C200K Erfahrungsberichte
Hallo Benzfreunde,
am 13 ist es endlich soweit, ich bekomme meinen W204 200K.
Ich weiß das es schon einige Themen gibt aber meistens geht es nur darum das es einen zu hohen Verbraucht hat usw....!
Da meine Vorfreude extrem groß ist würd ich gerne einige Berichte anhören. Vorallem was die Leistung angeht. Ich weiß das es "nur" ein 4Zylinder ist jedoch ist mein altes Auto ein E36 mit 150PS gewesen. Hat der 200K einen merklichen Leistungsunterschied? Im Klartext, werd ich beim beschleunigen mehr merken als mit dem alten BMW?
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
soo...
hier mein erfahrungsbricht über die c 200k...
im vorraus muss ich sagen dass ich nen amg-fahrwerk drin hab und das bestimmt nen unterschied macht...
- Beschleunigung ist sehr sehr gut.. du wirst aufjedenfall einen krassen unterschied zu deinem e36er merken..
-also egal ob du automatik oder schaltgetriebe hast... mit den 184ps wirst du definitiv mehr ab gehn wie mit deiner e36
- auf der autobahn brauchst fürs überholen keine sorgen zu machen,wenn du den "gibst", "geht" der auch richtig guut find ich..
an die grenzen bin ich auch schon..da war bei mir mit Automatik getriebe kurz vor 235 ende gelände.. aber bisdahin kein zitterndes lenkrad oder komische geräusche oder ähnliches..
ohne probleme packt der wagen die geschwindigkeit..darfst nur nicht auf den verbrauchs-barometer schaun
was bei der c-klasse extrem einfach ist, ist die lenkung..
man kann so einfach lenken...
da tue ich mir sogar schwer bei der w203 c350 von meinem vater im vergleich
bin davor ne w202 c200 mit 136ps gefahren und bin aufjedenfall glücklich mit der c200k...
Zum Verbrauch möchte ich noch paar Zahlen geben:
Automatik getriebe is meiner:
bin gestern von Stuttgart nach Frankfurt und wieder zurück und hatte nen verbrauch von 7,5l/100km...
Angegeben von MB sind ja 6,2... Durchschnittlich mit 120km/h gefahren übrigens..
und sonst in der city kommt meine mutter locker auf 15-16l und ich schon so auf 12-13...
Was den Auspuffsound angeht...ich persönlich bin davon sehr erstaunt weil der sehr sauber und satt ist..mir gefällts aufjedenfall...das is halt nicht so ein dreckiger sportauspufffurzen, sondern wie gesagt sauber und denn sportlich
also im großen und ganzen wird dir das Auto mächtig gefallen!!
Sowohl im Komfort, als auch die sportlichkeit mit der leistung und der einfachen lenkung..hoffe ich konnte dir weiterhelfen..
wünsch dir viel spaß und eine unfallfreie Fahrt mit dem Daimler.
Grüße
D-BaZZ
Wow genau so eine vorbildliche Antwort wollte ich haben :-)
Mein BMW war auch eine Automatik... jedoch halt der kleinste 6Zylinder und somit sehr träge.
Aber wie bitte 15-16l? Wow das ist dann mehr als hardcore... ich meine ich habe nie ein spritsparwunder bessesen.... jedoch dacht ich das ich mit 12l auskommen sollte...! Werd ich ja sehen. Jedoch find ich es heftig das du sagst das der ziemlich gut zieht... habe immer nur das Gegenteil gelesen. Ein Kumpel von mir fährt den 220CDI und den fand ich von Anzug ganz gut aber der wird um einiges schneller als der 200K sein oder? Jedenfalls Danke für die Antwort
ya nach der digitalen anzeige schluckt der dann soviel
aber wenn du normal fährst.. also auch tiptronic-technisch schalten und kurz vom gas damit er automatisch schaltet...wenns pberhaupt ein automatik wird, deiner...dann is kein problem kommst guut auf 12l...
