ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI OM646 5G-Tronic MJ2010 - Chip auf 220 CDI ?

C200 CDI OM646 5G-Tronic MJ2010 - Chip auf 220 CDI ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:11

Hallo liebes Forum,

seit nun ca. 1 Jahr besitze ich meinen W204 C200 CDI OM646 mit der 5G-Tronic und nun rund 165tkm und ich liebe das Auto, jedoch finde ich die Leistung schon etwas gering. Fahre öfters durch Landstraßen ohne jeglichen Verkehr und gebe da schon sehr gerne Stoff, aber es kommt einfach nicht viel und hätte halt schon gerne etwas mehr Leistung.

Nun hab ich gelesen, dass der 200 cdi Motor baugleich mit dem 220 cdi ist und habe deshalb bei einem befreundeten Chip-Tuner angefragt. Er meinte das wäre kein Problem, es müsste nur im Motorsteuergerät noch was nachgelötet werden. Dafür will er 450€, er meinte bei der Haltbarkeit ändert sich nichts, ich fahre dann einfach nur einen 220 cdi.

Was sagt ihr zu dieser Aussage? Ist wirklich alles identisch oder gibt es doch einen Unterschied in Motor/Getriebe etc.? Hier geht es nur um den OM646 und nicht um den OM651 mit dem Bi-Turbo!

PS: Wie siehts mit der Gedenksekunde beim 220 cdi aus? Ist die gleich schlimm wie beim 200er?

LG

Beste Antwort im Thema

Soviel ich weiss hat der 220 cdi Lancester Ausgleichswellen wegen den höheren Zünddrücken. Der 200 CDI hat diese nicht. Turboladerkennlinie ist auch anders. Einspritzdüsen sind doch auch anders...

Chiptuning ist genauso als wenn du dir jeden Tag ne Prise Koks reinziehst..... läuft bestimmt ne Weile super, aber wie lange und was dabei auf der Strecke bleibt kannst du dir jetzt ausdenken.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ja alle Bauteile, wie Turbo, Kurbelwelle, Kolben, Kupplung (beim Schalter), Bremse, usw. sind identisch.

Der 200 CDI OM 646 trägt nicht umsonst den Zusatz RED., weil er reduziert ist.

Ich habe meinen 200 CDI mit ca. 180 tkm auf ca. 190 PS und 460 Nm gechipt. Mittlerweile hat er 202 tkm runter er lebt immer noch, ohne dass etwas kaputt gegangen ist.

Ein Upgrade auf den 220 CDI wird kein Problem sein.

LG

Wie es mit der Automatik aussieht weiß ich nicht genau, würde aber mal vorsichtig behaupten, dass es da auch keinen großen Unterschied geben wird. Wenn überhaupt nur in der Software des Steuergerätes, wie beim Motor. Zumal die 5 Gang Automatik auch in anderen Modellen verbaut ist, die noch stärker sind als der 220 CDI.

Oder du probierst es erstmal mit dem Fahrdynamik Paket. Kann man mit einer Diagnose freischalten. Und das macht schon einen Unterschied und Spaß. Kann mann immer wieder rückgängig machen.

am 5. Oktober 2015 um 12:22

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:02:39 Uhr:

Hallo,

ja alle Bauteile, wie Turbo, Kurbelwelle, Kolben, Kupplung (beim Schalter), Bremse, usw. sind identisch.

Der 200 CDI OM 646 trägt nicht umsonst den Zusatz RED., weil er reduziert ist.

Hast du Insiderkenntnisse oder woher weißt du das?

Identische Ersatzteilnummern oder auch der Zusatz "red." sind alles andere als ein Beleg dafür.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:54

Zitat:

@mb-engine schrieb am 5. Oktober 2015 um 07:49:15 Uhr:

Oder du probierst es erstmal mit dem Fahrdynamik Paket. Kann man mit einer Diagnose freischalten. Und das macht schon einen Unterschied und Spaß. Kann mann immer wieder rückgängig machen.

Könntest du mir mal sagen, was das Fahrdynamik Paket so alles verändert?

Danke an die anderen, ich weiß das es keine Beweise gibt das der C200 CDI dem C220 CDI identisch ist, aber sollten doch ziemlich problemlos noch 30-40 PS machbar sein, oder eher nicht?

