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C200 K CDI Motorkontrolleuchte Leistungsverlust, wird nicht warm

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 18:47

Leute bitte um Rat und Hilfe!

Bei meiner C Klasse aus dem Jahr 2005, C200 CDI Kombi, gibt es seit gestern einen hin und wieder unterschiedlich stark auftretenden Leistungsverlust. Kurz darauf ist die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren die Fehler P1405 und P1400 gespeichert. Heute habe ich die Schläuche von dem Differenzdrucksenor des DPFs freigelegt und versucht auszupusten. Bevor ich den Sensor wieder dran gemacht habe, wieder ausgelesen: kam P1402 und P1405. Anschließend die Fehler gelöscht und auf die Autobahn um den DPF eventuell freibrennen zu lassen. Auf der Autobahn war immer noch hin und wieder Leistungsverlust spürbar, je näher ich an die 3000 Umdrehungen p.m. kam. Außerdem habe ich bemerkt, dass die Kühlwassertemp auf 60° gesunken ist, wobei diese im Stehen wieder hochstieg. Mehrmals ausprobiert und jedes mal das Gleiche. Ich hatte vor den Sensor auszutauschen, falls das Auspusten der Schläuche nichts bringt. Nachdem die Kühlwassertemp sich so verhalten hat, macht mir das keine große Hoffnung mehr...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke im Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2017 um 16:53

Das mit der niedrigen Motortemperatur hängt mit dem Thermostat zusammen. Der Wechsel des Thermostaten, der OM646 hat nur eines, ist sehr einfach. Er befindet sich, wenn man vor dem Motor steht oben auf der rechten Seite wo der obere Kühlerschlauch endet. Beim Tausch wird das ganze Thermostatgehäuse inkl. Temperaturgeber erneuert (ist mit drei Aussentorxschrauben am Motor befestigt).

Die Kühlwassertemperatur ist für die Regeneration des DPF nicht entscheidend. Da kommt es auf die Abgastemperatur, bzw. auf die Temperatur des Oxikats drauf an. Und die ist nach ca. 2-3km hoch genug.

Durch die Fehler P1400 u. 1405 wird allerdings die automatische Regeneration des DPF gesperrt. Daher ist es nicht gerade förderlich nur die Fehler zu löschen. In kurzer Zeit ist der DPF voll, der weitere Verlauf ist selbsterklärend.

Wenn die beiden Schläuche nicht verstopft sind und fest an den Anschlüssen sitzen, kann mann den Differenzdrucksensor angehen. Hier sollte man auch auf evtl. oxidierte Kontake an den Anschlüssen der elektrischen Leitungen achten, auch solche Übergangswiderstände können Fehlfunktionen erzeugen.

Bei der Prüfung des Differenzdrucksensors ist es vorteilhaft, wenn man den FS nochmals mit der SD ausliest und dann die Istwerte aus dem MSG betreffend zum DPF (u.a. Aschegehalt) beobachtet und mit den entsprechen Sollwerten vergleicht.

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Termostatventil?

Das hat aber nur etwas mit der Motortemperatur zu tun und nichts mit der Motorkontrollleuchte

am 22. Juni 2017 um 5:51

C200 CDI, Bj, 2005, Automatische sporadische (später dauernd) Umschaltung auf Notlauf. Grund: Defekter Thermostat, zu niedrige Motortemperatur, Zuheizer wegen Überbenspruchung defekt, Dieselpartikelfilter und Abgasrückführungsventil verrusst. Bei zu niedriger Motortemperatur schaltet sich die automatische Regenerationsphase (ausbrennen des DPF) nicht zu bzw. ein.

Abhilfe: Zuheizer + Thermostat erneuern, Dieselpartikelfilter auswaschen + Differenzdrucksensor erneuern. Abgasrückführungsventil erneuern. Fehlerspeicher löschen und ab geht´s.

Anmerkung: AB-Fahrt, auch mehrere 100 Kilometer als DPF-Regenerationsversuch, zwecklos. Wünsche viel Erfolg bei Stürungsbegebung. Der Pfälzer

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:59

Zitat:

@regnif schrieb am 22. Juni 2017 um 07:51:11 Uhr:

C200 CDI, Bj, 2005, Automatische sporadische (später dauernd) Umschaltung auf Notlauf. Grund: Defekter Thermostat, zu niedrige Motortemperatur, Zuheizer wegen Überbenspruchung defekt, Dieselpartikelfilter und Abgasrückführungsventil verrusst. Bei zu niedriger Motortemperatur schaltet sich die automatische Regenerationsphase (ausbrennen des DPF) nicht zu bzw. ein.

Abhilfe: Zuheizer + Thermostat erneuern, Dieselpartikelfilter auswaschen + Differenzdrucksensor erneuern. Abgasrückführungsventil erneuern. Fehlerspeicher löschen und ab geht´s.

Anmerkung: AB-Fahrt, auch mehrere 100 Kilometer als DPF-Regenerationsversuch, zwecklos. Wünsche viel Erfolg bei Stürungsbegebung. Der Pfälzer

danke, damit kann man echt was anfangen...

