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C200 T CDI 7-G Tronic Plus Erfahrung: Leistung und Fahrkomfort

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. März 2012 um 22:45

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem C200 T CDI wiedergeben. Der Wagen ist EZ Februar 2012.

Bei der Fahrzeugbestellung stand ich vor der Qual der Wahl. Ja, was will man alles haben. Serienausstattung, Elegance oder Avantgard? Schalter oder schalten lassen? Was braucht man als Vielfahrer noch so?

Zur engeren Auswahl standen letztendlich der C200 T CDI und der C220 T CDI. Da ich das 7-G Tronic Plus nach einer Probefahrt beim Freundlichen haben wollte, ist es u.a. wegen des Preises ein C200 T CDI geworden.

Geordert habe ich mir den C200 T CDI mit 7G-Tronic Plus als Serienausstattung in palladiumsilber metallic. Hinzugekommen sind noch:

- Multifunktionlenkrad

- Becker Map Pilot

- Multikontursitze

- hinten verdunkelte Scheiben

- ILS

- beheizte Scheibenwaschanlage

- Sitzheizung vorn

- Komforttelefonie

- Parktronic

Optik:

Die Serienausstattung in der Farbkombination mit den verdunkelten Scheiben sieht wirklich gut aus. Dazu trägt auch das ILS bei. Ich war bei der Fahrzeugabholung wirklich super angetan, wie "er" da stand.

Motorleistung:

Natürlich sind 136 PS nicht die Welt. Ich hatte bis dato noch nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Das Drehmoment von 360 NM ist klasse. Ja, der C200 T CDI mit 7G-Tronic Plus hat zwischenzeitlich 360 NM und nicht "nur" 330 NM. Das wurde wohl zum 16.11.2011 geändert. Die Spitze liegt bei 212 km/h und die Motorlautstärke ist nicht aufdringlich. Das Tacho hat eine mimimale Abweichung. Gemessen mit GPS war ich von der Abweichung sehr überrascht, Tachoabweichung bei VMAX = +3 km/h. Das kenne ich von meinem zuvor gefahrenen Audi A4 Avant mit 143 PS anders. Dort waren es bei VMAX mit GPS gemessen = +11 km/h.

Fahrwerk:

Agility Control heißt das Wunder. Das Fahrwerk ist gut bis sehr gut abgestimmt. In dem A4 Avant hatte ich die Ambition Ausstattung. Dagegen ist die C-Klasse um Welten besser. Der A4 hat Querfugen fast ungefiltert an die Insassen weitergegeben. Für mich als Vielfahrer ein no-go-Fahrwerk. Gleiche Erfahrungen mit dem Ambition-Fahrwerk haben auch Kollegen von mir gemacht. In Kurven und bei schnellen Autobahnetappen wirkt die C-Klasse sehr sicher. Auf Pflastersteinen ist das Fahrwerk ebenfalls klasse. Die Stöße werden gut abgefangen. Ein guter Kompromiss aus straff bis komfortabel.

Parameterlenkung:

Braucht man die? Die Frage habe ich mir auch gestellt. Die Parameterlenkung möchte ich nicht mehr missen. Der C fährt sich bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtfüßig. Auf der Autobahn wird die Lenkung verstärkt und die Reaktion auf Lenkbewegungen ist durchaus positiv.

ILS:

Was soll ich sagen: WOW! Die Lichtausbeute ist einfach nur bestens. Im A4 hatte ich Bi-Xenon-Scheinwerfer. Das ILS mit der geschwindigkeitsabhängigen Leuchtweitenregulierung auf der Autobahn und die Reaktion bei Kurvenfahrten lässt keine Wünsche offen. Auch der Fernlicht-Assistent funktioniert hervorragend. Ich hatte einen Opel Insignia mit AFL+ 1 Woche als Leihwagen. Dort wurden entgegenkommende Fahrzeuge nicht so früh erkannt und entsprechend geblendet. Beim Opel habe ich den Fernlicht-Assistenten vor diesem Hintergrund gleich ausgeschaltet.

Multikontursitze:

Für mich hat sich der Mehrpreis ausgezahlt. Mit der richtigen Sitzeinstellung sind lange Fahrten ohne Rückenplagen zu bewältigen. Im Audi hatte ich die Ambition-Sportsitze. Diese waren auch gut. Jedoch gefallen mir die Multikontursitze besser. Im Audi hatte ich in Kombination mit dem Ambition-Fahrwerk massive Rückenprobleme. Das lag jedoch weniger an den Audi-Sitzen, als am Fahrwerk.

