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C200 zu schwach für Wohnwagen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:43

Hallo,

komme gerade aus Kurzurlaub mit meinem Wohnwagen zurück und hatte folgendes Problem: bei einem leichten Anstieg viel die Leistung meines C200 ab und der Motor machte dann bei ca. 3000 Umdrehungen dicht. Bin dann auf den nächsten Parkplatz raus. Motordeckel auf und schwarzer Rauch stieg auf (wenig) und es roch nach vebranntem Gummi. Nach 45 min bin ich dann ohne Wohnwagen und ohne Probleme (der Wagen zog wieder wie sonst auch aber nach wie vor roch es nach Gummi!) direkt in meine Werkstatt.

Dort meinte man das der Wagen ins Notprogramm überging und dass deshalb ich nicht über 3000 U/min kam. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch kein Fehler dioagnostiziert.

Man gab mir zu Info, dass dies nun viele Ursachen haben könnte und ich soll weiterfahren bis es wieder auftritt.

Ich bin nun absolut ratlos. Was kann das sein? Ich dachte zuerst an die Kupplung (wegen Geruch) aber was hat das mit dem Notprogramm zu tun?

Ist meine C-Klasse zu schwach?

hier die Daten: C200, BJ 2002, 70.000 km,

Wohnwagen: 1400 kg

Beste Antwort im Thema

Au Backe, wie bin ich nur mit meinem 70-PS-Erdgas-Ford-Escort-Cabrio und Wohnwagen in den Beskiden der Tschechei klargekommen, klar manchmal im 2.Gang, aber garantiert nicht mit nur 40, wenn's nich' gerade "um die Ecke" ging.

Wenn ich Euch hier höre, hätte ich stehen bleiben müssen. Auch der Vaneo hat nicht gejammert, sondern gezogen. Sollte ich an meine C-Klasse besser nix dranhängen, oder was? Früher, mit 'nem 65-PS-Polski-Fiat gings auch, und selbst der Trabbi hat den Queck ohne Murren gezogen; mit 26PS!

Gruß, HUK

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Servus,

man sollte meinen, dass 163Ps genügen :confused:

Was wiegt denn so ein 200er? Ich kann mich erinnern, das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreiten. (so richtig??)

Ist der Hänger vielleicht doch zu schwer :confused:

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:07

also ranhängen dürfte ich bis 1600 kg.

am 21. Juni 2011 um 5:33

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, das du einen Schaltwgen fährst???

Vielleicht ist deine Kupplung schon so weit runter, das sie unter Anhängelast bergauf einfach durchrutscht und dein Wagen somit nicht mehr über 3000u/min kommt?

Dann ist es kein Notlaufprogramm sondern Verschleiß.Daher der Qualm und Geruch.

Wieviel Km hat dein Wagen gelaufen?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

...

Wieviel Km hat dein Wagen gelaufen?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Der TE schrieb im Eingangsfred etwas von 70tkm...

Hat den C ne AHK ab Werk oder nachgerüstet?

Bei einer Nachrüstlösung sollte ja auch der 400W Motorlüfter durch eine stärkere 600W Variante ersetzt werden...

Evtl ein thermisches Problem?!

Moin,

als ich mit meinem Flachlandgeprüften C180 / 129PS / 2 Liter Benziner vor ein paar Jahren im Schwarzwald war, bin ich mit dem "Teil" alleine mit Urlaubgepäck kaum die Berge hochgekommen. Mit max 40 km/h bin ich im 2ten Gang (Automatik) da hochgekrochen (selbst Kickdown hat NullkommaNull genützt) - um mich rum sind nur 3 Liter (natürlich Hubraum) Autos umhergebraust - mein Standartspruch war, ich glaube nicht, dass DB jemals eine Testfahrt mit dem C180 in richtigen Bergen gemacht hat, wenn wir wieder ein Verkehrhindernis darstellten, denn dann hätte man das Auto mit diesem Motor nie gebaut....

An einem "kleinem" Aussichtspunkt standen dann einmal diverse Wohnwagengespanne - auch ein C180 Kompressor (goldfarbig - beige innen - grüne Scheiben - Elegance) mit Wohnwagen (von Tappert so ein 6m Teil) - wenden konnte man nicht, sondern es ging nur weiter steil nach oben - der Fahrer versuchte mehrmals hochzukommen und blieb völlig verzweifelt nach 100-200m stehen (rollte zurcük), seine Frau guckte nur ungläubig - dat´Teil hatte einfach viel zu wenig Leistung. An der Stelle war ein Kiosk und der Besitzer rief dann einen Bauern mit einem Mercedes ML 55 AMG, der hat dann im Standgas das komplette Gespann : C180 & Wohnwagen ohne mit der Wimper zu zucken mit einer Abschleppstange (gegen Bares) über den Berg gezogen.....

Als meine Frau sagte, Sie wolle auch einen Wohnwagen haben, habe ich mich auch schon auf eine C-Klasse Powered by AMG oder zumindest einen 320iger gefreut....daraus ist aber NIX geworden...

Wer behauptet für Berge und Wohnwagen oder Boot bracht man keine Power, der ist noch nie mit einem "Gespann" richtig gefahren. Ich selbst bin in jungen Jahren immer Pferdeanhänger mit Pferden gefahren und die Zugfahrzeuge hatten immer mindestens 2,8 Liter Hubraum...

Gruß Sveni....

Au Backe, wie bin ich nur mit meinem 70-PS-Erdgas-Ford-Escort-Cabrio und Wohnwagen in den Beskiden der Tschechei klargekommen, klar manchmal im 2.Gang, aber garantiert nicht mit nur 40, wenn's nich' gerade "um die Ecke" ging.

Wenn ich Euch hier höre, hätte ich stehen bleiben müssen. Auch der Vaneo hat nicht gejammert, sondern gezogen. Sollte ich an meine C-Klasse besser nix dranhängen, oder was? Früher, mit 'nem 65-PS-Polski-Fiat gings auch, und selbst der Trabbi hat den Queck ohne Murren gezogen; mit 26PS!

Gruß, HUK

Kaum zu glauben, was man hier so ließt. Wenn man die PS mal wörtlich nimmt, heißt das, dass es 163 Pferde nicht schaffen einen Wohnwagen und das Auto selbst übern Berg zu bringen ??

Wie sind die Leute früher eigentlich über die Pässe nach Italien gekommen mit den alten Käfern, Borgwards, ....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Wie sind die Leute früher eigentlich über die Pässe nach Italien gekommen mit den alten Käfern, Borgwards, ....:confused:

Die mussten vermutlich zusätzlich einen Esel vor den Kühler spannen...

Gute Nacht!

Pippo

Hatte mal die Ehre einen 230TE (136PS) als Zugfahrzeug für einen Autohänger zu fahren. Auto war vollbesetzt, Hänger hatte nen alten 3er BMW an Bord, macht in Summe wohl so knapp 4t.

Die Strecke war 400km und ich muss sagen, dass der TE sich eigentlich gut geschlagen hat. Ich rechne das nem guten Hubraum zu Leistungs-Verhältnis an, Drehzahl war fast nie notwenig.

@benello: Ein Pferd leistet ca 40KW im Sprintmodus...

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:15

also ich war eigentlich bisher ganz zu frieden mit der Leistung des C200 (was ich vergessen hatte zu erwähnen: es handelt sich um nen Diesel).

Aber nun zur Lösung meines Problems (falls es jemd. interessiert :) ):

Ich war nun in 2 Werkstätten und tatsächlich die Kupplung ist hinüber/ rutscht durch und das nach 70.000 km - liegt wohl daran, dass das Fahrzeug lange von einem älteren Herrn mit Hut :) gefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Kaum zu glauben, was man hier so ließt. Wenn man die PS mal wörtlich nimmt, heißt das, dass es 163 Pferde nicht schaffen einen Wohnwagen und das Auto selbst übern Berg zu bringen ??

