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C200d bestellt, C220d bekommen

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2017 um 15:44

Hallo zusammen,

ich habe im März 2016 meinen S205 C200d mit Automatik bekommen. Zuvor hatte ich einen S204 (Mopf) C200d mit Automatik.

Als ich den S205 erhalten habe, war ich von den Fahrleistungen überrascht. Es waren Spitzengeschwindigkeiten bis über 240 km/h drin. Das Fahrzeug konnte auf der linken Spur problemlos mit vermeintlich PS-stärkeren Fahrzeugen mithalten. Gewundert hat mich das schon ein wenig. Aber im Fahrezeugschein standen nunmal 100 kW, also 136 PS. Ich war absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich fahre pro Jahr 50.000-60.000 km. 80 % davon auf der Autobahn.

Dann bekam ich Anfang dieses Jahres einen Brief von Mercedes. Darin stand, dass mein Motorsteuergerät getauscht werden müsse, da einige Parameter nicht den Vorgaben von Mercedes entsprächen und dies dazu führen könne, dass das Fahrzeug nicht mehr starten würde.

Ich habe daraufhin im Internet gesucht, ob es ein allgmeiner Rückruf sei. Konnte aber nichts dergleichen finden. Daraufhin habe ich beie meinem Merceds-Händler angerufen und mit einem der Werkstattrmeister gesprochen. Er sagte mir, es seien nur Einzelfälle und diese seien einzeln angeschrieben worden. Auf meine Nachfrage, ob sich mit dem Tausch des Steuergerätes irgendetwas an den Fahrleistungen änderen würde, wurd dies verneint. Der Tausch habe keinerlei Einfluss auf die Leistung. Daraufhin wurde das Steuergerät beim Service letzten Monat ausgetauscht. Als mir abends das Fahrzeug danach zur Firma gebracht wurde (wir haben einen Hol- und Bringservice mit Mercedes vereinbart) und ich dann von der Firma losgefahren bin, habe ich das Fahrzeug nicht "wiedererkannt". Mir fiel sofort eine gänzlich andere Schaltcharackteristik der Automatik auf. Als ich dann auf die gewohnte Autobhan aufgefahren bin und beschleunigen wollte, passierte einfach "nichts" - zumindes im Vergleich zu vor dem Tausch des Steuergerätes. Dies habe ich zum Anlass genommen auf einer mir sehr gut bekannten Autobahn die Fahrleistungen zu testen. Das Resultat war, dass das Fahrzeug deutlich langsamer im Topspeed war, und dass der Durchzug, im Vergleich zu vorher, einfach nur schlecht war.

Ich habe mich daher am nächsten Tag, auch schriftlich, an Mercedes gewandt. Merceds wich immer wieder meinen Fragen aus. Einige Tage später bekam ich einen Anruf des Serviceleiters. Auch dieser druckste sehr lang herum. Irgendwann sagte er mir, dass ich die ganze Zeit einen C220d mit 125 kW / 170 PS gehabt habe. Das sei nun bei Mercedes aufgefallen und deshalb wäre das Steuergerät getauscht worden. Auf meine Frage, wie Mercedes es verantworten könne, mich 1 Jahr mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz herumfahren zu lassen, kam das eisige Schweigen.

Unserem Fuhrparkleiter wurde auf wiederholte Nachfrage bei Mercedes ebenfalls das bestätigt, was ich zuvor geschrieben habe. Auf seine Nachfrage, wie das sein kann und wie sich Mercedes zu dem Thema keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz stelle, bekam auch er bis dato keine Antwort.

Nun meine Frage, bin ich ein Einzelfall oder hat noch jemand von euch das erlebt oder kennt vielleicht einen solchen Fall?

P.S.: Mir ist vollkomen klar, dass alles der OM 651 ist und nur über die Software die Leistung geregelt wird, ob ein Fahrzeug mit OM 651 zum 200 oder 220 wird.

Mir geht es nur um die Frage, hat irgendjemand von euch diesen Fall schon erlebt, dass er hinsichtlich des Motors eine "Falschlieferung" erhalten hat oder kennt vielleicht einen Fall.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2017 um 16:24

Was mich richtig ärgern würde, ist diese Art von (Nicht-)Kommunikation. Ist leider in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet. Sch.... bauen und nicht dazu stehen bzw. erst mal so tun (Daimler) als wäre nichts.

