ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C200 - wofür ist dieses Kabel? Problem: er läuft nicht (nur ganz kurz)

C200 - wofür ist dieses Kabel? Problem: er läuft nicht (nur ganz kurz)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:44

Guten Morgen,

folgendes Problem

MB - C200 - Bj. 1994

gebraucht - nicht fahrbereit - gekauft.

Fehler unbekannt.

Lambdasonde nachgerüstet - so die Mercedes Werkstatt die sagte, der Wagen habe eigentlich keine Lambdasonde.

Fehlercode ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Temperaturfühler-Motor-Masseschluss, Lambdasonde Signal zu hoch, Lambdasonde-Heizung-Unterbrechung Plusschluss + Masseschluss

Sicherungen sind alle überprüft.

Ich habe dann noch mit Starthilfesprach in die Zuführung der Ansaugbrücke beim Startversuch Starthilfesprach eingeführt und gestartet, ohne jedwedes Ergebnis. Also auch kein kurzes Durchstarten.

Es spricht einiges für die defekte Lambdasonde, oder?

Luftmengenmesser eventuell???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten35

so die Mercedes Werkstatt die sagte, der Wagen habe eigentlich keine Lambdasonde.

Also, der erste Tip den ich dir gebe ist der: Such dir eine neue Werkstatt!

Es gibt keinen W202 ohne Lambdasonde!

In der neuen Werkstatt lässt du dann alles nochmal checken.

Und von einem Kabel, habe ich deinem ganzen Text nichts lesen können...

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:50

Sorry mit dem Kabel, das hatte sich bereits erledigt..

Der Mann von MB zeigte mir auf dem Bild das da keine Lambdasonde wäre... und das war original MB.. Aber komisch fand ich es ja auch. ...

Aber eine Idee was es sein könnte???

Er läuft - wenn er kalt ist - ca. 10 Sekunden dann vorbei...

am 23. Juni 2013 um 12:52

Hi,

Zitat:

Temperaturfühler-Motor-Masseschluss, Lambdasonde Signal zu hoch, Lambdasonde-Heizung-Unterbrechung Plusschluss + Masseschluss

würde das Ganze einmal vorsichtig so deuten:

Der Motortemperaturfühler ist defekt bzw. gibt es irgendwo einen Drahtbruch gegen Masse.

Dadurch wird die Lambdasonde falsch angesteuert und nicht beheizt, wodurch das Steuersignal der Sonde zu hoch wird.

Würde daher einmal den Motortemperaturfühler tauschen.

Wenn du dich mit einem Multimeter auskennst könnte man das Ganze einmal ausmessen!!

grüße

chris

Auf welchem Bild denn?

Der Mann hat womöglich keine Ahnung von Autos gehabt, und wenn der dann noch in ner MB Werkstatt tätig ist und die eigenen Autos nicht kennt, dann hat er einiges verpasst...

Die Lambdasonde hat mit dem Motorstart eigentlich nichts zu tun. Die Werte werden erst relevant wenn sie die erforderliche Temperatur erreicht hat und der Regelkreis aktiv ist.

Aber soweit kommts bei dir ja nicht.

Könnte der Temperaturfühler sein... aber das is alles etwas schwammig ermittelt bei dir...

Ich würd den Fehlerspeicher mal löschen lassen, und erneut Startversuche unternehmen. Die dann abgelegten Fehler sind dann definitiv aktuell.

Geh aber diesmal zu jemandem der weiß was er da tut...

Irgendwie komme ich mit deinem Text nicht klar. Startete er jetzt gar nicht - oder nur für 10 sec?. Was heisst " .. wenn er kalt ist..", startet er denn wenn er warm ist?

Eine defekte lambda hat nichts mit erfolglosem Starten zu tun und einen Luftmengenmesser hat der 94 noch nicht.

Fang mal mit Zündkerzen, -Kabel etc an! Falschluft ? Strom über die Lima? etc. etc,

gruß

Ups, Steven war schneller :)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:24

@chris

Vielen Dank für den Tipp , werde ich versuchen..

@steven

Der Mann bei MB war sogar Ausbilder, denn zuerst war der Azubi dran, der sagte er müsse seinen Ausbilder fregen, der dann auch kam..

