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C200 CGI Steuerkette abgesprungen, Späne im Motor Erfahrungen mit Reparatur?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. August 2019 um 12:17

Hallo,

ich habe inzwischen gelernt, dass unser 200 CGI für einen Steuerkettenschaden war. Genau das ist am Donnerstag passiert. Er hatte komische Geräusche gemacht und ist dann plötzlich nicht mehr angesprungen. Der Mercedes Mitarbeiter entdeckte am Ölmessstab Metallspäne und diagnostizierte direkt einen kapitalen Motorschaden. Der Motorfachmann erkannte rein einfarbige Späne, was günstiger sei. Inzwischen ist der Motor offen und tatsächlich war die Steuerkette abgesprungen und der Zahnkranz abgerieben. Mercedes möchte am liebsten einen neuen Motor einbauen, was sehr teuer ist und einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Alternativ wollen sie die Ventile auf Dichtigkeit prüfen und falls dicht die Kette und die beschädigten Teile ersetzen. Diagnose soll 650 €, die Reparatur dann noch ca 4.500 kosten. Baujahr ist 2011, Laufleistung 120 000. Also auch das wirtschaftlich schwierig. Sie haben mir Angst gemacht, nach der Reparatur könnte jederzeit durch die Späne ein neuer Schaden auftreten. Eine freie Werkstatt meint nun, sie bekommen das wohl hin und wären deutlich billiger.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur nach solchen Defekten? Macht die in Euren Augen Sinn oder sollte der Wagen besser verkauft werden? Seht Ihr die Späne als Gefahr an? Habe keine Lust, jetzt die Reparatur zu bezahlen und dann Gefahr zu laufen, nach 500km wieder einen Schaden zu haben.

Besten Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S205-Weiss-200 schrieb am 24. August 2019 um 15:29:36 Uhr:

Moin, du müsstest eigentlich ins das W204 Forum, nur der Form halber.

Zu deinem Problem habe leider keine adäquate Aussage.

Nur soviel das mit der Späne ist schon ein Problem da diese auch in alle anderen Bereiche außer dem Motor kommen kann. Kraftstoffanlage, Tank u.s.w.

Muss alles gespült werden würde ich sagen und wenn sie ein kleinen Span übersehen geht wieder etwas kaputt

Mit freundlichen Grüßen

Wie jetzt Späne aus dem Motoröl ins Kraftstoff-System gelangen können sodas eine Säuberung auch des Tanks nötig wird, wird wohl immer dein Geheimnis bleiben.

 

Oder in andere Systeme kommen...

Die Späne haben sich durch das Oel im Inneren des Motors mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Dort können Sie vielfach Schäden verursachen, müssen Sie aber nicht zwangsläufig da der Filter den erneuten Umlauf im Motor irgendwann ein Ende setzt.

Was genau eintritt kann aber niemand genau Vorraus sagen ohne die Maschine komplett zu zerlegen.

Der Motor hat also seine besten Tage hinter sich.

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Zitat:

@Rallystreifen09 schrieb am 24. August 2019 um 14:17:17 Uhr:

Eine freie Werkstatt meint nun, sie bekommen das wohl hin und wären deutlich billiger.

Ein Motoren-Instandsetzer?

Versuch es im passenden W204-Forum

AT Motor incl Montage ca. 5.000 Euro beim Motoreninstandsetzer. Schau mal in der "Bucht" nach. Da findest du wie Sand am Meer.

LG

Jo

Moin, du müsstest eigentlich ins das W204 Forum, nur der Form halber.

Zu deinem Problem habe leider keine adäquate Aussage.

Nur soviel das mit der Späne ist schon ein Problem da diese auch in alle anderen Bereiche außer dem Motor kommen kann. Kraftstoffanlage, Tank u.s.w.

Muss alles gespült werden würde ich sagen und wenn sie ein kleinen Span übersehen geht wieder etwas kaputt.

Mit freundlichen Grüßen

Moin, du müsstest eigentlich ins das W204 Forum, nur der Form halber.

Zu deinem Problem habe leider keine adäquate Aussage.

Nur soviel das mit der Späne ist schon ein Problem da diese auch in alle anderen Bereiche außer dem Motor kommen kann. Kraftstoffanlage, Tank u.s.w.

Muss alles gespült werden würde ich sagen und wenn sie ein kleinen Span übersehen geht wieder etwas kaputt

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin, du müsstest eigentlich ins das W204 Forum, nur der Form halber.

Zu deinem Problem habe leider keine adäquate Aussage.

Nur soviel das mit der Späne ist schon ein Problem da diese auch in alle anderen Bereiche außer dem Motor kommen kann. Kraftstoffanlage, Tank u.s.w.

Muss alles gespült werden würde ich sagen und wenn sie ein kleinen Span übersehen geht wieder etwas kaputt

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@S205-Weiss-200 schrieb am 24. August 2019 um 15:29:36 Uhr:

Moin, du müsstest eigentlich ins das W204 Forum, nur der Form halber.

Zu deinem Problem habe leider keine adäquate Aussage.

Nur soviel das mit der Späne ist schon ein Problem da diese auch in alle anderen Bereiche außer dem Motor kommen kann. Kraftstoffanlage, Tank u.s.w.

Muss alles gespült werden würde ich sagen und wenn sie ein kleinen Span übersehen geht wieder etwas kaputt

Mit freundlichen Grüßen

Wie jetzt Späne aus dem Motoröl ins Kraftstoff-System gelangen können sodas eine Säuberung auch des Tanks nötig wird, wird wohl immer dein Geheimnis bleiben.