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am 5. März 2017 um 15:58

Servus,

also die Betriebserlaubnis erlischt nur in 3 Fällen:

- Veränderung der Fahrzeugart

- Veränderung/Verschlechterung der Abgaswerte

- wenn vom Fahrzeug eine Gefährdung ausgeht

Aber ganz Unrecht hast Du nicht. Versicherungstechnisch hätte das im "Extremfall" vermutlich Ärger gegeben. Das wäre dann durch einen Profi zu klären, da bin ich auch überfragt. Aber Du hast ja nicht bewußt falsche Angaben gemacht oder die Zulassungsstelle anderweitig hinters Licht geführt. Deshalb sehe ich das entspannt. Stell Dir vor ein alter Opa fährt das Auto, dem wäre das gar nicht aufgefallen.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:06

Danke für deine Antwort ExOcti.

Aber die Hauptfrage bleibt, bin ich ein Einzelfall oder gibt es noch Andere, die ebenfalls einen 220er, anstatt eines 200ers bekommen haben.

Zitat:

@herch100 schrieb am 5. März 2017 um 17:06:45 Uhr:

Danke für deine Antwort ExOcti.

Aber die Hauptfrage bleibt, bin ich ein Einzelfall oder gibt es noch Andere, die ebenfalls einen 220er, anstat eines 200ers bekommen haben.

Ich denke du bist kein Einzelfall. Bei Millionen von produzierten Fahrzeugen (Nicht nur Mercedes) wird es auch immer wieder zu solchen und anderen Fehlern/Verwechselungen kommen.

Doof für dich, dass du jetzt auf die gewohnte Leistung verzichten musst :(

am 5. März 2017 um 16:18

OM651 als 200 oder 220 unterscheiden sich aber mehr als nur in der Motorsteuerung. Der 220er hat eine Registeraufladung d.h. 2 in Reihe geschaltete unterschiedlich große Turbolader. Der 200 verfügt über einen einzelnen VTG-Lader. Wurde das Downgrade wohl nur über die Software umgesetzt ...

am 5. März 2017 um 16:21

Wie ist denen das denn aufgefallen? Haben sie am Jahresende Inventur gemacht und gemerkt, dass ein C200d Steuergerät zu viel da ist und dafür eins für den C220d zu wenig? :D

Nee im Ernst, finde ich sehr schräg. In der Produktion wir doch jedes Teil gescannt und teilweise sogar dokumentiert, welche Schraube mit wie viel Kraft angezogen wurde, da kann man sich solch eine Verwechslung kaum vorstellen. Ist das Steuergerät denn wirklich der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren? Meist sind doch auch irgendwelche anderen Details unterschiedlich, bspw. bestimmte Bauteile bei den leistungsstärken Varianten etwas anders ausgelegt, um die höhere Belastung zu vertragen. Da wäre es für die Haltbarkeit auf Dauer vielleicht nicht optimal, wenn du bis auf das Steuergerät einen 200er Motor hast, der dann vom Steuergerät wie ein 220er belastet wurde.

am 5. März 2017 um 16:24

Was mich richtig ärgern würde, ist diese Art von (Nicht-)Kommunikation. Ist leider in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet. Sch.... bauen und nicht dazu stehen bzw. erst mal so tun (Daimler) als wäre nichts.

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:32

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 5. März 2017 um 17:18:19 Uhr:

OM651 als 200 oder 220 unterscheiden sich aber mehr als nur in der Motorsteuerung. Der 220er hat eine Registeraufladung d.h. 2 in Reihe geschaltete unterschiedlich große Turbolader. Der 200 verfügt über einen einzelnen VTG-Lader. Wurde das Downgrade wohl nur über die Software umgesetzt ...

Ahh ok. Ich dachte, dass sich bautechnisch nur noch der 220er und 250er des OM 651 unterscheiden. Dachte, dass erst ab 250er 2 Turbolader zum Einsatz kommen. Danke. :)

Ja, dann haben sie das wahrscheinlich nur über die Software gemacht.

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:36

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 5. März 2017 um 17:24:54 Uhr:

Was mich richtig ärgern würde, ist diese Art von (Nicht-)Kommunikation. Ist leider in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet. Sch.... bauen und nicht dazu stehen bzw. erst mal so tun (Daimler) als wäre nichts.

