C200D - erster Start Morgens fast nicht möglich
Guten Morgen Allerseits
Kurz vorweg zu den Fahrzeugdaten: W202 C200D, Bj96, 286tkm,
Ich bin seit inzwischen 6 Jahren in Besitz dieses treuen Gefährts und hat mich inzwischen auf knapp 100tkm begleitet. Seit ca 2 Wochen macht er mir allerdings wieder etwas Sorgen - der Höhepunkt war dann heute morgen.
Mir fiel auf das bei Regen regelmäßig eine feine Dieselspur im Wasser unterm Fahrzeug hervorlief. Vermutlich schwämmt das Wasser dann die Flüssigkeit vom Unterbodenschutz herunter. Bei trockenem Wetter ist nichts zu sehen.
Daraufhin ging es dann vor einigen Tagen mit schlechtem Startverhalten los. Sobald Ich morgens das Fahrzeug vorglühen lassen (im Winter lasse ich den Vorgang meist 2x laufen) und den Wagen anlasse verhält er sich in den ersten 2 Sekunden völlig normal. Wagen springt sofort an und geht auf leicht erhöhte Kalt-leerlauf Drehzahl. Allerdings quasi sofort danach fällt die Drehzahl ab und der fängt extrem an zu stottern und mitunter geht es direkt aus. Mit vorsichtiger Unterstützung mit dem Gaspedal kann die Drehzahl meist noch einigermaßen gehalten werden, er klingt dann aber wie ein Traktor. In diesem Fall geht es dann 5-10 Sekunden und plötzlich läuft er ganz normal. Danach kann Ich auch z.B. ausmachen und neustarten und merke keinen Unterschied. Auch die gesamte Strecke danach verläuft ohne Probleme (fahre täglich 50km).
Am nächsten Morgen geht es dann allerdings von vorne los.
Im Schlimmsten Fall lässt sich die Drehzahl aber nicht abfangen und er "säuft" ab. Danach heisst es erstmal Drehorgel und Gaspumpen spielen. Mitunter brauche Ich dann 7-8 Versuche bis er einigermaßen Stabil läuft.
Kurz zur Info mit der Vorgeschichte. Ich hatte vor ca. 1 Jahr Probleme mit dem Vorglühen, daraufhin habe Ich alle Glühkerzen ausgetauscht. Vor ca 4 Jahren wurde ein Mini-Kat verbaut und ebenfalls im gleichen Jahr hatte Ich ähnliche Probleme mit dem Starten: Da waren die Dichtringe in der Einspritzpumpe (?) undicht und seitlich trat Diesel aus. Diese wurden von DC ausgetauscht. Allerdings ist diesesmal an dieser kein Diesel zu entdecken. Lediglich ganz leicht feucht ist sie. (wie leider so vieles im Motorraum... die besten Tage sind schon vorbei )
Und falls es noch wichtig ist -> Bei mir ist die Wegfahrsperre defekt. Sie ist quasi dauerhaft aktiv und deshalb wurde als kostengünstigste Variante einfach das Dieselabsperrventil durchbohrt.
Insgesammt fühlt es sich irgendwie so an als ob die Dieselleitungen über Nacht leer laufen und er dann morgens etwas Zeit braucht diese wieder zu füllen bzw zu entlüften.
Hat da irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal jetzt!
Gruß Michael
*noch kurz eine Anmerkung: Einen erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht feststellen - selbst im Winter immer auf 5.6-5.9L Diesel festgenagelt.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nehme einmal an das du Luft in den Dieselleitungen, im Motorraum, hast.
Kontrolliere einmal in der früh ob in den beiden transparenten?? Schläuchen Luftblasen sind.
Schöner sieht man es wenn einer startet und der andere schaut.
Sollte es so sein dann tausche einmal diese Schläuche und nicht nur die O-Ringe
Bei den beiden Schläuchen (im Motorraum)welche vom Tank kommen werden Schlauchschellen oben sein, diese nimm runter und schneide den Schlauch ca. um 1cm kürzer, den diese Druckstellen werden auch spröde und können Luft ziehen.
