C200 4matic Verbrauch zu hoch
Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen c200 4matic, gekauft mit 30tkm, 2016. bis vor kurzem war der NOx Sensor Defekt, kein Teil lieferbar.
Jetzt ist ein Original mb Teil eingebaut. Vorher hatte ich schon derbe Verbrauchswerte um die 10 l, jetzt noch immer bei 9l, Autobahn um die 100 kmh, also weit entfernt von der Vorgabe, besonders bei kaltem Motor dauert es lange, bis die Werte fallen.
Hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache? MFG
Ähnliche Themen
34 Antworten
Lies Dich mal hier ein:
https://www.motor-talk.de/.../...t-erfahrungswerte-daten-t6434397.html
Der C200 scheint grundsätzlich nicht das Verbrauchswunder zu sein
Diese Verbrauchswerte lassen sich selbst mit dem C43 erreichen. Aber dass der C200 kein Verbrauchswunder ist, habe ich auch schon feststellen können.
Hilft dir jetzt auch nicht um die Ursache zu finden. Aber mein S205 C200 mit 4 matic braucht bei Tempo 100 auf der Bahn unter 7 Liter, in der Stadt gerne um die 9 und beladen zwischen 130 und 160 um die 7,5 incl. Kasseler Berge von Aschaffenburg bis Hamburg.
Deiner verbraucht definitiv zu viel oder fährst du nur Berge?
Sehe gerade BJ 2016 ... scheint der alte (2l?) zu sein und nicht der neuere Ecoboost?! Nicht dass man Äpfel mit Birnen vergleicht ... aber lt. einigen Erfahrungen soll der alte ja sogar sparsamer sein. Also vielleicht doch was kaputt?
Also bei 100kmh auf der Bahn verbraucht selbst mein C43 deutlich weniger. Die 9l/100km schaffe ich teilweise sogar auf dem Weg zur Arbeit 50% Stadt 50% Land.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Reifendrücke und Freigängigkeit der Bremsen checken.
Wie verhält sich denn die Kühlwasser- und Öltemperatur?
Hallo
Also habe auch einen C200 4Matic Kombi Baujahr 2019
Bei Kurzstrecken so an die 5-10km braucht mein Auto so an die 10 Liter. Bei längeren Strecken senkt sich dann der Verbrauch so bei ca. 8Liter.
An dem Auto ist also nichts defekt, man darf sich also nicht verrückt machen lassen.
Vielleicht mal volltanken, Zähler auf null Stellen und einfach mal eine grössere Strecke so ca. 100km am Stück fahren..Dann kann man genau Ablesen was das Auto verbraucht.
Oder Tank voll tanken, 100km fahren (am Stück) und danach wieder voll tanken. Dann hast du den genauen Verbrauch.
Erstmal danke,
wie viel Kilometer braucht euer um von 20auf10 Liter runter zu kommen?
Im Falle unseres Mopf 200EQ 4-matic stehen da nie 20 Liter.
Nach kurzer Fahrt ist der auf rund 9 Liter runter und geht je nach Fahrprofil zwischen 6.1 bis 8.9 Liter nach KI.
Im Durchschnitt mit Kilometer pro getankte Menge ergeben sich 7.9 Liter.
Über welche Strecke fährst du auf der Autobahn auf die du den Verbrauch beziehst?
Von meinem Diesel kann ich dir sagen dass der allrad gut einen halben Liter schluckt (bei mir im Vergleich zur schwereren e-klasse meines Vaters mit Heckantrieb). Beim Benziner müsste das noch etwas mehr Mehrverbrauch sein.
Der TE hat einen C200 mit dem M274 Motor, also Vormopf. Verbrauchswerte vom neuen C200 EQ (M264) Mopf hilft dem TE absolut nicht weiter.
Ez 11/17 Vormopf, von 20 auf 10 ca. 1 - 1,5 km. Geht es leicht bergab, nach 3km auf 5,9. Nach 11 km bergauf und bergab hier im Spessart 9,0.
Deiner verbraucht definitiv zuviel!
Beneidenswert, aber wo suchen? Ist ein Benziner mit 184 ps.
Wie ist denn dein Gefühl? Läuft er normal? Schön leise bei Teillast geht richtig gut wenn man ihn fordert, auch ohne Kick Down. Wie springt er an? reagiert er auf den kleinsten Gaspedal Befehl?
Hast du einen Bekannten ebenfalls mit dem C200 zum Vergleichen?
Andernfalls bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt, ob deine bisherige da der richtige ist? Ich weiß nicht.
Was sagen die eigentlich dazu? Frage mal höflich nach, das seit der Reparatur der Verbrauch zu hoch ist.