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C2 zu hoher Motorölstand
Hallo zusammen,
meine Schwägerin fährt seit 2 Jahren einen C2 Baujahr 2004, einen Benziner mit 60 PS. Der Wagen ist bisher ca. 14.000 Km gelaufen. Seit der letzten Inspektion zeigt die Ölstandwarnleuchte einen zu hohen Ölstand an. Der Händler hat vermutet, dass bei der Inspektion versehentlich zu viel Motoröl eingefüllt wurde und ein wenig wieder "rausgeschlaucht". Nach nun weiteren 300 Km ist der Motorölstand wieder zu hoch. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Der Wagen lief bisher völlig problemlos und hat erst seit der Inspektion dieses Ölstandsproblem.
Der Wagen wird ausschließlich im Kurzstreckenbereich (10- 20 Km je Fahrt) genutzt.
Vielen Dank
Grüße von No Speed
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10 Antworten
ääähm, schonmal auf die idee gekommen den ölmess-stab rauszuziehen? ist der ölstand ok und auch das öl ok, keine gelb-braune soße? und wie siehts mit dem kühlwasser aus? stand ok?
wenn nicht siehts nach defekter kopfdichtung aus...
Hallo Ricci,
da sag ich mal Treffer, Schiff versenkt.... und natürlich vielen Dank.
Der Ölstand ist leicht über der max. Markierung. Der Kühlflüssigkeitsstand ist ebenfalls leicht über der max. Markierung. Ich vermute mal, der wurde bei der Inspektion entsprechend aufgefüllt. An der Unterseite des Motoröldeckels kann man einen braun/weißen Schmierfilm sehen. Da scheint es tatsächlich ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung zu geben.
Ich frage mich nur, warum prüft das der Händler nicht, obwohl man ihn auf den überhöhten Ölstand hingewiesen hat?
Ist wohl auch nicht normal, dass eine Zylinderkopfdichtung nach 14 TKM im Eimer ist.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Info. Ist schon unglaublich, dass man hier im Forum eine schnellere Problemlösung erhält, als von einem Händler, der ja das Auto vor sich hat......
Viele Grüße von
No speed
bei 14000 kilometern und nur i9mmer 10 km kurtzstrecke wenn man dabei den kalten motor immer hochzieht könnte ich mir vorstellen das soetwas passieren kann nur ich denke nicht dass ne freu nen motor öfters mal hochzieht und wenn dann bestimmt nicht im kalten zustand....kulanz würde ich mjal ansprechen den die garantie zeit dürfte jan rum sein^^...
Zitat:
Original geschrieben von no speed
An der Unterseite des Motoröldeckels kann man einen braun/weißen Schmierfilm sehen. Da scheint es tatsächlich ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung zu geben.
Bei Kurzstreckenbetrieb vollkommen normal, das sich dieses gegatsche da ablagert.
Einmal richtig weit fahren, dann sollte sich as geloest haben...
Zitat:
Original geschrieben von no speed
Ist wohl auch nicht normal, dass eine Zylinderkopfdichtung nach 14 TKM im Eimer ist.
Normal sicher nicht, ungewoehnlich aber (leider) auch nicht...
Sollte da tatsaechlich ein defekt an der Kopfdichtung vorliegen, sollte der Oelstand zu, der Wasserstand abnehmen...
Zitat:
Original geschrieben von no speed
An der Unterseite des Motoröldeckels kann man einen braun/weißen Schmierfilm sehen.
wie macbundy schon schrieb, kann das auch vom vielen kurzstreckenverkehr kommen. da bildet sich kondenswasser, vor allem im ventiltrieb. daher auch in der innenseite des öleinfüllverschlusses.
mal auf die bab und ordentlich treten und dann isses weg. ehrlicherweise, würds aber erst nach einem ölwechsel machen. das orginalöl (was jetzt sicher noch drin ist) ist bestimmt mit dem einfahrabrieb überladen und hat kaum noch ep-addirive drin.
wenn dagegen auch das öl am ölmess-stab gelb-braun ist, dann ists wirklich ein hinweis auf defekte kopfdichtung.
das gelb-braune gemisch kommt vom wasseranteil im motoröl.
Zu Hoher Ölstand
Der C2 war gestern nochmals in der Werkstatt. Hierbei wurde kostenlos das Motoröl ausgetauscht und der Motoröldeckel gegen einen anderen gewechselt. Der FCH vermutete, dass die Dichtung im Deckel nicht ganz in Ordnung ist und dadurch Feuchtigkeit in den Motor gelangt ist.
Leider wurde wieder zuviel Motoröl eingefüllt. Nach dem Einschalten der Zündung erscheint ein Hinweis auf einen zu hohen Ölstand und die Anzeige blinkt dabei ein paar Mal.
