ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 oder C220 Bluetec

C200 oder C220 Bluetec

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:49

Bin dabei mir Gedanken zumachen, welches Fahrzeug ich als nächstes nehmen möchte. Derzeit fahre ich den C250 Bluetec und bin etwas enttäuscht vom Motor und bin mittlerweile am überlegen ob ich mir die Benzin Motoren anschauen sollte. Wie sind da eure Erfahrungen? Gerade im Hinblick auf den C220 Bluetec? Mich würde vor allem die Besitzer der Benzin Fraktion interessieren auch in Bezug auf Verbrauch und Drehfreude.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2015 um 11:39

Ich denke, hier VW und MB Motoren vergleichen zu wollen ist nicht sinnvoll und hilft auch dem TE nicht weiter...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sinnvoller wäre beide Motoren probefahren und sich eine EIGENE Meinung bilden.

Was hat dich am 250 CDI enttäuscht?

Die beiden von dir angesprochenen sind ja beide schwächer motorisiert

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:05

Ich bin den 220er schon gefahren und er ist äussert solide nicht spektakulär aber auch nicht enttäuschend. Der Unterschied zum 250er ist meiner Meinung nur oberhalb von 120-140 erkenntlich....darunter und vor allem in der Stadt nutzlos. Auch die Lautstärke hat mich überrascht...gerade wenn der Motor kalt ist, ist er für mich sehr laut / rau.

Dann nimm den Benziner, der 220er ist ja prinzipbedingt sehr ähnlich

Zitat:

@joescrib schrieb am 17. Januar 2015 um 14:05:33 Uhr:

Ich bin den 220er schon gefahren und er ist äussert solide nicht spektakulär aber auch nicht enttäuschend. Der Unterschied zum 250er ist meiner Meinung nur oberhalb von 120-140 erkenntlich....darunter und vor allem in der Stadt nutzlos. Auch die Lautstärke hat mich überrascht...gerade wenn der Motor kalt ist, ist er für mich sehr laut / rau.

der 220er CDI müsste ja genauso laut sein, sind ja beide OM 651 Motoren

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:48

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Januar 2015 um 17:28:33 Uhr:

Dann nimm den Benziner, der 220er ist ja prinzipbedingt sehr ähnlich

Bist du auch den Benziner schonmal gefahren?

am 17. Januar 2015 um 17:54

Meinen W205 C220BT finde ich extrem leise, vor allem im Gegensatz zum W204 die wir als Firmenwagen haben

Zitat:

@joescrib schrieb am 17. Januar 2015 um 18:48:07 Uhr:

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Januar 2015 um 17:28:33 Uhr:

Dann nimm den Benziner, der 220er ist ja prinzipbedingt sehr ähnlich

Bist du auch den Benziner schonmal gefahren?

Also eins kann ich Dir versichern,der Unterschied zw. 200 Benziner und 250BT ist riesengross. Gewöhn Dich dann daran dass Du das Gas 3 mal so weit treten musst um richtig Vortrieb zu spüren. Gerade in der Stadt fährt sich der Diesel viel ruhiger. Du kannst fast alles mit etwas mehr als Standgas Bewältigen. Im unteren D. Bereich grummelt der Diesel nur so vor sich hin.

Zitat:

@joescrib schrieb am 17. Januar 2015 um 18:48:07 Uhr:

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Januar 2015 um 17:28:33 Uhr:

Dann nimm den Benziner, der 220er ist ja prinzipbedingt sehr ähnlich

Bist du auch den Benziner schonmal gefahren?

Den 205er Benziner nicht, dafür aber ein ganze Menge andere Benziner und Diesel.

Aktuell habe ich als Interimsfahrzeug der 204er als 220 CDI - und in Verbindung mit dem Schaltgetriebe ist der ein No Go.

Drehzahlen jenseits der 2.500 U/min sind unschön, man denkt da werkelt ein "Traktor".

Wenn du Benziner gewöhnt bist, und du musst nicht zwingend einen Diesel nehmen, dann bleib beim Benziner, grad jetzt in der Neuzeit wo die Benziner praktisch alle mit Turbos ausgestattet sind und auch richtig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben.

 

am 18. Januar 2015 um 9:00

Ich kann nicht genau herauslesen, was dem TE nun am 250er nicht gefällt. Der 220er ist schwächer (kaum spürbar in den meisten Fahrsituationen) und leiser. Oben herum werden der 220er und 250er beide kerniger, dabei bleibt der 250er immer präsenter und hat stärkere Vibrationen.

Die Benziner sind hier viel gleichmäßiger und weniger aufdringlich. Schön anzuhören ist der 200er aber nicht und das Fahrgefühl ist komplett anders. Man mag es oder nicht würde ich sagen, hier muss man unbedingt den Fahrtest machen um einen eigenen Eindruck zu haben. Ich mag es nicht, zu langweilig finde ich die Leistungsentfaltung und bei dynamischer Fahrweise zu gequält, da ist mir das Knurren des 250er Diesel noch lieber.

Evtl. ist der 250er Benziner hier besser, den fuhr ich aber noch nicht.

Meine eigene Erfahrung mit Benziner vs. Diesel ist folgende:

- der Benziner läuft viel ruhiger, ist z.B. vor der Ampal praktisch garnicht zu hören

- beim Benziner geht alles viel leichter (Kupplung, Schaltung, Lenkung)

- der Benziner hat eine angenehme Leistungsentfaltung, auch "von unten raus" (ist ja ein Turbo). die ich sogar als besser empfinde als beim 105 PS Diesel

- der Diesel ist sparsamer. Zurückhaltend gefahren 5,6 l zu 6,3 l/100 km)

- der Diesel hat eine größere Reichweite (860 km zu 760 km)

Der Vergleich stammt allerdings nicht von Mercedes-Fahrzeugen, sondern von VW, dafür sind die Autos aber direkt untereinander Vergleichbar: Golf VI aus unserem Firmken-Fuhrpark, einmal 1.2 TSI 105 PS gegenüber 1.6 TDI 105 PS)

Gruß,

Andi400cc

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 18. Januar 2015 um 11:31:09 Uhr:

- beim Benziner geht alles viel leichter (Kupplung, Schaltung, Lenkung)

Wie das? :eek:

am 18. Januar 2015 um 11:39

Ich denke, hier VW und MB Motoren vergleichen zu wollen ist nicht sinnvoll und hilft auch dem TE nicht weiter...

Zitat:

@tippexx schrieb am 18. Januar 2015 um 12:36:01 Uhr:

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 18. Januar 2015 um 11:31:09 Uhr:

- beim Benziner geht alles viel leichter (Kupplung, Schaltung, Lenkung)

Wie das? :eek:

Ich vermute das hängt mit dem höheren Drehmoment (stärkere Kupplungsfedern) und dem höheren Motorgewicht (mehr Last auf der Vorderachse) des Diesels zusammen.

Gruß,

Andi400cc

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 18. Januar 2015 um 16:21:53 Uhr:

Zitat:

@tippexx schrieb am 18. Januar 2015 um 12:36:01 Uhr:

 

Wie das? :eek:

Ich vermute das hängt mit dem höheren Drehmoment (stärkere Kupplungsfedern) und dem höheren Motorgewicht (mehr Last auf der Vorderachse) des Diesels zusammen.

Gruß,

Andi400cc

Du behauptest Vorgänge die Du offents. nie ausprobiert hast. Teste das erstmal bevor Du anderen sowas erzählst. Totaler Quatsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen