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C200 K Schaltung oder Automat sportlicher?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. März 2013 um 21:40

Hallo Leute, ich intressiere mich für einen CLK 200 Kompressor 163PS würde für mich völlig reichen. Zu Zeit fahre ich einen Golf mit 122PS. Mein Vater fährt einen W203 143PS mit 5 Gang Automatik. Ich persönlich finde diese etwas unsportlich. Soll bedeuten: Ich fahre in der Stadt die Automatik schaltet schon sehr fürh hoch bis in den 5. Gang so das man dann bei ca. 1500 Umdrehungen durch die Stadt fährt. Braucht man dann mal mehr Leistung muss sofort ein Kick Down erfolgen weil der Wagen sonst nicht richtig aus dem Quark kommt sondern halt langsam. Wie ist das denn bei der 163PS Variante? Ist dort die Automatik auch so träge oder etwas sportlicher? Würdet ihr mir lieber zu einem Handschalter raten? Ich weiß Mercedes fährt man mit Automatik. Aber bei relativ wenig Leistung kommt mir die Automatik doch etwas langsam vor. Wäre gut wenn sich mal Leute melden könnten. Auch zum persönlichen Eindruck der Handschaltung.

Beste Antwort im Thema

Hallo! Zum Thema Automatik oder Schalter.

Es ist finsterstes automobiles Mittelalter, manuell mit einem Stahlknüppel im Getriebe rumzurühren, um irgendwelche Übersetzungsverhältnisse auszuwählen.

Mercedesfahrer lassen schalten und das problemlos und immer zum richtigen Zeitpunkt.

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die automatik ,,lernt'' also passt sich dem fahrverhalten des fahrers an beim w209 nach einigen tausend kilometern.

in vielen threads liest man von leuten die das erste mal auf automatik umsteigen das sie nicht damit umgehen können. ich meine damit sie wissen nicht wie sie das gaspedal dosieren sollen.

man kann ohne kickdown jeden gang bis 5000 umdrehungen fahren. dafür kriegt man aber ein gefühl mit der zeit wie man zu dosieren hat damit er nicht schaltet.

ansonsten 200k kann nicht sportlich sein. ist einfach der falsche wagen für sportlichkeit.

Schätze Dein Vadder fährt im "C"- bzw "W"-Modus. Schalte mal auf "S", dann brauchste den Kickdown nie wieder... ;) ...und das Ding dreht bis knapp über 6000, nicht nur bis 5000..."Herr Kaleu, das muss das Boot abkönnen!" :D

Nebenbei fährt das Auto dann im 1. Gang los statt zweiten...fühlt sich auch wesentlich spritziger an...

Grüße

Ich würde schon mal "CLK" und "sportlich" ausschließen, es sei denn Du setzt auf AMG ;). Der CLK ist ein Reisecoupé bzw. 4-Sitzer Cabrio, mit Sänftenfahrwerk, Sitzen ohne besonderen Seitenhalt, glattgebügelter Lenkung und weder per Hand, noch mit Automatik sportlich übersetzt.

Willst Du Sport kauf ´nen BMW 3er Coupé oder so, willst Du einfach nur ein schönes und komfortables Auto nimm ´nen CLK :).

am 8. März 2013 um 7:59

das kann ich so aber nicht stehen lassen nach ca 22jahren bin ich von porsche auf clk umgestiegen

das erste was ich an mir festgestellt habe im clk habe ich einen ganz anderen fahrstiel im porsche gings immer vollaufs gas und das geile gefühl wenn der turbo einsetzt das einzige was ich beim porsche vermisst habe war eine gut abgestimmte automatic denn es gibt nichts besseres habe lange schon nebenbei automatic gefahren auch im 40-44 tonner lkw

wenn der clk 200 die 7gang automatic hat dann sollte das doch gar keine frage sein und 163 ps sollten reichen auch wenns bei mir 272 ps sind dazu kommt dass man an jeder ampel der erste ist der losfährt und das ohne jeden testosteron ausstoß

Möchtest Du jetzt wirkliche einen reinrassigen Sportwagen (Porsche) mit einem Reisecoupé (CLK) vergleichen?

Also im 200k gibts keine 7G Automatik sondern nur die 5G.

Ich fahre selbst den 200k mit 184PS und Automatik. Wie schon gesagt ist kein Rennwagen aber auf S gestellt geht schon etwas mehr.