Natürlich können es auch noch andere Teile sein, wie Wärmetauscher, Dieselfilter usw.
grüße
chris
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12 Antworten
Hi,
nehme einmal an das du Luft in den Dieselleitungen, im Motorraum, hast.
Kontrolliere einmal in der früh ob in den beiden transparenten?? Schläuchen Luftblasen sind.
Schöner sieht man es wenn einer startet und der andere schaut.
Sollte es so sein dann tausche einmal diese Schläuche und nicht nur die O-Ringe
Bei den beiden Schläuchen (im Motorraum)welche vom Tank kommen werden Schlauchschellen oben sein, diese nimm runter und schneide den Schlauch ca. um 1cm kürzer, den diese Druckstellen werden auch spröde und können Luft ziehen.
Natürlich können es auch noch andere Teile sein, wie Wärmetauscher, Dieselfilter usw.
grüße
chris
Luft im System...
Bei meinem 250TD waren es die Gardena-Ring (Pos.23&26 aus Abb 2 von Chris)
Moin Moin,
wenn Dein Motor "feucht " aussieht, dann läßt sich doch leicht prüfen ob es Diesel ist. Riecht ja anders als Motoröl oder Kühlmittel.
Ich tippe ebenfalls auf einedefekte Dieselleitung oder Dichtung an der Einspritzpumpe. Diesel fließt über Nacht zum Tank zurück. Hast Du die Möglichkeit, den Wagen einmal "bergab " zu parken? Tiefgarageneinfahrt? Dann sollte der Rückfluss ausfallen und der Wagen morgens normal starten.
Zur Wegfahrsperre : Tausche die Dieselleitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe gegen die Orginalleitung vom C 200Diesel ohne Wegfahrsperre. Die Idee mit dem rumgebohre gefällt mir niicht - Metallpartikel im Diesel Richtung Einspritzpumpe.
Gruß HorstBenz
bist sicher dass das ein C200D Saugdiesel ist mit 55KW? Der wurde nicht mit BJ 96 noch gebaut, auch die Probleme sind nicht typisch für den Motor...ich fahre schon 20 jahre 200D und 2 x C200 D noch nie so ein Problem gehabt.
auch die verbaute bosch Reihen ESP ist unkaputtbar.....wenn der Motor Diesel bekommt läuft er, sonst kann da normal nix mehr sein.....es kann nur an der Spritzufuhr liegen sofern das ein 200D ist....VG
Guten Morgen Allerseits
Mit hilfe eurer ersten Schlussfolgerung habe Ich mich erstmal in diese Thematik "Luft im System" etwas eingelesen - Und es klingt alles sehr plausibel. ... Leider
Ersteinmal Danke für die ersten Tipps - bedingt durch den starken Schneefall gestern und das fehlen eines Unterstandes mussten die Arbeiten erstmal aufgeschoben werden.
@chris: Ja, deine Vermutung ist ganz richtig. Nach Stillstand des Motors entleeren sich 2 Schläuche recht schnell. Besonders der im angehängten Bild blau markierte Schlauch war bereits nach 30 Minuten komplett leer. Am roten hatten sich zu dieser Zeit schon große Luftblasen gebildet.
Heute morgen Ist mir noch aufgefallen das an der mit roten Pfeilen Markierten Leitung EXTREME Luftblasen zu sehen sind. Schätzungsweise 50% Diesel 50% Luft Gemisch... Soll wohl nicht so sein?
Die Kraftstoffzufuhrschläuche werde Ich auf jedenfall noch kürzen - allerdings werden diese dann etwas knapp von der Leitungslänge -> Mal sehen
@erbag: Ja, soetwas hatte Ich auch häufig gelesen. Hast du noch irgendwo die Maße dieser Dichtungsringe stehen?
