C200CDI mit MSG vom 220CDI
Hi!
Ich habe dunkel im Kopf, das es reicht, die Motorsteuergeräte zu tauschen, da der Motor der Gleiche ist, kann das wer bestätigen?
Mein alter Herr hat nen 200CDI und überlegt, nen neuen zukaufen. Da hat er mir angeboten, dass er mein Babyin Zahlung gibt ('95er Vormopf C220) und ich dafür seinen bekomme, nur ist der mir so volles Programm zu langsam mit seinen 75 kw.
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist der gleiche wie beim C220 CDI, wir haben mal den selbstversuch gemacht, 220er Steuergerät in 200er rein und nach dem mühsamen Start lief der Motor total schlecht und klang nicht besonders toll. Also ganze prozedur zurück. Kannst deinem Motor nur schaden damit denke ich.
Gruß
oz
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13 Antworten
Der Motor ist der gleiche wie beim C220 CDI, wir haben mal den selbstversuch gemacht, 220er Steuergerät in 200er rein und nach dem mühsamen Start lief der Motor total schlecht und klang nicht besonders toll. Also ganze prozedur zurück. Kannst deinem Motor nur schaden damit denke ich.
Gruß
oz
ich habe mal gehört das angeblich der ladeluftkühler beim 200er kleiner sein soll. ob es richtig ist weiss ich nicht. ich würde da lieber nichts machen bevor ich nachher eine karre habe die nur probleme macht. und so ein msg kostet ja auch einiges
Hallo,
ich möchte auch die Leistung meines 200CDI steigern. Nach meinen Nachforschungen ist der Motor bis auf die letzte Schraube identisch mit dem 220CDI. Die Mehrleistung kommt allein aus der anderen Programmierung des Steuergerätes.
Einfacher Austausch desselben wird nicht funktionieren, das hat mir MB bestätigt, da dieser Austausch nicht vom Werk vorgesehen und unterstützt wird.
Bleibt also nur das Chip - Tuning. Da gibt es große Unterschiede in Qualität und natürlich Preis.
Die besseren Anbieter werden die Kennlinie des Steuergerätes umprogrammieren. Die einfache Lösung "gaukelt" dem Motor permanent "falsche" Parameter vor. Diese Versionen erkennt man daran, dass ein zusätzliches Modul dem Originalsteuergerät "vorgeschaltet" wird. Davon bin ich, offen gesagt, nun überhaupt nicht überzeugt.
Gruß,
Thomas
Noch mehr Leistung? Mein 200er CDI mit Beladung lässt ja eh dank gutem Drehmoment schon die meisten stehen. Deswegen mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken und empfinde es als übertrieben, nur ein bisschen mehr Vmax herauszuholen die man eh´selten ausnutzen kann.
@tx.ghost
von billig-chiptuning würde ich die finger lassen die reissen dir deinen motor kaputt. am besten empfiehlt sich eine kennfeldoptimierung, weil man dadurch viel bessere leistungen abrufen kann und dem motor nicht geschadet wird.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Noch mehr Leistung? Mein 200er CDI mit Beladung lässt ja eh dank gutem Drehmoment schon die meisten stehen. Deswegen mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken und empfinde es als übertrieben, nur ein bisschen mehr Vmax herauszuholen die man eh´selten ausnutzen kann.
Hallo,
Du hat völlig recht, was die Vmax angeht. Das ist auch nicht mein Interesse.
Mir geht es genau um das Drehmoment. Dies steigt von 235Nm auf immerhin 345Nm.
Das ist schon ein Wort. Verglichen mir unserem 320CDI ist der betagte 200CDI schon ein wenig "müde".
Gruß,
Thomas
Nach meinen Unterlagen liegt der Unterschied beim Drehmoment lediglich bei 70Nm, der 220er CDI hat 300Nm. Es sei denn, es ist ein Steuergerät der neueren Generation, bei denen dann allerdings VTG-Lader eingesetzt werden.
Und einen neueren 320er CDI mit dem 200er zu vergleichen, ist ja schon etwas unfair..
Ich könnte Euch 2 Seitenlang was über Chiptuning
und Kennfeldoptimierung erzählen, aber tue ich nicht.
Deshab nicht, weil die meisten nicht mal einen Turbomotor
richtig behandeln können, geschweige denn einen noch
mit Chiptuning.
Durch diese unwissende Behandlung ist garantiert der
Turbo in 6 Mon im Eimer.
Endgeschwindigkeit bei 30 PS mehr bringt auch mit V-Max offen nix, max. 5 Km/h
Das einzige ist besseres Durchzugsvermögen, ob ich nun von
0-100 in 12 Sek. bin oder in 11 Sek. das ist ja wohl nun egal.
Bei normaler fahrweise würde er durch die Kennfeldoptimierung
vielleicht einen halben Liter Sprit weniger brauchen.
Lasst es, es bringt nur Ärger.
RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Nach meinen Unterlagen liegt der Unterschied beim Drehmoment lediglich bei 70Nm, der 220er CDI hat 300Nm. Es sei denn, es ist ein Steuergerät der neueren Generation, bei denen dann allerdings VTG-Lader eingesetzt werden.
Und einen neueren 320er CDI mit dem 200er zu vergleichen, ist ja schon etwas unfair..
Hallo,
das ist richtig! Nach dem Chip Tuning haben dann beide (200CDI und 220CDI ca. 150PS und 345Nm).
Achso: Der Vergleich 200CDI 320CDI. Ja klar ist das unfair, dass meine Frau mit dem 320er fährt und ich mit der "Nuckelpinne" .
Darum ja auch das "Gedankenexperiment" Leistungsoptimierung.
Gruß,
Thomas
Hi Thomas, der bessere Fahrer kommt auch mit wenig PS/KW schnell voran
Habe selbst schon mal drüber nachgedacht, es aber schnell zugunsten Langlebig- und Zuverlässigkeit und unnötigen Kosten wieder aufgegeben. Immerhin sind bei meinem doch so "lahmen" 200er CDI keine Probleme mit Injektoren/Undichtigkeiten aufgetreten. Mag aber auch an der 2T-Öl-Zugabe liegen.
Gruß, Carsten
Hallo,
joooo, 2T Oel bekommt meiner auch (und so wie es aussieht, bekommt ihm das auch).
Klar ist das Tuning immer ein wenig riskant. Auf der anderen Seite, der Hobel ist 10 Jahre alt, so what.....
Außerdem bin ich überhaupt nicht der Typ, der dann nach Tuning stets und jederzeit dem Teil die 50 MehrPS entlocken würde.
Aber, noch ist nichts entschieden.........vielleicht investiere ich die Kohle dann doch lieber in einen Fahrerlehrgang .
Gruß,
Thomas