ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 Kompressor - Speedtronic Fehler und weniger Leistung

C200 Kompressor - Speedtronic Fehler und weniger Leistung

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:33

Hallo zusammen,

seit Monaten habe ich das Problem, dass mein W203 C200K (Bj. 2001; 55000km; Classic in silber) an Leistungsverlust mangelt und mir der Fehler anzeigt wird:

"Speedtronic Fehler - Werkstatt aufsuchen".

Der Speedtronic Fehler erscheint nicht immer. Wenn ich einen Leistungsverlust bemerke und danach die Speedtronic einschalten will, wird der o.g. Fehler angezeigt.

Kurz darauf (also nach kurzer Unterbrechung oder am nächsten Tag) ist der Leistungsverlust aber wieder weg und auch die Fehlermeldung der Speedtronic erscheint nicht mehr. Das Spiel wiederholt sich aber ständig. Mal da, mal weg.

Dazu kommt, dass die Motorleuchte immer wieder mal angezeigt wird.

Da ich das Auto im Januar diesen Jahres gekauft habe und noch Garantie darauf ist, war ich damit auch schon mehrmals in der Werkstatt.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht und Reparaturen vorgenommen.

Ich zähle euch mal die Reparaturen bisher auf. Keine hat dauerhaft was genutzt. Kurze Zeit später kam der Fehler erneut.

1) Zuerst wurde die Batterie getauscht. Es hieß, diese sei evtl. zu schwach.

2) Kurz darauf wurde der Bremskraftverstärker und das Abgasrückführungsventil getauscht.

3) Darauf wurde die Drosselklappe erneuert.

4) Erneut wurde das Abgasrückführungsventiel getauscht

5) Als letztes bekam ich ein neues Gaspedal (da dieses elektr. funktioniert und evtl. auch den Fehler verursachen könnte)

Wie schon erwähnt, besteht der Fehler aber immer noch.

Da meine Werkstatt nun keinen Rat mehr weiß, wurde mir angeboten, das Fahrzeug zu tauschen. Drei Modelle unter denen ich mir eines aussuchen könnte, hatte mein Mercedes Händler am Hof.

1) C200K; Bj. 2001; 110.000 km; Elegance in silber

... hat also das doppelte an km (Tausch ohne Aufzahlung)

2) C200K; Bj. 2001; 92.000 km; Elegance in dunkelblau

... hat auch fast das doppelte an km und dunkelblau gefällt mir nicht (Tausch ohne Aufzahlung)

3) C200K T-Modell; Bj. 2004; 92.000 km; Elegance in silber

... dafür soll ich aber noch 3900 Euro drauf legen (was gar nicht in die Tüte kommt)

 

So.. nun meine Frage(n):

- Hat jemand eine Lösung für das Problem? Nach rechereche im Internet ist der Fehler ja bekannt. Nur konnte ich leider keine Lösung dazu finden.

- Was sagt ihr zu dem Tauschangebot (im Vergleich zu den drei genannten Fahrzeugen)?

- Soll ich weiterhin auf eine Reparatur beharren (da ich ansonsten mit meinem Wagen zufrieden bin) oder auf einen Tausch eingehen?

Grüße Kai

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Juli 2010 um 8:50

Ich würde wandeln und mir ein anderes Auto suchen.

Die Angebote sind ja ein Witz. Alle zuviele km!

Wenn der Händler nichts adequates anzubieten hat würde ich mein Geld nehmen und wieder gehen!

Stell dir mal vor es kommt jemand auf der Strasse auf dich zu und bietet dir nen 100`km 203er im Tausch zu deinem an?! Ich würds nicht machen!

Ich nehme an du hast vor nem Jahr ungefähr 8000,- für den 200er gezhalt oder?

Gruß

Engelbert

(PS:ich würde sowieso nie wieder nen 203er vor der Mopf nehmen)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:58

@EngelbertHumperdinck

Mein Reden.. !!!

mir taugen die Modelle auch nicht was er mir angeboten hatte.

Am ehesten würde noch das T-Modell in Frage kommen.

Aber nicht zu den Bedingungen.

Für meinen hab ich 8.500.- gezahlt.

Also du tendierst zu Geld zurück. Kein Tausch keine weitere Reparaturen.

Gruß Kai

am 13. Juli 2010 um 9:14

Also bei nem 203er mit 100`km machst du min.2000€ Verlust. Die werden zwischen 6 und 7000 gehandelt.

Das find ich schon komisch wenn dir der Händler sowas anbietet?!

Du hast schließlich was bei ihm gekauft wofür er garantieren muss. Und wenn es jetzt unzumutbare Reparaturen nach sich zieht dann sollte er eigenltich ein mindestens gleichwertiges Angebot machen!

Man hat schließlich auch noch Ärger damit gehabt.

Also ich denke mit dem Tausch tust du dir nicht Gutes.

Der 2004er (Mopf??) ist auch kein besonders Gutes Angebot.