 

Oder in andere Systeme kommen...

Die Späne haben sich durch das Oel im Inneren des Motors mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Dort können Sie vielfach Schäden verursachen, müssen Sie aber nicht zwangsläufig da der Filter den erneuten Umlauf im Motor irgendwann ein Ende setzt.

Was genau eintritt kann aber niemand genau Vorraus sagen ohne die Maschine komplett zu zerlegen.

Der Motor hat also seine besten Tage hinter sich.

Sicher das die Kette abgesprungen ist?

 

Bei meinem 250er CGI hatte sich die Schraube von der Riemenscheibe gelöst. Diese Riemenscheibe klemmt das Zahnrad für die Steuerkette.

Hatte noch Glück gehabt, das die Passfeder das schlimste vehindert hat.

Morgens fing so ein Klackern an.

 

Da sich aber die Passfeder in die Kurbelwelleneingearbeitet hat, musste einiges

ausgetauscht werden.

Die Kette und die Ritzel waren aber Augenscheinlich noch ok.

 

Empfehlung meinerseits:

Bei der Wartung oder mal in der Werkstatt die Schraube von der grossen Riemenscheibe an der Kurbelwelle kontrollieren lassen.

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Asset.JPG

Hat Mercedes überhaupt eine Motorendoskopie gemacht? Ich denke bei so einem Schaden ist eine Motorenfachwerkstatt die bessere Adresse.

Die Späne haben ja ihre Ursache im Brennraum, es ist immer eine Katasrophe wenn das Verntil den Kolben trifft. Hilfreich sind die YouTube Videos von RedHead zylinderkopftechnik.

Billig ist die Reparatur bei so einem Schaden leider überhaupt nicht, aber den Wagen defekt verkaufen ist auch keine Lösung.

Ich drücke die Daumen für eine preiswerte und gute Werkstatt.

Gruss Mönchekamp

NS wenn die Inspektionen immer durch DB durchgeführt wurden, ist die Frage schon berechtigt warum sie die Steuerkette nicht geprüft haben, die längt sich bestimmt nicht von heute auf morgen. Meine wird jedenfalls bei 100 t ersetzt. Einem Bekannten ist in seinem W212 die Kette bei 116 t km übergesprungen, Riesenschaden und dank regelmässigem DB-Service gab es von dort Kulanz. Ach ja, ich fahre vorsichtshalber ohne Start-Stop zwecks Schonung der Kette.

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 24. August 2019 um 17:34:27 Uhr:

Hat Mercedes überhaupt eine Motorendoskopie gemacht? Ich denke bei so einem Schaden ist eine Motorenfachwerkstatt die bessere Adresse.

Die Späne haben ja ihre Ursache im Brennraum, es ist immer eine Katasrophe wenn das Verntil den Kolben trifft. Hilfreich sind die YouTube Videos von RedHead zylinderkopftechnik.

Billig ist die Reparatur bei so einem Schaden leider überhaupt nicht, aber den Wagen defekt verkaufen ist auch keine Lösung.

Ich drücke die Daumen für eine preiswerte und gute Werkstatt.

Gruss Mönchekamp

NS wenn die Inspektionen immer durch DB durchgeführt wurden, ist die Frage schon berechtigt warum sie die Steuerkette nicht geprüft haben, die längt sich bestimmt nicht von heute auf morgen. Meine wird jedenfalls bei 100 t ersetzt. Einem Bekannten ist in seinem W212 die Kette bei 116 t km übergesprungen, Riesenschaden und dank regelmässigem DB-Service gab es von dort Kulanz. Ach ja, ich fahre vorsichtshalber ohne Start-Stop zwecks Schonung der Kette.

Noch einer.

Nach dem Eingangspost des TE ist der Brennraum nicht betroffen.

Mercedes will das nochmal mit der Dichtheit der Ventile nachprüfen.

Soo "Kapital" ist der Schaden bisher nicht das der Kolben die Ventile massiert hat, das wäre dem TE auch rein gerräuschmässig nicht entgangen.

Bisher bezieht sich der Schaden auf den Steuertrieb, wobei niemand auf etwaige Folgeschäden durch das verunreinigte Oel garantieren will und kann.

Themenstarteram 24. August 2019 um 18:25

Ist leider ganz sicher runtergesprungen

Zitat:

@hame22 schrieb am 24. August 2019 um 17:16:51 Uhr:

Sicher das die Kette abgesprungen ist?

Bei meinem 250er CGI hatte sich die Schraube von der Riemenscheibe gelöst. Diese Riemenscheibe klemmt das Zahnrad für die Steuerkette.

Hatte noch Glück gehabt, das die Passfeder das schlimste vehindert hat.

Morgens fing so ein Klackern an.

Da sich aber die Passfeder in die Kurbelwelleneingearbeitet hat, musste einiges

ausgetauscht werden.

Die Kette und die Ritzel waren aber Augenscheinlich noch ok.

Empfehlung meinerseits:

Bei der Wartung oder mal in der Werkstatt die Schraube von der grossen Riemenscheibe an der Kurbelwelle kontrollieren lassen.

Das ist wirklich heftig. Da müsste sich doch etwas vorher verabschiedet haben oder gelöst haben wie Spanner oder Kettenführung.

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