Wenn man den Ölmeßstab prüft, befindet sich der Ölstand knapp über der max. Markierung. Der Kühlwasserstand, der vor diesem Werkstatttermin knapp über max. stand, ist jetzt kanpp unter die Maximalgrenze gesunken. Leider weiß ich nicht, ob man in der Werkstatt hier den Pegel ein wenig gesenkt hat, oder dies bei den letzten Fahrten entstanden ist.
Wir werden jetzt den Ölstand und den Kühlwasserstand im Auge behalten und wenn sich hier Veränderungen ergeben,
nochmals die Werkstatt aufsuchen. Laut dem FCH ist die Zylinderkopfdichtung i.O.
Mal sehen, wie die Geschichte sich weiter entwickelt. Plausibel hört sich das für mich nicht an.
Einstweilen vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße von
No Speed
schaffen die es nicht, weniger Öl einzufüllen?
Hm...ich würde da wieder hingehen mit meinem Neuwagen!
röwe
Da scheint jedes mal der gleiche Experte für den Ölwechsel zuständig zu sein. Allein schon beim Einschalten der Zündung hätte die "Fachwerkstatt" (ist ein ganz offizeller Citroenhändler) den zu hohen Ölstand bemerken müssen. Nachdem ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung entgegen den Angaben des Händlers im Eimer ist, gehe ich davon aus, dass das Auto zum Wochenende so oder so wieder zum FCH muss. Dann kann er gleich neben der Zylinderkopfdichtung nochmal einen Ölwechsel vornehmen (nicht zur Strafe, nur zur Übung), vielleicht klappt es ja beim 3. Mal besser
Letzter Akt
Hallo zusammen,
nachdem sich nach kurzem wieder brauner Schmodder am Öldeckel gebildet hatte und die Ölwarnleute weiterhin aufgrund des hoch eingefüllten Motoröls am blinken war, wurde der C2 wieder zum FCH gebracht. Diesmal hat sich dann der Seniorchef um den Wagen gekümmert und auch gleich bei Citroen wegen dem Problem angefragt. Dort war man der Meinung, dass dieser Zustand nicht in Ordnung ist und aufgrund der geringen Laufleitung des Motors wurde auch von Seiten Citroen selbständig Kulanz angeboten. Die Zylinderkopfdichtung wurde somit kostenlos gewechselt. Hut ab, super kundenfreundliche Vorgehensweise und hiermit vielen Dank an Citroen. Die Ölwarnleute hat dann auch nicht mehr geblinkt. Wie zuhause festgestellt wurde, war der Ölstand nun korrekt eingestellt (knapp unter der max. Markierung). Beim 3. Mal wird alles besser, leider nicht ganz, denn der FCH hat nun den Kühlwasserstand auf die Minimumgrenze abgesenkt. Also nochmal hin zum Händler und das Kühlwasser auf Max. erhöhen lassen. Was das nun wieder sollte, könnte er auch nicht sagen..... Der FCH hat somit den C2 zum letzten Mal gesehen.
Somit eine super Leistung von Citroen, die allerdings ein wenig durch den unfähigen Händler geschmälert wurde.
Viele Grüße, schöne Feiertage und allzeit gute Fahrt von
No Speed
Re: Letzter Akt
Zitat:
Original geschrieben von no speed
Hallo zusammen,
nachdem sich nach kurzem wieder brauner Schmodder am Öldeckel gebildet hatte und die Ölwarnleute weiterhin aufgrund des hoch eingefüllten Motoröls am blinken war, wurde der C2 wieder zum FCH gebracht. Diesmal hat sich dann der Seniorchef um den Wagen gekümmert und auch gleich bei Citroen wegen dem Problem angefragt. Dort war man der Meinung, dass dieser Zustand nicht in Ordnung ist und aufgrund der geringen Laufleitung des Motors wurde auch von Seiten Citroen selbständig Kulanz angeboten. Die Zylinderkopfdichtung wurde somit kostenlos gewechselt. Hut ab, super kundenfreundliche Vorgehensweise und hiermit vielen Dank an Citroen. Die Ölwarnleute hat dann auch nicht mehr geblinkt. Wie zuhause festgestellt wurde, war der Ölstand nun korrekt eingestellt (knapp unter der max. Markierung). Beim 3. Mal wird alles besser, leider nicht ganz, denn der FCH hat nun den Kühlwasserstand auf die Minimumgrenze abgesenkt. Also nochmal hin zum Händler und das Kühlwasser auf Max. erhöhen lassen. Was das nun wieder sollte, könnte er auch nicht sagen..... Der FCH hat somit den C2 zum letzten Mal gesehen.
Somit eine super Leistung von Citroen, die allerdings ein wenig durch den unfähigen Händler geschmälert wurde.
Viele Grüße, schöne Feiertage und allzeit gute Fahrt von
No Speed
Das nächste mal einfach nach den ersten erfolglosen Lösungsversuchen zu nem anderen Händler fahrn.