Es gibt andere Stimmen hier, aber ich denke du wirst eh kaum einen 2000/1er W203 finden der keinen Ärger macht,deshalb würde ich generell an einen Mopf denken.

Die Frage ist nur ob du soviel zahlen willst. Da gehts dann mit 50`km bei etwa 12`€ los.

Und wenn du nen Vormopf haben willst dann würde ich auf einem deinem Wagen entsprechenden Angebot bestehen oder das Geld nehmen und gehen.

Wenn die die Ursache für das Problem nicht finden können, kann dass n langwierige und nervige Sache werden...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:31

Die Argumentation vom Händler bei den beiden Limosinen war, dass sie die bessere Aussattung haben und die Laufleistung nicht allzusehr ins Gewicht fällt.

Aber egal wie.. die beiden Limo´s kommen nicht in Frage. Das habe ich auch schon genannt.

Der Vorteil vom T-Modell wäre der, des neueren Motors. Da Steckt schon der 1.8er drin, der IMO wesentlich laufruhiger ist als der alte M111 (und eben das nutzbarere Fahrzeug),

Aber auch von dem bin ich nicht überzeugt. Schon gleich gar nicht zu dem Preis.

Wobei ich hier folgendes anmerken muss:

Wenn ich bei z.B. Mobile nach dem Fahrzeug suche, finde ich nur wenige, die günstiger angeboten werden. Dann aber nur selten direkt vom MB Händler.

Mir geht es da aber ums Prinzip. Immerhin hatte / habe ich seit Monaten einen enormen Aufwand mit dem Fahrzeug.

Der Händler ist gleich um die Ecke von mir.

Meine Aussage - als sie mir das Angebot machten - lautete, dass ich ihnen bei dieser Preisvorstellung das Fahrzeug lieber wöchentlich zur Reparatur hinstelle.

Ich nehme an, dass Mercedes schon eine Vermutung hat, woher der Fehler rühren könnte. Die Reparatur aber wahrscheinlich zu teuer kommt. Deshalb auch plötzlich der Sinneswandel, mir das Fahrzeug zu tauschen.

 

Mal ganz davon abgesehen...

Zur Problematik ansich (also dem Fehler) kann hier bislang noch niemand was sagen, oder?

Fehlen euch noch Angaben oder ist das Problem unbekannt...

am 13. Juli 2010 um 9:39

"Ich nehme an, dass Mercedes schon eine Vermutung hat, woher der Fehler rühren könnte. Die Reparatur aber wahrscheinlich zu teuer kommt. Deshalb auch plötzlich der Sinneswandel, mir das Fahrzeug zu tauschen."

...und dann verkaufen sie die Kiste weiter....

...und wir haben wieder nen neuen Threat...

Ich kann mich nur wiederholen: KEIN W203 VOR DER MOPF!!!!

am 13. Juli 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

"Ich nehme an, dass Mercedes schon eine Vermutung hat, woher der Fehler rühren könnte. Die Reparatur aber wahrscheinlich zu teuer kommt. Deshalb auch plötzlich der Sinneswandel, mir das Fahrzeug zu tauschen."

...und dann verkaufen sie die Kiste weiter....

...und wir haben wieder nen neuen Threat...

Ich kann mich nur wiederholen: KEIN W203 VOR DER MOPF!!!!

Viele - mich eingeschlossen - habe die Katze im Sack aber gekauft und damit ihren Ärger. Genau diesen Fehler hatte ich vor 3 Monaten auch mal. Als ich bei der DB-Werkstatt vorstellig wurde, war er wieder weg...Vorführeffekt. Gestern ist er wieder aufgetaucht.

Ich hatte kürzlich erst Probleme mit dem Luftmassenmesser. Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde auch das Drossenklappensteller-Potentiometer (liefert unplausible Werte) und das sagenumwobene Abgasrückschlagventil (A0021406860) angezeigt. Letzteres wurde in Foren schon des öfteren als mögliche Fehlerquelle für die Geschichte "Speedtronic...Werkstatt aufsuchen" genannt.

Des weiteren habe ich gelesen, man solle die Drosselkappe neu anlernen. Das habe ich vorhin versucht, bezweifle aber das es geklappt hat. Motor dreht auch nicht schneller als 4000/Min (vermutlich wegen Notlauf)

machmal den schlauch vom luftfilter ab und gucke mal ob sicch die drosselklappe bewegt wenn du gas gibst ..hatte dad gleicvhe problrm luftmassenmesserr , kabelbaum alles neu agr ventil -.Es war aber die drosselklappe die immer offen war :-)

am 13. Juli 2010 um 15:30

Das werde ich bei Gelegenheit prüfen. War vorhin zum Fehler auslesen und das Ergebnis war: Ladedruck zu niedrig. Dichtigkeitsüberprüfung wurde vor 4 Wochen erst gemacht. Also vielleicht doch ein Ventil oder die Drosselkappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 Kompressor - Speedtronic Fehler und weniger Leistung