und das mit dem ziehen... ich denke nicht dass ich übertreibe, weil es is wirklich so, dass ich manchmal das gefühl habe oke der is kurz davor abzuheben..also hinten ausbrechen oder soo..
das kommt halt auch immer auf die drehzahl an...
wenn du den in der kurve in den 2 oder sogar 1ten nimmst.. abbooooo..dann geht wirklich was..
also mich beeindruckts immer wieder..ich mach das nicht oft wegen dem verbrauch auch..motorbremse aber geeht immerr
aufjedenfall wird der mehr gehen wie dein e36er, das garantiere ich dir!!!
ob jetzt mit der c220 cdi was is kann ich nicht wirklich sagen bin nur halbes jahr die w203 c220cdi gefahren aber das is ya ein neuerer motor jetzt..
also wenn die c220cdi von deinem kollege die w203 ist kann ich dich auch sicher sagen dass der c200k aufjedenfall mehr geeht.. ich bin selber wie gesagt halbes jahr ne c220 cdi gefahren und is halt der diesel-benzin unterschied... der diesel hat drehmoment und den benziner musst du dappen bzw. hochdrehen damit der richtig geeht..
trotzdem hat die c200k 14ps mehr wie der diesel... kein plan man
is doch auch egal...du wirst schon selber merken dass da einiges geht..
kannst jetzt auch nicht übertrieben viel erwarten weil das auch "nur" 2,0l sind..
aber enttäuscht wirst du meiner meinung nach aufkeinen fall.. ich hoffe es jedoch nicht
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Wird Automatik Mein Kollege hat auch den W204.
Aber es ist grad mal mein drittes Auto (bzw. Werksangehörigenmieten) mit meinen 21Jahren! Zur Not muss nächstes Jahr ein größerer Motor her
Ich war grad mal auf der Seite von Mercedes, BMW und Audi... und ich muss sagen das laut Herstellerangaben die C Klasse (jedenfalls der 200K) ziemlich shclecht aussieht gegen den 320 von BMW oder den 2.0 Audi A4 oder A3...! Aber das ist ja nicht alles das zählt!
Was ich auch sehr, sehr anormal finde ist unter technische Daten von 0-100km/h 8,6sek angegeben sind und im Sportmodus 8,8...
Ich dachte mit dem Sportmodus ist man schneller und nicht langsamer? Beim CLK usw. stimmt es wiederum das man mit "S" schneller ist.
EDIT:
Kann ich denn auch selbst schalten? Habe ja die Automatik... mit selbst Schlaten mein ich natürlich tiptronicstyle
hhmmm...
ya ich weiß auch nicht so genau... man hört ya auch von allen ecken dass bmw sportlichere motoren hat und soo...
aber mir ist das eigentlich egal..daimler is halt was besonderes
was die zahlen sagen is egal...was zählt ist welcher den asphalt mehr weinen lässt
schau doch mal das auto an digga,... das hat wenigstens charisma
das mit den 0-100-angaben hast dich glaub verkuckt..
das müssten 8,6s beim schaltgetriebenen sein und 8,8 beim automatik getriebe...
weil beim "C" oder "S" modus ist egal welcher drin ist... bei Kick-Down gibt der immer volles Karacho..
also da dreht der auch bis roten bereicht..nur nicht wenn du im "c" bist und vollgas gibts.. dann is bei etwa 4500-4800u/min der nächste gang drinne...
und tiptronicstyle schalten geht auch aufjedenfall guut..
also wenn du fährst und merkst ey was los warum schaltet der nicht..dann kurz tippen, kein ding..
mach ich immer eigenlich..lass den also gaanicht drehen ne.. is auch besser so
oder du fähst auf gerader strecke und bis so auf 2000 u/min.. dann kurz tippen dann schaltet der auch hoch ne...
und motorbremse wie gesagt bei fast jeder ampel mach ich das...erstens gut für die bremsen..zweitens weniger spritverbrauch..muss halt in maßen sein..kannst jetzt nicht auf 5500 drehen lassen auf der autobahn wenn du die ausfahrt nimmst im zweiten gang..
