C200 CDI oder K?
Hi,
fahre z.Z. einen Golf V 1.6 FSI und habe vor mir die nächsten 2 Jahre eine C-Klasse zu kaufen jetzt frage ich mich einmal unabhängig und einmal abhängig vom Kosten/Leistungsfaktor welche Variante sich für mich lohnen würde...
C200 CDI (2200ccm) 136ps
C200 Kompressor (1800ccm) 184ps
jährliche Fahrleistung liegt bei etwa 15000km. / Versichert derzeit auf 80%
welchen würdet ihr Empfehlen d.h. welcher zieht mehr vom Teller oder gleicht der Diesel mit seinen 0,4l mehr Hubraum die ps vom Kompressor wieder aus?
und welcher kommt rein Kostentechnisch in Frage?
habe mal so rein drüber nachgedacht das ich für den diesel ja schon 2-3000€ mehr in der Anschaffung zahle dann jedes Jahr das 4-fache an Steuern und 0,4l mehr Hubraum ja auch kosten dafür hat man dann halt den halben verbrauch..
oder kauf ich einen kompressor zahle 2-3000 weniger in der anschaffung zahle weniger steuern jährlich zahle 0,4l hubraum weniger und habe 184 ps welche sogar besser ziehen ärgere mich dann jedoch über den 2-stelligern Verbrauch.. korrigiert mich wenn ich mit den Zahlen falsch liege und gebt mir mal fachsimpelnde Antworten danke
der Wagen soll aufjedenfall ein Jahreswagen mit nicht mehr als 10000km sein und nicht die 30000€ Grenze sprengen lässt sich da was nettes finden?
Oder würdet ihr mir sogar anstatt der C-Klasse zu einer E-Klasse für den gleichen Preis raten (nicht das neuste Modell mit den kantigen Lichtern sondern der davor)??
MfG Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Für mich sind die Benziner zu "versoffen" und im unteren Drehzahlbereich kommt zu wenig.
Das ist blödsinn.Ich weiß nicht was du als zu "wenig" bezeichnest, ich bin Diesel und Kompressor vorher probe gefahren und die mehr NM vom Diesel schlagen kaum durch gegen den 200er der sich ebenfalls problemlos aus 1000Umdrehungen hochbeschleunigen lässt auch in höheren Gängen.Ein sehr elastisches Triebwerk.8-10l finde ich persönlich nicht "versofffen" für eine 184PS Maschine die über 1,5Tonnen mit sich rumschleppt.Die 2l weniger die der Diesel nimmt sind nicht die Welt.Wenn man mal schön durchbeschleunigen will macht ein Diesel auf einmal total schlapp wärend der Benziner noch munter durchzieht(auch nicht unbedingt dier Stärke des Kompressors aber trotzdem).
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44 Antworten
Nun, aufgrund einer Antipathie für jegliche 4 Zylinder Diesel rate ich dir natürlich zum Benziner
Nein, im Ernst: Wenn du keine speziellen Vorlieben hast was Laufkultur und Soundkulisse angehen (hier ist der Diesel eben unterlegen), würde ich es nach kostenrechnerischen Punkten machen. 15.000km galt früher als Grenze zwischen Diesel und Benziner.
Der direkte Pendant zum 200k wäre der 220 CDI, etwas um 170 PS.
Oder umgekehrt ausgedrückt: der 180 K wäre das Gegenstück zum 200CDI.
Wenn du die E-Klasse nehmen willst (W211 -oder; die ohne die eckigen Lichter) wäre ein 6 Zylinder beinahe schon "Pflicht" aufgrund des doch höheren Fahrzeuggewichts, wenn du entsprechende Leistung erwartest.
Die C Klasse ist für die sportlich ambitionierteren Fahrer (insbs. mit Avantgarde / AMG Packet), wärend die E-Klasse den komfortablen Gleiter gibt und auch von der Verarbeitung noch mal eine Stange höher ist.