Becker MAP PILOT:

Für meine Bedürfnisse reicht das Navi vollkommen aus. Ich habe meine persönlichen Einstellungen vorgenommen und auch die Tante mit der Stimme bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aktiviert. Die Zielführung ist gut und auch eine Stauumfahrung klappt problemlos. Bei der Einstellung habe ich darauf geachtet, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich eine Umfahrung eines Staus wünsche. Auch die Anzeige im KI ist sehr gut.

7-G Tronic Plus:

Für mich ein Muss. Das Getriebe ist gut abgestimmt. Im E-Modus fährt es sich komfortabel. Schaltvorgänge sind fast nicht zu entnehmen. Im S-Modus dreht der Motor höher und die Leistung kommt einem subjektiv erhöhter vor. Allerdings ist das wirklich rein subjektiv.

Die oben aufgeführten Einzelheiten sind meine persönliche Meinung. Die zwischenzeitlich zurückgelegten 14 tkm waren sehr positiv. Ich hoffe, dass auch die künftig zu bewältigenden Kilometer genauso entspannt und mit Freude verlaufen. Ich bin mir auch sicher, dass ich mit dem C200 T CDI keinen Rennwagen angeschafft habe. Die benötigte Leistung muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich nur nicht verstehe sind Autokäufer, die sich einen kleinen Motor anschaffen und nach wenigen Wochen nach einen Chip-Tuning schreien :-). Also, für mich waren die 11 km/h in der VMAX, die 40 NM Drehmoment und die 1,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h den Mehrpreis zum 220 nicht wert bzw. habe ich den Mehrpreis in sinnvolle Ausstattungen investiert.

Gruß

Salakaga

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2012 um 22:45

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem C200 T CDI wiedergeben. Der Wagen ist EZ Februar 2012.

Bei der Fahrzeugbestellung stand ich vor der Qual der Wahl. Ja, was will man alles haben. Serienausstattung, Elegance oder Avantgard? Schalter oder schalten lassen? Was braucht man als Vielfahrer noch so?

Zur engeren Auswahl standen letztendlich der C200 T CDI und der C220 T CDI. Da ich das 7-G Tronic Plus nach einer Probefahrt beim Freundlichen haben wollte, ist es u.a. wegen des Preises ein C200 T CDI geworden.

Geordert habe ich mir den C200 T CDI mit 7G-Tronic Plus als Serienausstattung in palladiumsilber metallic. Hinzugekommen sind noch:

- Multifunktionlenkrad

- Becker Map Pilot

- Multikontursitze

- hinten verdunkelte Scheiben

- ILS

- beheizte Scheibenwaschanlage

- Sitzheizung vorn

- Komforttelefonie

- Parktronic

Optik:

Die Serienausstattung in der Farbkombination mit den verdunkelten Scheiben sieht wirklich gut aus. Dazu trägt auch das ILS bei. Ich war bei der Fahrzeugabholung wirklich super angetan, wie "er" da stand.

Motorleistung:

Natürlich sind 136 PS nicht die Welt. Ich hatte bis dato noch nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Das Drehmoment von 360 NM ist klasse. Ja, der C200 T CDI mit 7G-Tronic Plus hat zwischenzeitlich 360 NM und nicht "nur" 330 NM. Das wurde wohl zum 16.11.2011 geändert. Die Spitze liegt bei 212 km/h und die Motorlautstärke ist nicht aufdringlich. Das Tacho hat eine mimimale Abweichung. Gemessen mit GPS war ich von der Abweichung sehr überrascht, Tachoabweichung bei VMAX = +3 km/h. Das kenne ich von meinem zuvor gefahrenen Audi A4 Avant mit 143 PS anders. Dort waren es bei VMAX mit GPS gemessen = +11 km/h.

Fahrwerk:

Agility Control heißt das Wunder. Das Fahrwerk ist gut bis sehr gut abgestimmt. In dem A4 Avant hatte ich die Ambition Ausstattung. Dagegen ist die C-Klasse um Welten besser. Der A4 hat Querfugen fast ungefiltert an die Insassen weitergegeben. Für mich als Vielfahrer ein no-go-Fahrwerk. Gleiche Erfahrungen mit dem Ambition-Fahrwerk haben auch Kollegen von mir gemacht. In Kurven und bei schnellen Autobahnetappen wirkt die C-Klasse sehr sicher. Auf Pflastersteinen ist das Fahrwerk ebenfalls klasse. Die Stöße werden gut abgefangen. Ein guter Kompromiss aus straff bis komfortabel.