Wie geht noch mal der Spruch Mercedes Fahrer schalten nicht, sie lassen schalten ;)

am 8. März 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

das kann ich so aber nicht stehen lassen nach ca 22jahren bin ich von porsche auf clk umgestiegen

das erste was ich an mir festgestellt habe im clk habe ich einen ganz anderen fahrstiel im porsche gings immer vollaufs gas und das geile gefühl wenn der turbo einsetzt das einzige was ich beim porsche vermisst habe war eine gut abgestimmte automatic denn es gibt nichts besseres habe lange schon nebenbei automatic gefahren auch im 40-44 tonner lkw

wenn der clk 200 die 7gang automatic hat dann sollte das doch gar keine frage sein und 163 ps sollten reichen auch wenns bei mir 272 ps sind dazu kommt dass man an jeder ampel der erste ist der losfährt und das ohne jeden testosteron ausstoß

nachtrag

grundsätzlich kann mann jede clk automatic auch mit der hand schalten (tiptronic im tacho sieht man dann welchem gang man drin hat dazu kommt der vorteil das problemlose anfahren am berg

Ich kenne mich mit dem 209er nicht so gut aus wie mit dem 208er, deshalb meine Frage: Ist dem tatsächlich so?? Oder bietet die Automatik im 209, ebenso wie beim 208, nur eine Gangstufenbegrenzug? Was beim 208er auch viele als "manuelles Schalten" interpretieren, aber definitif falsch ist!

am 8. März 2013 um 9:02

was soll das denn sein gangstufenbegrenzung ich habe den w208 clk320 und den gibt es nur mit automatic vor ein paar jahren fast 10 jahre lang gefahren bei einem schaltgetriebe hast du den gleichen effekt irgend wann gehts nicht weiter das was du mit begrenzung meinst hat den sinn wenn man lange bergab fährt vielleicht noch mit wohnwagen kannst du mit der automaticstufe den wagen nicht mit dem motor bremsen die bremsflüssigkeit kann heiß werden und die bremse kann versagen

ich fahre den 200k mit 163ps und Schaltung.

Finde es von der Leistung her 1a für den Alltag, wenn man will kann man auch mal Gas geben und der Wagen zieht gut.

Bin vor dem Clk einen Alfa GT 3.2 mit 240ps gefahren, und trotzdem finde ich das der 200k gut zieht, ist natürlich kein Rennwagen, aber ich bin zufrieden :-)

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

was soll das denn sein gangstufenbegrenzung ich habe den w208 clk320 und den gibt es nur mit automatic vor ein paar jahren fast 10 jahre lang gefahren bei einem schaltgetriebe hast du den gleichen effekt irgend wann gehts nicht weiter das was du mit begrenzung meinst hat den sinn wenn man lange bergab fährt vielleicht noch mit wohnwagen kannst du mit der automaticstufe den wagen nicht mit dem motor bremsen die bremsflüssigkeit kann heiß werden und die bremse kann versagen

Na, da ist es doch schon wieder ;). Im W208 kannst Du nichts anderes machen als die Schaltstufen begrenzen, das ist nicht das selbe wie eine "richtige" Tiptronic über Paddles oder gar DSG! Was soll der Sinn dabei sein die Automatik statt auf "D" auf "1" zu stellen (begrenzen!) und bei erreichen der Drehzahlgrenze auf "2" zu tippen? Im W208 ist eine Automatik mit manueller Begrenzung, es gibt keinen manuellen Modus!

Einen Mercedes mit Handschaltung kannst du vergessen. Mercedes hat es bis heute nicht geschafft ein vernünftiges Schaltgetriebe zu bringen.

Wofür braucht man bei der heutige Verkehrssituation ein" sportliches" Auto. Man muss doch froh sein ohne große Staus von A nach B zu kommen. :rolleyes:

Mit Sportpaket hat meiner auch Tiptronik mit Schaltpaddels. 200K mit 5G.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Mit Sportpaket hat meiner auch Tiptronik mit Schaltpaddels. 200K mit 5G.

Grüße

Ich sag ja, ich kenn mich da beim 209er nicht so aus. Ist es denn in dem Fall eine "echte" Tiptronic (wie beim DSG) oder sind die Schaltpaddles mehr oder weniger Zierde?

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