Bei http://www.mercedes-benz.de/.../young_stars.html kannst du dich mal umschauen, oder zur nächstgelegenen NL fahren.
schwere frage: ich habe die gleiche situation gehabt. es ist ein 200k mit 184PS geworden.
was wäre wenn: heute würde ich wohl zu einem 300er oder 250CDI greifen. oder doch ein 250 CGI. hm, privat immer schwer zwischen wirtschaftlich, komfort und spass zu entscheiden. wenn geld und umweltgewissen keine rolle spielt: 350 CDI oder 350 beziner...
Also nach meiner Erfahrung letzte Woche mit dem 200CDI würde ich abraten.
Ich fand den extrem laut, relativ schwach und irgendwie habe ich mit dem Wagen relativ viel verbraucht (ca. 8,5l/100km)
ja geld spielt ne rolle umwelt egal :P verdiene gut jedoch bin ich nicht einer von denen der da jetzt 40-50 tausend euro zusammen spart sonder ich will nen fast neuen also jahreswagen haben den ich etliche jahre fahren kann und will eher das geld später in ein haus stecken.
Wenn es ein Jahreswagen werden soll und noch ein 200k mußt du im nächsten Jahr zuschlagen, da mittlerweile die Kompressor-Motoren aus dem Programm genommen wurden. Jedenfalls sind sie im Konfigurator nicht mehr aufgeführt. Sie wurden durch die CGIs ersetzt. Die basieren zwar auf dem gleichen Motor, allerdings arbeiten sie mit Direkteinspritzung und der Kompressor wurde durch einen Turbo ersetzt. Der 200CGI soll leiser arbeiten als der 200k und etwas besser ziehen. Der 250CGI mit 204PS ist natürlich auch nicht zu verachten
Dieselfreund bin ich auch nicht, die 4-Zylinder klingen alle bescheiden, und bei 15000km Jahresfahrleistung ist es ziemlich ausgewogen zwischen Diesel und Benziner soweit ich weiß, was die Kosten angeht.
Bei der Steuer mußt du beachten, dass die jetzt nicht nur nach Hubraum, sondern auch nach CO2-Ausstoß berechnet wird.
Gruß Viper
Für mich sind die Benziner zu "versoffen" und im unteren Drehzahlbereich kommt zu wenig.
Ein 6-Zylinder Diesel ist bei allen Fabrikaten (auch Audi , BMW die "Sahne" !) - aber teuer.
Ich selbst fahre einen 220-er CDI (T-Model 3/2009 ohne Injectorprobleme noch ) und vom Geräusch (> = 200 km/h) kein Problem .
Bei einen Benziner hast Du da einen "Strudel" im Tank. (Stadt und Autobahn ab ca. 180 km/h)
An Kreuzungen, Stadverkehr und beim Beschleunigen zieht der Diesel (in Verbindung mit Automatic)
vielen davon.
Verbrauch : 6,5 bis 8,5 max ! (Audi allerdings vergleichbar um 1 - 1,5 Liter günstiger).
Drehmoment super - vorallem von unten heraus.
Ein 200-er ist allerdings ein wenig "schwachbrüstig" .
Bei einen Diesel habe ich richtig "Fahrspaß" .
Bin seit 2002 Dieselfahrer ( VW , Audi, Mercedes ) und möchte z.Zt. keinen Benziner .
Vorher immer Benziner . (seit 1977).
Meiner Frau geht es mit Ihren Audi (A3 TDI) auch so (vorher Polo Diesel) .
Aber Diesel stets in Verbindung mit Automatic (sonst bist Du am "Rühren" ... )
Einfach mal beide übers Wochenende Probefahren ! (nicht nur 10-20 km) .
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Für mich sind die Benziner zu "versoffen" und im unteren Drehzahlbereich kommt zu wenig.
Ein 6-Zylinder Diesel ist bei allen Fabrikaten (auch Audi , BMW die "Sahne" !) - aber teuer.
Ich selbst fahre einen 220-er CDI (T-Model 3/2009 ohne Injectorprobleme noch ) und vom Geräusch (> = 200 km/h) kein Problem .
Bei einen Benziner hast Du da einen "Strudel" im Tank. (Stadt und Autobahn ab ca. 180 km/h)
An Kreuzungen, Stadverkehr und beim Beschleunigen zieht der Diesel (in Verbindung mit Automatic)
vielen davon.
