C200 CGI oder C200 Kompressor
Hey!
Kann jemand aus Erfahrung sagen, welcher C200 sich besser lohnt/fährt?
Danke!
Beste Antwort im Thema
In fünf Jahr darf ist es vielleicht so, daß der Kompressor in die Innenstadt darf, der CGI aber nicht...
Ok, Spekulation
Ähnliche Themen
17 Antworten
"fährt"
Der CGi "fährt" besser. Er stellt Drehmoment und Leistung früher bereit und hält diese (die Leistung) länger. Das dürfte sich beim Fahren angenehmer anfühlen, wenn man Leistung als angenehm empfindet. (Dürfte aber vielen so gehen, andere wollen einfach nur komfortabel von A nach B, was natürlich auch völlig ok ist!) Beim objektiven Vergleich durch Messung (immerhin 0.4 Sekunden Differenz auf 100 auf dem Papier) dürfte das meiner bescheidenen Meinung nach aber im Rauschen untergehen...
"lohnt"
Der CGi muss halt soviel Sprit sparen, wie der Kompressor billiger ist!
Dann gibts noch die (bei manchen hab ich das Gefühl fast Glaubens-) Frage Mopf oder Vormopf. Ich sag jetzt mal ganz frech das kommt darauf an, welches Plastik man lieber mag.
MfG
Soviel ich jetzt hier mitbekommen habe, ist der CGI weniger für Kurzstrecken geeignet, da mehr Neigung zur Ölverdünnung durch Sprit.
CGI braucht ein paar Tropfen weniger Benzin. Der Komp. ist halt ausgereift, da er schon viele Jahre läuft.
400.000km. muss der Turbo erstmal schaffen. Der Komp. hat es auf jeden Fall mal vorgemacht.
In fünf Jahr darf ist es vielleicht so, daß der Kompressor in die Innenstadt darf, der CGI aber nicht...
Ok, Spekulation
Warum das? Weil der Kompressor dann ein H-Kennzeichen hat? ;-)
Zitat:
@w-schorsch schrieb am 29. April 2017 um 11:12:06 Uhr:
Warum das? Weil der Kompressor dann ein H-Kennzeichen hat? ;-)
Wegen Direkteinspritzung beim CGI
Wenn du mehr Infos suchst:
http://www.focus.de/.../...etzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
Zitat:
@w-schorsch schrieb am 29. April 2017 um 11:12:06 Uhr:
Warum das? Weil der Kompressor dann ein H-Kennzeichen hat? ;-)
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 29. April 2017 um 11:16:16 Uhr:
Zitat:
@w-schorsch schrieb am 29. April 2017 um 11:12:06 Uhr:
Warum das? Weil der Kompressor dann ein H-Kennzeichen hat? ;-)
Wegen Direkteinspritzung beim CGI
Der Direkteinsprizer ist das nächste Opfer, an dem sich die Ökos abreagieren werden. Weil er böse ist und Partikel macht.
Danke, wieder was gelernt...
Und was kommt danach? Kettenabrieb beim Kettcar?
Zitat:
@Muelo schrieb am 29. Apr. 2017 um 11:58:46 Uhr:
Wenn du mehr Infos suchst:
http://www.focus.de/.../...etzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
Die Möglichkeit von Fahrverboten bei Direkteinspritzern ist nur ein kleiner Aspekt bei der Fahrzeugwahl, sollte aber ein Vormopf - C-Klasse in Frage kommen, würde ich aus diesem grund den Kompressor nehmen, wenn ich den Wagen länger halten möchte.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 29. April 2017 um 10:54:00 Uhr:
In fünf Jahr darf ist es vielleicht so, daß der Kompressor in die Innenstadt darf, der CGI aber nicht...
Ok, Spekulation
Vielleicht aber auch umgedreht ... bislang hat die Politik immer nur nach Euronormen ausgesperrt.
Zitat:
Vielleicht aber auch umgedreht ... bislang hat die Politik immer nur nach Euronormen ausgesperrt.
Na ja, ist da der Kompressor nicht auch schon wieder vorne, weil bis Mitte 2009 noch die alte, für solche Motoren günstigere Steuer veranschlagt wurde?
Erst zu Mitte 2009 wurde ja nach Euro-Norm und Abgasen besteuert...
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 29. April 2017 um 20:53:51 Uhr:
Na ja, ist da der Kompressor nicht auch schon wieder vorne, weil bis Mitte 2009 noch die alte, für solche Motoren günstigere Steuer veranschlagt wurde?
Erst zu Mitte 2009 wurde ja nach Euro-Norm und Abgasen besteuert...
Was haben Fahrverbote mit der Steuer zu tun?
Davon abgesehen wurde vor 2009 nach Euro-Norm und Hubraum besteuert, nach 2009 nach Hubraum und CO2 Ausstoß, aber nicht mehr nach Schadstoffen.
Und teurer ist es dadurch auch keinesfalls unbedingt geworden. Es gab sone und solche Fälle.
CO2 ist auch Abgas
Es ging doch dem Fragesteller um Kompressor oder CGI und da sollte man doch alle Vor- und Nachteile mal ansprechen. Dazu gehören halt auch evt. Fahrverbote aber dann für die Fahrverbote evtl. die Euro - Normen. Hierzu gehört wiederum die Besteuerung. Und für einen Kombi mit Automatik liegt die Euro5 - Besteurung etwas höher als für den Euro4 - Kompressor mit der alten Steuerregelung.
Es sei doch nur mal angesprochen...
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 29. April 2017 um 21:19:01 Uhr:
CO2 ist auch Abgas
Richtig, nur in dem Zusammenhang von Abgas zu sprechen, ist einfach unpräzise und bringt nicht weiter.
Und zur Steuer: Ich habe es nicht nachgesehen, aber ich bin mir sicher, dass das vollkommen irrelevante Peanuts sind .