C200 CDI Brummt im Stand bei W
Hallo Leute,
Ich habe noch eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und zwar wenn ich im Stand von S auf W schalte, kommt so ein Brummen von unten , in Höhe der Vorderachse ungefähr. Wenn ich die Bremse loslasse , ist das Geräusch weg. Wenn ich dann wieder halte ist es manchmal da oder manchmal weg. Wie gesagt das Geräusch kommt nur bei W, bei S ist nichts zu hören . Und mir fällt auf wenn ich mit S fahre und bremse spürt man leicht , kurz bevor man steht einen leichten ruck wenn der Wagen, glaube ich von 2 auf 1 schaltet. Was kann das sein ?
Gruß Semet
Beste Antwort im Thema
Da ist alles in Ordnung. Auch mit dem spuehren vom runterschalten beim Bremsen.
Allgemein vermute ich das viel Mercedesfahrer mit Automatikgetriebe sich in Foren rumtreiben weil sie ,,ueberaengstlich`` sind das daran was kaputt gehen koennte. Da wird dann penibel beim fahren auch jede kleine Ungereimtheit geachtet und Panik geschoben. Ein Anstieg solcher Threads findet sich deutlich wenn das Wetter kaelter ist.
Fuer mich persoenlich gilt folgendes, so lange mein Auto faehrt und Schaltet ist es in Ordnung. Nur weil es mal spaeter, frueher oder spuehrbar Schaltet lass ich das Getriebe nicht zerlegen. Erst wenn das Fahrzeug den Dienst verweigert und ein ordendliches Fahren nicht mehr moeglich ist, wird das Getriebe getauscht. Hier bieten sich einige Automatikwerkstaetten an die zu Festpreisen Ueberholte Austauschgetriebe anbieten.
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15 Antworten
Hallo,
mal von der Frage abgesehen warum man bei diesem Wetter auf "W" schaltet, ist zu klären ob der vorschriftsmäßige Getriebeölwechsel bei 60.000 Km durchgeführt wurde. Bei "W" fährt die Fuhre im 2. Gang an. Ob das ein Fehler ist, wenn sich das Getriebe sonst einwandfrei verhält, bezweifle ich. Im Zweifelsfall mal einen Getriebereset machen.
Gruß
Fred
Da ist alles in Ordnung. Auch mit dem spuehren vom runterschalten beim Bremsen.
Allgemein vermute ich das viel Mercedesfahrer mit Automatikgetriebe sich in Foren rumtreiben weil sie ,,ueberaengstlich`` sind das daran was kaputt gehen koennte. Da wird dann penibel beim fahren auch jede kleine Ungereimtheit geachtet und Panik geschoben. Ein Anstieg solcher Threads findet sich deutlich wenn das Wetter kaelter ist.
Fuer mich persoenlich gilt folgendes, so lange mein Auto faehrt und Schaltet ist es in Ordnung. Nur weil es mal spaeter, frueher oder spuehrbar Schaltet lass ich das Getriebe nicht zerlegen. Erst wenn das Fahrzeug den Dienst verweigert und ein ordendliches Fahren nicht mehr moeglich ist, wird das Getriebe getauscht. Hier bieten sich einige Automatikwerkstaetten an die zu Festpreisen Ueberholte Austauschgetriebe anbieten.
@TE:
Ich habe in W das gleiche Geräusch wie Du es beschrieben hast. Seit Jahren, vielleicht sogar seit 11 Jahren.
Nur nich um kümmern
Der sanfte Ruck beim Bremsen kommt daher das das Getriebe kurz vor dem Stillstand in den ersten Gang zurückschaltet.
Grüße
Hellmuth
Hallo Semet,
meiner schaltet bei S auch kurz vor dem Stehen manchmal spürbar runter. Mach dir in dieser Hinsicht keine Sorgen. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben mal nen Resett machen und irgendwann eine Getriebeölspülung.
MfG
Kadir
Also schalten tut es ganz normal, wenn es Kälter ist bisschen Härter aber wenn es warm ist ,ist es manchmal nichtmal wahrnehmbar.
Können das auch Resonanzgeräusche sein bei W ? Denn ich befürchte, dass es vom Getriebe kommen kann.
Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, wird aber in der nächsten Zeit passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Semet
Also schalten tut es ganz normal, wenn es Kälter ist bisschen Härter aber wenn es warm ist ,ist es manchmal nichtmal wahrnehmbar.
Können das auch Resonanzgeräusche sein bei W ? Denn ich befürchte, dass es vom Getriebe kommen kann.
Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, wird aber in der nächsten Zeit passieren.
WIeviel km hast runter? Mach dir nicht zu viele Sorgen wenn der service immer gemacht wurde, dann passt das schon.
Also das Auto habe ich seit 2 Wochen, war ein Rentnerfahrzeug aus erster Hand. Scheckheft ist voll gepflegt und der Wagen hat momentan 147.000 KM drauf.
Könnte das Brummen auch aufgrund von defekten Motorlagern auftreten, da ich denke, dass die defekt sind, da der Motor doch schon sehr wackelt.
Danke für die Beruhigung
Gruß
Vllt solltest Du einfach die bekannten Baustellen abarbeiten und beseitigen, bevor es weitergeht...
Hallo Leute,
ich komme grade von Beresa. Hatte eine Probefahrt mit dem Meister und der meinte das dieses Brummen nur Resonanzgeräusche sein können. Getriebe und Motor sind einwandfrei meint er.
Er sagt auch, dass man bei Automatikgetrieben das Schalten immer ein wenig spürt.
Selbst bei seiner neuen E Klasse mit 7 G Tronic spürt er es ein wenig, meint er.
Jetzt bin ich endlich erleichtert
Das einzige Problem was ihm aufgefallen ist, dass die Handbremse das hintere rechte Rad ein wenig blockiert und es so zu quitsch und schleif Geräuschen kommt und das dadurch der Verbrauch auch ein wenig höher sein kann .
Kennt einer das Problem ?
Handbremse ordentlich einstellen sollte Abhilfe schaffen...
Siehe hier ...
Mia jloobste ja nich, aba jut denn isset ooch ejal.
Ich danke euch alles für eure Antworten.
Mit der Bremse werde ich es mal ausprobieren.
Einen schönten Tag noch
Hallo Leute,
ich hab noch ne kleine Verständnisfrage und zwar, ist es normal das die Automatik, wenn der Wagen noch kalt ist, härter schaltet als wenn sie warm ist ?
Danke
scheint so, macht meiner auch ...
Gruß
Fred