ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 CDI Verbrauch: 9-10l

C200 CDI Verbrauch: 9-10l

Themenstarteram 9. November 2004 um 18:14

hallo.

ich hab seit diesem montag ein problem. als ich von der schule nach hause fuhr bemerkte ich dass der verbrauch überdurchschnittlich hoch war. er betrug bei ca. 55 km/h im 3. gang annähernd 10l. zwischendurch zeigte es 11,...l an. dazu muss ich sagen, dass gestern die temperatut bei uns (Ingolstadt (Audistadt), Bayern) rasch auf ca. 5° ging. am tag zuvor noch ca. 13°. und heut hat der schneefall eingesetzt. inzwischen ist kann ich den verbrauch bei 50 im 3. im bereich von 9l halten, keinesfalls darunter. fahr aber auch keine langen strecken am stück, sondern häufig ca. 15 km in der stadt.

solllte ich mir sorgen machen???

oder zur vertragswerkstatt???

Bitte um baldige antwort.

Danke

Benz A.

PS: C200 CDI 116 PS Bj.: ´03 T-Modell

Ähnliche Themen
45 Antworten

du solltest mal gaaaanz ruhig bleiben alles ist gut !

Nicht unbedingt. War dein Motor bei den Messungen meist noch kalt? Wie Du selbst schreibst, fährst Du meist Kurzstrecken. Hierbei ist der Verbrauch naturgemäß außergewöhnlich hoch.

Bedenklich wäre es nur, wenn Du bei geleichem Anforderungsprofil plötzlich einen extrem gestiegenen Verbrauch bemerkst.

Die kalte Witterung und frühe Dunkelheit momentan wirken sich auch negativ auf den Verbrauch aus.

MFG Sven

am 9. November 2004 um 18:33

warum verbraucht ein auto mehr wenn es früher dunkel wird?

Weil man dann mehr elektrische Verbraucher an hat, allen voran natürlich das Licht, dazu kommen z.B. die Heckscheibenheizung bei feuchter und kalter Witterung usw.

MFG Sven

Klar, Licht verbraucht Sprit...so ca. 0,05 Liter auf 100 km...

Andere Verbraucher schlagen da etwas mehr zu Buche, zB Klima zum Belüften?

Ich denke aber, das es irgendetwas mit der kühlen Luft zu tun hat.

Kühle Luft=mehr Sauerstoff=mehr Leistung=mehr Sprit... ?

MfG

Einfach mal Hochschalten :cool:

Moin,

ihrr befindet euch alle auf dem Holzweg. Das ist ein Diesel und der hat einen Vorheizer der bei 7 Grad beginnt.

mfg

Nakima

am 9. November 2004 um 19:54

ich würds auch mit hochschalten versuchen. im 3.gang bei 50kmh und mit kalten motor in der stadt dürfte der verbrauch nicht viel niedriger zu bekommen sein.

du solltest bei 50 schon in 5. gang schalten...dann wirst auch merken dass du ein gerinen verbrauch hast...

Moin,

@judyclt

wenn es um verbrauchssendkende Maßnahmen geht sollte man beim Diesel drauf achten

1.) sacht anfahren

2.) nicht mehr als 2000 Umdrehungen, d.h. immer früh hochschalten.

3.) Vorheizer abschalter

mfg

Nakima

am 9. November 2004 um 20:26

jojo. das musst du nicht mir, sondern dem threadersteller sagen.

ich fahre 206hdi90, lupo 1.0 oder c200k und bin mit allen drei fahrzeugen recht sparsam unterwegs. benötige in der reihenfolge ca. 5l, 6l und 9l.

Moin,

@judyclt

ich wollte nur nochmal das mit dem Vorheizer klar stellen.

mfg

Nakima

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:47

Danke euch allen.

Ich hatte es schon mit der Angst zu tun gehabt. Aber hier ist die Rede von einem Vorheizer. Was ist das? Und kann man ihn seperat ausschallten oder hab ich da was falsch verstanden.

Vorheizer, ist das nicht die Phase während der Zündung, die eine Spindel/Spirale als Symbol hat.

MfG

Benz A.

Ich denke, dass hier der Zuheizer gemeint ist. Der funktioniert (wie eine Standheizung) mit Sprit und sorgt dafür, dass der Motor rascher warm wird - ein Grundproblem beim Diesel - und somit auch die Heizung einigermaßen funktioniert.

Ich würde ihn daher nicht abschalten - schon gar nicht auf Kurzstrecken - da er sowohl den Motor schont, als auch deine Zehen und andere empfindliche Körperteile (glaube auch nicht, dass er so viel mehr Sprit verbraucht - der schneller warme Motor kompensiert das ja zum Teil).

Deine Antwort
Ähnliche Themen