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C200 CDI, Motor stottert, kein Beschleunigen möglich, Notlauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:52

Hallo liebe community, mechaniker und mercedes liebhaber,

ich bin schon einige Wochen unterwegs im Internet und habe schon einige Beiträge durchgelesen, in der Hoffnung meinen Fehler zu geheben. Leider habe ich nichts passendes gefunden, deswegen erstelle ich nun ein neues Thema.

Auto

W202 C200 CDI 1999

140.000km

Problem:

Am Anfang ist es mir erstmal garnicht aufgefallen, als ich dann eines Tag wieder Überholte stockte der Motor kurz (ca. 3000 1/min)(ähnlich wie ein Zündaussetzer) konnte aber weiter beschleunigen.

Dann wurde es immer schlimmer und deutlicher. Nun kann ich nur noch bis 2000 1/min beschleunigen, darüber würde der Motor ins stottern kommen. Das Ganze kommt auch im Leerlauf vor, dort regelt der Motor ab ca 3000 ab, ist aber unterschiedlich. Besonders aufgefallen ist mir, dass ich ohne Probleme durchbeschleunigen kann wenn der Motor kalt ist oder ca. 20min Stand, dies kann ich ein paar mal machen, danach fängt er wieder das Stottern an.

Endgeschwindigkeit ist ca. 110kmh (5.Gang 2000Umdrehungen)

Heute konnte ich überhaupt nicht mehr Beschleunigen (lange Fahrt ca50km), nach 20min bin ich weitergefahren. Einmal war er sogar im Notlauf, weil ich zu hoch drehen lassen hab und der Motor die ganze Zeit gestottert hat.

Fehlerspeicher habe ich bei der örtlichen Mietwerkstatt auslesen lassen (15€)

1354 - Synchronisation NW zu KW Signal unplausibel

0204 - Injektor Zylinder 4 Schnelllösch-Fehler

 

-Steuerkette rasselt nicht

-NW Sensor i.O.

-KW Sensor vor 2 Monaten erneuert

-LMM i.O.

-AGR gereinigt, Ventil lässt sich bewegen

-Leerlaufdrehzahl konstant und geht nicht aus

 

Wegen den Symptome (warm deutlich schlimmer) tippe ich auf Sensoren. Da der NW Sensor es nicht ist, werde ich wahrscheinlich nochmal den KW Sensor wechseln, obwohl dieser recht neu ist.

Das Agr habe ich bereits gereinigt und der LMM ist es auch nicht. Steuerkette ist eig wartungsfrei und hat erst 140tkm runter.

Wenn der Mechaniker nächste Woche auch nichts findent, wird er die Steuerzeiten prüfen, Ventieldeckel runter... (sehr teuer :( ).

Habt ihr noch ein paar Tipps, Möglichkeiten den Fehler zu beheben oder hattet ihr selbs schonmal so einen Fehler?

Gruß

Hugo

 

 

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10 Antworten

Hi Hugo,

lass mal die Rücklaufmenge der Injektor prüfen\messen

guck mal hier

Stark erhöhte Rücklaufmengen von Injektor(en) können folgende Auswirkungen auf den Fahrbetrieb haben:

- Motor startet schlecht

- Motor startet nicht

(Anlasser dreht)

- Motor stellt selbsttätig ab

- Verminderte Leistung in

allen Bereichen (Notlauf)

Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge.

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:36

Habe heute Ladedruckschläuche und Unterdruckschläuche angeschaut, ob sie irgendwo aufgescheuert sind - nichts.

Habe dann bemerkt, dass der Diesel in der durchsichtigen Leitung vor dem Kraftstofffilter langsam zurückläuft nach dem Abschalten. Beim Anschalten (geht schlecht, seit heute, hoffentlich nicht weil ich einige unterdruckschläuche rausgezogen und wieder reingesteck habe) habe ich dort einige Luftblasen die dann aber verschwinden. Aufgefallen ist mir dass bei der HDP die Leitung sehr feucht ist, drumherum ist viel dreck.

 

Warum läuft der Diesel zurück?

