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C200cdi bisherige Erfahrungen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 4. September 2014 um 7:49

Hallo liebe Community,

Bin zwar noch neu aber habe schon einige Fragen.

Zu mir:

Ich fahre ein C200cdi Sportcoupe Bj03 und habe es mit 42tkm von einem Rentner vor 6-7Wochen gekauft.

Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei MB. Er hat zwar ein paar Macken, war aber für mich als erstes wirklich eigenes Auto völlig ok. Da ich ein duales Studium begonnen habe und zur Firma einfache Strecke 90km fahre musste es halt ein Diesel sein. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei errechneten 5,3l ( Der BC zeigt mehr an warum auch immer?) und sonst passt auch alles.

Habe da die letzte Wartung Ende 2012 bei MB war, einen Ölwechsel machen lassen (ÖL ist freigegeben) und bin nun etwa 5000km gefahren.

Habe dann vor 2 Wochen mal über den BC den Ölstand kontrolliert und da stand nun 1L nachfüllen bis Maximum. DA er den Ölwechsel + Filter ja erst vor kurzen bekommen hat war ich etwas irritiert.Habe dann natürlich auch das gleiche Öl genommen und aufgefüllt, allerdings weniger als nen ganzen Liter und alles war wieder ok laut BC. DA ich nun ja auch das Geheimmenü kenne und fast wieder 1tkm gefahren bin lässt sich erkennen, das er etwa 100ml bis etwas mehr verbraucht hat an Öl.

Ab wann muss man sich Gedanken machen bei dem Motor was den Verbrauch angeht.

Bzw wo liegen weitere SChwachstellen besonders beim Sportcoupe? Die Suchfunktion kenne ich aber zum Sportcoupe findet sich nicht allzuviel.

 

Danke schonmal für die Antworten

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20 Antworten
am 4. September 2014 um 8:01

Also bei 100ml auf 1000km brauchst dir keine Gedanken machen. Mein ehemaliger 270er hat so 0,5 auf 2500km gebraucht.

Die Verbrauchsanleige im BC kann man anpassen, das der angezeigte Wert stimmt.

am 4. September 2014 um 9:44

Hallo,

Komisch, mein 270 cdi braucht auf 20'ooo km keinen Tropfen Oel ???????????

 

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

Also bei 100ml auf 1000km brauchst dir keine Gedanken machen. Mein ehemaliger 270er hat so 0,5 auf 2500km gebraucht.

Die Verbrauchsanleige im BC kann man anpassen, das der angezeigte Wert stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Hallo,

Komisch, mein 270 cdi braucht auf 20'ooo km keinen Tropfen Oel ???????????

Das ist nicht komisch, sondern wegen der Ölverdünnung bei Dieselfahrzeugen mit DPF mehr oder weniger normal.

Themenstarteram 4. September 2014 um 14:48

Das heißt so 100-200ml auf 1000km sind in Ordnung?

was gibt es sonst für schwächen am Sportcoupe?

Danke für die schnellen Antworten

am 4. September 2014 um 15:40

Ja ist in Ordnung

Schwäche sind wie bei allen 203ern die Achsen. Da gehen gerne mal Querlenker, Koppelstangen, Federn usw. kaputt.

Würde mir da aber bei dem Kilometerstand keine Gedanken machen.

Hin und wieder mal die Motorabdeckung abnehmen und auf undichte Injektoren und Dieselleitungen achten. Besonders im Bereich der Hochdruckpumpe. Da zerlegts dann den Keilrippenriemen wenn da Kraftstoff drauf läuft.

Aber das riecht man schon beim öffnen der Motorhaube wenn was undicht ist.

Thermostat ist auch mal ganz gerne kaputt.

Defekt ist zu erkennen, wenn der Motor seine 80 Grad nicht erreicht. Temp. Anzeige ist auch im BC zu finden.

am 4. September 2014 um 16:10

Hallo,

Stimmt habe das alles schon ab 80 000 km gehabt. Pfui

Themenstarteram 4. September 2014 um 18:36

Danke für die Antworten :)

Diesel Geruch bis jetzt nicht, musste nur einmal Spureinstellen hat der Opa wohl den Bordstein gestriffen.