Wie sind die Leute früher eigentlich über die Pässe nach Italien gekommen mit den alten Käfern, Borgwards, ....:confused:

Moin,

bei welcher Drehzahl sind denn 163 PS vorhanden ???

Also mit 4500-5000 U/min einkuppeln (Kupplung verbrennt) um 163 PS zu haben...bei Leerlaufdrehzahl sind gerade einmal 20 PS vorhanden....(siehe Grafik - ist aber ein 180iger Kompressor - verhält sich aber immer gleich)

Da wo ich selbst mit meinem C180 ohne Wohnwagen mit 40 km/h hochgekrochen bin, sind aber 100 km/h erlaubt gewesen - d.h. eindeutig "Verkehrhindernis", weil ich so eine schlappe Möhre gekauft habe...o.k. komme auch aus dem Flachland, wo man am Montag sehen kann, wer Freitag zu Besuch kommt...hier ist es o.k.

Früher sind die Leute im Schritttempo den Berg im 1ten Gang hochgefahren...jeder war fröhlich und hat sich gefreut, dass es überhaupt funktioniert - aber einige sind auch Straßenrand "ausgeglüht".

Ich persönlich hätte keine Lust als Bremser kilometerlang in 1ter Reihe zu fahren...dann würde ich mir lieber einen vernünftigen Zugwagen kaufen....

Gruß Sven....

Diagramm

@ Blackmagicbird

Du hast oben geschrieben, daß Du die 40 im zweiten Gang gefahren bist und zeigst uns hier das schöne Drehzahl-Leistungsdiagramm. Mir stellt sich die Frage, warum Du im zweiten nicht 50-60 gefahren bist, da erst da die maximale Leistung anliegt, zumal Dein Auto im zweiten sicher bis 90 km/h kommt. Oder hast Du zu spät zurückgeschaltet und kamst nicht mehr auf die Geschwindigkeit? Dann war's aber Unerfahrenheit Deinerseits, denn die Leute die ständig mit Lasten "in die Berge" müssen, wissen das (abgesehen davon, daß man das auch in der Fahrschule lernt). Wenn's der Vierte nicht mehr schaft, dann ist es schon zu spät in den Dritten zu gehen, da muß gleich der Zweite rein!

Wenn es am Berg notwendig sein sollte, daß Du die 4000 Umdrehungen brauchst, dann mußt Du da einkuppeln, den die Alternative heißt, den Berg mit allen Konsequenzen nicht zu schaffen. Bei Deinem Fahrzeug, solo unter Nennbeladung hast Du eine Steigfähigkeit von mindestens 40%, was heißt, daß Du bei 30% noch ohne diesen Extremwert anfahren kannst. Nur solche Straßen findet man in D nicht.

Wenn Dein Auto mit Anhänger bis 1500kg bei 12% Steigung angegeben ist und Du eine Straße befährst, die steiler ist, bist Du mit einem NICHT VERKEHRSTÜCHTIGEM Fahrzeug unterwegs und im Falle des "Hängenbleibens" werden 80€ und 2 Punkte in Fl fällig, falls die Rennleitung ungnädig ist.

Gruß, HUK

Oftmals ist man ja gar nicht der einzigste Bremser. Es fahren ja zB auch Lkw und Busse auch Pässe hoch, und das auch nicht mit mehr als 40kmh. Und wenn man es mit einem gescheiten Zugfahrzeug mit 60 oder 80kmh schaffen würde, ist das doch Wurst. Die nächste Spitzkehre kommt bestimmt. Und wo's raufgeht, gehts auch wieder runter. Da bringen einem auch 400PS nichts. Spätestens da wird auch ein Super-Zugfahrzeug wieder zum Bremser.

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