffekt) mehr oder weniger gut benommen und war zwar langsamer aber fast vergleichbar mit dem standart, seither wird die Leistung von Tag zu Tag besser, was mich freuen würde wenn ich nicht wüsste das es nachher schonwieder anders sein kann. Das macht das Vorführen bei Händlern für mich natürlich nicht einfacher wenn der Wagen urplötzlich schnurrt wie ein Kätzchen wenn ich beim Händler ankomme.
Hat irgendjemand ne ahnung was das problem sein könnte? Ich vermute das vielleicht sogar 2 probleme gleichzeitig bestehen da sich ja 2 verschiedene (zwar aus der selben gegend kommende) geräusche da sind, die unabhängig voneinander kommen und gehen. Ich weiß wohl das dies ne Menge text und Information ist und Ferndiagnose fast unmöglich ist, dennoch bin ich für jede Idee dankbar. Wer den Wagen direkt nach der letzten Reparatur mal hören will kann bei myvideo.de nach "C2 VTS mit evt Motorschaden" suchen und findet dort einige Videos in denen das geräusch gut zu vernehmen ist auch wenns über die Boxen im PC noch ein wenig Rauschiger klingt.
Ich danke im vorraus schonmal über jede Produktive antwort und hoffe das bei den vielen Leuten hier auch wer mit Richtig ahnung mitliest der vielleicht was dazu sagen kann!
Viele Grüße Wolfsblut
Ähnliche Themen
5 Antworten
Halloecht schwierige angelegenheit mit deinem Fahrzeug.hast du ihn neu gekauft?Als erste variante würd ich ma die Oelpumpe überprüfen.zwecks überdurckventil.bzw.da ja noch garantie drauf sein sollte aufjedenfall erneuern.Filter auch glei mit wechsel.achso aufjedenfall vorher ma oeldruck checken.
Hallo,
habe den Wagen als 2 Jährigen Leasing Rückläufer mit einem Jahr Cargarantie gekauft(21tkm), die ist natürlich durch 2 vorhergehende Reparaturen schon mehr als ausgeschöpft. Da der er vorher einem Arzt gehört hat, gehe ich davon aus das der es wohl oft eillig hatte und dem Wagen auch im Kalten zustand sehr viel abgefordert hat, dafür spricht eine Leistung die ca. 11% über der Serie liegt, beim ADAC gemessen.
Der Öldruck wurde laut dem Reparierenden Händler im kalten zustand gemessen und ergab einen Druck von 5,3 Bar bei 1000 U/min wenn ich mich recht erinnern kann, in jedem fall aber im normalen bereich. Auch der Ölfilter ist angeblich i.O.
Die Problematik ist wirklich auch das weder der Händler wo ich den Wagen gekauft habe und der wo er Repariert wurde das Geräusch was wirklich völlig überlaut und penetrant ist nicht als abnormal einstufen. Der eine Motor läuft eben rauher der andere ruhiger... Was die Leistung und die Verbräuche angeht würde ich mir das ja einbilden, das könnte man ja überhaupt nicht merken und wenn man dem Wagen ständig fordert müsste man eben auch mit viel verbrauch leben.
Also ich bin echt verzweifelt, ich werde nun beim Verkäufer nachbesserung innerhalb der Gewährleistungszeit fordern, nur ist dämlich das ich jedesmal 130km pro strecke zum Händler muss. Wenn dann das Problem wieder nicht komplett behoben wird gehts in 2 monaten wieder los, deshalb versuche ich hier schonmal jemanden zu finden der das Problem vielleicht erklären kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Wolfsblut1983
Der Öldruck wurde laut dem Reparierenden Händler im kalten zustand gemessen und ergab einen Druck von 5,3 Bar bei 1000 U/min wenn ich mich recht erinnern kann, in jedem fall aber im normalen bereich. Auch der Ölfilter ist angeblich i.O.
Gruß
also den Öldruck prüft man aber anders!!
Motor Betriebswarm (Öltemp. 90 °C) und dann
Motordrehzahl (u/mn) Druck (bar)
2000 3
4000 4
Der Motor hat noch einen zweiten Ölfilter, dafür muss die Ölwanne abgenommen werden, damit man da ran kommt.
Im ansaugschnorchel der Ölpumpe ist auchnochmal ein Sieb verbaut, was die ganz groben partikel raushält!
greez X
Hallo!
Das heisst also folglich das man die Ölsiebe nicht checken kann ohne das Öl komplett abzulassen!?
Denke kaum das die sich dort die Arbeit gemacht haben, habe alleine auch schon meine zweifel an deren Prüfung des Öldrucks, die können einem ja viel erzählen.
Werde darauf nochmal explizit hinweisen wenn mein Wagen nochmal untersucht wird, denke auch das der zu niedrige Öldruck die Ventile und Hydros schädigen könnte aber ich bin eben kein Mechaniker, nur scheinen die in meiner Citroen Werkstatt auch keine zu sein
Das Öl muss abgelassen werden, aber man kann es ja auffangen und evtl wiederverwenden. Daher müsste man nur die Dichtungsmasse an der Ölwanne erneuern.
Weil 5,3 bar sind schon bissel heftig!
greez X