Thermostat öffnet so bei 80-82 und kühlt dann immer auf knapp unter 80

Ansonsten ist der Motor aber doch sehr standfest oder?

am 4. September 2014 um 18:47

Dürfte ja noch der 611er Motor sein. Da fehlt sich normalerweise six. Ein bekannter hatte seinen bei 370.000km verkauft. Einzig kaputt waren Thermostat, Glühkerzen und die Dieselleitungen.

Zitat:

Original geschrieben von Pendler3

Danke für die Antworten :)

Diesel Geruch bis jetzt nicht, musste nur einmal Spureinstellen hat der Opa wohl den Bordstein gestriffen.

Thermostat öffnet so bei 80-82 und kühlt dann immer auf knapp unter 80

Ansonsten ist der Motor aber doch sehr standfest oder?

der motor ist meines erachtens relativ robust wenn man gut mit ihm umgeht. die temperatur solltest du im auge behalten. unter 80 ist eigentlich bereits ein anzeichen dafür, dass der thermostat zu schwächeln beginnt. leicht über 90 sollte die betriebstemperatur im optimalfall liegen. wenn er selbst nach 10km nicht mehr die 80 erreicht solltest du vllt über einen thermostatwechsel vorm winter nachdenken.

eine weitere schwachstelle ist der zuheizer. wenn der hinüber ist wirds auch nochmal pfui.

tipp: es lohnt sich auf jeden fall 2-takt-öl in den diesel zu mischen um den motor zusätzlich zu pflegen. 1:100 oder 1:150 bei jeder tankfüllung haben sich für mich als optimal herausgestellt. am günstigsten kommst du an das öl in größeren gebinden. bei deiner fahrstrecke lohnt sich sowas auf jeden fall. Ich kaufe immer dieses Mannol Öl und fülle es ab in Castrol Flaschen (die haben ne praktische ml-skala). Dann vorm Tanken rein damit.

\\edit.

falls du nen automatik fährst: schau dir mal das getriebesteuergerät an. insbesondere stecker und verkabelung. bei dem modell kommt da gerne mal nen bissel öl rein und dann wirds teuer.

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:31

Ja ist der 611

Ok Thermostat beobachte ich. Liegt vielleicht auch daran das ich außer auf der Bahn schon sehr früh schalte. Habe es mit den Auto nicht eilig wird sonst teuer. Hatte mir den Wagen zugelegt da ich als Student nicht soviel Geld zur Verfügung habe.

Automatik ist es übrigens nicht. Ist ein Schalter Getriebe ist etwas hakelig aber ansonsten gut. Quietschen oder sonst etwas ist zum Glück noch nicht vorhanden.

am 5. September 2014 um 9:15

Die Ollverbrauch bei so ein niedrigen Laufleistung ist kein Problem, aber ich denke das es weniger werden soll beim regelmassiger gebrauch von das Fahrzeug. Der Motor ist noch nicht, wie heist es in Deutsch, 'lose gedreht' im Hollandischen bewortung.

Das selben ist im fall beim 'hakelig schalten' denke ich.

Meinen 270cdi (om612) mit 445.000km Laufleistung verbracht weninger Oll als 100ml auf 5.000km. Ich brauche eigentlich niemals nach zu fullen zwischen jedes 20.000km-Wartung.

Die W203/S203 CDI Motoren sollte genau 90° Temp. erreichen und halten. Sonst stimmt Erfahrungsgemäß etwas nicht.

Genau 90° sind auf dem MoPf-Tacho ein Stück über der Mitte.

- Temperaturanzeige muss richtung 90° wandern

- Die Temp. sollte während der Fahrt nicht fallen

- Die Temp. sollte die 90° nicht überschreiten

- Auto braucht ewig zum warm werden

- Temp. fällt auf der Autobahn

- Temp. Anzeige wandert hoch und runter

... dann liegt ein defekt vor

80° Grad sind zuwenig.

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:05

Ich müsste noch den Vormopf haben. Temperatur ist auf der Autobahn fast konstant 80°Grad fällt auch nicht und steigt nicht. Und ich denke für einen Diesel wird er ganz normal warm.

Thermostat dannn vielleicht mal überprüfen?

Ich bin nur einmal einen VorMoPf gefahren und dieser hat 90° erreicht. Wie jeder Diesel den ich bis jetzt gefahren bin.

Ein defektes Thermostat zerstört auf dauer den Motor.

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