C200 Getriebe schaltet nicht mehr
Servus,
heute während der Fahrt hat mein C200 CDI Baujahr 2008 bei einer etwas steileren Straße (vermutlich im zweiten Gang) nicht mehr hoch geschaltet. Er hat dann bis circa 3500 gedreht und dann gab es einen lauten und auch spürbaren Ruck. Dann hat er geschaltet. Als ich ein paar Meter weiter vorne umdrehen wollte, diesmal ging die Straße bergab, rollte ich trotz R nach vorne. Ich bremste, und versuchte es erneut (Habe R -> D -> R) geschaltet doch es ging es erneut trotz R bergab, obwohl ich Gas gab. Ich fuhr dann bergab und drehte im Geraden um, plötzlich fuhr das Fahrzeug im 2ten Gang an, und schaltete gar nicht mehr. Ich hielt an, und schaltete erneut D -> N -> und dann hatte er gar keine Lust mehr. Er blieb einfach im Leerlauf. Während des Ganzen Unterfangens blieben alle Warnleuchten aus.
Ernst nach mehrmaligem Neustarten verhielt er sich wieder normal, auf der weiteren Fahrt ist mir nichts mehr wirklich aufgefallen.
Da Fließtext mühsam zu lesen ist hier nochmal die wichtigen Punkte:
- Auto drehte bis 3500 hoch, obwohl schalten möglich, und schaltete dann mit einem enormen Ruck
- R wurde nicht eingelegt und das Fahrzeug fuhr trotz Gas in die falsche Richtung
- Beim Losfahren legte er trotz D keinen Gang ein und blieb im Leerlauf
- Nach mehrmaligen Starts klappte es dann wieder
Habt ihr eine Ahnung was da passiert ist? Droht mir ein Schaden?
Vielleicht nützlich: Der Wagen hat vor weniger als 10.000 KM eine Getriebeölspülung bekommen, und vor 20.000 einen Getriebeölwechsel. Beides ist weniger als ein Jahr her. Kilometerstand ist derzeit knapp 200k.
LG
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21 Antworten
lass mal die Sensorringe für ABS/ESP ab der Hinterachse prüfen.
ich denke nicht das es hier mit den ABS Ringen zutrifft
es scheint tatsächlich ein Problem im Getriebe zu geben
eine Spülung ist leider keine Garantie für ein langes Getriebeleben
auslesen, Istwerte ansehen
aber die Impulsringe sollte man grundsätzlich prüfen, die können einen Getriebeschaden vortäuschen
im Zweifel einfach beide Ringe gegen neue tauschen, am besten originale verwenden
Könnt ihr mir kurz erklären, wie der ABS Ring da die Fehlerquelle sein kann? Also warum kein Gang mehr wegen ABS? Sollte dann nicht eine ABS Fehlerlampe kommen, wenn dies der Fall wäre?
wenn ich das nicht am eigenen Auto erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben, der Ring hatte einen Riss, ganz dünn, es gab keine ESP/ABS Meldung und der 3. Gang war nicht mehr da, kein Notlauf, nichts, im Fehlerspeicher stand das Getriebe rutscht im 3. Gang.
Warum es dazu kommen kann... das Getriebe hat keinen Drehzahlsensor am Ausgang und nimmt den von ABS, so wie es ausschaut bringt die kleinste Ungereimtheit das Ganze aus dem Ruder, allerdings ist mir immer noch ein Rätsel warum es keine Fehlermeldung gab, auch die Istwerte waren im ESP ok
Spannend, das hätte ich nicht gedacht. Aber bei mir wollte er ja garnicht mehr schalten, also nicht nur nicht einen spezifischen Gang, sondern alle.
Vielleicht mal in eine andere RIchtung gefragt, wie würde sich ein Getriebeschaden äußern? Müsste es da Fehlercodes geben?