@Horst: Naja, der Motor sieht inzwischen alles andere als gut aus. Ich vermute mal das dich die Zylinderkopfdichtung verabschieden wird... Meist vorne befindet sich fast auf dem gesamten Motor eine Art Ruß/Schlammkruste... Werde mal bei Gelegenheit ein Bild machen. Ich müsste, sobald es wärmer wird, eine Motorwäsche machen und mal sehen woher es genau kommt.
Japp, ich habe die Möglichkeit Bergab zu parken... Vermutlich habe Ich auch deswegen die Problematik so stark; Ich parke normalerweise mit Schnauze Bergauf; Also denkbar ungünstig. Habe nun heute einmal andersherum geparkt - muss dann allerdings über die Beifahrerseite aussteigen.
Der Motor startete zwar etwas besser, doch die Leitungen waren trotzdem leer. Nur er konnte sich unter Vollgas noch knapp auf Mindestdrehzahl halten. Nach einigen Sekunden hatte er sich dann gefangen und alles lief wieder normal.
Und ich denke die Geschichte mit der Wegfahrsperre ist inzwischen abgehakt. Dazwischen liegen knapp 80.000 km (und auch einiges mehr an Schraubererfahrung ). Das Ventil wurde auch damals von DC bearbeitet.
@dummy: Japp, ich bin mir sicher Es steht zwar Baujahr 96 drauf, ist allerdings ein Fahrzeug von 95 (12/95 so weit ich weiss). Also definitiv 55Kw und ein 200D (auch laut Fahrzeugschein)
Ich hatte dann gestern erstmal vollgetankt (soll wohl auch etwas mildernd beitragen), Bergab geparkt und Tank offen gelassen (ja, vermutlich ist auch die Tankentlüftung defekt; Ziemlich lauten "Pfffcchh" beim öffnen des Tanks. Habe schon gelesen das der Ausbau dieser wohl eine ziemliche frimelei werden soll. Hatte dann davon gelesen einfach ein 1mm Loch in seinen Tankdeckel so bohren. Was sagt Ihr dazu? )
Ebenso dann erstmal bei DC einen Vorfiltereinsatz + Dichtung bestellt - Bis gestern wusste Ich nichtmal das da noch ein weiterer Filter verbaut ist. D.h. seit mind 100tkm nicht getauscht. (Position 43 auf dem Bild)
Ebenso mal eine Dichtung von diesem Gardenasystem ( zum ausmessen)
Hat irgendjemand die Maße der ganzen benötigten Dichtungsringe irgendwo? Ich habe hier in der Arbeit quasi alle Größen auf Lager.
Meine Vermutung geht momentan in Richtung der Kraftstoffpumpe. Irgendwo müssen ja diese extremen Luftblasen in der Leitung herkommen. Hat die schonmal jemand abgebaut und weiss was da für Dichtungen verbaut sind?
Oder falls jemand Bilder herumliegen hat würde Ich diese auch dankend nehmen
Ich muss mich wohl erstmal bis Samstag durchquälen und erst dann habe ich die Möglichkeit für ein paar Stunden in einer beheizten & Überdachten Garage mit Werkzeug zu arbeiten. Werde dann am besten das Geweih abnehmen und die ersten Teile mal abbauen und neu abdichten. -> Den Vorfilter werde Ich allerdings bereits heute mal tauschen; Das geht ja gut ohne Zusatzarbeiten; Und wenn es nicht all zu dolle regnet/schneit kürze Ich noch die Treibstoffschläuche vom Tank kommend.
Anmerkung noch: Alle Leckleitungen wurden erst vor einigen Monaten getauscht; kann das also ausschließen.
Ebenfalls der Haupttreibstofffilter wurde mitte letztes Jahr getauscht. (Den bau ich aber nochmal ab und schaue ob das Problem nicht vieleicht von da kommt)
Hi,
Zitat:
@erbag: Ja, soetwas hatte Ich auch häufig gelesen. Hast du noch irgendwo die Maße dieser Dichtungsringe stehen?