Parameterlenkung:

Braucht man die? Die Frage habe ich mir auch gestellt. Die Parameterlenkung möchte ich nicht mehr missen. Der C fährt sich bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtfüßig. Auf der Autobahn wird die Lenkung verstärkt und die Reaktion auf Lenkbewegungen ist durchaus positiv.

ILS:

Was soll ich sagen: WOW! Die Lichtausbeute ist einfach nur bestens. Im A4 hatte ich Bi-Xenon-Scheinwerfer. Das ILS mit der geschwindigkeitsabhängigen Leuchtweitenregulierung auf der Autobahn und die Reaktion bei Kurvenfahrten lässt keine Wünsche offen. Auch der Fernlicht-Assistent funktioniert hervorragend. Ich hatte einen Opel Insignia mit AFL+ 1 Woche als Leihwagen. Dort wurden entgegenkommende Fahrzeuge nicht so früh erkannt und entsprechend geblendet. Beim Opel habe ich den Fernlicht-Assistenten vor diesem Hintergrund gleich ausgeschaltet.

Multikontursitze:

Für mich hat sich der Mehrpreis ausgezahlt. Mit der richtigen Sitzeinstellung sind lange Fahrten ohne Rückenplagen zu bewältigen. Im Audi hatte ich die Ambition-Sportsitze. Diese waren auch gut. Jedoch gefallen mir die Multikontursitze besser. Im Audi hatte ich in Kombination mit dem Ambition-Fahrwerk massive Rückenprobleme. Das lag jedoch weniger an den Audi-Sitzen, als am Fahrwerk.

Becker MAP PILOT:

Für meine Bedürfnisse reicht das Navi vollkommen aus. Ich habe meine persönlichen Einstellungen vorgenommen und auch die Tante mit der Stimme bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aktiviert. Die Zielführung ist gut und auch eine Stauumfahrung klappt problemlos. Bei der Einstellung habe ich darauf geachtet, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich eine Umfahrung eines Staus wünsche. Auch die Anzeige im KI ist sehr gut.

7-G Tronic Plus:

Für mich ein Muss. Das Getriebe ist gut abgestimmt. Im E-Modus fährt es sich komfortabel. Schaltvorgänge sind fast nicht zu entnehmen. Im S-Modus dreht der Motor höher und die Leistung kommt einem subjektiv erhöhter vor. Allerdings ist das wirklich rein subjektiv.

Die oben aufgeführten Einzelheiten sind meine persönliche Meinung. Die zwischenzeitlich zurückgelegten 14 tkm waren sehr positiv. Ich hoffe, dass auch die künftig zu bewältigenden Kilometer genauso entspannt und mit Freude verlaufen. Ich bin mir auch sicher, dass ich mit dem C200 T CDI keinen Rennwagen angeschafft habe. Die benötigte Leistung muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich nur nicht verstehe sind Autokäufer, die sich einen kleinen Motor anschaffen und nach wenigen Wochen nach einen Chip-Tuning schreien :-). Also, für mich waren die 11 km/h in der VMAX, die 40 NM Drehmoment und die 1,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h den Mehrpreis zum 220 nicht wert bzw. habe ich den Mehrpreis in sinnvolle Ausstattungen investiert.

Gruß

Salakaga

4 weitere Antworten
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4 Antworten

wie sieht denn der Verbrauch aus?

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:12

Hi,

sorry für die verspätete Antwort.

Zwischenzeitlich liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,9 l/ 100 km auf 19 tkm gemessen lt. KI.

Wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB gibt halte ich mich dran. Sofern es keine Begrenzung gibt und die Strecke es ermöglicht fahre ich 170 - 180 km/h.

Gruß

Salakaga

Schön mal so einen Testbericht zu lesen, bei dem der Fahrzeughalter auch mit weniger als 250PS zufrieden ist

Ich fahre einen 200 CDI von 4/10 mit 5-Gang Automatic! Bisher war ich immer der Meinung, das mein Modell auch 360 Nm Drehmoment hat! Im Verbrauch liege ich auf den letzten 10.000 km bei 7,02 L/100 km! Wobei ich auf langen Strecken und Geschwindigkeiten nicht über 150 km/h mit einem Verbrauch von 5,1-5,5 l auskomme! Damit bin ich bei den heutigen Dieselpreis sehr zufrieden! Ansonsten empfinde ich die Motorleistung als ausreichend und die Sitzposition extrem bequem! 12h am Stück sind kein Problem! Bei jeder Fahrt genieße ich das : Willkommen Zuhause-Gefühl!

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