C200 qualmt stark nach Kaltstart
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem C200 Baujahr 2011 (Turbo). Und zwar qualmt dieser bei einem Kaltstart sehr stark, unabhängig davon ob ich Gas gebe, oder nicht. Dies merke ich deutlich im Stand. Sobald der Motor warm ist, qualmt er nicht mehr. Der Qualm ist weiß / grau. Bisher bin ich einen Diesel mit Partikelfilter gefahren, dort habe ich nie Qualm, bzw. Rauch aus dem Auspuff gesehen. Ist das denn beim Benziner normal, oder welche Ursachen könnte das Ganze haben?
Mfg
Manu
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30 Antworten
Ganz normal, sobald es nicht blau oder schwarz ist ^^
Die Feuchtigkeit, die sich in der kalten Jahreszeit im Abgassystem ablagert, will wieder raus an die frische Luft.
Zitat:
@KlausGSE schrieb am 17. November 2014 um 22:36:22 Uhr:
Die Feuchtigkeit, die sich in der kalten Jahreszeit im Abgassystem ablagert, will wieder raus an die frische Luft.
Das habe ich auch in Erwägung gezogen, aber soviel? Er raucht schon sehr stark, stinkt aber nur leicht nach Abgasen.
Ganz normal bei CGI Motoren.
Alles gut, mach dir keine Sorgen
Ok danke euch. Dann werde ich dies wohl mal so abstempeln.
guck mal unter Rueckschlagventil hier im forum, kann auch sein, dass Oel irgendwo tropft, ein bekanntes Problem bei den CGIs.
Zitat:
@eldudelero schrieb am 17. November 2014 um 23:17:11 Uhr:
guck mal unter Rueckschlagventil hier im forum, kann auch sein, dass Oel irgendwo tropft, ein bekanntes Problem bei den CGIs.
Hab ich schon von der Werkstatt prüfen lassen... da ist nix der Rauch ist außerdem nicht bläulich, sondern grau/weiß. Trotzdem danke für den Hinweis.
Viel Dampf um nichts.
Muss das Thema leider nochmal aufgreifen, bin heute wieder mal eine längere Strecke gefahren. Nach 200 km Tankstopp, Motor nach 10 min wieder angemacht und hat sofort wieder gedampft. Also er dampft nicht nur beim Gasgeben, sondern auch im Stand. Später ca 1 Stunde abgestellt, wieder starke Qualmentwicklung, mir ist außerdem aufgefallen, dass er nach dem Abstellen noch leicht nachraucht, d.h. dass noch ein paar letzte Rauchwölkchen aus dem Röhrchen trudeln. Meint ihr wirklich, das ist normal? P.s. wenn ich aus der Tiefgarage fahre, fängt er erst draußen an richtig zu dampfen, auch bei wärmeren Temperaturen (15 grad und trocken), allerdings dann nicht so stark. Mercedes meint ja, das wäre normal aber ich habe da so meine Zweifel, Öl oder und Kühlwasserverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
Das ist normal wie oft noch .... Fahr doch einfach. Bei mir ist das genau so beim Freund sein E63 auch. Ganz ruhig die Welt ist noch in Ordnung .....
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:46:15 Uhr:
Das ist normal wie oft noch .... Fahr doch einfach. Bei mir ist das genau so beim Freund sein E63 auch. Ganz ruhig die Welt ist noch in Ordnung .....
Ok wundert mich nur dass das bei Bmw nicht so ist. Bzw nichz so stark, trotzdem danke für deine Bestätigung.
Zieh mal zum Spaß den Olmesstab und check den Olstand. Thema Ölverdünnung! Kostet ja nix
Zitat:
@Klingemer schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:02:52 Uhr:
Zieh mal zum Spaß den Olmesstab und check den Olstand. Thema Ölverdünnung! Kostet ja nix
Hab ich schon gemacht. Ölstand ist in Ordnung, riecht aber teilweise nach Benzin. Aber sowie ich das hier gelesen habe, kann man gegen die Ölverdünnung ja eh nichts machen, da sie immer wieder kommt.