C200 springt nicht an
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Der W202 C200 meiner Freundin springt nicht mehr an.
Sie war am Freitag vom Geschäft auf dem Weg nach hause.
Zuerst wollte das Auto kein Gas mehr annehmen (durchzug fehlte), dann ein paar Meter später
leuchtete die Batterieanzeige auf, Auto ging aus und stand dann still.
Versucht wurde Starthilfe ---- kein Erfolg.
Zündkerzen OK.
Beim Startversuch scheiterts daran dass er nicht anspringen will, aber er versucht es.
Vielleicht noch interessant:
Kühlertank war so gut wie leer.
Unterm auto war aber keine Wasserlache zu sehen.
Wir haben dann das Kühlwasser+Zusatz aufgefüllt und haben dann festgestellt dass der Rechte Schlauch der vom Motor kommt einen enormen Druck aufgebaut hat nach unseren Startversuchen.
Weiß jemand was das Problem sein könnte?
Ich hoffe ihr könnt helfen bevor wir in die Werkstatt müssen.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Servus Philipp,
wie sich das liest mit diesen Symptomen (Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache!) -
ICH tippe zu 99,9% auf Kopfdichtung - im Endstadium...
Normalerweise hätte man vorher schon was merken können /müssen... aber, egal.
Sind bei mir übrigens nur 31 Jahre "Erfahrungs"werte am "eigenen Leib Auto(s)", KFZ-Mechaniker bin ich keiner.
Zitat:
~ Beim Startversuch scheiterts daran dass er nicht anspringen will, aber er versucht es. (passt!)
~ Kühlertank war so gut wie leer. Unterm auto war aber keine Wasserlache zu sehen. (passt!)
~ dass der Rechte Schlauch der vom Motor kommt einen enormen Druck aufgebaut hat nach unseren Startversuchen. (passt!)
~ Tage zuvor hörte er sich auch eher an wie ein Traktor. (passt!)
--------
Zitat:
~ Besteht die Möglichkeit eines Zylinderkopf Schadens
Eher nicht, wenn er nicht zu heißgefahren wurde. Bis 110° vertragen die schon mal, kurzzeitig(!!!) Mein 320er hat's zumindest gepackt. Prüfe mal Deine Kompression - möchte fast wetten, daß die nicht mehr berauschend ist...
Gruß ins Ländle, Mani
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10 Antworten
Hallo Corsaphips,
wieviel Kühlwasser musste aufgefüllt werden?
Hast Du geprüft ob alle Zündkerzen auch ordentlich funken?
Aus welchem Baujahr ist der C200?
Gruß
Raimund
Baujahr 1996
Es wurden bestimmt 2 Liter nachgefüllt.
Auffällig waren auch Wasserspuren an dem kleinen Schlauch welcher direkt am kühlwassertankdeckel liegt (überdruckschlauch???)
Zündkerzen haben wir ausgebaut, gesäubert (waren schon sehr versifft) und wieder eingesetzt.
Tage zuvor hörte er sich auch eher an wie ein Traktor. Wollten dann zur Werkstatt aber die Panne kam uns zuvor.
Es könnte sein das die Zündung defekt ist.
Schraube jeweils eine Zündkerze heraus, stecke sie wieder in den Zündkerzenstecker und halte die Zündkerze mit dem Gewinde fest an den Motorblock.
Benutze zum halten der Zündkerze unbedingt einen trockenen Lappen, eine Isolierte Zange oder etwas ähnliches, denn Die Zündspannung kann 30000 Volt betragen!.
Dann lässt Du von einer zweiten Person den Motor starten und Du siehst ob ein Zündfunke da ist oder nicht. Dies machst Du nach und nach mit allen Zündkerzen.
Es müssen dabei immer alle anderen 3 Zündkerzen eingeschraubt und angeschlossen sein.
Gruß
Raimund
Ok dann probiere ich das mal.
Angenommen der Fehler liegt nicht daran, was könnte es dann noch sein.
Besteht die Möglichkeit eines Zylinderkopf Schadens oder sonst ein anderen Defekt?
Liebe Grüße
Philipp
Möglichkeiten gibt es viele.