Hallo,
ich bin eine Zeit lang den alten 200K (163PS) im W203 gefahren, mit AUtomatik
Dann ein Jahr lang den neuen 200K (184PS) im W204 mit Handschaltung.
Mein Fazit, stichpunktartig:
- der 184 PS Motor ist deutlich (!) besser als der alte 163PS, vor allem bei hohen Drehzahlen
- Handschaltung passt sehr gut zu dem Wagen, würde ich persönlich wieder bevorzugen.
- der Motor ist extrem elastisch, man kann in der Stadt gut mit nur 1000 Umdrehungen fahren. Auch Abbiegen im 3. Gang in der Stadt kein Problem. Das geht mit einem Diesel nicht, da muss man immer runterschalten! Durchzug ist im gesamten (!) Drehzahlbereich sehr gut, auch wenn man z.B. auf der Landstrasse im 5. Gang überholen möchte.
- Vmax (Limousine) beim alten laut Tacho 235km/h, beim neuen ca 245 km/h. Für die letzten 10km/h dauert es aber schon sehr lange, aber der Tacho kriecht langsam hoch.
- Der neue 200K ist deutlich schneller als ein 220CDI. Das gilt insbesondere für Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten über 160 - Vmax, da geht dem 220CDI dieseltypisch etwas die Puste aus.
Der alte 200K (163PS) im W203 ist dem 220CDI im W204 in etwa ebenbürtig.
Hatte mal mit meinem alten 163PS W203 ein "Beschleunigungsduell" von der Autobahnauffahrt, also ab ca 100km/h bis Vmax, ich war hinter einem W204 220CDI. Erst ziemlich gleich bis ca 210 km/h, dann konnte ich langsam vorbeiziehen.
Mit dem neuen 200K sind solche Sachen noch etwas schneller erledigt ;-)
Kurzum, der 200K mit 184PS ist der perfekte Motor. Schneller braucht man eigentlich nicht.
Verbrauch ist vom Fahrstil abhängig, habe schon 6,5l geschafft, aber 14 sind auch kein Problem. Im Durchschnitt bin ich über 13000km mit 9,8l gefahren (viel Stadt, viel schnelle Autobahn)
ich hab nun seit knapp 6 Mon. nen 200 K.
Topspeed im 5. Gang bei mir 238 km/h lt. Tacho.
Verbrauch "normal" ca. 10l/100 km.
Autobahnreise nach Italien (rund 900 km) ca. 8-9l/100 km, trotz teilweise schnellerer Reisegeschwindigkeit.
Auf 200 km/h ist er sehr schnell, dann geht er bis 220 km/h auch gut, danach ist er sehr zäh, aber wo kann man das ausfahren??
Ich denke mit dem 200 K hast ne gute Wahl getroffen.
Und mit max. 12l/100km solltest du auf jeden Fall auskommen !!!!
Gruß
Hallo
C200 mit AMG Paket und diverse Änderungen, sowie Kompressor Übersetzung auf ca. 240 Ps/300Nm.
Km Stand 15ooo momemtaner durchschnitts-Verbrauch 8,4/100km
- Sportliche Fahreigenschaften
- Saubere Beschleunigung
- Mit dem Sport Parameterlenkung eine direktere Lenkung
- Verbrauch und Leistungsverhältnis sind i.o
Der Wagen in Original Version lief gut, nur im oberen Drehzahlbereich spürte man das es ein R4 war. Nicht vergleichbar mit einem V6.
Die jetzige Version ist nicht vergleichbar.. Diee Nm spürt man sehr beim beschleunigen.
es macht einfach spass, ob imit oder ohne Tuning der Wagen ist einfach Klasse und ich würde Ihn immer wieder Kaufen
Vorfreude ist die schönste Freude, viel spass damit.
Cank@n
Zitat:
Original geschrieben von Cankan85
Hallo
C200 mit AMG Paket und diverse Änderungen, sowie Kompressor Übersetzung auf ca. 240 Ps/300Nm.