Habe die spröde Leitungen, sollte ich diese tauschen?

Kann ich die Leitungen ohne Probleme abziehen, oder darf die HDP niemals leer laufen?

20141115-100822
20141115-100810

Hi Hugo,

wenn Diesel zurück läuft - zieht das System Luft... In den Kunstoffleitungen (s. Bild blau) ist normalerweise ja immer ein leichter Unterdruck vorhanden, somit wird bei Undichtigkeit Luft nachgezogen... Abhilfe: sämtliche Anschlüsse prüfen und ggfs. neue O-Ringe einbauen - oder die komplette 4 x Leitungen bei Mercedes holen - die sind einbaufertig und vorgeformt...

vermutlich ist letzteres die bessere Alternative.

Solange der Motor nicht läuft kann etwas aus der HDP auslaufen - das macht aber nix.

Man kann sich die Mühe machen und vor dem Einbau der neuen Leitungen - diese mit Diesel zu füllen...

... ich habe es ohne gemacht - :D. Das System entlüftet sich selbst

Bei manchen CDI's befindet sich auch ein "Entlüfter" (s. Grafik) mit dem man die Luft aus dem System holen kann. Wichtig wäre auch noch das Abstellventil zu prüfen (s. Grafik 3 & 4) dort sind ebenfalls O-Ringe verbaut...

und wenn du damit durch bist lass eine Motorrundlauf Prüfung mach ich denke mal das auch eine neuen Injektor brauchst.

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:26

Habe jetzt alle Kraftstoffleitungen gewechselt + zwei O-Ringe beim Abschaltventil.

Leider läuft er immer noch nicht so wie er soll.

Gleiche Symtome wie oben.

Vor dem Dieselfilter sind keine Luftblasen zu sehen, aber nach den Filter sind ab und zu mal blasen zu erkennen (beim gas geben).

Der Filter sieht recht gut aus. Das Gehäuse habe ich handfest (etwas fester) angezogen.

Beim Öffnen ist der Filter immer nur halb voll.

Beim Abschalten fließt ein wenig zurück siehe Bild. Wartet man länger fließt mehr zurück.

Was ist das Problem? Was könnte ich machen?

Am Ende werde ich noch ein Abschlussbericht schreiben und Bilder zum Lösungsweg hinzufügen.

20141119-180014

Wurde der Filtereinsatz erneuert?

Ach steht da ja schon ein Filter der geöffnet wurde bekommt man nie wieder dicht!

Vollständig erneuern!

hi benzR2010,

@db-fuchs wie anders soll er denn den Filter wechseln ohne dabei das Gehäuse aufzumachen:confused:.

Bei mir zieht er auch was Luft nach hinten - das sollte keine Geige spielen...

in der Nut vom Filtergehäuse sitzt ein O-Ring - wurde der erneuert - s. Bild

...selten kann das schwarze Kustofffiltergehäuse kaputt\undicht sein - dann müsste man aber Dieselspuren sehen\richen können...

Wichtig ist ab dem Filter zur HD dürfen keine Blasen zu sehen sein.

Wurden auch die weißen Dichtscheiben am der HDP gewechselt?

Luft bedeutet fast immer schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor!

Du hast aber Probleme bei betriebstemperatur vom Motor - oder?

wenn du sicher bist, dass es der KWS nicht's hat (original nehme ich an)- dann vermute ich einer deiner Injektoren - Rücklaufmenge schon gemessen?

Ja den Filter gibt's auch mit Gehäuse dann gibt's auch keine Problem mit Luft!"

Das das nix mit der Beanstandung zu tun hat weiß ich auch aber das was geprüft werden soll will der ja nicht machen.

PS Leckmengen Prüfung macht man erst wenn der Motor nicht mehr anspringt.(Kann ja nicht mehr lange dauern)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 15:17

Sehr komische Syntome!

Es war der Kurbelwellensensor, diesen muss man von unten demontieren. Man sieht dort nicht hin und muss blind arbeiten. Danach ist alles besstens gelaufen.

1 Woche später hat die HDP gefressen.

Auto wird jetzt verkauft.

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