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C200K - Fragen zum Unterhalt etc.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 4:53

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Kauf eines gebrauchten C200K T-Modell ab Baujahr 2004 (Handschalter nach MoPf). Ein Diesel lohnt sich bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 25tkm/p.a. meiner Meinung nach nicht mehr, weil der Dieselpreisvorteil deutlich geschwunden, und Steuer bzw. Versicherung beim C220CDI um einiges teurer sind.

Bislang bin ich seit 155tkm mit einem Audi A2 1.4TDi 75PS unterwegs – deshalb gehe ich davon aus, dass die Fahrleistungen des 163PS Triebwerks mehr als ausreichend für mich sind. Werde natürlich noch ausgiebig Probe fahren und ggf. den 180K oder 230K testen. Ich bin vorwiegend auf der BAB unterwegs und habe keinen Bleifuss – gleite gern bei 160km/h mit.

Über eventuelle Probleme habe ich mich mittlerweile bei euch „schlau gelesen“ – allerdings sind einige Dinge offen geblieben.

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Beim A2 bin ich verwöhnt von einem Inspektions- bzw. Ölwechselintervall von 50.000km – wie sieht es bei dem C200K aus?

b) Wie hoch sind die Kosten für Inspektionen?

c) Habe gehört, dass bei Benzinern öfter ein neuer Auspuff fällig ist – gibt es hier Erfahrungen? Wie oft ist ein neuer Auspuff fällig und was kostet der Austausch?

d) Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Bremsen und Kosten für die Erneuerung der Scheiben und Beläge?

e) Sind die Werkstatt- und Ersatzteilkosten in etwas vergleichbar mit denen bei Audi oder gibt es hier starke Abweichungen zu Lasten des Sterns?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich dafür!

Gruß,

Mathias

 

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7 Antworten

Ich bin zwar jetzt nicht das spezielle Kompressormodell gefahren aber wir hatten den A2 (75 PS Benziner). Somit kann ich schon Vergleiche zu einem Mercedes Benziner ziehen. Unser A2 hat uns durch Reparaturen verwöhnt, deren Preise teilweise deutlich über dem Mercedes Niveaus lagen, was auch für die superteuren Longlife Inspektionen galt.

Der A2 ist so verbaut, daß man an nichts herankommt. Das zieht im Fall der Fälle natürlich erhöhte Kosten nach sich.

Nach meiner Einschätzung liegen die Verschleißteile im Vergleich nicht höher.

Bei der Einführung 2001 kostete ein Satz Winterräder (155er) deutlich mehr als die für meinen C240 (195er).

Einen teuren Zahnriemenwechsel gibt es garnicht. Die Auswahl an freigegebenen Ölen zu moderaten Preisen ist bei MB deutlich größer. Typische Mängel sollte es ab 2004 nicht mehr geben (das soll auch die Rostanfälligkeit betreffen, trotzdem penibel nachprüfen).

Auspuff hält bei Mercedes ewig. Mein Letzter hatte nach 10 Jahren Kurzstrecke immer noch den Ersten drunter und der Jetzige ist nach 9 Jahren immer noch tiptop. Wir haben / hatten etliche Mercedesfahrzeuge in der Familie. Einen Auspuff mußten wird nie wechseln, allerdings 1mal einen Kat.

Allerdings dürftest du beim Verbrauch verwöhnt sein. Je nach Fahrweise dürfte der Mercedes zwischen 8 und 12 Litern liegen. Kurzstrecke haut hier besonders rein.

Hallo Mathias,

ich fahre seit 2 Jahren einen 200K T-Modell mit Automatik und habe den Wagen EZ 12/03 gebraucht mit knapp 60tkm gekauft.

a) normaler Inspektionsintervall nach Anzeige-liegt aber so bei 15tkm

b) Assist B=große Inspektion mit Automatikoelwechsel,Kerzenwechsel und hinten neue Bremsbeläge haben 750 Euro gekostet.

c) Mein Auspuff ist nun 4 Jahre und 85tkm dran und sind immer noch wie neu aus.

d) Hintere Bremsbeläge kosten incl Montage 160 Euro

e) Ich finde die Werkstattkosten etwas höher.

Zum Verbrauch: Bei 160km/h auf der BAB mitschwimmen da liegt der Verbrauch bei gut 9,5 l. Im Stadtverkehr so um die 11l und bei langer Fahrt auf der BAB so um die 120km/h liegt der Verbrauch bei 7,5l.

Ich habe meinen C200 inzwischen auf LPG umgerüstet und freu mich, dass so wenigstens die Tankkosten wieder im grünen Bereich liegen.