Verbrauch : 6,5 bis 8,5 max ! (Audi allerdings vergleichbar um 1 - 1,5 Liter günstiger).
Drehmoment super - vorallem von unten heraus.
Ein 200-er ist allerdings ein wenig "schwachbrüstig" .
Bei einen Diesel habe ich richtig "Fahrspaß" .
Bin seit 2002 Dieselfahrer ( VW , Audi, Mercedes ) und möchte z.Zt. keinen Benziner .
Vorher immer Benziner . (seit 1977).
Meiner Frau geht es mit Ihren Audi (A3 TDI) auch so (vorher Polo Diesel) .
Aber Diesel stets in Verbindung mit Automatic (sonst bist Du am "Rühren" ... )
Einfach mal beide übers Wochenende Probefahren ! (nicht nur 10-20 km) .
joa fahrspaß vllt schon. aber beim sound hört der spaß auf
Zitat:
Original geschrieben von AMR90
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Für mich sind die Benziner zu "versoffen" und im unteren Drehzahlbereich kommt zu wenig.
Ein 6-Zylinder Diesel ist bei allen Fabrikaten (auch Audi , BMW die "Sahne" !) - aber teuer.
Ich selbst fahre einen 220-er CDI (T-Model 3/2009 ohne Injectorprobleme noch ) und vom Geräusch (> = 200 km/h) kein Problem .
Bei einen Benziner hast Du da einen "Strudel" im Tank. (Stadt und Autobahn ab ca. 180 km/h)
An Kreuzungen, Stadverkehr und beim Beschleunigen zieht der Diesel (in Verbindung mit Automatic)
vielen davon.
Verbrauch : 6,5 bis 8,5 max ! (Audi allerdings vergleichbar um 1 - 1,5 Liter günstiger).
Drehmoment super - vorallem von unten heraus.
Ein 200-er ist allerdings ein wenig "schwachbrüstig" .
Bei einen Diesel habe ich richtig "Fahrspaß" .
Bin seit 2002 Dieselfahrer ( VW , Audi, Mercedes ) und möchte z.Zt. keinen Benziner .
Welcher Sound ???
Ist kein Pumpe - Düse ....
Ich kann nur "leichte" Windgeräusche vermerken ... .
Vorher immer Benziner . (seit 1977).
Meiner Frau geht es mit Ihren Audi (A3 TDI) auch so (vorher Polo Diesel) .
Aber Diesel stets in Verbindung mit Automatic (sonst bist Du am "Rühren" ... )
Einfach mal beide übers Wochenende Probefahren ! (nicht nur 10-20 km) .
joa fahrspaß vllt schon. aber beim sound hört der spaß auf
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Zitat:
Original geschrieben von AMR90
joa fahrspaß vllt schon. aber beim sound hört der spaß auf
Welcher Sound ???
Ich kann nur "leichte" Windgeräusche vermerken - auch bei 200 / 225 km/h ,wenn denn möglich .
Ist kein Pumpe Düse wie VW/Audi , welcher nagelt.
Zitat:
Für mich sind die Benziner zu "versoffen" und im unteren Drehzahlbereich kommt zu wenig.
Das ist blödsinn.Ich weiß nicht was du als zu "wenig" bezeichnest, ich bin Diesel und Kompressor vorher probe gefahren und die mehr NM vom Diesel schlagen kaum durch gegen den 200er der sich ebenfalls problemlos aus 1000Umdrehungen hochbeschleunigen lässt auch in höheren Gängen.Ein sehr elastisches Triebwerk.8-10l finde ich persönlich nicht "versofffen" für eine 184PS Maschine die über 1,5Tonnen mit sich rumschleppt.Die 2l weniger die der Diesel nimmt sind nicht die Welt.Wenn man mal schön durchbeschleunigen will macht ein Diesel auf einmal total schlapp wärend der Benziner noch munter durchzieht(auch nicht unbedingt dier Stärke des Kompressors aber trotzdem).