Würde aber echt hoffen, dass der Zuheizer da nicht mit im Spiel ist, denn nach beim heutigen Telefonat mit dem Mercedes Teilelager kamen satte 500€ raus nur für den Zuheizer..:eek:

Hat der s203 nur einen oder zwei Thermostate im Kühlwassersystem? Habe in eingen Foren gelesen, es soll auch einen zweiten geben.:):confused:

am 22. Juni 2017 um 16:53

Das mit der niedrigen Motortemperatur hängt mit dem Thermostat zusammen. Der Wechsel des Thermostaten, der OM646 hat nur eines, ist sehr einfach. Er befindet sich, wenn man vor dem Motor steht oben auf der rechten Seite wo der obere Kühlerschlauch endet. Beim Tausch wird das ganze Thermostatgehäuse inkl. Temperaturgeber erneuert (ist mit drei Aussentorxschrauben am Motor befestigt).

Die Kühlwassertemperatur ist für die Regeneration des DPF nicht entscheidend. Da kommt es auf die Abgastemperatur, bzw. auf die Temperatur des Oxikats drauf an. Und die ist nach ca. 2-3km hoch genug.

Durch die Fehler P1400 u. 1405 wird allerdings die automatische Regeneration des DPF gesperrt. Daher ist es nicht gerade förderlich nur die Fehler zu löschen. In kurzer Zeit ist der DPF voll, der weitere Verlauf ist selbsterklärend.

Wenn die beiden Schläuche nicht verstopft sind und fest an den Anschlüssen sitzen, kann mann den Differenzdrucksensor angehen. Hier sollte man auch auf evtl. oxidierte Kontake an den Anschlüssen der elektrischen Leitungen achten, auch solche Übergangswiderstände können Fehlfunktionen erzeugen.

Bei der Prüfung des Differenzdrucksensors ist es vorteilhaft, wenn man den FS nochmals mit der SD ausliest und dann die Istwerte aus dem MSG betreffend zum DPF (u.a. Aschegehalt) beobachtet und mit den entsprechen Sollwerten vergleicht.

Hier eine ganz toll bebilderte Anleitung für den Thermostattausch beim OM646:

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-am-s203-c220cdi-om646-t5568557.html

 

MfG, Helmut

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:29

Zitat:

@NAG_1 schrieb am 22. Juni 2017 um 18:53:02 Uhr:

Das mit der niedrigen Motortemperatur hängt mit dem Thermostat zusammen. Der Wechsel des Thermostaten, der OM646 hat nur eines, ist sehr einfach. Er befindet sich, wenn man vor dem Motor steht oben auf der rechten Seite wo der obere Kühlerschlauch endet. Beim Tausch wird das ganze Thermostatgehäuse inkl. Temperaturgeber erneuert (ist mit drei Aussentorxschrauben am Motor befestigt).

Die Kühlwassertemperatur ist für die Regeneration des DPF nicht entscheidend. Da kommt es auf die Abgastemperatur, bzw. auf die Temperatur des Oxikats drauf an. Und die ist nach ca. 2-3km hoch genug.

Durch die Fehler P1400 u. 1405 wird allerdings die automatische Regeneration des DPF gesperrt. Daher ist es nicht gerade förderlich nur die Fehler zu löschen. In kurzer Zeit ist der DPF voll, der weitere Verlauf ist selbsterklärend.

Wenn die beiden Schläuche nicht verstopft sind und fest an den Anschlüssen sitzen, kann mann den Differenzdrucksensor angehen. Hier sollte man auch auf evtl. oxidierte Kontake an den Anschlüssen der elektrischen Leitungen achten, auch solche Übergangswiderstände können Fehlfunktionen erzeugen.

Bei der Prüfung des Differenzdrucksensors ist es vorteilhaft, wenn man den FS nochmals mit der SD ausliest und dann die Istwerte aus dem MSG betreffend zum DPF (u.a. Aschegehalt) beobachtet und mit den entsprechen Sollwerten vergleicht.

Heute werde ich beim Mercedes Teilelager den neuen Thermostat und Differenzdrucksensor abholen. Ich habe mit einem Kompressor versucht die Schläuche des Sensors auszublasen, bin mir aber nicht sicher wie effektiv das war.. Hättest du Tipp, wie ich am besten bzw. einfachsten die gesäubert bekomme? Soll ich eventuell da etwas reinkippen? wobei das die Asche zum sich Verklumpen bringen könnte.. Und danke für die nützlichen Infos!:):)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:33

Zitat:

@amphore schrieb am 23. Juni 2017 um 11:43:58 Uhr:

Hier eine ganz toll bebilderte Anleitung für den Thermostattausch beim OM646:

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-am-s203-c220cdi-om646-t5568557.html

 

MfG, Helmut

oh das ist sehr rechtzeitig, vielen Dank!! Weißt du zufällig welche Nüsse man für die Schrauben nehmen sollte? Das sind doch nicht die Standart-6Kant-Köpfe?

am 23. Juni 2017 um 12:08

Die Schläuche durchblasen ist schon o.k. Aber bitte nicht irgendwas reinkippen, das ist gar nicht gut.

Wenn sie verstopft sind müssen sie raus und durch neue ersetzt werden.

Für den Thermostatwechsel brauchst du Aussentorx-Nüsse.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:16

Habe beides gestern gemacht. Hatte Schwierigkeiten mit den genannten Stecknüssen, denn laut der Anleitung müssen es 6,7 und 8 Außentorx-Nüsse sein, alle drei waren aber zu klein, ich habe es nur mit der 10 hinbekommen.. Nichtsdestotrotz wird der Motor jetzt wieder warm und hält die Temperatur und der Leistungsverlust ist auch weg:)

Vielleicht chinesischer Werkzeug-Abfall?

Hazet-Nüsse passen. Der China-Mist ist nicht ausreichend angefaßt.

Habe ich im Werkzeug-Forum gepolstert.

 

Harry

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