ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200K läuft nur auf drei Zylindern...

C200K läuft nur auf drei Zylindern...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:16

Hallo zusammen,

ein halbes Jahr nach meiner letzten kostspieligen Reparatur an meinem Lenkradschloss meines 2008er C200K

hat sich gestern mal wieder was neues blicken lassen.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und stand 5km in zähfließenden Verkehr...bis dahin alles gut...der Stau hat sich aufgelöst und ich habe beschleunigt. Plötzlich kam das Auto ins stocken....Leistungsverlust und ruckeln. Bin von der Autobahn runter und habe schon an der Ampel das wackeln des Motors gespürt. In der Annahme das vllt eine Zündkerze platt ist habe ich gestern neue eingesetzt - Fehlanzeige- .

Gestern habe ich dann noch die Zündspulen nacheinander von den Steckern getrennt. Wenn man die Zündspule des zweiten Zylinders (von vorne aus gesehen) vom Stecker trennt gibt es keine hörbare Veränderung, bei allen anderen jedoch gut hörbare und auch spürbare Veränderung.

Was kann ich noch machen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten

Beste Antwort im Thema

Was soll den MB nun auslesen ?

Wurde doch schon an allen Steckern rumgestöpselt.Also ist nun an jedem Zylinder etwas abgelegt. Ihr produziert massenweise Fehlereinträge und dann soll es ein MB Mann richten . Der wird nun aber länger brauchen um es zu finden und dann wird rumgemeckert weil es so teuer ist.

Und wie kommt ihr darauf das die Zündanlage keinen Funken produziert ?

Geraten ?

Könnte doch genausogut ein Einspritzventil nicht mehr abspritzen.Dann würde er auch humpeln.

Oder eines der Ventile des besagten Zylinders ist undicht.Ohne Kompression läuft der Zylinder auch nicht mit.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hmm.es kann aber sein das dein motorsteuergerät die zündaussetzer erkannt hat und dann die spule nicht mehr ansteuert.

Was ist denn wenn du die spule 1 und 2 tauschst. Wandert der Fehler dann mit? Am einfachsten wäre es aber den Tester an zu schließen und erstmal den fehlerspeicher zu löschen, denn durch dein gefummel hast du wohl so einige Fehler im Speicher verursacht.

Und dann im.tester die istwerte und den rundlauf zu bewerten.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:27

Nein Fehler wandert nicht mit...Also die Spule wird es wohl nicht sein. WIrd denn echt die Ansteuerung der Spule gesperrt wenn der Stecker abgezogen wird?

Gibt die Kerze denn Funken ? Ist etwas schwierig zu testen, weil der Kontakt von der Zündspule zur Kerze mit "Druck" hergestellt wird.

Hast Du einmal geschaut, ob der E-Stecker auf der Einspritzdüse vernünftig drauf sitzt ?

Hallo,

also es gab mal eine Serie von dem 200k, da waren die Zündspulen ein Problem.

Schaue auch die Zündkabel genau an. Auch kann eine neue Zündkerze ebenfalls wieder defekt sein.

Motorsteuergerät glaube ich persönlich nicht.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 23. Juli 2017 um 14:27:03 Uhr:

Hallo,

also es gab mal eine Serie von dem 200k, da waren die Zündspulen ein Problem.

Schaue auch die Zündkabel genau an. Auch kann eine neue Zündkerze ebenfalls wieder defekt sein.

Motorsteuergerät glaube ich persönlich nicht.

Welche Zündkabel - Zündspule und Zündkerzenanschluss sind eine Einheit ???

Reicht das? Einen Roman, schreibe ich hier nicht.

P1070007
P1070003

Ich weiß, wie DAS aussieht - welche Zündkabel (von der Spule zur Kerze) oder meinst Du die Ansteuerleitungen vom Steuergerät zu den Zündspulen ?

Er soll die Zündspulen selber kontrollieren und das Kabel wo in die Zündspule geht, bzw wo sie zusammengesteckt sind.

Wenn man dann mit allem durch ist kann man auch bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juli 2017 um 17:17:10 Uhr:

Wenn man dann mit allem durch ist kann man auch bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es scheint nicht einmal die MKL an zu sein - und eine Kompressionsprüfung kann die Software auch nicht machen...

PS. ggf. selbst einen OBD-Tester kaufen....

 

Was soll den MB nun auslesen ?

Wurde doch schon an allen Steckern rumgestöpselt.Also ist nun an jedem Zylinder etwas abgelegt. Ihr produziert massenweise Fehlereinträge und dann soll es ein MB Mann richten . Der wird nun aber länger brauchen um es zu finden und dann wird rumgemeckert weil es so teuer ist.

Und wie kommt ihr darauf das die Zündanlage keinen Funken produziert ?

Geraten ?

Könnte doch genausogut ein Einspritzventil nicht mehr abspritzen.Dann würde er auch humpeln.

Oder eines der Ventile des besagten Zylinders ist undicht.Ohne Kompression läuft der Zylinder auch nicht mit.

Totales Chaos hier. Für ein total simples Problem, was ja sogar schon leicht eingegrenzt wurde auf den Zylinder 2.

Wurden Spule und/oder Kerze jetzt quergetauscht oder nicht? Kerze auf 1, Spule auf 3 (als Beispiel)

Wie sieht das Kerzenbild aus?

Was steht im Fehlerspeicher?

btw, mit Star Diagnose sieht man sofort über den Fehlerzähler auf welchem Zylinder nicht gearbeitet wird bzw. man kann auch eine dynamische Kompressionsmessung machen.

Unnötig Fehler in das Steuergerät abgelegt ...

Fehler löschen, motor Starten. Und auslesen.

Oder Star Diagnose Fehlerzähler. Dann wisst ihr genau welcher es ist.

Wenn du kein Geld ausgeben willst zum auslesen, bei eBay kannst du alle Zündspulen für 90€ kaufen.

Tausch alle und du hast Ruhe. Außer Kompression fehlt.

Außerdem hast du in deinem Post schon analysiert welcher Zylinder es ist, hörbar zumindenst ...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 10:09

So jetzt steht mein auto bei MB...

ich war überrascht wie motiviert doch so ein Servicebrater und ein Werstattmeister sein können.

Nachdem ich beiden Herren sagte, dass keine Zündung auf dem zweiten Zylinder vorliegt ( eben durch das abklemmen der Zündspulen festgestellt) und ich schon die Zünkerzen erneuert und durchgetauscht habe wurde der fehler uasgelesen.

Ergebnis:

Zündaussetzer an Zylinder 2...13x aufgetreten

oh man....das wusste ich doch auch....Naja so wie es aussieht wurde mein Auto jetzt einem Azubi zur Fehlersuche übergeben....

Der Meister meinte, dass es vieles sein könnte...von Zünkerze, über Zünspule zu Ventilen und steuerkette.

 

bin gespannt....billig wirds wohl nicht...

Wollte mir eigentlich in nächster Zeit einen neuen Bez gönnen....allerdings ließt man ja nur schlechtes....vllt wirds dann doch lieber ein Mondeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200K läuft nur auf drei Zylindern...