LG

Soviel ich weiss hat der 220 cdi Lancester Ausgleichswellen wegen den höheren Zünddrücken. Der 200 CDI hat diese nicht. Turboladerkennlinie ist auch anders. Einspritzdüsen sind doch auch anders...

Chiptuning ist genauso als wenn du dir jeden Tag ne Prise Koks reinziehst..... läuft bestimmt ne Weile super, aber wie lange und was dabei auf der Strecke bleibt kannst du dir jetzt ausdenken.

Hallo,

ich habe vor meinem Tuning mit meinem Mercedes Teileverkäufer alle Bauteile verglichen und kann sagen, dass alle Bauteile, die damit was zu tun haben, die gleiche Artikelnummer haben. Und gleiche Artikelnummer heißt doch, dass die Teile gleich sind, oder nicht? Wenn nicht müsste es dann ja ganz viele Teile geben, die die gleiche Artikelnummer haben, aber anders sind.

Wofür steht red. denn dann?

am 5. Oktober 2015 um 14:08

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:48:29 Uhr:

ich habe vor meinem Tuning mit meinem Mercedes Teileverkäufer alle Bauteile verglichen und kann sagen, dass alle Bauteile, die damit was zu tun haben, die gleiche Artikelnummer haben. Und gleiche Artikelnummer heißt doch, dass die Teile gleich sind, oder nicht?

Wofür steht red. denn dann?

Nicht selten sind die Teile als Neuteile unterschiedlich, im Ersatzteilverkauf aber verkauft man nur noch die höherwertige Variante, um die Teilevielfalt zu reduzieren.

Das kann so sein, muss aber nicht so sein. Die Teilenummern der Ersatzteile jedenfalls geben da keine Sicherheit.

Und sicher, "red." steht für reduziert, aber nicht für baugleich. Beim Nachfolger fällt das sofort ins Auge, da die Variante mit einem Turbo der OM651 red. ist und der mit zwei Turbos nicht das red. im Namen trägt.

am 5. Oktober 2015 um 15:04

Hier gab es vor kurzem einen schönen Link, zum Thema Chip Tuning von einem BMW Ingenieur.

Jupp 78 hat es bereits erwähnt.

Als Ersatzteile werden später nur die hochwertigen Ersatzteile angeboten, heißt aber nicht, das sie auch ab Werk so verbaut wurden.

Vielleicht findet jemand den Link nochmal.

am 5. Oktober 2015 um 15:13

Übrigens gibt es auch durchaus die Fälle bei Ersatzteilen, dass nur noch die minderwertigen Teile als Ersatzteile angeboten werden ... nach dem Motto, müssen ja eh nicht mehr so lange halten ;).

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:29

Zitat:

@XTino schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:39:51 Uhr:

Soviel ich weiss hat der 220 cdi Lancester Ausgleichswellen wegen den höheren Zünddrücken. Der 200 CDI hat diese nicht. Turboladerkennlinie ist auch anders. Einspritzdüsen sind doch auch anders...

Chiptuning ist genauso als wenn du dir jeden Tag ne Prise Koks reinziehst..... läuft bestimmt ne Weile super, aber wie lange und was dabei auf der Strecke bleibt kannst du dir jetzt ausdenken.

Einspritzdüsen wurde doch auf die vom 200 CDI gewechselt weil sie Probleme bereitet haben odee hab ich da was falsch gelesen? Turboladerkennlinie kann man ja sicher auch verändern, Ausgleichswellen werden etwas schwierieger ;)

Finde aber die Leistungsausbeute von 136 PS wirklich mager für das man sich beim Motorenbau den ganzen Aufwand mit 2,1l Hubraum, Common-Rail-Technik, Turbolader, Steuerkette etc.

Da wird es wohl die ganzen Bauteile nicht weiter stören wenn man ihn auf den stärkeren Bruder optimiert...

Jemand seinen 200 CDI auf 220 CDI gechippt und Erfahrungen damit?

