ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C200 11/1995, Automatikgetriebe wechseln, welche Baujahre passen?

C200 11/1995, Automatikgetriebe wechseln, welche Baujahre passen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 8:22

Hallo Leute,

mein Getriebe verabschiedet sich so langsam - weiß jemand welche Baureihe meines Mercedes-Benz C 200 BJ. 11.1995 Benziner, Automatikgetriebe passen..?

passt das Getriebe vom C 180...? der ist Bj. 08/1995, 1799 cm³ , 122 PS

Die genauen Daten von meinem sind:

MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 200, Elegance

(W202) ,

Bj. 11.1995,

100 kW (136 PS),

HSN : 0708, TSN : 480

Fahrgestell-Nr: WBD 202020 1A 359163

Motor-Nr: 111941 12 037819

Getriebe: 722422 0 3881576

 

Wäre echt super wenn jemand wirklich Ahnung hat und mir Konkrete Infos gibt...

Besten Dank im voraus und Herzliche Grüße

Bastlermensch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Getriebe bis Mitte 1996 (da kam das Fünfgang) müssten eigentlich ziemlich gleich sein. Die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse sollten komplett über das Differential erreicht werden.

Garantieren tu ich das nicht - aber vielleicht hilft diese Information aus meinem Langzeitgedächtnis bei der Recherche...

Sorry, will dir ja nicht zu Nahe treten, für solch eine Info, völlig unverbindlich, ist doch die Zeit zum Tippen zu schade.

Wenn sich der TE darauf hin ein Getriebe kauft und es passt eben nicht, sagst du halt: ja, bin mir eben nicht sicher...

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:52

na ja, wie beschrieben - ich hätte da jetzt einen C 180 bzw. den könnte ich bekommen - meiner ist ja ein C 200 - passt das Automatikgetriebe denn...?

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 30. Januar 2016 um 22:52:50 Uhr:

na ja, wie beschrieben - ich hätte da jetzt einen C 180 bzw. den könnte ich bekommen - meiner ist ja ein C 200 - passt das Automatikgetriebe denn...?

Du hast doch die Info - Getriebe: 722422

Damit dürfte es doch nun kein Problem mehr sein, oder?

öffne diesen Link...........

http://mercedes-benz-teile.info/

gib die VIN des Fahzeuges ein - dann siehst Du die Austattung die das Fahrzeug hat,

und wenn Du dich bis zum Getriebe durchgewurschtelt hast - kannst Du auch den Getriebetyp sehen.

Carl

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:49

Getriebe: 722422

ja reicht das denn aus nur die ersten 6 Anfangsziffern....?

weil oft die restlichen Nummern meist andere Ziffern zeigen die nicht Identisch mit meiner sind...

na das steht auch auf der Datenkarte....

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 30. Januar 2016 um 19:49:11 Uhr:

Sorry, will dir ja nicht zu Nahe treten, für solch eine Info, völlig unverbindlich, ist doch die Zeit zum Tippen zu schade.

Wer genau hinschaut, kann doch lesen, dass ich zumindest die Baujahre fix eingeschränkt hab. Wie alt der spendende 180er sein soll wissen wir bis jetzt immer noch nicht.

Und "passen" ist ja Definitionssache. Da die 722.4er Getriebe im Grundprinzip gleich sind, auch unter den Baureihen (wozu sollte man das auch 10x erfinden), sind Unterschiede am Ehesten bei der Montage (ich weiß nicht mehr wo das war, dass die schwächeren Motoren bei Schaltgetriebe verschiedene Kupplungsplattendicken hatten und daher nicht 1:1 gewechselt werden konnten - aber auch das kann man umbauen!) und der Übersetzung zu erwarten.

Also einbauen kann man fast alles!

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:19

Hallo W202-Hausmeister,

wer WIR sind die es nicht wissen weiss ich nicht - bestimmt haben es alle gelesen das der 180er vom selben Baujahr ist ;-)

und hier noch mal extra für Dich

"C 180...? der ist Bj. 08/1995, 1799 cm³ , 122 PS"

(steht ganz oben am Anfang beschrieben)

Jetzt beruhigen wir uns mal...

 

Schau dass die ersten 6 Zahlen vom Spendergetriebe die gleichen sind. Völlig egal ob da jetzt nen 180 oder sonst was dranhängt.

Auf der Datenkarte des Spenderfahrzeugs sollte das zu ermitteln sein. Ansonsten FIN hier posten und hier schaut einer nach.

Abgesehen von den wahrscheinlich identischen Gehäuseabmessungen sehe ich die Probleme eher im Bereich der software, Steuergerät, Schaltzeitpunkt, Tempomat mit Bergabzurückschaltung etc.

Ist denn das vorhandene Getriebe nicht mehr zu retten (Ölwechsel o.Ä.) ?

Zit.: "Schau dass die ersten 6 Zahlen vom Spendergetriebe die gleichen sind. Völlig egal ob da jetzt nen 180 oder sonst was dranhängt. "

Würde aber trotzdem mit MB sprechen, ob die Stecker und Pinbelegung identisch ist.

Wäre mir neu dass der Tempomat bergab zurückschaltet. So viel Elektronik is im Vierstufenautomat nicht.

Aber richtig, die Nummern vergleichen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:52

gut, die ersten 4 Zahlen stimmen überein :-)

Das mit der Elektronik, müsste ja eigentlich, von den gleichen Bautypen Identisch sein (Tempomat bergab zurückschaltet etc.)- denke ich mal...!? was soll da schon viel anderst sein...!?

Ich werde jetzt aber erst mal den Vorschlag annehmen und ein Automatikgetriebeölwechsel mir vornehmen. Sollte das nicht Reichen muss halt ein anderes Getriebe rein - ob sich das aber noch lohnt..?

Mein C 200 bj. 1995 ist echt noch Top in schuss, was den Motor und Karosserie betrifft und hat ja auch erst 136.000 km, kein Ölverlust und oder null Wasser im Öl (Zylinderkopfschaden). Es wäre halt zu schade den nicht mehr Reparieren zu können auf Grund der zu hohen Kosten wegen dem Alter. Allerdings wundert es mich das nach so kurzer Kilometerzahl von 136.000 km schon das Getriebe schlapp macht und der Katalysator hinüber ist...!??! Das komische ist nur, dass das Getriebe "fast" einwandfrei die Gänge schaltet sobald es Wärmer ist "Sommer" und oder er Temparatur hat - also Motor und Getriebe warm werden!

Nun gut, ich melde mich wieder wenn ich den Automatikgetriebeölwechsel erledigt habe - ma schauen was es dann macht ;-)

Die KM müssen ja nicht stimmen und extreme Kurzstrecke lässt das Auto extrem schnell altern.

Vor 30 Jahren hatte ich einen 230 Automatik /8 und die Automatik würgte den Motor morgens beim Einlegen der Fahrstufe grundsätzlich immer ab. 2. Mal gestartet lief als wenn nichts gewesen wäre und 2 Jahre ohne weitere Beanstandungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C200 11/1995, Automatikgetriebe wechseln, welche Baujahre passen?