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C200 W204 Zündschloss defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:40

Hallo,

Ich hab ein großes Problem und zwar gibt mein zündschloss keine startfreigabe mehr und deswegen steht mein Mercedes c200 w204 Baujahr 2007 und erstzulassung 2008 still seit 2 Wochen .

Da ich gehört habe man könnte es vielleicht reparieren lassen, wollte ich hier nachfragen ob jemand bereits positive Erfahrungen mit solch einer Firma gemacht hat oder vielleicht jemandem in der Umgebung vom Saarbrücken kennt der dies machen kann.

Ich kenne mich nicht so gut aus hier in diesem Forum und hab als Frau auch nicht wirklich viel Ahnung . Also falls etwas fehlt in meinem Post oder ich hier falsch bin einfach Bescheid geben . Ich bin wirklich verzweifelt und wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke schon mal im voraus für die Antworten .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@prony85 schrieb am 10. Mai 2017 um 21:26:47 Uhr:

Außerdem hat jede Werkstatt viel Erfahrung und Spezialisten für bestimmte Bereiche. Es kommen jede Woche 5 Kunden mit dem gleichen Problem an und Mercedes hat sicherlich eine interne Datenbank mit den verschiedensten Fehlern und Lösungswegen bzw. Fehleranalysen.

Ich glaube, diese Zeiten, wo "Experten" noch gefragt wurden, sind langsam vorbei....

Ich hatte anno 2010 +/- mal ein Pfeifen vorne, aber nur unter Last und im Stand fast nicht reproduzierbar. Dank Motor-Talk und dem w203-Forum konnte ich den kleinen Riss im Schlauch vom Ladeluftkühler doch finden.

Als ich deshalb bei MB war, wurden mir 250-300 EUR in Aussicht gestellt, da in jedem Fall der vorgeschriebene "Best Practice"-Weg eingehalten wird:

- Fehlerspeicher auslesen

- andere/mögliche Ursachen und Turbolader prüfen

- ggf. Schlauch wechseln

- Fehlerspeicher löschen

- Probefahrt

Der "echte" Meister im Hof meinte nur "kenne ich, ist zu 99% der Schlauch, gehen Sie rein und bezahlen das Ersatzteil, ich bau Ihnen das inzwischen ein" Nun, der Bezahlvorgang mit EC hat länger gedauert als der Wechsel vom Meister im Hof, gab noch ein Trinkgeld auf die Hand....

So läuft das eben heute: wenn Du als Kunde nicht knallhart den Durchblick hast und nicht nur den Schlauch für 55,- Euro beauftragst, kommt die ganze Maschinerie in Gang, der Wagen wird den Tag über dabehalten und am Abend darfst Du löhnen....

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Auch Hallo,

na ja, das Problem ist bei diesem Modellen bekannt. Beim extremen Kurzstreckenverkehr, kommt dieses

Problem schneller zum Vorschein.

Das Schloss muss ausgebaut werden und dann könnte man es zu Firmen schicken und reparieren lassen.

Aber wer soll das machen? Das ist nicht so einfach.

Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, dann frage in freien Werkstätten nach, ob die das machen können.

Wäre die billigere Lösung. Der Wg. muss auch vermutlich abgeholt werden.

Die "echte" Variante bei Mercedes geht natürlich auch und kostet zwischen 6 und 800 Euro.

Allein vom rumstehen des 204, passiert natürlich am wenigsten. ;-)

Viel Glück.

Schon mal den Zweitschlüssel probiert ? Schaffst Du noch die Lenkradverriegelung zu lösen ?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:41

Mercedes möchte 950€ . Das finde ich maßlos übertrieben .

Den Zweitschlüssel habe ich bereits ausprobiert . Das Auto geht ohne Probleme auf und zu und der schlüssel lässt sich auch ganz normal bis zum ende drehen.von heut auf morgen kam es plötzlich zum Stillstand, davor hatte ich nie Probleme. Beim auslesen im MB Haus meinten die das Zündschloss gibt keine Startfreigabe mehr.