Und ja, Du hast wohl auch Recht, Ähnliches dachte ich mir auch, dass die Lambda doch eigentlich erst mit Erreichen der Betriebstemperatur richtig wichtig wird, oder? Werde auch das versuchen! Danke dafür

@Chris II

Morgens, wenn es noch kühl ist, startet er und läuft für 5 - 15 Sekunden, wenn er dann "warm" ist geht gar nichts mehr.. keine Zündung mehr. Bei -13 Grad vor einiger Zeit lief er auch länger.

Oh kein Lutmengenmesser :-( upps... An der Ansaugbrücke - in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Motorblock (ich denke die Luftmengenmeser sitzen in der Regel rechts?) ist auch ein Sensor eingebaut, aber habe ich keine Ahnung wozu.

Danke für di eRatschläge !!!

Ich hab einen 93er C180, der hat auch eine Lamdasonde. Der nette Ausbilder sollte sich einen neuen Job suchen!

Der Sensor in der Ansaugbrücke, auf der Fahrerseite (steckt wenn man vomr Motorblock steht hinten dran, also Richtung Frontscheibe) ist ein Temperaturfühler. Das ding ist nicht teuer, kann man versuchsweise wechseln, allerdings wirkt sich hier nach meiner Kenntnis der Defekt in Form von Drehzahschwankungen aus und nicht dass er einfach ausgeht.

Eine Frage, wie kann der Wagen warm werden, wenn er nach 10-15 sec wieder ausgeht? Oder meinst warm von der Sinneneinstrahlung, davon ist er nicht wirklich warm ;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:55

:-)

Nein von meiner Liebe zu dem Wagen :_)

richtig, so echt warm wird er nicht... aber ein wenig eben... Zumindest geht dann gar ichts mehr.. er versucht dann noch mal einen leichten Ansatz.. aber richtig geht dann nichts mehr...

er läuft immerhin,,, aber nur sehr sehr kurz..

ich suche zur zeit im Forum und in den Reparaturbüchern

nach Anleitungen für den Motorsensor, den ich zwar bei EBAY aber in keiner Reparaturanleitung finde. Eventuell vorne am Motor die beiden, aber ich denke das sind welche für den Thermostat...kann also nicht sein.. Immerhin, der Fehler wird eingezinkelt und irgendwann wird er sich schon ergeben... hoffe ich :_)

Ich tippe ganz stark auf den Temperaturfühler.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:31

hört sich gut an..

und jetzt wird jeder merken, dass ich gar keine Ahnung habe :-(

Wo sitz der denn? Ist das einer oder zwei? Nicht lachen, ich weiss es wirklich nicht und in den Rep-büchern habe ich auch nithts gefunden ... leider :_(

Es gibt da einen Temperaturfühler im Ansaugtrakt, der kann dem MSG falsche werte geben.

Der Fühler sitzt im Bereich der Drosselklappe im Kunststoffteil der Ansaugluftführung und sieht so aus:

http://www.autoteile-shopping24.de/.../

 

Der Motortemperaturfühler sitzt hier:

http://www.motor-talk.de/.../temperaturgeber-i205275575.html

 

Ich bin mir nicht sicher ob bei deinem wagen schon die Problematik mit dem Kurbelwellensensor besteht, aber das können dir bestimmt unsere Spezis sagen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 21:41

Vielen Dank für die HIlfe...

nur leider...

das war nicht der Fehler :-(

Ich bin jetzt krampfhaft auf der Suche nach dem Motorsteuergerät... nur ich finde es nicht :-(

Ich habe nur ein Lampensteuergerät und ein ABS Steuergerät gefunden (was ich zum überprüfen eingeschickt und mich lächerlich gemacht habe :-( )

Auf Bild 5 und 6 sieht man den gewechselten Sensor

Bild 1 bis 2 ist das Lichtsteuergerät

Bild 3 und 4 ist das ABS Steuergerät.. (dann ist da noch ein Steuergerät für meine Autogasanlage). Ich dachte, das Motorsteuergerät würde da sitzen oder sei geklaut? Ich hätte es in diesem Kasten (Beifahrerseite direkt vor der Scheibe im Motorraum direkt an der Seitenwand vermutet) .. aber Fehlanzeige

Nur, wo ist das Motorsteuergerät??? Ich denke es ist naheliegend, dass das kaputt ist...

Es gibt noch das PMS Steuergerät. Das sitzt unter dem Behälter für das Wasser der Scheibenwaschanlage.

am 4. Juli 2013 um 11:12

wenn ich nicht ganz nebendran bin fehlt das Motorsteuergerät (Bild3/4)

servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C200 - wofür ist dieses Kabel? Problem: er läuft nicht (nur ganz kurz)