Zitat:
Original geschrieben von Guardian85
Zitat:
Für mich sind die Benziner zu "versoffen" und im unteren Drehzahlbereich kommt zu wenig.
Das ist blödsinn.Ich weiß nicht was du als zu "wenig" bezeichnest, ich bin Diesel und Kompressor vorher probe gefahren und die mehr NM vom Diesel schlagen kaum durch gegen den 200er der sich ebenfalls problemlos aus 1000Umdrehungen hochbeschleunigen lässt auch in höheren Gängen.Ein sehr elastisches Triebwerk.8-10l finde ich persönlich nicht "versofffen" für eine 184PS Maschine die über 1,5Tonnen mit sich rumschleppt.Die 2l weniger die der Diesel nimmt sind nicht die Welt.Wenn man mal schön durchbeschleunigen will macht ein Diesel auf einmal total schlapp wärend der Benziner noch munter durchzieht(auch nicht unbedingt dier Stärke des Kompressors aber trotzdem).
Welcher ist von 0 auf 100 schneller ? (Automatic)
Ich sehe es an jeder Ampel täglich .
Im Stadtverkehr kommt der 200-er Kompressor wohl kaum mit 10 Litern aus ... .
Mein Sohn hat einen 200-er Kompressor . Fährt sich nicht schlecht , aber verbrauchsmäßig war er - auch gerade im letzten Winter - "am weinen" .
Er arbeítet bei Daimler in Bremen , wo die C-Klasse gebaut wird. Sein nächster ist ein 250 CDI .
(Nach CLK und W204) .
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Welcher Sound ???
Ich kann nur "leichte" Windgeräusche vermerken - auch bei 200 / 225 km/h ,wenn denn möglich .
Ist kein Pumpe Düse wie VW/Audi , welcher nagelt.
Mag beim 220er anders sein, aber der 200CDI ging mir mächtig auf den senkel und ich war froh den wieder abgeben zu dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von timohb
Zitat:
Original geschrieben von mannehcs
Welcher Sound ???
Ich kann nur "leichte" Windgeräusche vermerken - auch bei 200 / 225 km/h ,wenn denn möglich .
Ist kein Pumpe Düse wie VW/Audi , welcher nagelt.
Mag beim 220er anders sein, aber der 200CDI ging mir mächtig auf den senkel und ich war froh den wieder abgeben zu dürfen.
Mag sein .
Ich war nur mächtig enntäuscht vom 180-er (1,6 L Motörchen) mit Automatic - grauenvoll !
Hatte den 180-er , 200-er Benziner sowie 220-er CDI ausgiebig (jeweils ein Wochenende) probegefahren.
Die Entscheidung viel dann auf den 220-er CDI (da der 250-er nicht kurzfristig zu bekommen war und wegen der bekannten Injector - Probleme .
Hat eben alles seine Vor-und Nachteile - was man will und braucht .
Servus,
der 200 Diesel, ist keine Rakete aber fährt sich ok. Mir war das Nageln ein bißchen too much, aber das ist Geschmackssache.
Ich hab mir bei der Probefahrt die ganze Zeit gedacht warum soll ich mir dieses Geräusch antun wenns auch ohne geht?!
Im Wiederverkauf ist der Diesel momentan unschlagbar, aber wenn dann halt mit Harnstoff fahren kommt bestimmt wieder die Strafsteuer drauf und der Spaß hat Ende!!
Die Benziner brauchen natürlich mehr Sprit, aber auch der Diesel ist jetzt nicht supersparsam. Allerdings ist es natürlich trotzdem was anderes wenn man 8 Liter verbraucht, als 10-12...
Ich hab noch einen W203 als 200K mit 163PS. Fährt sich wunderbar. Unlustig wirds halt beim Tanken. Da braucht der das selbe wie ein 350iger mit 272 PS 6-Zylinder.
Also ich würde sagen wenns der Geldbeutel zulässt nen Benziner nehmen und zwar den stärksten den du findest. Beim Verbrauch schenken die sich nix.
Der Diesel ist weniger sparsam als man denkt und teuer/Versicherung sind unangemessen hoch!
Gruß
Engelbert
PS: Vielleicht die Richtung:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...