Aber wenn Du 'nur' zwei Liter Kühlflüssigkeit nachzuschütten brauchtest und das Fahrzeug noch nicht einmal im Leerlauf läuft, ist ein Zylinderkopfdichtungschaden weniger wahrscheinlich als z.B ein Zündungsdefekt.
Ausserdem kannst Du die Zündung unschlagbar günstig testen.
Gruß
Raimund
Servus Philipp,
wie sich das liest mit diesen Symptomen (Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache!) -
ICH tippe zu 99,9% auf Kopfdichtung - im Endstadium...
Normalerweise hätte man vorher schon was merken können /müssen... aber, egal.
Sind bei mir übrigens nur 31 Jahre "Erfahrungs"werte am "eigenen Leib Auto(s)", KFZ-Mechaniker bin ich keiner.
Zitat:
~ Beim Startversuch scheiterts daran dass er nicht anspringen will, aber er versucht es. (passt!)
~ Kühlertank war so gut wie leer. Unterm auto war aber keine Wasserlache zu sehen. (passt!)
~ dass der Rechte Schlauch der vom Motor kommt einen enormen Druck aufgebaut hat nach unseren Startversuchen. (passt!)
~ Tage zuvor hörte er sich auch eher an wie ein Traktor. (passt!)
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Zitat:
~ Besteht die Möglichkeit eines Zylinderkopf Schadens
Eher nicht, wenn er nicht zu heißgefahren wurde. Bis 110° vertragen die schon mal, kurzzeitig(!!!) Mein 320er hat's zumindest gepackt. Prüfe mal Deine Kompression - möchte fast wetten, daß die nicht mehr berauschend ist...
Gruß ins Ländle, Mani
Aber wäre bei einem Dichtungsschaden nicht auch Wasser im Öl oder irre ich mich?
Achja, sie meinte auch dass es aus dem Motorraum gequalmt hat als es passiert ist. Weiß jetzt leider nicht ob Wasserdampf oder sonst was...
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Corsaphips
Aber wäre bei einem Dichtungsschaden nicht auch Wasser im Öl oder irre ich mich?
Nein, im Prinzip irrst Du Dich nicht - 90% aller Kopfdichtungen verursachen das. (Nagle mich bitte nicht fest mit den %-Angaben)
Die übrigen 10% brennen zwischen Brennraum und Kühlkreislauf durch... blasen - je nach Arbeitstakt - Abgas in den Wasserkreislauf - bzw. saugen es an und verbrennen es dann. Daher der extreme Druck in den Schläuchen, sowie das fehlende Wasser... bei mir war dies zumindest schon bei 2 Fahrzeugen der Fall. 1x Chevrolet Blazer, 1x W123, 200er Vergaser.
Daß Dein Problem mit der Zündanlage zusammenhängt, kann ich irgendwie nicht ganz glauben... aber gut, man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen... wie gesagt, ich berichte nur aus meinem Erfahrungsschatz, bin kein Mechaniker. Nur frühers Hobbyschrauber, das war's aber dann auch schon...
LG, Mani
EDIT
Zitat:
Achja, sie meinte auch dass es aus dem Motorraum gequalmt hat als es passiert ist. Weiß jetzt leider nicht ob Wasserdampf oder sonst was...
Hmmm - das ist so eine Sache, ist gut möglich daß er eben Kühlwasser ausgeblasen hat, wegen des Druckes (Überdruckventil im Kühlerdeckel - dazu würden auch die KW Spuren am Überlaufschlauch passen, die Du erwähnt hast. Hat sie nichts gesagt, daß /ob er heiß geworden ist? Temperaturanzeige?
Ich habe nämlich nachgeschaut, ölstandsmessung sieht eigentlich Wasserfreund aus.
Steuergerät?
nunja, wie gesagt - Kopfdichtung bedeutet nicht immer Wasser im Öl
Mach einfach mal einen Kompressionstest - dann weißt Du mehr!
http://www.ebay.de/.../111011671669?...
Zum Thema Steuergerät halte ich mich zurück, da ich mit Elektronik eher auf Kriegsfuß stehe - da können Dir kompetentere Leute als ich hier sicher weiterhelfen!
Kann mir aber eher weniger vorstellen, daß ein Steuergerät Kühlflüssigkeit säuft und Wasserdampf verursacht
LG, Mani