Gruß Frank

 

am 13. Januar 2008 um 13:00

a) Startlaufstrecke ist abhängig vom Öl (MB-Norm 229.5 => SLS 20000km; sonst 15000km). Das Intervall wird davon ausgehend abhängig der Fahrweise bestimmt (Ölgütesensor) und kann durch Ölzugabe gestreckt werden (bis Sommer 2005). Bei deinem angegebenen Fahrprofil sind 25000km realisierbar.

b) kleine Inspektion (Assyst A) mit Öl (5,5l) nach 229.5 ca. 300 EUR, große Inspektion (Assyst B) entsprechend teurer => Suche führt zu entsprechenden Threads

c) Lebensdaúer hängt ab vom Kondenswasser. Bei deinem angegebenen Fahrprofil sollte das wirklich kein Thema sein.

d) Es gibt Modelle mit großer Bremsanlage (Sportpaket), die auch min. 17" benötigen. Eventuell beim Kauf beachten.

Verbrauch: Ich halte die Angaben von janka1234 etwas hoch, was aber daran liegen könnte, dass ich kein T-Modell habe, aber er eine Automatik. Der 180K hat im Vgl. zum 200K eine längere Übersetzung und deshalb einen geringfügig geringeren Verbrauch, ist daher für dich ggf. interessanter. Steuern sind bei beiden gleich (121EUR, beide 1,8l). Allgemein kann ich aber den 200K als vernünftige und zufriedenstellende Lösung (Kraftvoll und sparsam) empfehlen.

Viel Spaß bei der Fzg.-Suche

Hi,

ich bin mit meinem 200K (sportcoupe) und dem 229.5 Öl auch auf knapp 24tkm gekommen. Wenn etwas Öl fehlt und man mehr als 0.5l nachfüllt steigen die km bis zum nächsten Service wieder etwas. Allerdings springt bei mehr als 22tkm die A Asssyst anzeige auf B um. Ob du dann nen B-Service machen läßt must du entscheiden;)

Inspektion wie genannt, Auspuff halt sehr lange,Bremsen je nach fahrweise. Hab mit Automatik erst nach 60tkm vorne neue Klötze gebraucht. Sportpaket sieht zwar klasse aus,würde aber aufgrund der teuren Bremsen und Reifen auch keins Empfehlen.

Spritverbrauch lag bei mir immer unter 9l,hatte auch wenig Stadtverkehr. Hab auf der Autobahn bei konstant 100 schon unter 6l verbraucht. Selbst bei 120-130 sind 7l absolut realistisch. Kombi braucht aber vieleicht etwas mehr.

Gruß Tobias

 

 

 

am 13. Januar 2008 um 13:50

Hallo nrwotti,

ich hatte bis Juni 2007 eine C-Klasse Limousine Elegance mit Automatikgetriebe und habe Dir einmal meine Ausgaben aufgeschrieben. Die Ausgaben für Steuern und Versicherung sind mit die günstigsten, verglichen mit den anderen Motoren der C-Klasse.

Die Kosten im einzelnen, wenn es interessiert:

9. Aug 02 Abholung Werk Bremen

18. Juli 03 Assyst Service A 255,47 €

28. Okt 04 Assyst Service B 400,00 €

26. Mai 05 Bremsklötze vorne 94,23 €

27. Mrz 06 Economy Service 367,17 €

Summe 1.116,87 € Werkstattkosten in 5 Jahren

Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

Zitat:

Original geschrieben von nrwotti

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Kauf eines gebrauchten C200K T-Modell ab Baujahr 2004 (Handschalter nach MoPf). Ein Diesel lohnt sich bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 25tkm/p.a. meiner Meinung nach nicht mehr, weil der Dieselpreisvorteil deutlich geschwunden, und Steuer bzw. Versicherung beim C220CDI um einiges teurer sind.

 

 

Gruß,

Mathias

Das müsste man genau durchrechnen. Über den Daumen sind das bei derzeitigen Preisen (12 Cent Differenz Benzin/Disel und Minderverbrauch von ca. 2 L, 7l zu 9l) ca. 4 EUR Ersparnis für 100 km. Was bei 25 tkm ca. 1000 EUR sind. Dafür kann man etwas mehr Steuer und Versicherung bezahlen.

also ich denke schon, dass bei einer Fahrstrecke von 25 TKM pro Jahr sich ein Diesel richtig rechnen wird. Kannst ruhig mal davon ausgehen, dass der Diesel mind. 1,5-2l auf 100 km weniger schluckt (zumindest im Alltagsbetrieb)

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