C200 CDI - Ultimate Diesel empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ich fahre einen W204 C200 CDI Bj: 02/12 Avantgarde und tanke schon immer bei ARAL Diesel. Jetzt habe ich erst die Vorteile von "Ultimate Diesel" mitbekommen. Meine Frage ist ob es welche gibt bei denen die Vorteile wie:
"Leiserer Motor" oder "Geringerer Verbrauch" auch im Endeffekt eintraten? Vor allem das "laute" Motorengeräusch beim 200er nervt mich manchmal wirklich..
Würde mich über Antworten freuen!
Beste Antwort im Thema
Fest dran glauben ... dann hilft es garantiert!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Fest dran glauben ... dann hilft es garantiert!
Es gibt einem dem es hilft.
Aral !!!
Noch mehr Gewinn.
(nicht immer alles glauben was die Werbung verspricht.)
Tanke deinen 200er CDI mit dem Preiswertesten Diesel in der Region und gut ist. Ich tanke immer, sofern möglich, an der günstigsten Tankstelle. Aktuell ist es eine Automaten Tankstelle der Raiffeisen. Der Wagen läuft keinen Deut besser oder schlechter mit dem Kraftstoff. Und verbraucht auch exakt das gleiche. (Schwankungen durch Staus, Baustellen, Wetter etc. rausgerechnet) In den jetzt über 150tkm, davon über 140tkm selbst gefahren, wurde mein Auto fast ausschließlich an der Preiswertesten Tankstelle betankt. Der Motor läuft immer noch 1A (3 x auf Holz klopf).
Wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja mal durch diesen Monster-Fred blättern. Da gibt´s immer wieder auch Meinungen zu dem von dir genannten Sprit, allerdings kommt der nicht so gut dabei weg. Ich würde nicht ganz vorne im Fred anfangen, sonst dauert es zu lange. 2014 sollte reichen.
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Kurz zusammengefasst steht dort, dass Ultimate schlechter schmiert als der standard Diesel, besser soll der v-power Diesel sein.
Ultimate Diesel von Aral soll frei von nennenswerten Bio-Diesel-Anteilen sein. Dem Bio-Diesel werden aber bessere Schmiereigenschaften als dem Standard-Diesel nachgesagt. Deshalb hat der Standard-Diesel (mit FAME- und RME-Anteilen von 5% bis 7% - die Angaben im Internet schwanken) möglicherweise eine etwas bessere Schmierwirkung. So, die eher theoretischen Überlegungen.
Ich habe auf der Aral-Webseite folgende Aussage gefunden:
"Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."
Ein unangenehmer Nebeneffekt dürfte beim Ultimate Diesel allerdings nicht eintreten: Die RME-Anreicherung im Motoröl. Wenn beim Reinigen des DPF Diesel (mit RME) ins Motoröl gelangt, dann können die RME-Anteile nicht mehr entfernt werden (außer durch Ölwechsel), weil deren Verdampfungspunkt zu hoch liegt und von der Motor-Öltemperatur nicht erreicht wird. Ich denke aber mittlerweile, dass die meisten Dieselmotoren mit einer gewissen Beimischung von Diesel bzw. RME im Motoröl gut zurecht kommen und keinen Schaden nehmen.
Ultimate käme für mich nicht in Betracht. Der Preis von Ultimate liegt ca. 10 Cent höher als der Preis von Standard-Diesel (bei Aral), und Aral zählt ja ohnehin schon zu den teuersten Tankstellen.
@DerDennis7
Ich glaube, dass die Lärmentwicklung des OM651, der Verbrauch und auch die Lebensdauer des Motors im wesentlichen von deinem Fahrverhalten abhängen.
Also ich fahre meine 200CDI BE jetzt fast 50.000 mit ganz 'normalem' Diesel. Er ist sehr leise, ohne wenn und aber. Wenn Du laute Motorgeräusche hast dann tippe ich mal dass da irgendwas Anderes schiefhängt. Aber am Diesel hängt das bestimmt nicht.
Bei uns im Firmenfuhrpark eines Automobilherstellers ist es strikt untersagt Ultimate Diesel zu tanken.
Ich persönlich mische Zweitaktöl bei jedem Tanken im Verhältnis von ca 1:150. Meiner Meinung nach sinnvoller als Ultimate zu tanken. Mehrpreis pro Liter so 3 bis 4 Cent....
Der Meister einer NL (allerdings BMW) fragte als 1. bei einem verstopften Dieselabgasfilter, ob bei den Freien immer getankt wird. ("Polensprit"). Er hat einige solcher Fahrzeuge mit allerdings über 100' km gehabt.
Er empfiehlt eindeutig normalen Markendiesel.
Zitat:
@Reinhue schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:13:51 Uhr:
Der Meister einer NL (allerdings BMW) fragte als 1. bei einem verstopften Dieselabgasfilter, ob bei den Freien immer getankt wird. ("Polensprit"). Er hat einige solcher Fahrzeuge mit allerdings über 100' km gehabt.
Er empfiehlt eindeutig normalen Markendiesel.
Auch an den Freien gibt es keinen "Polensprit".
Bei BMW scheint der DPF kein goldener Wurf zu sein. Da wird so etwas nur als Ausrede genommen zu werden. Läuft bei Mercedes ähnlich ... nur ist es da nicht der DPF.
Da verreckt z.B. bei den einen oder anderen Modell mal der Tankstandgeber ... dann kommt die Frage, tanken Sie noch Sprit nach, wenn die Säule abgeschaltet hat? Ja ... na dann ist alles klar (dabei hat das nichts damit zu tun).
Zitat:
@Reinhue schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:13:51 Uhr:
Er empfiehlt eindeutig normalen Markendiesel.
Welcher die gleichen Normen erfüllt wie der Sprit von der NoName Tankstelle.
Wie gesagt: Ich fahre mein Fahrzeug jetzt über 140tkm selbst und tanke wenn möglich immer an der günstigsten Tankstelle. Der Wagen fährt und macht sonst keine Probleme, welche auf den Sprit zurückzuführen währen.
Auch habe ich es schon selbst Live gesehen, das der selbe Tanklaster mehrere Tankstellen in der Region anfährt und dort ablädt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich mit dem Diesel von Esso mehr km geschaft hab. Als ich noch in einer anderen Stadt gwohnt hab, gab es in der Nähe nur Esso oder Aral. Habe es vermieden bei Aral zu tanken, weil der Diesel echt mist war. Dies gilt aber nur für die eine Aral Tankstelle, sonst fällt mir eigentlich nichts auf egal wo ich tanke. Ich kann mir gut vorstellen das es minimale Unterschiede von Tankstelle zu Tankstelle gibt.
Alles gleich. Das ist nur Einbildung. In der DTM ODER Formel1 bringt das was mit sem besseren Sprit aber bei den normalen Motoren die wir fahren, vorallen Diesel. Ist egal. Tank das billigste. Sinnvoll ist es wenn du ab und zu mal auf die Autobahn und deinen CDI mal richtig den Dreck und DPF auspusten falls du viel bin der Stadt fährst. GRUß
Allein die Standposition des Fahrzeugs (nach irgendwo abfallend) kann für diesen Eindruck sorgen. Da bekommt man schnell mal zwei, drei Liter weniger rein und meint dann, der Verbrauch wäre höher an dieser Tankstelle.