LG
deswegen sage ich das es hier mit den Ringen nicht zutrifft
ein Getriebeschaden kann sich auf alle möglichen Arten äußern, je nachdem was defekt ist, normalerweise kommt man mit einem Diagnosegerät sehr weit, wenn du Glück hast ist es nur die Schaltschiebereinheit, die lässt sich relativ einfach ausbauen ohne das ganze Getriebe zu zerlegen
aber ich schätze dir wird ein Besuch bei einem Getriebespezialisten nicht erspart bleiben
War gerade den Fehlerspeicher auslesen:
Getriebe: 2 Gang unplausibel
Habt ihr da Erfahrungen?
auf Stellung S sollte der ja im ersten anfahren, da sollte sich wenigstens D einlegen lassen
Zitat:
@avalex schrieb am 13. Juli 2024 um 23:27:52 Uhr:
wenn ich das nicht am eigenen Auto erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben, der Ring hatte einen Riss, ganz dünn, es gab keine ESP/ABS Meldung und der 3. Gang war nicht mehr da, kein Notlauf, nichts, im Fehlerspeicher stand das Getriebe rutscht im 3. Gang.
Warum es dazu kommen kann... das Getriebe hat keinen Drehzahlsensor am Ausgang und nimmt den von ABS, so wie es ausschaut bringt die kleinste Ungereimtheit das Ganze aus dem Ruder, allerdings ist mir immer noch ein Rätsel warum es keine Fehlermeldung gab, auch die Istwerte waren im ESP ok
Komisch das Ganze.Welche/r ABS Ring/e ist/sind genau gemeint gewesen ? Vorne/hinten/links/rechts?
ja, das ist natürlich erstmal sehr verwunderlich, hätte ich es nicht erlebt, würde ich es vermutlich auch für unglaubwürdig halten
habe das Ganze in meinem Blog ausführlich beschrieben
hier gehts zu meinem Blog
im Beitrag vom 16.06.
der Riss im Ring war echt ganz dünn wenn man durch die Öffnung des Sensors geschaut hat
es war der Ring links, hinten versteht sich
Der Raddrehzahlsensor sollte der ABS Sensor+Ring vorne links sein.Hier sollte der Tacho/ eventuell das Getriebe ebenfalls, seine Geschwindigkeit messen können.
Dein Auto hatte wahrscheinlich aufgrund des Abs Fehlers hinten links einen ganz normalen Notlauf, wobei anschließend nur die ersten zwei Gänge funktionierten.
Die EHS Platine hat selbst zwei Drehzahlsensoren.
Meine 722.6 schaltete ganz normal beim defekten ABS Ring hinten links...soweit ich mich erinnern kann.
Ein defekter ABS Ring hinten links wird das 722.6 Getriebe vielleicht nicht wesentlich direkt stören können.
Die EHS Platine erhält bereits von drei Drehzahlsensoren Daten....zwei intern und vorne links dem Geschwindigkeitsgeber.
Sollte jemand genauere Abgaben hierzu machen können, bitte schreiben.
Mein Fahrzeug hatte keinen Notlauf, das Gasverhalten war ganz normal. Es funktionierten weiters auch nicht die ersten zwei Gänge, sondern er hat teilweise garkeinen Gang mehr eingelegt, obwohl das Fahrzeug stand.
Auch das Anfahren im zweiten Gang zeigt, dass ein schalten in den ersten Gang wohl nicht möglich war.
Zitat:
@Hansi_die_Rakete schrieb am 16. Juli 2024 um 00:33:12 Uhr:
Mein Fahrzeug hatte keinen Notlauf, das Gasverhalten war ganz normal. Es funktionierten weiters auch nicht die ersten zwei Gänge, sondern er hat teilweise garkeinen Gang mehr eingelegt, obwohl das Fahrzeug stand.
Auch das Anfahren im zweiten Gang zeigt, dass ein schalten in den ersten Gang wohl nicht möglich war.
Hast du den Getriebeölstand kontrolliert?
Der wurde vor ein paar Monaten gecheckt, als es gespült wurde.