Genau darum geht es. Dies Art der Kommunikation. Das ist es auch, was unserem Fuhrparkleiter sehr übel aufgestossen ist. So übel, dass wir das Leasing für dieses Fahrzeug verkürzen werden.

Als Entschädigung sollte ein Brabus-chip drin sein! ;)

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 5. März 2017 um 17:18:19 Uhr:

OM651 als 200 oder 220 unterscheiden sich aber mehr als nur in der Motorsteuerung. Der 220er hat eine Registeraufladung d.h. 2 in Reihe geschaltete unterschiedlich große Turbolader. Der 200 verfügt über einen einzelnen VTG-Lader. Wurde das Downgrade wohl nur über die Software umgesetzt ...

Wenn dem so ist, kann es sich aber nicht nur um ein vertauschtes Steuergerät gehandelt haben. Ich bezweifele dann, dass der C200 mit dem Steuergerät des C220 laufen würde. Da würden dann ja zig Parameter nicht stimmen...

Zitat:

@herch100 schrieb am 5. März 2017 um 17:32:57 Uhr:

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 5. März 2017 um 17:18:19 Uhr:

OM651 als 200 oder 220 unterscheiden sich aber mehr als nur in der Motorsteuerung. Der 220er hat eine Registeraufladung d.h. 2 in Reihe geschaltete unterschiedlich große Turbolader. Der 200 verfügt über einen einzelnen VTG-Lader. Wurde das Downgrade wohl nur über die Software umgesetzt ...

Ahh ok. Ich dachte, dass sich bautechnisch nur noch der 220er und 250er des OM 651 unterscheiden. Dachte, dass erst ab 250er 2 Turbolader zum Einsatz kommen. Danke. :)

Ja, dann haben sie das wahrscheinlich nur über die Software gemacht.

Sicher dass nur das Steuergeät getauscht wurde? Wäre nicht das erste Mal in der Automobilgeschichte dass klammheimlich ganze Motoren getauscht wurde. Ältere unter uns werden sich erinnern.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:11

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 5. März 2017 um 18:02:45 Uhr:

Zitat:

@SaintALfonzo schrieb am 5. März 2017 um 17:18:19 Uhr:

OM651 als 200 oder 220 unterscheiden sich aber mehr als nur in der Motorsteuerung. Der 220er hat eine Registeraufladung d.h. 2 in Reihe geschaltete unterschiedlich große Turbolader. Der 200 verfügt über einen einzelnen VTG-Lader. Wurde das Downgrade wohl nur über die Software umgesetzt ...

Wenn dem so ist, kann es sich aber nicht nur um ein vertauschtes Steuergerät gehandelt haben. Ich bezweifele dann, dass der C200 mit dem Steuergerät des C220 laufen würde. Da würden dann ja zig Parameter nicht stimmen...

Keine Ahnung, was die genau gemacht haben. Fakt ist, dass das Fahrzeug jetzt noch 217 km/h Spitze fährt und im Gegensatz zu vorher keinen Durchzug mehr hat.

Mercedes hat mir gegenüber nur etwas von einem Steuergerät gesagt. Was die dann in der Werkstatt alles an den 2 Tagen (Auto war 2 Tage dort) gemacht haben, dass weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:14

Zitat:

@whitedream schrieb am 5. März 2017 um 18:03:09 Uhr:

Zitat:

@herch100 schrieb am 5. März 2017 um 17:32:57 Uhr:

 

Ahh ok. Ich dachte, dass sich bautechnisch nur noch der 220er und 250er des OM 651 unterscheiden. Dachte, dass erst ab 250er 2 Turbolader zum Einsatz kommen. Danke. :)

Ja, dann haben sie das wahrscheinlich nur über die Software gemacht.

Sicher dass nur das Steuergeät getauscht wurde? Wäre nicht das erste Mal in der Automobilgeschichte dass klammheimlich ganze Motoren getauscht wurde. Ältere unter uns werden sich erinnern.

Alles ist möglich. Kann ich als Laie das irgendwie rausfinden? z.B. über einen Produktionsstempel, den der Motor hat oder ähnliches? Wenn ja, wo finde ich den? Oder gibt es andere eindeutige Merkmale?

Ich frag mich ja nur welcher Arme Kunde an deiner Stelle mit nem 200er rumfährt obwohl er einen 220 bestellt hat :D Einer der immer auf die Leistung fluchen wird...

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