Wie kann ich denn die Lenkrsdverriegelung lösen ?

am 10. Mai 2017 um 7:55

Wenn man normalerweise den Schlüssel ins Zündschloss steckt, dann hört man ein kurzes Surren. Das ist ein kleiner E-Motor, der die Lenkradsperre entriegelt.

Gibt es dieses Geräusch bei noch?

Wenn nein, dann ist es der typische Defekt, der leider auch einiges an Arbeit mit sich bringt und daher nicht ganz günstig ist.

am 10. Mai 2017 um 7:59

Zitat:

@Amel2017 schrieb am 10. Mai 2017 um 09:41:30 Uhr:

aus meinten die das Zündschloss gibt keine Startfreigabe mehr.

 

Wie kann ich denn die Lenkrsdverriegelung lösen ?

Es ist nicht dein Zündschloss was kaputt ist sondern deine Elektronische Lenkradveriegelung (ELV).

 

 

Einfach mal die Suche benutzen!

Da steht schon alles was notwendig ist!

Das Problem lässt sich mit viel Glück vielleicht selbst lösen: Es wird der berühmte Motor in der Lenkradverriegelung defekt sein. (Es kann aber auch das Schloss selbst defekt sein-aber man kann nachfolgendes mal probieren)

Wenn du einen Schlüssel einsteckst-kannst du dann das Lenkrad drehen oder ist die Sperre eingerastet? Ich vermute letzteres. Wenn du es hinbekommst das du beim Schlüssel einstecken dieses "ssst" hörst und das Lenkrad drehen kannst hast du schon so gut wie gewonnen. Erst dann kann man die Box mit der Lenkradsperre abmontieren und den kleinen Motor drinnen wechseln (gibts bei Ebay für 15 Euro). Wenn der Motor das Lenkrad nicht entriegelt und sich daher das Lenkrad nicht frei drehen lässt gibts auch keine Startfreigabe-alles andere wäre ja auch unsinng, würde der ein oder andere aus Gewohnheit einfach losfahren....

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:24

Also Ich kann das Lenkrad ganz normal drehen und das Summen höre ich auch soweit , nur passiert eben nichts. Es wurde auch aus dem Hof einige 100 Meter raus geschoben und konnte zum Glück schwer aber ganz normal lenken .

..dann liegts wohl nicht an dem kleinen Motor und wird leider dementsprechend teuer. Wenn man es ganz genau nimmt handelt es sich bei den Teilen um Diebstahlrelevante Teile und Mercedes zieht alles was damit zusammenhängt an sich. Freie Werkstätten schauen da in die Röhre...

Bist Du im ADAC es gibt da noch einen Trick. Lass die Einfach mal kommen.

am 10. Mai 2017 um 9:53

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 10. Mai 2017 um 11:38:43 Uhr:

Bist Du im ADAC es gibt da noch einen Trick. Lass die Einfach mal kommen.

Jetzt kommt der, macht nichts und der TE ist null geholfen, da sie nicht einmal weiß, worauf sie hinarbeiten sollte.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 9:55

@steveh

Genau das finde ich echt mies, hab schon überall rumhefragt .

@matthiaslausb

Welchen Trick denn ?

ADAC war bereits 2 mal vor Ort und konnten leider nichts machen

Ich gucke nachher mal nach,das Problem hatten wir hier schon einmal.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:34

Könnte ich als Laie das lenkradschloss und das zündschloss selbst ausbauen und falls ja könnte es mir jemand beschreiben wie ich das lenkradschloss und die lenkradverriegelung abbauen kann?

am 10. Mai 2017 um 11:39

Zitat:

@Amel2017 schrieb am 10. Mai 2017 um 13:34:40 Uhr:

könnte es mir jemand beschreiben wie ich das lenkradschloss und die lenkradverriegelung abbauen kann?

Wurde hier schon öfters Beschrieben!

 

Einfach nach ELV suchen und Lesen!

 

Auch das das Auto bei defekter ELV noch "überbrückt" werden kann mit einem Relais im Motorraum findet man alles hier in Motortalk!

 

Einfach selber mal etwas bemühen...

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