Tausche nicht nur die O-Ringe sondern auch die zwei durchsichtigen Schläuche (kosten nicht die Welt), dann hast du zumindest eine Fehlerquelle welche du ausschließen kannst, wenn noch Luft vorhanden ist.
Zitat:
Ebenfalls der Haupttreibstofffilter wurde mitte letztes Jahr getauscht. (Den bau ich aber nochmal ab und schaue ob das Problem nicht vieleicht von da kommt)
Dieser hat bei der Hohlschraube oben und beim original Benzfilter auch unten einen O-Ring (siehe Plan).
grüße
chris
Guten Morgen
Habe mir gestern eine glorreiche Schlacht mit meinem Diesel-System geliefert. Es war knapp über 0 Grad und weder Regen noch Schnee zu sehen; Also bestes Schrauberwetter...
@Chris: Ersteinmal Danke für die vielen Tipps. Entgegen deinem Rat habe Ich aber bisher nur die Dichtungen getauscht. Die Schläuche kosten vermutlich nicht die Welt (Ich hab mal was von 10€ pro Schlauch gelesen) Allerdings habe ich davon knapp 5-6stk verbaut und so eine große "Investition" wage Ich mich erst wieder wenn der Tüv in 5 Wochen durch ist. Denn bisher siehts nicht gut aus.
D.h. erstmal nur die Dichtungen, an die komme ich gratis dran. Auch der Vorfilter für 7€ war noch im Rahmen. Im angehängten Bild erkennt man gut den Unterschied vom Alten zum Neuen (Differenz mind. 100tkm). Auch die Dichtungen in der Nut war schon ziemlich platt.
Weil ich gerade dabei war habe Ich noch den Kraftstofffilter abgeschraubt und die Dichtungen an diesem kontrolliert und dabei noch die Dichtung der Hohlschraube getauscht (guter Tipp)
Danach dann noch alle Gardena-Schläuche die zum Filterblock gehen abgezogen und die Dichtungen getauscht (2 verschiedene Größen) Siehe Bild mit den roten Narkierungen. Ebenso wurde noch die Leitung die mit dem roten Pfeil markiert ist ausgebaut und auch die DIchtung auf der anderen Seite getauscht. (ging gut abzubauen)
Einige dieser Dichtungen war schon ziemlich porös und teilweiße rissig -> Verformt waren alle.
Habe mal versucht ein paar Auszumessen, was aber wegen der verformungen recht schwierig ist. Ich kam auf folgende ungefähre Werte:
Gardenadichtung "groß": zwischen 14x2,5 & 14,5x3
Gardenadichtung "klein": zwischen 12x2.5 & 12,5x3
Dichtung Hohlschraube Kraftstofffilter: ca 15x2 & 16x2,5
Dichtung Vorfilter: 24x3
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
Beim start nach dem Tausch fiel mir gleich auf das die unzähligen Luftblasen in der Treibstoffleitung während dem Betrieb verschwunden waren. Auch der Start heute morgen lief ohne Probleme nach stand in gerade Fläche (allerdings ist meine Frau noch am Abend damit gefahren - also keine so lange Standzeit wie üblich) Ich werde euch hier auf jedenfall auf dem laufenden halten.
Mir ist allerdings noch eine Leckage an der Kraftstoffpumpe aufgefallen. Da ist ein kleiner schwarzer Stößel der beim anschalten der Zündung herausfährt und beim ausschalten wieder hinein. Dieser scheint ziemlich undicht zu sein (siehe lila Umrandung auf dem Bild)
Hat einer Ahnung was das ist und ob da ein Ausbau einfach möglich ist?
