ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI- Motorstörung bei großer Belastung

C200 CDI- Motorstörung bei großer Belastung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:53

Guten Tag ihr Lieben,

vor einigen Monaten bekam ich einen 2008er 200CDI Kombi (handgeknüppelt) aus alten Firmenbeständen mit nunmehr 295.000km zu meinem 18. Geburtstag, seitdem lese ich hier bei euch schon viel mit und möchte nun selbst mal meine erste Frage stellen :)

Der Wagen ist echt Spitze und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Seit ich mit dem Fahrzeug in Norwegen war, wo er immer wieder minutenlang unter Volllast ziehen musste, um mit den Steigungen zurecht zu kommen hat er ein kleines Problem entwickelt, das erste mal hörten wir es nachdem wir einen Pass erklommen hatten- es war ein zischendes Geräusch, als ob ein Zylinder nicht zündet. Nachdem der Wagen eine Nacht stand war das Problem wieder weg. Gegen Ende der Reise entwickelte er das Problem dann schon bei Landstraßenfahrt mit 90 km/h.

Als ich nach Hause kam und einige Tage solo gefahren bin, ging die Motorkontrollleuchte an. Ich bin zu einer Werkstatt gedüst um mal auslesen zu lassen: Eine Fehlermeldung in der Lambda-Sonde und eine in der Abgastemperatursonde, außerdem eine etwas ältere am Partikelfilter.

Ab und an habe ich auch das Gefühl, dass er ein wenig mehr vibriert- kann aber auch Einbildung sein.

Auf Grund der Tatsache, dass ich ja nur ein armer Schüler bin, wird bei mir eigentlich selten viel Leistung abgefordert, ich fahre eigentlich sehr gesittet.

Falls ich allerdings doch mal zu einer schnellen Autobahnfahrt gezwungen bin, auf der man auch mal über 170 oder 180 kommt, kann ich davon ausgehen, dass er danach wieder nur auf drei Zylindern läuft.

Der Wagen wurde davor von einem Vertreter im Außendienst gefahren, der hat ihn ordentlich getreten, 250 seiner 290 Tausend hat er auf der Autobahn verbracht.

Hat irgendjemand eine blasse Vorstellung, was das Problem sein könnte?

Ich habe ja schon viel über die Piezo-Bauteile gehört aber meines erachtens sollte der 200er davon doch nicht betroffen sein, oder?

Für Alternativideen bedanke ich mich schonmal im Voraus :)

Viele Grüße von der Ostsee

Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. Februar 2015 um 11:53:57 Uhr:

DPF voll? Wurde der schon mal getauscht?

Wer ZWINGT dich, 170 oder 180 zu fahren?

Komische Frage. Z.B. bei einem Überholvorgang hinter einem splitschleudendem LKW...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

DPF voll? Wurde der schon mal getauscht?

Wer ZWINGT dich, 170 oder 180 zu fahren?

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. Februar 2015 um 11:53:57 Uhr:

DPF voll? Wurde der schon mal getauscht?

Wer ZWINGT dich, 170 oder 180 zu fahren?

Komische Frage. Z.B. bei einem Überholvorgang hinter einem splitschleudendem LKW...

am 15. Februar 2015 um 11:27

Klingt nach DPF. Lass es in einer freien Werkstatt wechseln sonst wirds teuer. Es gibt auch Firmen die reinigen den DPF.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 15. Februar 2015 um 12:19:41 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 15. Februar 2015 um 11:53:57 Uhr:

DPF voll? Wurde der schon mal getauscht?

Wer ZWINGT dich, 170 oder 180 zu fahren?

Komische Frage. Z.B. bei einem Überholvorgang hinter einem splitschleudendem LKW...

Ein splitschleudernder LKW fährt vielleicht 80 oder 100. Ein Überholvorgang mit einer so hohen Differenzgeschwindigleit ist da eher kontraproduktiv.

Hängt davon ab, wie lange Du hinterherfahren willst...

Abgesehen davon gibt es auch andere Gelegenheiten, bei denen man schneller besser unterwegs ist als langsamer.

Aber alles off topic...

Jeder so wie er will, auch unsere Autobahnen liegen in einem freien Land... die Tempolimits sind eine andere Geschichte, bei uns wurden sogar welche abgeschafft, auch sowas kommt manchmal vor :)

Tippe auch auf DPF. Google mal nach Firmen die den Reinigen. Ist weitaus billiger als einen neuen zu Verbauen. Dafür werden ganz leicht 1500 - 2000€ fällig! Reinigen liegt bei ca. 500€

Wenn DPF dann Schau mal nach der Fa. Barten.

Ich habe da mal nen super TV Bericht gesehen. Kann aber weiter dazu nichts sagen.

Bin weder Verwandt, Verschwagert, weder sonst noch irgendwie mit der Fa. verbandelt.

Dient lediglich zu Infozwecken.

Cu

Das Zischen kann auch ein kleiner Riss am Ladeluftschlauch sein. Ich hatte das. Normalerweise wird der Riss aber schnell grösser. Man sieht das nur von unten.

Gruß

Gombi

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 20:37

Mensch, da ist ja gleich viel zusammengekommen :) Vielen Dank für eure schnelle Hilfe- ich werde mich mal nach einem DPF erkundigen. Ich nehme einfach mal an, dass man sich damit ein wenig Zeit lassen kann und es keine all zu dringende Reparatur ist?

Bezüglich der "erzwungenen" 170 auf der Autobahn- der zwingende Faktor ist dabei die Zeit, die einem ja ab und an mal ein wenig im Nacken sitzt :) Ihr kennt's doch auch ;)

Jo, und bei 130 km/h mit Tempomat kommt man dann eine halbe Zigarettenlänge später an, hat weniger gebremst, weniger verbraucht und ist insgesamt etwas entspannter. Im Umkehrschluß wäre also mit 3 Minuten früher losfahren und dafür mit Tempomat 130 alles ok gewesen ;)

Ich habs selber nicht so recht geglaubt, aber das ist echt so. Schnell fahren auf der BAB bedeutet, öfter wegen LKW auf 80 runtergebremst zu werden und dann gemütlich beim Überholen zuschauen, bis das Manöver vorbei ist, ist der Langsamere wieder in Sichtweite aufgerückt.....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:50

Richtig ;) Deswegen tucker ich ja meistens wie gesagt sehr gemächlich durch die Gegend :) Es fiehl mir nur auf, dass er bei hoher Belastung einen Zylinder abschaltet, bzw. passiv ausgedrückt, dass dann ein Zylinder ausfällt

Zitat:

@Gombibenz schrieb am 15. Februar 2015 um 17:02:28 Uhr:

Das Zischen kann auch ein kleiner Riss am Ladeluftschlauch sein.

Wird das zischen denn abhängig von der Drehzahl stärker ?

DPF zu ist ebenso möglich, aber woher kommt das zischen ?

Ist das der Überdruck im Abgassystem, der vorne irgendwo abbläst ?

Oder kommt das evtl echt von einem undichten Ladeluft-Schlauch ?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:03

Sorry, ich habe mich da etwas unspezifisch ausgedrückt. Das zischen ist nicht kontinuierliches Zischen wie aus einem falsch angeschlossenen Luftschlauch sondern ein unterbrochenes Zischen, dass jeweils mit den Kompressionen des Motors einhergeht. Also mit ziemlicher Sicherheit ein Zylinder der nicht mitläuft. Dieses charakteristische kurze *pfft* bei jeder Umdrehung, schneller werdend mit der Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI- Motorstörung bei großer Belastung