LG

Na wenn Du es eh besser weißt, dann schmeiß Dir doch die "220er Software" auf Deinen 200 CDI drauf bzw. lass Deinen befreundeten Chip-Tuner das Motorsteuergerät "nachlöten" und hab Spaß dran. Man wird sehen, wie lange das gut geht. Bei MercedesS600W140 hat es immerhin schon 20.000 km gehalten, vielleicht hält es sogar nochmal 20.000 km. Wenn Du die Mehrleistung gerne und regelmäßig ausnutzt, wirst Du evtl. nur 15.000 km schaffen. Man weiß es nicht...

Aber bitte beschwere Dich nicht und schimpfe auf die ach so miese Qualität von Mercedes-Benz, falls es Dir bei 180.000 km den Turbolader oder den Motor oder sonstige Antriebsteile zerlegt!

Hier wurde von einigen Usern völlig zutreffend geschrieben, dass sich auf dem Papier ähnliche Motoren (gleicher Hubraum etc.) im Detail doch deutlich unterscheiden können. Nur weil die Ersatzteilnummern gleich sind, heißt das keinesfalls, dass im Werk auch die identischen Neuteile verbaut wurden. Häufig ist es eben so, dass aus Kostengründen bei den leistungsschwächeren Versionen ab Werk einfachere Materialien verwendet werden und für den Ersatzteilmarkt dann (ebenfalls aus Kosten-/Logistikgründen) die höherwertigen Teile angeboten werden.

Und hier ist noch der Link zu besagtem Artikel: http://motorblock.at/.../.

Gruß Flo

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:13:12 Uhr:

Na wenn Du es eh besser weißt, dann schmeiß Dir doch die "220er Software" auf Deinen 200 CDI drauf bzw. lass Deinen befreundeten Chip-Tuner das Motorsteuergerät "nachlöten" und hab Spaß dran. Man wird sehen, wie lange das gut geht. Bei MercedesS600W140 hat es immerhin schon 20.000 km gehalten, vielleicht hält es sogar nochmal 20.000 km. Wenn Du die Mehrleistung gerne und regelmäßig ausnutzt, wirst Du evtl. nur 15.000 km schaffen. Man weiß es nicht...

Aber bitte beschwere Dich nicht und schimpfe auf die ach so miese Qualität von Mercedes-Benz, falls es Dir bei 180.000 km den Turbolader oder den Motor oder sonstige Antriebsteile zerlegt!

Hier wurde von einigen Usern völlig zutreffend geschrieben, dass sich auf dem Papier ähnliche Motoren (gleicher Hubraum etc.) im Detail doch deutlich unterscheiden können. Nur weil die Ersatzteilnummern gleich sind, heißt das keinesfalls, dass im Werk auch die identischen Neuteile verbaut wurden. Häufig ist es eben so, dass aus Kostengründen bei den leistungsschwächeren Versionen ab Werk einfachere Materialien verwendet werden und für den Ersatzteilmarkt dann (ebenfalls aus Kosten-/Logistikgründen) die höherwertigen Teile angeboten werden.

Und hier ist noch der Link zu besagtem Artikel: http://motorblock.at/.../.

Gruß Flo

Moderates Chipen auf etwa 220er Niveau (wobei der Schwerpunkt nicht auf mehr Leistung, sondern auf mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich liegt) ist überhaupt kein Problem und hält genau so wie der originale Motor! 100te von 1000 kilometern! Glaubt mir ich weiß wovon ich rede!

 

Nur eins ist auch klar: Vernünftig mit umgehen! Schön warm fahren, keine längeren Drehzahlorgien, usw....regelmäßig Öl wechseln, dann klappt das schon

Dirk spricht mir aus der Seele. Warm fahren sollte man an sich zwar jeden Motor aber bei getunten Fahrzeugen ist warm fahren.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im W204 wurde nur der OM 646 EVO verbaut und dieser sollte normalerweise immer Ausgleichswellen verbaut haben. Meiner hat welche drin, zumindest nach Aussage des Mercedes Meisters.

Ich kann sagen, dass es bei regelmäßiger Ausnutzung schon mal 20 tkm hält.

Wenn mein 200 er kaputt geht, werde ich es natürlich ins Forum schreiben, denn ich gönne jedem seinen Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 CDI OM646 5G-Tronic MJ2010 - Chip auf 220 CDI ?