Und wie bereits gesagt steht ja demnächst Tüv bei mir an und Ich habe ja einige Verschmutzungen am Motor:
Vorne an der Stirnseite (Keilriemen) habe ich eine ölige Rußkruste. Allerdings kann ich hier keinen Austrittsort lokalisieren. (siehe orangene Markierungen)
Links vom Motor unterm Fächerkrümmer in der nähe des Generators und den Kühlwasseranschlüssen (?) Hab ich eine ordentliche verölung aus dem Motorblock kommend. Siehe lila Pfeil. Ich nehme nicht an das hier eine Reparatrur so einfach möglich wäre. Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Zum Thema Tüv: Ich hab da momentan etwas bedenken das er nochmal durchkommt wegen folgenden Punkten:
-Öliger Motor (Zylinderkopfdichtung?)
-Einspritzpumpe undicht (Stößel undicht?)
-Getriebe irgendwo undicht -> vor 6 Monaten konnte man quasi nichtmehr schalten. Daraufhin wurde festgestellt das im Getriebe nurnoch 0,5L Öl drin war. Allerdings kann das auch über Jahre hinweg passiert sein.
-Differential hinten undicht (gut, wer hat das nicht?)
-Bremsen müssen neu gemacht werden
-Hardyscheiben sind seit Jahren fällig (ist ja aber nicht Tüv relevant )
Ich werd natürlich erstmal eine Motorwäsche machen und mal schauen wie es dann aussieht. (Ölverlust habe ich trotzdessen übrigens nicht - gut ich muss alle paar tkm mal ein paar Milliliter nachkippen, das ist aber im normalen Rahmen)
Ersteinmal Danke für eure Tipps!
Servus,
erstmal Glückwunsch zur getanen Arbeit
Was den TÜV angeht - mach Motor, Unterboden und Diff ein paar Tage vorher mit Bremsenreiniger und anschließendem Abkärchern in den Sichtbereichen vernünftig sauber - dann fahr zum TÜV...
Hat bei mir immer funktioniert. Hat Du den TÜV erst mal, dann kannst ja weiter sehen - Kiste abdichten, oder vor'm nächsten TÜV (besser aber zwischendurch auch) wieder mal reinigen
LG, Mani
Hi Michael,
Glückwunsch, hoffentlich bleibt es auch wenn es kälter wird.
Jetzt dachte ich mir warum sprichst du von 5-6 Schläuche zum tauschen, wenn es lt.Plan nur zwei sind. Nach genauerer Kontrolle sah ich dann das ich dir die Pläne vom C220D eingestellt habe, sorry, warum sagst du nichts.
Egal hab sie dir jetzt noch einmal eingestellt damit du dir bei eventuellen neuen Bestellungen leichter tust.
Hoffe die passen jetzt.
grüße
chris
Glückwunsch,
wenn die Blasen veschwunden sind hast Du gewonnen...
Der Vorfilter war ja recht sauber.
Zu dem Rest: wie Mani sagte "reinigen und ab dafür", sieht auf den Fotos ja harmlos aus.
By the way: hatte die Hardyscheibe vor Jahren 'mal als Mangel. Auf alle Fälle aber vorher die Leuchtweitenregulierung prüfen.
Schreib 'mal wie es ausgegangen ist.
http://www.ebay.de/.../370642113372?...
Bei dem ebay Angebot handelt es sich allerdings für den 5-Zyl., aber du hast damt eine Vorstellung, wie viel Du gespart hast, weil Du die Ringe kostenlos bekommen hast.
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 28. Januar 2015 um 08:03:51 Uhr:
Hat Du den TÜV erst mal, dann kannst ja weiter sehen - Kiste abdichten, oder vor'm nächsten TÜV (besser aber zwischendurch auch) wieder mal reinigen
Letzteres kann zu Ärger führen. Das Auto muss immer (!) verkehrssicher sein und darf kein Öl verlieren. Ist das nicht innert kürzerer Zeit gemacht, kann es richtig teuer werden, wenn ein Polizist auf die Idee kommt, dass da nur sauber gemacht und nicht repariert wurde.
Abgesehen davon: Murphy schlägt immer zu. Und wenn das Öl - dumm gelaufen - doch irgendwie den Weg auf die Bremsscheiben findet, dann war's das mit Bremsen.