Km Stand 15ooo momemtaner durchschnitts-Verbrauch 8,4/100km
- Sportliche Fahreigenschaften
- Saubere Beschleunigung
- Mit dem Sport Parameterlenkung eine direktere Lenkung
- Verbrauch und Leistungsverhältnis sind i.o
Der Wagen in Original Version lief gut, nur im oberen Drehzahlbereich spürte man das es ein R4 war. Nicht vergleichbar mit einem V6.
Die jetzige Version ist nicht vergleichbar.. Diee Nm spürt man sehr beim beschleunigen.
es macht einfach spass, ob imit oder ohne Tuning der Wagen ist einfach Klasse und ich würde Ihn immer wieder Kaufen
Vorfreude ist die schönste Freude, viel spass damit.
Cank@n
hab mir schon mal den VÄTH Kompressorkit angeschaut. Aber ob da nicht langfristig meine Automatik nen Schaden bekommt, weiß ich net, deshalb lass ich da die Finger davon...
Hast du Schalter oder Automat??
Was läuft denn deiner Spitze? Der müsste doch schneller als 250 km/h laufen, ist doch nicht abgeregelt - oder??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von Cankan85
Hallo
C200 mit AMG Paket und diverse Änderungen, sowie Kompressor Übersetzung auf ca. 240 Ps/300Nm.
Km Stand 15ooo momemtaner durchschnitts-Verbrauch 8,4/100km
- Sportliche Fahreigenschaften
- Saubere Beschleunigung
- Mit dem Sport Parameterlenkung eine direktere Lenkung
- Verbrauch und Leistungsverhältnis sind i.o
Der Wagen in Original Version lief gut, nur im oberen Drehzahlbereich spürte man das es ein R4 war. Nicht vergleichbar mit einem V6.
Die jetzige Version ist nicht vergleichbar.. Diee Nm spürt man sehr beim beschleunigen.
es macht einfach spass, ob imit oder ohne Tuning der Wagen ist einfach Klasse und ich würde Ihn immer wieder Kaufen
Vorfreude ist die schönste Freude, viel spass damit.
Cank@n
hab mir schon mal den VÄTH Kompressorkit angeschaut. Aber ob da nicht langfristig meine Automatik nen Schaden bekommt, weiß ich net, deshalb lass ich da die Finger davon...
Hast du Schalter oder Automat??
Was läuft denn deiner Spitze? Der müsste doch schneller als 250 km/h laufen, ist doch nicht abgeregelt - oder??
Gruß
Väth bietet auch was gutes an, aber die sind Preislich sehr hoch. Ich habe Schalter, d.h. kann es also richtig ausleben
Also ich hatte bis jetzt 248km/h auf dem Tacho. Er sollte laut den Angaben auf 254km/h laufen.
Aber soweit konnte ich Ihn noch nicht testen
Hey, woher hast du die Kompressorscheibe, die so viel Power bringt.
Gibts da nen link?
Gruß Thomas
So habe heute die Kennzeichen abgeholt
Morgen Mittag ist es dann soweit, wie ich mich freue
Meinen W204 200K mit 6-Gang-Schaltgetriebe hatte ich schon mal vor ein paar Wochen leicht bergab auf Tacho 253 kmh = TomTom 245kmh
Spritverbrauch liegt bei mir bei min. 7,7L, max. 12L, im Durchschnitt 9,5L.
Ein sehr toller Motor, mehr braucht man nicht.
Ich hatte vorher den W203 C200K mit 163PS als 6-Gang-Schalter, der war von den Fahrleistungen obwohl nur 163PS meinem W204 C200K ebenbürtig, da besserer cw-Wert des W203.
Zitat:
Original geschrieben von matthiask
Ich hatte vorher den W203 C200K mit 163PS als 6-Gang-Schalter, der war von den Fahrleistungen obwohl nur 163PS meinem W204 C200K ebenbürtig, da besserer cw-Wert des W203.
??
Naja ich denk mal 21 PS sind auch nicht durch einen wenig besseren CW-Wert zu erzielen. Vielmehr kommt es auch auf die Bereifung an etc....
Was lief dein W203 C200K ??